PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Liter B18C mit Kompressor abgestimmt



ACe
30.03.2005, 23:19
Hallo,

Endlich! Der Motor ist jetzt abgestimmt. Danke an MK(R) die es letztendlich ermöglicht haben. Da ich immer noch keinen guten Prüfstand gefunden hatte, habe ich mich nämlich an die einzigen gewandt, denen ich hier in Deutschland einen f/i Hondamotor anvertrauen würde. Außer mir natürlich. :D
Dank eines guten mobilen Prüfstands konnten wir also endlich auch die Zündung abstimmen.
Es ist wirklich gute Arbeit geleistet worden und das Setup hat mich auch nicht enttäuscht.
Mir war ein bisschen bange weil ich eine komplett neue Richtung in Sachen Kompressortuning eingeschlagen hatte. Aber die Rechnung ist aufgegangen.
Also, der Motor ist ein B18 Benson Block mit GSR Kopf. 2 Liter Hubraum, Darton Sleeves, CP Kolben 11:1, Eagle Pleuel, Benson Kurbelwelle, ARP Kopfschrauben, Cometic Kopfdichtung, Kopf und Kanäle bearbeitet, JRSC 0,6-0,7 bar, DC JDM 4-1, Edelstahl-Kat und Catback in 70mm.
Ergebnis: 239 whp bei 8000 rpm, 272 Nm bei 5700 rpm.
Hier ist ein Pic von der besten Messung.
http://rapidshare.de/files/1067162/Ace_MaxPower.pdf.html
Schön finde ich dass 203 Nm Drehmoment ab 2000 rpm anliegen und bis 8000 anhalten. Und der VTEC Kick ist auch extrem heftig.
Ich hätte ihn noch bis 8600 ziehen können um noch mehr Leistung rauszuholen, wollte aber nicht.
Da wird nur noch der VTEC Crossover ein bisschen optimiert werden und der Bereich nach dem VTEC noch glatt gebügelt. Ich denke dass 250 whp am Ende rauskommen werden. Für ein ungekühltes System mit hoher Verlustleistung und niedrigem Ladedruck ist das Ergebnis sehr gut.
Außerdem finde ich das deswegen auch gut, weil die Leistungsmessung ja in der Fahrt gemacht wurde. Da ist die Leistung immer geringer als auf einem Rollenprüfstand weil die Fahrwiderstände höher sind.

Also ich bin echt zufrieden. Ich habe mein Ziel erreicht.
Das ist ein gesundes JRSC Setup das verdammt viel Spaß macht. Die gesamte Charakteristik ist ganz anders als Kompressor Setups nachgesagt wird. Nichts von wegen langweilig konstante Beschleunigung. Fährt sich wie ein normaler VTEC. Nur viel giftiger und ein bisschen extremer. :lol:


Weitere Updates folgen. :wink:

doctronic.at
30.03.2005, 23:43
Mit welchen mobilen Prüfstand hast Du während der Fahrt eingestellt?
G-Tech mäsiges Teil (G-Messung) oder Software die aus Drehzahl (errechnete Fahrzeuggeschwindigkeit), Zeit und Fahrzeuggewicht die Leistung errechnet? Oder doch ein "richtiger" Prüfstand?

Erzähl' mehr darüber.

Doc

ACe
30.03.2005, 23:48
Auf Drehzahl basierend. Man gibt noch Gewicht, Rad/Reifen Kombi, Gang-Übersetzung und Achsübersetzung und noch ein paar Parameter ein.
Mehr kann Dir Malte ja vllt erzählen. :wink:

doctronic.at
31.03.2005, 00:05
Ahh, Danke, dann weiss ich schon Bescheid :)

Doc

ACe
31.03.2005, 00:09
:wink: :)

Aber sonst hast Du nichts zu sagen? Kein Lob, keine Kritik etc.?
Deine Meinung ist mir wichtig. gayfight

doctronic.at
31.03.2005, 00:48
Ok - Sorry :)

Also von den Verbauten Teilen bin ich begeistert, auch das Setup mit einer Verdichtung von 11:1 und dem Ladedruck von ca. 0.6 Bar ist sehr interessant. Keine Rede! Beeindruckend! :eek:
Aber, mir kommt die Leistung für das beschriebene Setup etwas niedrig vor? 2 Liter, C/R 11:1, 0.6 Bar, GSR Kopf, Kanäle, etc. ...
Ich halt' mich da aber lieber zurück, da ich persönlich mit Kompressor Setups bis jetzt noch keine Erfahrung habe. (Habe selbst nur B20Vtec + ITB's und B18C6 Turbo, frisch aufgebaut und noch keine Dyno's ... deswegen so gierig die Frage nach dem Dyno).

