PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht bei Lagerschaden im Zündverteiler



strater
14.09.2009, 12:11
Hallo,

ich wollte nur einen Erfahrungsbericht einstellen und war mir nicht ganz sicher, ob in Allgemein oder Engine Bereich. Wenns hier falsch ist, kann es gerne verschoben werden.
Vorletzten Freitag bin ich morgens zur Arbeit gefahren und hatte schon ein komisches schleifendes Geräusch aus dem Motorraum, welches am Abend zuvor nicht zu hören war. Nach der Arbeit habe ich dann zu Hause den Motor laufen lassen und habe mal gehört, wo das Geräusch herkommt. Es war definitiv der Zündverteiler. Also habe ich am gleichen Abend bei CRXArmin alle Teile zur Revidierung bestellt. Am nächsten Morgen wollte ich losfahren, aber das Auto ist nicht angesprungen, also habe ich ein wenig georgelt aber es war keine Zündung zu hören. Dann habe ich den ZV ausgebaut und dieser lies sich nicht mehr drehen. Als nächstes habe ich mit CRXArmin Kontakt aufgenommen, und der teilte mir mit, dass er die Teile schnellstmöglich losschicke, er gab mir auch noch einige Tipps, wofür ich sehr dankbar war.
Am Mittwoch kamen dann die Teile, die ich dann nach und nach zu einem funktionierenden Verteiler zusammenbaute. Am Samstag wollte ich dann den Verteiler einbauen, hatte aber etwas Schiss, dass der Zahnriemen gesprungen sein könnte. Also habe ich davor den Ventildeckel abgemacht, um die OT Stellung zu prüfen, diese war komplett verstellt. Nach dem ich dann den Zahnriemen wieder richtig verbaut hatte habe ich den Verteiler eingesetzt und das Auto fuhr wieder.

Dieser Bericht soll eine Warnung sein, wenn der Zündverteiler fest ist, sollte man nicht den Motor starten, da sonst der Steuerriemen springen kann. Klar merkt man beim Starten nicht, ob der Verteiler hängt, aber wenn er Geräusch macht, sollte man gewarnt sein und am Besten den Verteiler gleich wechseln. Wenn es dann aber soweit ist, sollte man auf keinen Fall ein paar Meter mit dem Anlasser fahren.

PS.: Das Lager im ZV war komplett verschmolzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar geglüht hat und dann nach dem es eine Nacht nicht gelaufen ist fest hing und so die hintere Nockenwelle festgehalten hat, was dann zum Sprung des Steuerriemens zur Folge hatte.

Vtec_Power
15.09.2009, 11:23
dem kann ich mich anschliesen, mir hats auch auf der Autobahn das Lager vom Zündverteiler zerlegt, bin danach noch ein paar meter gefahren. Beim Ausbau stellten wir dann fest dass das Lager vom ZV komplett weg war, nur noch einzelteile! Nach dem Einbau eines neuen ZV ausm Zubehör konnte man die Zündung nicht mehr genau einstellen un das Auto lief nur noch mit Spätzündung! Selbst ein gebrauchter OEM ZV schaffte keine besserung, also Deckel runter un auf OT gestellt, un siehe da die Einlassnockenwelle war um 1 Zahn gesprungen, also Zahnriemen samt Spannrolle gewechselt, ZV auf mittig gestellt un die Kiste läuft wieder wie ne 1 :woohoo:jetzt noch Zündung auf 16° einstellen un dann hoffe das sowas nie wieder vorkommt.
Ach ja das schleifende Geräusch hatte ich auch, anfangs schaffte ein neuer Verteilerfinger un Kappe ein wenig besserung aber am braun/roten Staub kann man erkennen dass das Lager kurz vorm Ende ist :-/

strater
15.09.2009, 17:53
Das komische war, dass bei mir das Lager nur zwei Fahrten (ins Geschäft und zurück) komische Geräuse gemacht hat. Und wenn es um Geräusche an meinen Autos geht bin ich sehr aufmerksam. Meine Frau macht sich da schon immer lustig darüber.

-eugen-
15.09.2009, 18:03
was auch passiert, allerdings nur bei längeren strecken, sind geschmolzene läufer :wink:

fischi
15.09.2009, 22:13
Das kommt davon, weil ihr so laute Auspufftröten fahrt und Musik immer auf Max dudelt :D

Spaß beiseite.

Das Lager verreckt wirklich abartig schnell. Wenn es sich nicht schonmal kurz vorher durch Fehlercode der ECU ankündigt und man zufällig in den Verteiler reinguckt und bei dem ganzen Staub und Metallabrieb stutzig wird, hat man kaum ne Chance.

Hab ich das richtig gelesen, bei Armin gibts jetzt die passenden Lager? Das sind so blöde Sondergrößen, die in D. eigentlich keiner beschaffen kann/will.

Vtec_Power
16.09.2009, 06:51
gibts eigentlich ne Firma oder jemanden der so nen Zündverteiler reparieren oder überholen kann? Brauch vom Prinzip nur das Lager und das hinterste Zahnrad, der Rest ist noch ok :-)

VooDoo
16.09.2009, 10:19
Die Pulser gibts glaub nicht einzeln zu kaufen, die Lager hab ich beim Lagerfachhandel ganz normal bekommen.
Habe inzwischen 4 verteiler repariert und nie probleme gehabt, allerdings hab ich das geräusch auch immer schon sehr früh erkannt und direkt das Lager getauscht.

strater
18.09.2009, 00:23
Hab ich das richtig gelesen, bei Armin gibts jetzt die passenden Lager?

Ja, schau mal bei ihm auf der homepage unter Ersatzteile / Neuteile ganz unten.

Uffi
20.09.2009, 00:10
man sollte das aber doch vorher auch am spiel vom Finger feststellen oder ?

Wie gut das ich noch 3 Verteiler habe :-)

Butch1988
08.10.2009, 14:36
Ich stell jetzt hier mal den link rein, weils wohl eher zu einer Fehlersuche als zur Teilesuche geworden ist ....

Freue mich über jede helfende Antwort.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=138416

Butch1988
08.10.2009, 16:49
Kann mir jemand 100%ig sagen welche Markierung auf der Riemenscheibe wofür ist?! Also welche die OT Markierung ist und welche die Zündmarkierung ist ....

Und diese komische kerbe die ich oben eingekreist hab, hab ich bei mir glaube ich garnicht. Hab nur diese "Plasikkimme".

Hier sind doch genug kompetente Leute unterwegs, da muss mir doch jemand helfen können. Ich bin auf mein Auto total angewiesen aber ich bekomme ihn einfach nicht zum laufen :cry::-/

http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/25/l_eacc1144e14347daaf086240cbc27505.jpg

Spanni
08.10.2009, 16:55
Zu was brauchste die Markierung? Wenn du den OT suchst: Zündkerze raus und langen Schraubenzieher ins Loch. Da kannste dann den OT suchen. Wenn du den hast kannste ja mal schauen welche Markierung stimmt.

_deleted
08.10.2009, 17:05
War da nicht was das man beim abblitzen der Zündung den Servicestecker mit der berühmten Büroklammer brücken soll? Damit die Zündung "fest" ist und sich nicht mit den Drehzahlschwankungen im Standgas verstellt?

Uffi
08.10.2009, 18:09
ich kann es ir nur vom ed9 sagen, da sind 4 Makierungen, 3 für Zündung und eine die alleine steht ist für OT.
Brücken soll man weil er nachregelt, habe das zwar auch gemacht aber auch ohne brücken sieht es gleich aus. Ich mach es halt dann ist es richtig.

Butch1988
08.10.2009, 18:49
ich kann es ir nur vom ed9 sagen, da sind 4 Makierungen, 3 für Zündung und eine die alleine steht ist für OT.
Brücken soll man weil er nachregelt, habe das zwar auch gemacht aber auch ohne brücken sieht es gleich aus. Ich mach es halt dann ist es richtig.


Danke schonmal für eure Antworten.

