PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ronal R38 15x7 auf EJ9



Sentinel
30.03.2005, 17:38
Hi,

habe vor meine 13 Zoll Stahlfelgen mit 175er Bereifung im Keller zu lassen und mir schöne Alufelgen für den Sommer zu gönnen. Aus Leistungsgründen werden es nur 15" Felgen und zwar habe ich mir die Ronal R38 (15X7J ET38) rausgesucht. Bereifung soll 195/50 werden.

Nun steht im Gutachten zu der Felge, dass am vorderen Radkasten unter Umständen Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Abdeckung des Reifens zu gewährleisten. Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust, irgendwelche Modifikationen an den Kotflügeln vorehmen zu lassen. Der Mensch vom TÜV konnte mir nichts konkretes sagen, während der Honda-Händler meinte, vorne sei problemlos, aber hinten müsste u.U. gebördelt werden.
Ehrlich gesagt kann ich das alles nicht so richtig glauben, schließlich hat der EJ9 ziemliche große Radkästen und ne 15x7J Felge ist ja nun auch nicht so riesig...
Hat irgendjemand die Ronal R38 in 15" drauf und kann mir näheres sagen. Oder allgemein: Ist bei 15x7J schon zu erwarten, dass gebördelt oder gezogen werden muss?

THX

ThaMan
30.03.2005, 17:55
klar: nein, nichtmal mit 30er tieferlegung.

Sentinel
31.03.2005, 11:31
Danke erstmal für die Antwort!
Hab noch mal mit einem anderen Honda Händler gesprochen und der meinte, bei 15x7 hinge es von der Einpresstiefe ab, ob hinten gebördelt werden müsse oder nicht. Mit ET35 müsse auf jeden Fall gebördelt werden, ET38 sei so an der Grenze und läge dann im Ermessen des TÜV-Prüfers. Kann das jemand bestätigen?
Hoffe ja noch immer, das jemand die Ronal R38 drauf hat...

Finde es indes erstaunlich, das angeblich nur hinten gebördelt werden muss, denn der vordere Radkasten sieht mir schmaler aus.

Martin Civic EJ9
31.03.2005, 12:45
Hehe! Guten Geschmack haste da Junge!

Ich hab die Ronal R38 auf meinem Wagen drauf! In der selben größe wie du!

Sieht auf alle Fälle Hammer aus! Kann ich nur empfehlen! Und der TÜV hat dazu garnix gesagt! War überhaupt kein Problem!

Also ab dahin und eintragen lassen!

Sentinel
31.03.2005, 12:59
Na das hört man doch gerne!
Dann kann ich ja gleich Einkaufen gehen... :D

Nen Bild hast du nicht zufällig gerade zur Hand, oder? Das würde meine Vorfreude noch ein bisschen größer machen. Aber Recht haste, die Felge ist echt klasse: schlicht, aber trotzdem elegant!
Vom Preis mal gar nicht zu sprechen...

Martin Civic EJ9
31.03.2005, 19:25
Die Felge ist geil!

Ist halt keine Felge die jeder hat, aber zum Glück nicht so prollig!

Bilder mach ich erst wenn ich inner Waschstrasse im Sommer war!

Sentinel
14.04.2005, 16:44
So, Räder sind heute raufgekommen. Als Reifen habe ich Vredestein Sportrac in 195/50 R15 genommen. Sieht soweit auch ziemlich gut aus, nur eins macht mir jetzt Sorgen: Der Reifen steht vorne definitiv über, wird also vom Kotflügel nicht komplett abgedeckt. Krieg ich das so eingetragen? In der ABE steht ja gerade, dass vorne u.U. was gemacht werden muss...

@Martin Civic EJ9
Ist das bei dir auch so?

Darf der Reifen denn gar nicht überstehen oder ist nur die Lauffläche entscheidend? Die Lauffläche deckt der Kotflügel nämlich ab, zumindest in der Mitte. Zu den Seiten hin wird der Kotflügel schmaler, da ist dann auch die Lauffläche nicht mehr 100% abgedeckt. Falls nur die Lauffläche relevant ist, wo wird dann gemessen?

Danke

damo
14.04.2005, 16:59
nur die lauffläche muss abgedeckt sein aber wie können die überstehen? ich hab 215 drauf und die stehen kaum über und die lauffläche ist noch gut drin

::HONDAsonic::
14.04.2005, 18:00
ET38 sei so an der Grenze und läge dann im Ermessen des TÜV-Prüfers. Kann das jemand bestätigen?