Das Drehmoment ab 2000 U/min ist natürlich Geil - da lob' ich mir einen Kompressor ;)

Gratulation :)

Doc

crxslobo
31.03.2005, 01:00
liegt daran, das der brennraum bearbeitet worden ist und er nicht auf 11:1 kommt, wenn ich das richtig in erinnerung habe. die kopfdichtung nimmt auch nochmal ein paar punkte runter.

doctronic.at
31.03.2005, 01:15
Das kann ich so nicht glauben :)
Ace wird wohl kaum 11'er Kolben nehmen um dann mit anderen "Tricks" die Verdichtung wieder runter zu bekommen? Der GSR Kopf hat dazu noch einen kleineres Brennraum Volumen ( mmmh,Lecker :D =>mehr Verdichtung). Denke mal im Brennraum sind die Kanten weggenommen worden. Ähnliches nehme ich auch bei der Kopfdichtung an - bestes Material (Cometic :thumbup:) aber doch nicht zum Verdichtungsreduzieren.

Ace ... wir brauchen mehr Details ... :) Erzähl' mehr über Dein Setup ...

Doc

crxslobo
31.03.2005, 01:37
diese "tricks" sind wohl mehr oder weniger eine notlösung.....

ace hatte mal geschrieben, dass er nicht wüsste welche grundverdichtung er mit dem bearbeitetem kopf und den CP 9,7:1 Kolben fahren würde.


4. Der Kopf und die Ansaugbrücke wurden auch komplett bearbeitet. Alle Kanäle vergrößert, Brennkammern vergrößert.



Der Typ der mir den Kopf bearbeitet hat, hat ja auch die Brennkammern vergrößert. Dabei, vermute ich, ist die Verdichtung so stark runtergegangen, dass es zu diesem Effekt kam. Ich habe den Sack auch gefragt wieviel er jetzt verdichtet und er meinte er wüsste es nicht, bzw. habe es nicht gemessen. Jetzt weiß ich auch warum.
Aber auf wieviel zum Teufel ist er wohl runter gegangen? Auf 8,0:1??? Auf 7,0:1?
Oder könnt Ihr Euch einen anderen Grund vorstellen?


nachzulesen hier (http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=68528&highlight=kopf)

deswegen ja erst der umbau auf die anderen kolben

tok`
31.03.2005, 07:39
hmm...hab zwar jetzt nicht soooo die ahnung, aber ich finds immer wieder gut das jemand da "draussen" gibt der sich die arbeit macht und auch die benötigte freude an der arbeit besitzt. wenn dann noch was tolles dabei rauskommt (wie bei dir des öfteren ace :) ) dann finde ich das eine respektable und vor allem (für mich) bewundernswerte arbeit. punkt. bin aufs nächste projekt gespannt.
:eek: :D

ACe
31.03.2005, 09:20
@Doc,

Crxlobo hat recht. Ich hatte zuerst 9,7:1 Kolben mit dem gleichen Kopf. Das fuhr nicht schlecht, aber absolut unzufriedend. Wie ich aber inzwischen weiß, haben die Trottel in Deutschland nicht gerade gebohrt, daher der Leistungsverlust.
Also habe ich einen neuen Block, gemacht bei Bensons mit 11:1 Kolben, geholt. Darüber hätte ich noch 12er Kolben kriegen können aber das war mir doch etwas zu hoch. Aber wer weiß, vllt nächstes Jahr? :lol:
Im Ernst, die effektive Grundverdichtung wird jetzt vllt bei 10,5:1 bis 10,7:1 liegen. Ich habe noch keinen gefunden der mir sagen kann was das rausnehmen aller Klingelkanten aus den Brennkammern bezüglich der Verdichtung bewirkt. Ich werde mal Auslitern gehen.
Die Kopfdichtung ist in Seriendicke.
Also liegt Ihr beide richtig.

Die Leistung ist okay. Ich hatte mit den 9,7:1 Kolben ca 40 PS am Rad weniger. Da sieht man dass es nicht allein die Kolben gewesen sind.
Mit 1,8 Liter und 0,9 bar hatte ich 236 am Rad bei stock Verdichtung. Wenn
jetzt bei der Verdichtung, 200ccm mehr und 0,3 bar weniger 10, 20 whp mehr rauskommen, dann ist das okay finde ich.
Über das finale Ergebnis halte ich Euch auf dem Laufenden.

