PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bremsbelägen EP3



Civicbraut
21.09.2009, 10:01
Hallo ,

kann mir jemand gute Bremsbeläge für einen EP3 empfehlen.
Sollten für normalen Gebrauch sein also nicht welche die man erst warm fahren muss ;-)
Ganz normal aber halt was gutes :-)

Danke für Eure Auskunft

Gruß SOnja

fk- princess
21.09.2009, 10:17
tarox 113

tarox 114 haben einen noch beseren reibwert, aber die brauch etwas temp. bei nem stärkeren bremsen merkt man nach ner sek. wann die temp erreicht ist, dann beisst die bremse wie sau... die beläge kann man mit serien scheibe fahren, funktioniert bei mir tadellos. noch besser is der belag aber mit den tarox scheiben...

mit ferrodo performance belägen habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht.

ebc redstuff kann man auch fahren, haben mittlerweile tüv und beissen gut zu. sie sind aber zu oem scheiben recht aggro und die riefenbildung war bei mir recht stark...

preise liegen hier von 110,- bis 130,- für die beläge VA

RsAMD
21.09.2009, 10:38
Hab EBC Greenstuff. Haben ABE und bremsen gut wenn kalt. Für Alltag find ich die sehr gut. Aber Rennstrecke machen sie rel. schnell schlapp.

Civicbraut
21.09.2009, 10:48
Dankeschön für die Infos :D

Oli-CivicEP3
21.09.2009, 11:18
Ich fahr bei mir mittlerweile Ferrodo DS 2500, bnin voll zufrieden damit. Brauchen zwar auch ganz bisschen Temperatur bevor sie richtig arbeiten, aber dann gehn sie echt gut.

Sie reißen die Scheiben auch nicht auf, hab ein absolut sauberes Bremsbild auf der Scheibe.

fk- princess
21.09.2009, 11:39
jo, die ds2500 sind ähnlich der tarox 114. die 113er brauchen weniger temp, zu lasten eines geringeren reibwertes... redstuff reissd ganz schön riefen, die sind echt aggro zu oem scheibe...

Henning ED9
22.09.2009, 11:55
Moin!
Ich kann die Ferodo Performance zumindest NICHT empfehlen, falls Dir dies auch weiterhilft.

Gruß

SKUM
22.09.2009, 12:53
Moin!
Ich kann die Ferodo Performance zumindest NICHT empfehlen, falls Dir dies auch weiterhilft.

Gruß

darf ich fragen warum ? fahr die performance momentan selber und finde sie zumindest im vgl zu den SERIENKLÖTZEN schon besser.

Der Civic
22.09.2009, 13:02
@ SKUM kann ich nur bestätigen für den Altag sind sie sehr gut und besser als die Serienb. Fahre sie jetzt 1 Jahr -jeden Tag Autobahn und Stadt .
Bin zu frieden

fk- princess
22.09.2009, 13:06
hatte auch die performance... bin 200kmh gefahren und mussde wegen ner nich blinken omi in die eisen... wenn man auf die bremse geht, erwartet man ein gutes ergebnis, dem war nich so... ich mussde richtig drauftreten um zu bremsen. trailen is den wagen gefahren und war auch erschrocken über den sehr miesen reibwert... beläge wurden ordentlich eingebremst...

mit den tarox 114 war das anders... wenn die warm sind, und das passiert sehr fix, packen sie ohne grossen kraftaufwand sehr gut zu... die tarox waren jetzt schon am lsr und auf der nordschleife im einsatz und haben herrvoragende arbeit geleistet. auf der AB packen sie auch sehr gut zu, da bei den geschwindigkeiten die beläge schnell auf temperatur kommen...

ich kann die ferodo performace auch NICHT empfehlen... tarox 113 oder ebc redstuff, das wäre meine wahl für eine alltagsbremse für stadt und landstrasse...

Henning ED9
22.09.2009, 21:47
darf ich fragen warum ? fahr die performance momentan selber und finde sie zumindest im vgl zu den SERIENKLÖTZEN schon besser.

Die Performance-Beläge leisten bei moderaten Geschwindigkeiten sicherlich angemessene Dienste, jedoch finde ich die Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten mit diesen Belägen schwammig und sehr unpräzise. Mir haben die Serienbeläge wesentlich besser gefallen.

