PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfsensorthread



fischi
21.09.2009, 18:09
Ich bin bissel ratlos und suche Input.
Seit gestern hab ich sporadisch den Fehler 23 - Klopfsensor. H22A vom BB4. So "richtig" in den Notlauf geht die ECU aber nicht, VTEC schaltet und Leistung ist auch da.
Der Fehler tritt wirklich auf, wie und wann er will. Manchmal nach 100m, manchmal erst nach 2km. Lastunabhängig. Kein Wackelkontakt.

Jetzt die Fragen, falls das überhaupt jemand weiß :D Wie erkennt die ECU einen Fehler am Klopfsensor oder andersrum gefragt - muß zwingend der Fehler am Sensor selber liegen? Kanns sein, daß die ECU ein Klopfen erkennt, aber nicht ausregeln kann? Warum kein richtiger Notlauf?

Chris BB2
22.09.2009, 07:33
Im WHB lassen die sich ja auch nicht so aus, zumindest was für ein Signal die ECU erwartet. Hast das mal gemacht mit dem Test?

fischi
22.09.2009, 08:38
Welcher Test? Mehr als daß Fehler 23 der Klopfsensor ist, steht im dt. WHB ja leider nicht drin :-/

Flo2u
22.09.2009, 09:02
Der Klopfsensor dient als Microphon unregelmäsige zündungen aufzunehmen und als solcher eine Art warnfunktion.

Als solcher wird infolge bei der ecu zündung elektronisch zurückgenommen.

Wie wirds geprüft?

Schnapp dir ne Lampe zum zündungseinstlelen und achte auf den wert, wenn mit mit nem gegenstand gegen den block nahe des Klopfsensors klopfst... zündung sollte nun zurück genommen werden.

Alternativ kannste das Spannungssignal in mV vom Klopfsensor messen während du gegen den block am sensor klopfst oder nicht klopfst.

Wenn sich kein unterschied zeigt, ist der Sensor unbrauchbar und muss gewechselt werden.

Chris BB2
22.09.2009, 09:37
Laut WHB den Motor 10 Sek. zwischen 3000 - 4000 Touren halten. Wenn der Fehler wieder auftritt die Leitung zur ECU Prüfen auf Durchgang und gegen Masse. Gegen Masse darf natürlich nix sein.

fischi
22.09.2009, 20:28
Ich hab das mal beobachtet und bissel was geprüft. Im Stand 3000-4000 halten - passiert nix. Im kalten Zustand tut sich auch nix, erst nach ner Weile wenn er wirklich warm ist.
Also wär's vielleicht auch nicht ganz abwegig, daß ich nur mal "schlechten" Sprit erwischt hab und er beim ausregeln halt an die Grenze des Regelbereichs kommt und deswegen den Fehler auswirft. Morgen weiß ich mehr.

Chris BB2
22.09.2009, 21:18
Eventuell auch der Stecker am Klopfsensor? Hast den mal abgezogen und den Kontakt ein klein wenig nachgebogen? So ein problem hatte ich mal am ECU Stecker durch das mehrmalige drauf und wieder abziehen vom Stecker.

deFrezzer
23.09.2009, 18:56
erst nach ner Weile wenn er wirklich warm ist.



Der Sensor wird est ab Betriebstemp abgefragt !
Fehler 23 hatte ich bisher wirklich nur wenn das Kabel durch war.
mit verschiedenen Zündeinstellungen (Ignitionmap) und normal Benzin bringst du das System nicht so weit.


Ich seh nirgends das du die Leitung mal durchgepiept hast.
das wäre das erste was du prüfen solltest.

fischi
23.09.2009, 22:26
Leitung durchpiepen wird auch das nächste. Da brauch ich halt abends mal ne Stunde (Blech über der ECU raus, machen, reparieren...), die ich aber die letzten Tage nicht hatte...

fischi
26.09.2009, 12:39
An den Sensor kommt man ja richtig gut ran :kotz:
Leitung durchgepiept -> war ok.
Kontakte nachgebogen -> Fehler weg. Zumindest jetzt auf der ausgiebigen Probefahrt war nix. Danke Chris :D

Chris BB2
26.09.2009, 16:26
Immer wieder gern. :D
Hoffen wir mal das es das war.:wink: