PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sinnvolle verstrebungen ej2?



e-j2-ddy
21.09.2009, 17:21
hi. Habe vor mit nem kumpel nen paar verstrebungen in meinen ej2 zu schweißen, vorrangig im kofferraum. Zwischen welchen stellen sind denn streben sinnvoll? Rücksitzbank is auch raus:-) platz is also vorhanden! Mfg

Flo2u
21.09.2009, 17:51
Sinnvoll gibt es nicht, es kommt auf euer Konzept an und damit auf die Frage welches Fahrverhalten von euch gewünscht ist.

Hierzu fällt ob der wagen mehr weis nachlaufen soll..wenn ja wird nur vorne versteift, und hinten nicht, so das das chaisse im heck bereich noch spiel hat...

soll es hingegen straff nachlaufen wird front und heck zu gleichen teilen verstrebt..

für den kleinsten flex kann hierbei noch der unterboden quer verstrebt werden und ein tragender käfig mit dem bisherigen rahmen verbunden werden..



Bsp.: Frontbereich.

Der Serienrahmen des civic ist rel weich .. schaut man sich die Frontmaske an , fällt auf das diese nur als aufprall, nicht aber versteifung dient.... daher sollte man sich zunächst den Rahmen anschaun..

diese besteht am Frontbereich aus 2 Trägern die von der Fahrgastzelle den Motorraum umschliesen, leider sind diese träge rnicht direkt verbunden, sondern nur mit einer Angesetzen dünnen Frontmaske indirekt verbunden..weshalb euer wagen beim einlenken stets schwankt und unpräzise reagiert...

deshalb sollte die erste Strebe die beiden Frontträgerdes rahmen direkt verbinden.

Danach gillt es die Dome zu verbinden und die darunter liegenden querlenker welche in 4 oder 6punkt auf den Rahmen gehen sollte um damit den unterboden zu den querlenkern zu binden.

Als letzes werden an die tür aufnahmen streben angesetzt die vorne an der ausenseite des Motorraums auf höhe der Dome zusammen laufen, sie bilden ein dreieckt und verbinden das chassie mit dem Motorraum.

Damit wäre dem Lenkverhalten der vorderachse ausreichened rechnung getragen um die lenkung zu verbessern und das schwanken des front chassies zu vermindern.



Fazit:

schreibt erstmal rein, welches fahrverhalten ihr euch erhofft und welche Teile ihr neben den Streben in sachen Fahrwerk, Sturz, Spur und Reifen verbauen wollst und wo hir das ganze bewegen wollt, Alltag oder Track ;-)

e-j2-ddy
21.09.2009, 18:18
danke schonmal für die infos! und...na ja das auto soll im alltag laufen aber durchaus tracktauglich sein...
was mich beim ej2 extrem stört ist das wabbelige heck und das soll weg!
fahrwerk soll nen d2 rein und felgen kommen 7x16zoll mit 195er bereifung!
sturz und spur hab ich noch keine vorstellung...soll jedenfalls auf sportliches fahren ausgelegt sein und vielleicht die ein oder andere runde aufm track:)
mfg

Flo2u
21.09.2009, 19:26
das auto soll im alltag laufen.. dann wird ein neutrales fahrverhalten für euch das richtige sein..

daher empfielt es sich , dinge gleich der Frontpartie am Heckvorzunehmen, da diese allzu oft übersehen werden und mit wenig aufwand gute ergebnisse erzielen...

Hinter euer heckstosstange verbergen sich 2 aufnahme punkte der hinteren rahmenträger..diese laufen nach innen in den kopfferraum hier sollte von innen nach ausen im u bogen versteift werden, danach sollten die Dome verbunden werdenund von diesen überkreutzt zu den b säulen vorgegangen werden, welche danach auch noch gerade verbunden werden..

das fürs geld das preistwerteste und sorgt dafür das sich das heck weniger windet und als linie mit der fornt zieht wenn ihr in turns eintaucht oder unebenheitne überschreitet..

*anmerkung, überkreutzt deswegen weil gerade verstrebungen nur in eine richtung standfestsind aber denoch nach vorn und hinten wanken können wenn sich das chassie längst zieht..mit der kruez verstrebung wir der felx nicht nur quer sonder auch längst der befestigung gemindert

e-j2-ddy
21.09.2009, 19:44
cool das hört sich gut an! auf welcher höhe sollte ich von den domen zur b-säule gehen?

mfg

Flo2u
21.09.2009, 19:52
höhe der gurtbefestigungen, weils genau die mitte im leeren bereich ist, den die säule mit boden und himmel teilt und damit die weichstelle an der mitte des Fahrzeugs.

e-j2-ddy
22.09.2009, 17:17
hab grad schonmal geguckt...wird aber schwer die gurtpunkte mit an der b-säule gerade zu verbinden denn genau auf der linie stehen meine sitze:( muss mir also irgendwas einfallen lassen! kleiner werden kann ich nicht;)
mfg