Gruß

ROVA
22.09.2009, 22:31
EBC würd ich mal garnicht mehr empfehlen, kann sein das die nach wenigen 100km auseinanderfallen.

Ich würde einfach die Ferodo DS2500, die bremsen auch kalt ordentlich, haben nen besseren Reibwert als die OEM und arbeiten auch bei hohen Temperaturen.

Die DS Performance sind eher wie die Originalen Hondabeläge, sind einfache Tauschbeläge, so nicht schlecht, aber wer was besseres möchte sollte die DS2500 nehmen, die kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.:wink:

Achso, ABE haben die wenigsten guten Beläge, leider.

Bender-57
22.09.2009, 22:33
Ich habe die red stuff drin und kann nicht bestätigen, dass die scheiben leiden müssen :-/ Die Scheiben sehen noch sehr gut aus nach über 12k km.

Quietschen tun sie auch nicht und beißen sehr gut zu. In UK günstig zu bekommen :wink:

richi
22.09.2009, 22:52
EBC würd ich mal garnicht mehr empfehlen, kann sein das die nach wenigen 100km auseinanderfallen.

völliger quark, du hattest wohl EIN MAL einen fehlerhaften satz oder? :wink:

abgesehen davon sind die bindemittel heutzutage so gut, dass sich die beläge bei normaler handhabe nicht mehr vom träger lösen. wenn man die dinger natürlich wiederholt extrem überhitzt, dann kann das immer passieren... bei jedem belag der über sein temperaturfenster hinaus erhitzt wird!

ROVA
23.09.2009, 00:12
völliger quark, du hattest wohl EIN MAL einen fehlerhaften satz oder? :wink:

abgesehen davon sind die bindemittel heutzutage so gut, dass sich die beläge bei normaler handhabe nicht mehr vom träger lösen. wenn man die dinger natürlich wiederholt extrem überhitzt, dann kann das immer passieren... bei jedem belag der über sein temperaturfenster hinaus erhitzt wird!

DAS ist völliger Quark, ich hab mich mit EBC und Ralf Schmitz lange drüber unterhalten und es ist schon öffter als einmal vorgekommen, das war bei mir nicht das erste mal. Ich hatte beim 3. Satz dieses Problem, bei den vorherigen nicht, von meiner Warte kann ich sagen das es bei jedem 3. Satz Probeme gibt.

Das muss natürlich nicht bei jedem zutreffen, aber wenn man so wie ich schon drei Sätze hatte und davon einer flötten geht, kann ich das sehr wohl behaupten, oder meinste nicht.

Frag doch mal in der Allgemeinheit nach, das Problem ist allseits bekannt und kann bei jedem vorkommen. Das Problem ist auch noch keinesfalls behoben, die Produktion ist noch immer die gleiche und meine Beläge waren aktuelle.

Und zu Thema wiederholt überhitzt, die werden als Rennbeläge betitelt und sind mit Arbeitstemperaturen von bis zu 900°! angegeben (mehr als jeder Ferodo oder Pagid), also erzähl mir nicht man sollte solche Beläge nicht fordern. Zumal das bei mir ja noch nichtmal wiederholt extreme überhitzt worden, innnerhalb 800km ist man grad mal am Einfahren und Einbremsen.

Ich hab schon sehr viele Beläge ausprobiert und das ist der einzige bei dem sowas aufgetreten ist. Beim zweiten Satz ist das erst am Ende bzw. an der Verschleißgrenze passiert das er sich zerlegt hat (sollte eigentlich auch nicht sein), bei diesem schon nach nichtmal 800km.

Wie gesagt, ICH kann ihn aus diesem Grund nicht mehr empfehlen, dafür hab ich zu schlechte Erfahrungen mit diesem Belag und EBC gemacht und was ich empfehle und nicht ist ja wohl meine Sache.

Wenn jemand sein Auto nur durch die Strassen schiebt, muss es nicht zwingend auftreten, aber bei Bremsbelägen sollte sowas GARnicht auftreten, niemals, das ist Sicherheit die flöten geht, das muss nur einmal! im falschen Moment auftreten und man kann nochmal kurz drüber nachdenken.:wink:

"JOE"
23.09.2009, 06:54
@ ROVA

Darfst halt net so oft Bremsen. Hast doch nen EVO mit dem Bremst man nicht oft, der geht auch ohne Bremsen um die Ecken wie nix! gayfight

Nur Spaß :D



Ich hatte auch die Red Stuff drauf, ist nen guter Belag aber fürn Track fast nix. Kommt aber auch immer auf dem Fahrstil des Fahrers an (gell Ronny :D )!

Ich kenn Sonja. Ich glaub die DS Performance 2500 sind völlig ausreichend für sie, eventuell die Green/ Red Stuff. Man muss immer sehen für was man sie braucht. Warum soviel Kohle für Beläge ausgeben wenn die OEM völlig ausreichend sind für den Alltag einer Civicbraut :D



Finds immer wieder amüsant wie die Leute hier aus einer ganz normalen Frage (die in 2-3 Antworten beantwortet wäre) einen 20seitigen Tread zaubern. :tongue:


Gruss

ROVA
23.09.2009, 10:43
@ ROVA

Darfst halt net so oft Bremsen. Hast doch nen EVO mit dem Bremst man nicht oft, der geht auch ohne Bremsen um die Ecken wie nix! gayfight

Nur Spaß :D



Ich hatte auch die Red Stuff drauf, ist nen guter Belag aber fürn Track fast nix. Kommt aber auch immer auf dem Fahrstil des Fahrers an (gell Ronny :D )!

Ich kenn Sonja. Ich glaub die DS Performance 2500 sind völlig ausreichend für sie, eventuell die Green/ Red Stuff. Man muss immer sehen für was man sie braucht. Warum soviel Kohle für Beläge ausgeben wenn die OEM völlig ausreichend sind für den Alltag einer Civicbraut :D



Finds immer wieder amüsant wie die Leute hier aus einer ganz normalen :DFrage (die in 2-3 Antworten beantwortet wäre) einen 20seitigen Tread zaubern. :tongue:


Gruss

Das stimmt und die DS Performance sind für Ottonormalverbraucher i.O., wenns nochn bissl besser sein soll eben die DS2500, aber alles drüber wäre zuviel des Guten.

Und bemsen tu ich sowieso nur wenns nötig ist, nur macht das beim EVO ja grad soviel Spaß, wenn du völlig losgelöst vom Sitz im Gurt hängst.:D

Oxigin
23.09.2009, 10:59
...Ich hatte beim 3. Satz dieses Problem, bei den vorherigen nicht, von meiner Warte kann ich sagen das es bei jedem 3. Satz Probeme gibt.

Das muss natürlich nicht bei jedem zutreffen, aber wenn man so wie ich schon drei Sätze hatte und davon einer flötten geht, kann ich das sehr wohl behaupten, oder meinste nicht.

Ich hab schon sehr viele Beläge ausprobiert und das ist der einzige bei dem sowas aufgetreten ist. Beim zweiten Satz ist das erst am Ende bzw. an der Verschleißgrenze passiert das er sich zerlegt hat (sollte eigentlich auch nicht sein), bei diesem schon nach nichtmal 800km.


also entweder raff ich es grad net oder wie auich immer :D

also oben schreibst du einer ist kaputt gegangen, dann weiter unten schreibste dass schon 2 kaputt sind, mhhhh also das erklär mir bitte mal. Kann ja sein dass ich es auch einfach nicht verstehe.....

ROVA
23.09.2009, 12:23
also entweder raff ich es grad net oder wie auich immer :D

also oben schreibst du einer ist kaputt gegangen, dann weiter unten schreibste dass schon 2 kaputt sind, mhhhh also das erklär mir bitte mal. Kann ja sein dass ich es auch einfach nicht verstehe.....

Der dritte Satz Yellowstuff ist bei mir verbaut, der zweite Satz an der VA hat sich schon nach nichtmal 800km aufgelöst, ist abgebröckelt. Der erste Satz hat rund 5000km gehalten, ist dann aber an der Verschleißgrenze auch zerfallen und hat sich von der Tragerplatte abgelöst, war aber zu verkraften da er seinen Zinit schon überschritten hatte, dennoch darf das auch hier nicht passieren. Der Satz an der HA hält nach wie vor, nur an den Kanten des Belags bröckelt hin und wieder ne Ecke raus, was aber bei den Yellowstuff normal ist, bei anderen Belägen zwar nicht, aber darüber konnte ich hinweg sehen.

Haben mehrere Leute gesehen bei beiden Belägen, frag mal Spy der kann dir das bestätigen, seine Yellowstuff aber z.B. halten noch.