Bin mit ET 37 gerade so durchgekommen! (Auch mit 7x15" | 195/50)
Der Prüfer hatte halt nen guten Tag ... :D Er meinte bei voller Einfederung müsste man noch nen kleinen Finger zwischen rad und Radkasten kriegen - hat er aber net, naja trotzdem Eingetragen! :D
BTW, bin 30/30 tiefer mit Eibachs (obwohls doch eher 40/40) ist ...

Sentinel
14.04.2005, 18:45
@HONDAsonic

Ich hab mir gerade mal deine Bildchen angeschaut und bei dir scheint ja gar nichts überzustehen, weder der Reifen noch die Felge. Bei mir steht der Reifen definitiv drüber und bei der Felge bin ich mir noch nicht mal sicher, ob die nicht auch rausguckt.
Wie kann das sein, wo wir beide 15x7 und praktisch gleiche ET haben? Gibt es noch irgendwelche anderen Parameter bei Felgen, die das bestimmen? Hätte jetzt gedacht jede Felge guckt bei gleicher Breite und gleicher ET gleich weit raus :-?

Das würde auch erklären, warum damo auf einer anderen Felge auch mit 215 keine Probleme hat...

Was ich wirklich komisch finde, dass in der ABE der Felgen der Zusatz, dass die vordere Radabdeckung u.U. verbreitert werden muss, erst ab 195er aufwärts gilt. Bei 185 steht nichts (außer, dass nur Reifen besonderer Hersteller verwendet werden dürfen). Ein 185er würde ja aber praktisch genauso weit rausgucken, da die breiteste Stelle direkt überm Felgenhorn ist. Offensichtlich darf die Flanke also rausschauen und es geht nur um die Lauffläche. Die scheint bei mir knapp aber immerhin noch bedeckt zu sein. Vielleicht habe ich ja Glück. Morgen wissen wir mehr.

Martin Civic EJ9
14.04.2005, 18:57
www.martinschleuter.de

da gibts die Bilder zu meinem Wagen inclusive passender Felge

Sentinel
14.04.2005, 20:31
@Martin

Täuscht das auf Fotos immer so... Auf den Bildern sieht das aus, als würde bei dir gar nichts überstehen. Ist dem so? Oder guckt der Reifen doch ein wenig raus?
Mein Vredestein scheint mir auch etwas wulstiger an der Flanke. Wie auch immer, werde mal schauen ob ich es morgen eingetragen kriege. BTW: Warst du beim TÜV oder bei der Dekra? Und haben die nicht bemängelt, dass das Rad vorne etwas raussteht?

Sentinel
15.04.2005, 10:23
So, hab sie eingetragen gekriegt. Und zwar im zweiten Anlauf beim Tüv, die Dekra hat sich geweigert, weil der Reifen vorne übersteht. Hier die Story etwas ausführlicher:

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=82440

Erstaunlicherweise haben die von der Dekra festgestellt, dass der Reifen links auch weiter raussteht als rechts. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber als sie es gesagt haben, war es schon offensichtlich. Wie kann sowas nur sein?
Na ja, wie auch immer, ich freue mich gayfight

::HONDAsonic::
15.04.2005, 18:24
Glückwunsch! :D

Pics?

Sentinel
20.04.2005, 19:58
So, hier mal die Pics. Wagen ist zwar ein wenig dreckig, aber macht nix. Komisch, aber auf den Fotos kann man auch nicht erkennen, dass der Reifen vorne etwas drüber steht. Na ja, ist eingetragen und gut is!

Pics haben jeweils knapp 1MB!

Hier mal eine Seitenansicht:
http://www.scooterspace.de/bilder/2005-04-20/1114022641_2055533075.jpg

Von schräg vorne:
http://www.scooterspace.de/bilder/2005-04-20/1114022866_1268928442.jpg

Und mal eine Detailansicht des Reifens. Ich find der sieht geil aus und dazu war er noch ein echtes Schnäppchen!
http://www.scooterspace.de/bilder/2005-04-20/1114022942_1254949681.jpg

Also insgesamt bin ich sehr zufrieden. Schlicht aber schick. Und fährt auch um Welten besser. Ich war am Anfang von dem Grip in Kurven und vor allem beim Bremsen echt schockiert! Na ja, lasst mal was hören...