ACe
31.03.2005, 09:25
@Tok,

Nächstes Projekt ist entweder ein CTR mit K24/K20 Hybrid oder ein EE9 mit dem gleichen Motor wie jetzt und Full Race Stage 3.
Habe aber noch nicht das Go von meiner Frau bekommen. :wink: :lol:
Ne, im Ernst, bei aller Liebe für's Tuning, jetzt will ich erstmal eine kleine Pause.

Carlos
31.03.2005, 09:37
@Ace:Sehr gut. Wenn auch viel Arbeit und sicher auch Geld dafür nötig waren. Viel Glück mit dem neuen Setup.

Agratise
31.03.2005, 09:52
Hi,

10,7:1 Verdichtung? WOW das ist verdammt viel! Wie schnell dreht der Kompressor denn jetzt? Hält er das ohne Probleme aus? Oder sind auch hier Modifikationen vorgenommen worden?

Mit was habt ihr abgestimmt und erzähl doch auch mal mehr über den Prüfstand!?!

Grüße, Philip

playajazzy
31.03.2005, 16:31
Geil!! VIIIDDDEEOOOO :D :D

Gruß Paulo

MalteEE8
31.03.2005, 18:18
Hi,

anfangs kam mir die Leistung bei der Kombination auch etwas wenig vor, gerade bei 2L häte ich aus dem Bauch raus mit mehr gerechnet. Trotzdem denke ich das die Leistung ok ist wenn man berücksichtigt das der Kompressor keine LLK hat. Ganz davon abgesehen ob der Dyno 1000%ig exakt ist (was ich nicht glaube da Windeinflüsse und minimale Steigung nicht 100% rausgerechnet werden können) haben wir das Auto zündungstechnisch schon gut ans Limit gefahren, viel viel mehr Leistung ist da wohl wirklich nicht mehr drin. Bei 6000 da wo der kleine Knick in der Drehmomentkurve ist steht er ca. 2-3° vor der Klopfgrenze deswegen ist der auch noch da, die anderen konnten wir glattbügeln. In den restlichen Bereichen kann man sicher auch noch ein paar ° mehr fahren da ist meiner Meinung nach noch viel platz aber dann hätte man wieder ne unschöne Kurvenform gehabt was wir vermeiden wollten.
Alles in allem hab ich bisher nur von einem gelesen der angeblich 260 WHP gemacht hat mit so einer ähnlichen Kombi und von dem fehlt jeglicher Dyno Beweis. Alle anderen (auch in USA) bewegen sich in dem Rahmen, von daher denke ich kanns so verkehrt nicht sein.

Trotzdem wäre ich froh gewesen wenns noch 20 PS mehr geworden wären... Ace muss die Maps noch ein klein wenig aufräumen, evtl. bringt das nochmal ein paar PS da uns dann leider die Zeit ausgegangen ist. Aber Ace ist Profi genug um das auch alleine zu schaffen, deshalb sind wir so verblieben.

Aber respekt vor dem Motor... auch das Fahrverhalten und Ansprechverhalten hat mich beeindruckt.

Und was ich fast vergessen hätte, Respekt an Ace vorarbeit. Das Auto kam perfekt vorbereitet zu uns und wir könnten direkt die Klopfsensorik anklemmen und loslegen... so sollte es immer laufen ;-)

Gruß
Malte.

HondaNRW
31.03.2005, 19:58
wenn mir einer sowas mit Garantie einbauen würde :lol:
Ich bin glaube ich zu pingelig für solche Geschichten, vorallem in der Hinsicht doof :(

Necromant
31.03.2005, 20:50
also wer hat die einstell-geschichte denn jetzt gemacht?
ace oder jmd. anderes? ich such ja auch schon fleissig gutes personal und nen prüfstand wo ich denn wenn es mal so ist nen NA-CTR abstimmen lassen könnte :D is ja ein echtes problem hier finde ich. bei mir in belgien kenn ich garkeine leute die sowas machen :roll:

MalteEE8
31.03.2005, 21:28
Ich/wir (MKR) hab das Auto abgestimmt.