Ja, ich hab auch nur einmal 3 dicht aneinanderliegende Markierungen (die mittlere ist rot) und dann noch 1 einzelne bei mir gesehen und nicht 5 wie auf der Zeichnung.

Mit Servicestecker ist doch der "Diagnosestecker" gemeint oder?!


@ Spanni: Danke, genau das hab ich mir auch schon gedacht jetzt das ich den OT bzw die Markierung dafür so finden kann xD

Werde das morgen mal machen und auch noch den Kurbelwinkelsensor nachmessen, ob der nicht doch kaputt ist.

Uffi
08.10.2009, 19:00
von den 3 ist die mittlere die "normale" zündung. Der eine der weiter weg ist ist OT.
Stecker ist beim Handschuhfach, bei mir blau. MIt 2 Adern.

Butch1988
08.10.2009, 19:56
von den 3 ist die mittlere die "normale" zündung. Der eine der weiter weg ist ist OT.
Stecker ist beim Handschuhfach, bei mir blau. MIt 2 Adern.

Ja, also so hab ich die Zündung jetzt auch eingetellt, also auf die mittlere von der 3fach Markierung.

Ist das denn der Diagnosestecker den du meinst?! Der den man auch zum Auslesen brückt ???

Uffi
08.10.2009, 20:36
ist ein Blauer 2 Poliger Stecker der rechts neber dem Handschuhfach hängt. Zumindest beim 91er ED9.

Butch1988
08.10.2009, 21:29
ist ein Blauer 2 Poliger Stecker der rechts neber dem Handschuhfach hängt. Zumindest beim 91er ED9.


Mensch, anworte doch mal bitte mit JA oder NEIN xD

Ich habe glaube ich 2 blaue stecker rechts unten am Handschuhfach in ner grünen Gummihülle stecken. Weiß aber nicht ob beide 2 Polig sind. Einer auf jeden fall den ich auch brücke wenn ich den Fehlerspeicher auslese.

Uffi
08.10.2009, 21:36
Mensch, anworte doch mal bitte mit JA oder NEIN xD

Ich habe glaube ich 2 blaue stecker rechts unten am Handschuhfach in ner grünen Gummihülle stecken. Weiß aber nicht ob beide 2 Polig sind. Einer auf jeden fall den ich auch brücke wenn ich den Fehlerspeicher auslese.

Ich antworte mit JA oder NEIN wenn ich das zu 100% sagen kann !!!
Wenn ich Fehler "auslese" mach ich die Augen auf und zähle die Blink "LED" und Brücke kein Stecker dafür. Somit habe ich auch nur EINEN und kann nicht JA oder NEIN sagen. ZU dem ist wenn nur einer Blau.
Wenn DU nicht weisst ob beide zweipolig und Blau sind solltest DU auch mal die Augen auf machen und zählen ob es zwei Kabel und zwei Blaue Stecker sind.

Butch1988
08.10.2009, 22:05
Ich antworte mit JA oder NEIN wenn ich das zu 100% sagen kann !!!
Wenn ich Fehler "auslese" mach ich die Augen auf und zähle die Blink "LED" und Brücke kein Stecker dafür. Somit habe ich auch nur EINEN und kann nicht JA oder NEIN sagen. ZU dem ist wenn nur einer Blau.
Wenn DU nicht weisst ob beide zweipolig und Blau sind solltest DU auch mal die Augen auf machen und zählen ob es zwei Kabel und zwei Blaue Stecker sind.


Hallooo, das war doch nicht böse von mir gemeint. :D

Ich wusste ja auch garnicht das bei dir eine LED blinkt :wink: Also weiß ich jetzt das du ein ganz anderes System hast.

Bin eben mal zum Auto gegangen. Da sind 2 Blaue Stecker in einer Grünen Gummihülle einer ist 2 Polig (welchen ich auch zum Auslesen brücke) und der andere ist 3 Polig.

Uffi
08.10.2009, 22:30
hast du überhaupt ein 91er ED9 ?

Butch1988
08.10.2009, 23:04
hast du überhaupt ein 91er ED9 ?