Ich sage auch nicht das es geschehen muss, es ist nur so das es geschehen kann und in einer blöden Situation kann das auch mal böse enden. Es gibt auch zwei verschiedene Mischungen der Yellowstuff, einmal den DM1793 und den DM1846, der erste war der welcher gleich zerfallen ist, der DM1846 hat eine Saison also ca. 5000km gehalten.

Tralien
23.09.2009, 18:48
Bei den DS Performance hatte ich eher das Gefühl, dass die schlechter bremsen als Serie !

Wegen Temperatur ist das so ne Sache, nach 10 mins Autobahn is die Bremse kalt, da muss die Bremse dann aber auch zupacken können. Die 2500 sind wohl ganz ok, ich selbst hatte auch die Tarox 114, die 113 sind etwas niedriger angesetzt. Allerdings hab ich auch neulich ne kaputte original Scheibe gesehen die von den 114 ern zerbremst wurde....Ich hatte wärmebehandelte.....also ist alles mit Vorsicht zu genießen.

Wenn du die Performance hast und zufrieden bist, mach die doch wieder drauf. Wenn du was willst was noch besser bremst, nimm die 2500 er oder die Tarox 114 oder was mit TÜV....was für Tarox und 2500 leider nicht zutrifft.

SPY#-2194
23.09.2009, 19:31
So, nu ich. Da du nich auf der Renne fährst, sind 2500 schon zuviel in meinen Augen. Und ja, ich kann bestätigen, was Ronny sagt. Seine Beläge habe ich beide gesehn Richi. Und ich bin ganz sicher, das beide nicht einmal überhitzt waren. :-) Ich enthalte mich aber der Meinung, dass nun gleich alle EBC Beläge mit Vorsicht zu genießen sind. Bislang habe ICH von dem Problem nur bei den Gelben gehört. Da sind wir wiede rbei Sonja, gelb is hier zuviel! ;-)
Also Red- und Greenstuff sind wohl eher deine Kandidaten Sonja. Details findest du auf der EBC Seite. Wenn mich nicht Alles täuscht haben die sogar ne E-Nummer mittlerweile. Somit biste in Sachen Tüv auch durch. Und sie sind deutlich günstiger als vergleichbare Beläge. :-)

Nun nochmal zu den Gelben und da speziell zu meinen. Meine zähln nicht Ronny! :D Der ITR steht ja nur noch... Zufrieden bin ich aber bis dato. Sie bremsten/bremsen wie die Pest und es bröckelt auch nix. Ich habe aber auch die "sichere" Mischung imo.

fk- princess
23.09.2009, 19:35
die redstuff haben seit über einem jahr eine ABE und sind eintragungsfrei...

Civicbraut
24.09.2009, 06:48
Danke Danke danke

reicht schon vollkommen aus :D

Dirk
26.09.2009, 05:37
Ich habe die Ferrodo Performance drin mit Serien Scheibe. Bin zufrieden. Besser als die originalen und !wichtig! mit ABE!!!

Ich möchte nicht wegen kalten Bremsen einen umnieten und mir dann von einem Gutachter sagen lassen das es an den Bremsen lag........Weil sie kalt nicht so toll sind.


Also Performance, weil erlaubt und für einen normalen Fahrer völlig ausreichend.

ROVA
26.09.2009, 10:06
Ich möchte nicht wegen kalten Bremsen einen umnieten und mir dann von einem Gutachter sagen lassen das es an den Bremsen lag........Weil sie kalt nicht so toll sind.


Da hast du schon Recht, aber so extrem ist das nicht und wenn man weiß das man solche Beläge dauf hat, fährt man auch dementsprechend. Es gibt ja auch Autos die einfach keine tollen Bremsen haben, die nieten auch nicht täglich irgendwelche Fussgänger um.

Aber grundsätzlich hast du Recht, wenn die Performance genügen, kann man diese auch fahren und man hat den Vorteil der ABE.