Ace ist mit einer Fuel Basemap und einer Konservativen Zündungsmap (die wir zuvor besprochen hatten) zu uns gekommen.
Die Klopfsensorik und den Onboard Dyno haben wir gestellt. Das Motormanagement und Breitbandlambda war bereits bei Ace eingabaut so das wir unseres nicht gebraucht haben.

Die Abstimmung wurde dann in der Werkstatt von MKR gemacht. Wobei wir nur kleine Modifikationen an den Fuelmaps durchführen mussten da die schon recht gut gepasst haben bzw. nur kleine Modifikationen aufgrund der Zündungsänderung und des VTec schaltpunktes nötig waren.
Ansonsten haben wir uns primär um die Zündung gekümmert.

Gruß
Malte.

Necromant
31.03.2005, 22:04
wasn onboard dyno? g-tech oder was? also is das quasi street-tuning, was ihr da durchführt??

damit entfällt dann das mieten eines prüfstands /bezahlen von haufenweise runs auf nem prüfstand?

was soll sowas kosten? gibt es garantie?

MalteEE8
31.03.2005, 22:28
Wir haben einen Onboard Dyno (kein G-Tech) sondern schon was teureres. G-Tech verwendet nach wie vor hauptsächlich Beschleunigungssensoren für die errechnung der Leistung, die neueren Modell verwenden zwar auch noch das Drehzahlsignal zur Korrektur aber lauf Aussage von G-Tech können sie auch damit keine hohen Genauigkeiten garantieren sobald schlechte Bedingungen herschen, z.B. Bodenwellen, Vibrationen durch harte Fahrwerke etc.

Mit Street-Tuning im eigentlichen Sinne hat das nichts zu tun, Street Tuning ist für mich, ich fahre eine Strecke mehrmals ab und schätze die Leistung subjektiv ein. Machen wir z.B. auch wenn es um dinge wie Absprechverhalten und Fahrbarkeit bzw. Fahrspaß geht, denn nicht alles was schnell ist macht auch spaß, das sind zwei paar Schuhe (bestes Beispiel ist die Wahl des VTec schaltpunktes)

Wir haben auch einen Rollenprüfstand auf den wir können, der kostet halt Geld. Im moment ist mein eigenes Auto noch nicht vom Lackierer zurück, wenn ich es wieder habe werde ich mal eine Vergleichsmessung mit dem Onboard Dyno machen wie exakt er nun wirklich ist, aber Ace messergebnisse sollten schon reacht exakt sein... 4-5 PS sind ja auch bei nem Rollenprüfstnad locker als tolleranz von Run zu Run möglich.

Was meinst du mit Kosten genau? Aus deinem Post entnehme ich das du einen CTR Fährst... bisher ist mir nur Hondata bekannt um die Original ECU sinnvoll zu Chippen, aber ob 900$ für ein NA Tuning lohnen wage ich zu bezweifeln... oder gibt es zu einem KPro noch andere alternativen?! Mir ist derzeit keine bekannt, obwohl ich zugeben muss mich mit der CTR Problematik noch nicht so befasst zu haben.

Garantie gibt es keine, die wirst du bei nem Custom Tuning aber auch nirgendwo bekommen... Chiptuning aus dem Regal vieleicht, aber das ist dann so sicher (=wenig Mehrleistung) abgestimmt das da wohl wirklich nix passieren kann... man kann leider nicht alles haben... jede Leistungssteigerung hat ihren Preis. Nichtsdesdo trotz können wir die Autos schon so abstimmen das nichts passiert... ist im zweifel immer ein Komprimiss mit weniger Leistung.

Gruß
Malte.

Necromant
31.03.2005, 23:04
noch kein ctr am start. steht hier aber demnächst vor der türe. ich informiere mich halt gerne vorher.

naja mit nockenwellen, fächer, auspuff, intake und paar details kommt man schon von orginalen 165 ps am rad (zirka) auf 220-230 ps am rad. und ja, ich bin von nem KPro ausgegangen. wollte wissen ob ihr das abstimmen könnt mit eurer ausrüstung da. weil ich verlasse mich eigentlich darauf das Ace das kann, nur dachte ich ihr könnt das prüfstandsproblem lösen :wink:

ACe
31.03.2005, 23:10
@Malte,

Nächste Woche kommt mein Onboard Dyno. Dann werde ich wohl ein paar Tage im Auto verbringen. :lol:
Ich bin gespannt ob und wenn, wieviel sich noch rausholen lässt. Und wenn er fertig ist, dann geht's auch mal auf einen Rollenprüfstand zur Kontrolle.

