PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser wechseln beim ED9



Pearl
30.03.2005, 08:58
Hi Ladies, ich schon wieder! :D

Gestern war mein Häschen auf der Grube wg. Ölwechsel und Unterboden putzen. Deshalb wollt ich im selben Rutsch gleich noch das Kühlwasser wechseln. Sieht im Handbuch ja supereinfach aus, mit zwei schönen Bildchen, auf denen ganz genau sämtliche relevanten Schrauben eingezeichnet sind.

Stand ich also, das Buch in der Hand, den Kopf im Motorraum vor meinem Auto und such die ach so schön eingezeichneten Schrauben. Fazit: eine einzige hab ich gefunden, die Entlüftungsschraube, und die zwar nicht unbedingt da, wo sie nach dem Bild hätte sein sollen. Die sitzt ziemlich weit hinten seitlich am Zylinderblock.

Wie gesagt, die anderen konnte ich nicht eindeutig definieren. Und selbst wenn- wie soll ich da denn bitte eine Wanne oder ähnliches unterstellen?! Nach unten hin ist doch alles zu! Ich hab soger die Frontschürze abgemacht, weil ich dachte, das da dann der Spritzschutz mit dran hängt- ist aber nicht so.

Meine Bitte an euch: ein paar genaue Bilder wo die Schrauben sitzen (also die Kühlerablaßschraube, die Motorablaßschraube und die Entlüftungsschraube) und den Kniff, den es offensichtlich beim Ablassen geben muß.

Danke schön! :)

san
30.03.2005, 09:28
hihi die haben wir beim kopfwechsel beim ek4 vom röster auch gesucht *lach*

also ich hab an den eingezeichneten stellen leider nix gefunden.

abba witzig, dass die beim ed9 auch net da sitzen wo sie sein sollen?!
dann brauch ich glaub ich beim ee8 gar nich erst suchen gehen :lol:

naja irgendwer wird das geheimnis lüften können :wink:

Pearl
30.03.2005, 09:32
also ich hab an den eingezeichneten stellen leider nix gefunden.


Das beruhigt mich schon mal insofern, daß ich weder stockblind noch zu blöd zum Suchen bin! :D

swaddy
30.03.2005, 10:31
die kühlwasserablassschraube sitzt beim crx seitlich am kühler.

unten seitlich auf der beifahrerseite


aber wozu willst du dein kühlwasser wechseln wenn dir dein auto keinen grund gibt? is doch ned so wie biem öl

Pearl
30.03.2005, 10:52
Weil man´s alle 40TKM wechseln soll und ich nicht weiß, wann es das letzte Mal gemacht worden ist. Und der Vorbesitzer war so ein Hohlkopf, der hat´s garantiert nicht gemacht.

Und wie krieg ich unterm Kühler Platz, damit ich da was drunterstellen kann?! :-? Muß ich da die Schürze plus den Spritzschutz abbauen oder was? Kann doch nicht sein.. das würden sie ja sonst im Handbuch mal erwähnen.

*grmpf*

swaddy
30.03.2005, 12:44
da meiner serienhöhe hat musste ich nicht mal aufbocken oder sonstwas.

dann hab ich nen 3l scheibenwasserkanister aufgeschnitten und es da reinrinnenlassen.

stell halt ne altölwanne drunter :roll:

Pearl
31.03.2005, 07:32
da meiner serienhöhe hat musste ich nicht mal aufbocken oder sonstwas.


Das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, daß unter dem Kühler der Unterboden total zu ist. Ich kann da zwar gern was drunterstellen, nur wird die Kühlflüssigkeit dort nicht ankommen, weil sie auf den Spritzschutz, der hinter der Frontschürze hängt, drauffließt und sich dann lecker überall hin verteilt. Verstehst Du, was ich mein? :cry:

Und wo ist die blöde Motorablaßschraube? :/

swaddy
31.03.2005, 08:56
wasn für ne motorablassschraube? das entlüftungsventil? ich mach dir heute noch von beiden fotos

Pearl
31.03.2005, 09:04
ich mach dir heute noch von beiden fotos

Danke! :bussi:

Also im Handbuch steht:
"Bei kaltem Motor den Verschlußdeckel und die Ablaßschraube lösen, um Kühlmittel abzulassen" (also die links am Kühler), dann "die Motorablaßschraube an der Vorderseite des Zylinderblocks entfernen, um Kühlmittel von Motor und Heizung abzulassen" (die hab ich nicht gefunden!), dann blablabla, und dann kommt das mit der Entlüftungsschraube (von der ich glaube, sie gefunden zu haben, bin mir aber nicht sicher).

Bin sooo verwirrt jetzt!

_deleted
31.03.2005, 21:01
Lass doch die Suppe einfach in den Gulli laufen ist doch nur H2O + CH2OH-CHOH-CH2OH.

deFrezzer
01.04.2005, 19:38
unten Links am Kühler
am Block, mitte links

die entlüftungsschraube ist links hinten am Kopf dort wo auch Heizungsschlauch und so dran sind.
Sieht aus als wenn da auch ein dünner Schlauch drauf kommen würde.