Tralien
26.09.2009, 12:43
naja es ist so, dass entsprechende bremsen heiß viel viel besser bremsen als kalt....aber schlechter als die serienbremse kalt? ich behaupte mal NEIN.

viele können mit dem unterschied zwischen kalt und warm nicht umgehen und haben dann das gefühl er bremst kalt überhaupt nicht, weil man sich an das bremsen warm gewöhnt. das ist wie mit der motorleistung bei diversen tuning teilen...verlierst du untenrum leistung deutet man das meist so, als wenn er obenrum besser geht ;)

also einfach mal die reibwerte kalt und warm vergleichen und schon weiß man bescheid :P
kennt jemand die von der serienbremse?

fk- princess
26.09.2009, 14:19
die tarox 114 bremsen kalt besser als serie überhaupt...

wenn sie warm sind mussde aufpassen was der wagen macht, so böse greift die zu... saugeiler belag, hätte ich icht früher kaufen sollen...

die 113er sind noch alltagsteuglicher, das sie noch schneller ihre reibwert erreichen...

mit ca. 120,- liegt der kaufpreis auch noch im rahmen

mit nem guten reifen hasd du echt zu tun den wagen gerade zu halten, zumindest wenn man aus hohen geschwindigkeiten bremst.
von den ferrodo und den oem war ich sehr enttäuscht

Bender-57
26.09.2009, 16:47
...mit nem guten reifen hasd du echt zu tun den wagen gerade zu halten, zumindest wenn man aus hohen geschwindigkeiten bremst...

Dann stimmt aber etwas nicht mit Deiner Achsgeometrie!

fk- princess
26.09.2009, 17:10
nein so meine ich das nich... beim wagen is alles ok...

habe nen ventus RS2 drauf, zusammen mit den belägen und 200 kmh is das ne fiese mischung... der wagen beisst sich in den asphalt.

ich muss dazu sagen das der wagen leer sit und nur noch 1100kg wiegt... wenn du dann von 200 runter auf 80 bremst, dann musst du ganz gut korrigieren. und kalt oder nicht, bei hohen geschw. bisde schnell auf themperatur...:)

Othello
27.09.2009, 19:19
Dann stimmt aber etwas nicht mit Deiner Achsgeometrie!

Wie kommst du darauf?
Wenn man z.B. hinten Nachspur fährt, passiert das automatisch, dass das Auto beim Anbremsen unruhig wird. Dafür fährste aber auch schneller ums Eck!!! :wink:

Bender-57
28.09.2009, 05:55
Wie kommst du darauf?
Wenn man z.B. hinten Nachspur fährt, passiert das automatisch, dass das Auto beim Anbremsen unruhig wird. Dafür fährste aber auch schneller ums Eck!!! :wink:

Unruhig ja, aber wenn man schon damit "kämpfen" muss, dass der Wagen geradeaus fährt :-/ und von Kurvenfahrt war nicht die Rede.

Allerdings war das ganze wohl etwas dramatisiert :wink:

fk- princess
28.09.2009, 08:47
ja, hab da vll n bissel übertrieben, es geht ja darum das ich von 200 ind die eisen trete um schnell auf 80 zu kommen... da muss man bei den tarox schon merklich korrigieren... als ich die ferrodo hatte war das nich so stark von nöten...

also ich will den performance nich schlecht reden, für alltag is der ok, und billiger als andere, und hat tüv...

man muss halt dabei bedenken, was man will und wo man den wagen einsätzt...

Der Civic
28.09.2009, 09:42
@fk-princess das war ja mein reden für den altag sind die gut wenn man was anderes macht sollte man schon evt. was anderes nehmen. ich fahre jeden tag autobahn und muß auch von über 200km runter bremsen und es geht. für den track wo man ständig bremst ist das ja anders oder? :D

fk- princess
28.09.2009, 09:51
mir hat er auch auf der autobahn nicht gefallen, ich musste zu stark reintreten... war so unzufrieden das ich nich mehr schnell gefahren bin... mit den tarox is des nu viel besser...

weiss nich was mit meinen performance waren... eingebremst nach anleitung..mmmh

Othello
28.09.2009, 22:29
Unruhig ja, aber wenn man schon damit "kämpfen" muss, dass der Wagen geradeaus fährt :-/ und von Kurvenfahrt war nicht die Rede.


Klar war davon nicht die Rede. Aber ich meinte das halt bezogen auf deine Aussage, dass da "was nicht stimmen kann". Je nach Einsatzzweck (Kurvenhatz) stimmt da alles dran. :wink:

Also bei mir ist es so, wenn ich von über 200 km/h volles Pfund auf 100 runter bremse (Aremberg, Berg runter), dass das Auto unruhig liegt. Halte ich das Lenkrad nicht ganz gerade dabei, dann tänzelt das Heck sogar quasi.