@Necromant,

Ich habe gerade wieder ein K-Pro für jemanden aus dem Forum bestellt.
Da sind schon ein paar Programme dabei.
Ansonsten ist eine Abstimmung auch kein Problem. Man kann außer den Gemisch und Zündwerten auch den Nockenwellen-Phasenwinkel abstimmen, sprich den I-VTEC. Da ich jetzt auch einen Onboard Dyno haben werde und das K-Pro eine geile Funktion hat bei der die gelbe Motorkontrollleuchte aufflackert wenn der Motor klopft, ist die Abstimmung kein Problem.
Wenn Du Interesse hast, sprich doch mal mit CTR_SB. Nur der kann Dir praktische Eindrücke aus erster Hand geben. Sonst fährt (noch) kein CTR mit K-Pro in Deutschland rum. Auf jeden Fall, nicht dass ich wüsste.

MalteEE8
01.04.2005, 05:34
Hi Ace,

na dann wünsch ich dir viel Erfolg... halt mich/uns mal wie besprochen auf dem laufenden...

Wegen der Abstimmung, kannst du dir im prinzip aussuchen... Ace ist auf jeden fall sehr fähig, wir hatten uns schonmal über die Problematik unterhalten. Abstimmtechnisch könnten wir das auch aber die Entscheidung liegt bei dir, da ich (mittlerweile) ein sehr gutes Verhältniss zu Ace habe habe ich keine Lust auf rivalität in dem Bereich. Informier dich halt und entscheide dann... abtimmen würden wir ihn mittels KPro selbstverständlich auch.

Gruß
Malte.

HondaNRW
01.04.2005, 06:15
finde das langsam immer interessanter. :D
Wenn es jetzt noch ein komplett Paket gibt mit Einbau :)

crxslobo
01.04.2005, 09:17
Wie ich aber inzwischen weiß, haben die Trottel in Deutschland nicht gerade gebohrt, daher der Leistungsverlust.


lol, wo hast den denn bohren lassen? ich dachte, du warst mit dem block bei micke? bis jetzt hatten wir von denen immer ordentliche arbeit bekommen.

Agratise
01.04.2005, 09:20
dieser Onboard Dyno, welcher ist das denn genau?

MalteEE8
01.04.2005, 15:08
dieser Onboard Dyno, welcher ist das denn genau?

Selbst ist der Mann :D das Internet hat so schöne Suchmaschinen, da kann man sich auch selber mal schlau machen.

john
01.04.2005, 15:37
Hallo ihr Kompressor spezialisten.
ich möchte mal gern eein paar dinge erfragen was kompressor umbauten generell angeht.
Und zwar möchte ich einen ed9 auf kompressor umrüsten da ich evtl die möglichkeit habe günstig an mercedes kompressoren zu kommen (das sind die m45/m65 lader).Das druckgehäuse würde ich auch vom mercedes 4zylinder nehmen.die halterungen würde ich selber bauen.
Was brauch ich noch?
Ich will wenig ladedruck fahren,weil es geht mir nicht um maximale leistung sondern um drehmomentverlauf und power unteraus.ausserdem solls haltbar sein und eben so günstig wie möglich.
lapidar gesagt.das ding soll halt laufen.
Kann ich die ganze Sache mit so einem apexi vafc ( ) "lauffähig" abstimmen?brauch ich grössere einspritzventile und wie löse ich die verrohrung.ausserdem dachte ich an eine wasser/alkohol einspritzung.
Wär cool wenn ihr mir mal so ein paar vorabinfos geben könntet...thx :-?

playajazzy
01.04.2005, 18:51
Hi "John",

Vafc sollte reichen,Düsen währen bestimmt nötig und besser!
Benzinpumpe.
verstellb. Benzindruckregler.

Du könntest dir aber einfach ein Programmvon ACE auf nen Chip brennen lassen.

Verrohrung......solltest dr halt was basteln.
Ne Art Box als ASB. wo des Rohr vom Kompi rein läuft.

Wie wo du den Kompi hinbaust, und ihn betreibst musst du entscheiden.
Du bastelst ja die Halterungen. :wink:

Solltest du es hinbekommen den Kompi so zu plazieren das er verrohrt werden muss(also nicht unter der ASB wie beim JRSC) hast du einenj mega vorteil..........du kannst nen LLK reinbauen.


ausserdem dachte ich an eine wasser/alkohol einspritzung.
Wirst warsch. nicht brauchen wenn die Verdichtung+Ladedruck nicht zu hoch ist.
Verhindert nur Klopfen und steigert nur minimal die Leistung.

