PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB2 (H23A) auf H22A5 umbauen...



Integra_Austria
16.09.2009, 09:32
Hallo!


Ein Freund von mir möchte bei seinem Prelude einen H22A5 Motor einbauen. Da ich mich mit H Motoren wenig auskenne, würde ich ein bisschen eure Hilfe gebrauchen.

Den neuen hat er ziemlich günstig bekommen, aber ohne Anbauteile :-/. Das heißt, nur der Motor (Block + Kopf). Ohne Getriebe, Ansaugbrücke, Drossel, ECU, Antriebswellen, Kabelbaum etc.

Meine Frage wäre nun, was mann denn alles vom H23 übernehmen könnte? Kupplung und Schwungscheibe müssten gleich sein. Genauso wie die Ansaugbrücke und die Drossel (zumindest die ganzen Nachbauten ala Skunk2 oder Blox). Passt das Getriebe? Oder welches müssten wir nehmen? Gab es auch eines mit LSD?

Das andere problematische Thema wäre das Steuergerät. Der BB6 war ja größtenteils mit Automatikgetriebe. Nur Automatik kommt nicht in Frage...

Ein bisschen habe ich im Honda-Tech Forum schon gesucht, nur leider erfolglos. Ich hoffe ihr wisst ein bisschen mehr...


Danke!
mfg

fischi
16.09.2009, 10:41
Kupplung, Schwungscheibe und Getriebe passen. Das Getriebe vom H23 ist allerdings etwas anders untersetzt, besonders der 5.Gang ist länger. Hat gewisse Vorteile.
Ansaugbrücke paßt definitiv nicht. Da könnte ich aber eine vom H22A2 beisteuern.
Antriebswellen passen auch.
Kabelbaum muß nur um die Verdrahtung von VTEC-Sensor und Ventil sowie eventuell Klopfsensor (geschirmte Leitung!) erweitert werden. Die nötigen Stecker bzw. einen Kabelbaum zum schlachten hätte ich eventuell auch da.

bb1_Power
16.09.2009, 11:38
Klopfsensor: geschirmte Leitung?
hast du mit einer normalen Leitung schon Probleme gehabt?
EMV Störungen?

fischi
16.09.2009, 12:59
Ist original so. Das Signal vom Sensor ist ja auch recht schwach.

prelude
16.09.2009, 14:54
also bei mir waren die kabel für den vtec schon da. und bei dem klopfsensor wäre mir neu das dort ein geschirmteskael von nöten wäre. also bei mir geht das alles ohne...und es funzt auch 1A.

GDM_BadBoy
17.09.2009, 20:56
Steuergerät kannst du so auch fahren wenn es ein Steuergerät vom BB6/8 ist brauchst natürlich noch nen obd Adapter.

tom@hondafan
17.09.2009, 23:25
naja bb6 bzw 8 ecu nur ohne wegfahrsperre!!!

ansonsten steht ja schon eigentlich alles, hatte bei mir auch im bb2 nen h22a5...