Nein ^^ Hab nen 93er EG6 :D

Uffi
08.10.2009, 23:13
ja siehste, ich sagte doch das es bei einem ED9 so ist, von einem EG habe ich nie gesprochen.

Butch1988
08.10.2009, 23:26
ja siehste, ich sagte doch das es bei einem ED9 so ist, von einem EG habe ich nie gesprochen.

Ich weiß .... aber ich hab null ahnung vom ED9 und kenne die Unterschiede nicht.

Ich frag mich auch warum hier niemand antwortet der sich mitm EG6 auskennt. Gibt ja mit sicherheit genug davon :-/

Aber trotzdem danke für deine Hilfe ;-)

Butch1988
09.10.2009, 16:33
So, war heute nochmal beim Auto. Hab als erstes den Wiederstand vom Kurbelwinkelsensor gemessen ... soll: 350-700 Ohm IST: 378 Ohm. Also OK.

Dann hab ich nochmal Ventildeckel usw abgenommen und geguckt welche die OT Markierung ist und welche für die Zündung. Die einzelne weiße ist die OT und die 3 fache mit der mittleren in rot ist dann für die Zündung.

Alles wieder zusammengebaut und dann ist mir aufgefallen das der kleine Stecker am Zündverteiler nicht 100% eingelipst war. Dann hab ich den komplett zusammengedrückt, was aber auch nichts geändert hat.

Dann hab ich das Auto warmgefahren (im Notlauf, begrenzt bei 3500rpm) und die Zündung eingestellt so gut es ging. Ich musste den Zündverteiler komplett auf anschlag drehen aber der Zündet immernoch nicht ganz an der roten Markierung :-/

Ich hab keine ahnung mehr was ich noch machen/prüfen soll.



Hier noch ein paar Bilder

http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/26/l_4e1801078f4d43c3a3939b9dd6a34e04.jpg

http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/85/l_1818ff3146cf4b44b4a6602d540628ef.jpg

und so sehen die Zündkerzen aus ....

http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/94/l_d85903ce0d3f4cd9a77d7d3121d6c7ff.jpg

Spanni
09.10.2009, 22:04
Dann brück doch einfach mal den 2-poligen. Kann ja nix passieren (außer das nix passiert)

Butch1988
10.10.2009, 00:33
Dann brück doch einfach mal den 2-poligen. Kann ja nix passieren (außer das nix passiert)


Hab ich gemacht und dann die Zündung eingestellt. Ich weiß aber nicht ob ich überhaupt im Notlauf die Zündung eistellen kann.....

Weil wenn ich den Speicher lösche, und dann das Auto starte, springt er sofort wieder in den Notlauf :-/

Spanni
10.10.2009, 19:24
Dann wärs mal interessant was er für nen Fehler spuckt.

Butch1988
11.10.2009, 13:13
Fehlercode Nr. 4

Stimmt hatte ich noch nicht hier rein geschrieben ..... stand in dem anderen thread

strater
11.10.2009, 21:51
Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
Das Problem ist gelöst.
Mein Zahnriemen war wieder versprungen um einen Zahn und darum hatte ich dieses Problem, dass der Wagen nicht richtig gestartet ist.
Jetzt habe ich mir in die obere Zahnriemenabdeckung eine Kerbe geschnitten und kann immer die OT Markierung einsehen.
Danke noch einmal für Eure Hilfe

Butch1988
12.10.2009, 17:09
Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
Das Problem ist gelöst.
Mein Zahnriemen war wieder versprungen um einen Zahn und darum hatte ich dieses Problem, dass der Wagen nicht richtig gestartet ist.
Jetzt habe ich mir in die obere Zahnriemenabdeckung eine Kerbe geschnitten und kann immer die OT Markierung einsehen.
Danke noch einmal für Eure Hilfe


Das freut mich das du bei dir den Fehler gefunden hast. Ist doch super wenn er wieder läuft.


Ich hab gerade den neuen Zündverteiler ausm Zubehör wieder zurück geschickt. Weil der Drehzahlsensor einen Unendlichen Wiederstand hat. Ist ja kein wunder das der NUR in den Notlauf springt.