Gruß

Benny
01.04.2005, 22:41
Hi, erstmal Glückwunsch zum mehr oder weniger "fertigem" Setup 8)


Wollte schon immer mal eine Frage stellen...



Im Ernst, die effektive Grundverdichtung wird jetzt vllt bei 10,5:1 bis 10,7:1 liegen.



Warum wählt man die Verdichtung bei einem f/i Motor so hoch, wenn man auf Grund des LD letztendlich eh mit der Zündung zurückgehen muss ?

Wär nett, wenn mir das jemand erklären könnte.



Gruß,

Benny

-Arthur-
01.04.2005, 23:54
Hi, erstmal Glückwunsch zum mehr oder weniger "fertigem" Setup 8)


Wollte schon immer mal eine Frage stellen...



Im Ernst, die effektive Grundverdichtung wird jetzt vllt bei 10,5:1 bis 10,7:1 liegen.



Warum wählt man die Verdichtung bei einem f/i Motor so hoch, wenn man auf Grund des LD letztendlich eh mit der Zündung zurückgehen muss ?

Wär nett, wenn mir das jemand erklären könnte.



Gruß,

Benny


schätze mal der kompressor kann bei einer niedriegen verdichtung nicht genug luft liefern um den erfordlichen druck aufrecht zu erhalten!

playajazzy
02.04.2005, 09:35
schätze mal der kompressor kann bei einer niedriegen verdichtung nicht genug luft liefern um den erfordlichen druck aufrecht zu erhalten!


Nein das stimmt nicht ganz.

Mann mit Verdichtung/Ladedruck eine bestimmte Charakteristik hinbekommen.

Mehr Verdichtung +normaler Laderdruck zb. 300 Ps
Der Wagen hat Saft ohne Ende, hängt dabei aber scharf am Gas und zieht brachialer hoch. (so wie bei ACE)
Von beidem das beste, und von beidem nicht zuviel.(vom Verschleß her)
Mann muß halt "feiner" abstimmen, Zündung usw.

Weniger Verdichtung + Mehr Ladedruck zb. 300 Ps
Der Wagen ist etwas "träger" und "wartet" auf den Kompi.
Ist aber meiner Meinung nach nicht das beste beim Kompi.
Der Motor wird zwar "geschohnt" aber der Kompi muß um die 300Ps zu erreichen mehr Luft reinblasen.
Also einen höheren Ladedruck.
Das geht dann aufs Material vom Kompi, und er kommt an seine Grenzen.
Ausserdem ist die Luft die er rein Pumpt noch heisser, und es neigt oder besser gesagt es kommt zu Fehlzündungen da der ZK sich sehr aufhitzt und an heissen Stelen das Gemisch zu Früh zündet(virtuelle Zündkerze)

Ich hoffe mal das ich jetzt kein Scheiss erzählt hab.
Das ist bisschen von dem, was ich mir in meiner Kompi Zeit aneignen konnte.

MfG

-Arthur-
02.04.2005, 10:01
playajazzy: so meine ich das auch! bei weniger verdichtung mehr ladedruck nötig um die gleich leistung zu erreichen! dafür muss der kompressor auch mehr pumpen, denke da war der kompressor bei 2.0l hubraum und eine niedrigen verdichtung zu klein/schwach für, da muss dicker turbo her oder anderer kompressor, der genug luft fördern kann um einen ausreichenden druck halten zu können!

david
02.04.2005, 11:04
schätze mal der kompressor kann bei einer niedriegen verdichtung nicht genug luft liefern um den erfordlichen druck aufrecht zu erhalten!

Die Kompression spielt keine Rolle beim Ladedruck oder bei der Größe des Kompressors, er muss immer die Gleiche Luftmenge fördern ob nu 8:1 oder 11:1, die Kompressorgröße spielt nur beim Hubraum/Drehzahl/Ladedruck ne Rolle.

-Arthur-
02.04.2005, 14:36
schätze mal der kompressor kann bei einer niedriegen verdichtung nicht genug luft liefern um den erfordlichen druck aufrecht zu erhalten!

Die Kompression spielt keine Rolle beim Ladedruck oder bei der Größe des Kompressors, er muss immer die Gleiche Luftmenge fördern ob nu 8:1 oder 11:1, die Kompressorgröße spielt nur beim Hubraum/Drehzahl/Ladedruck ne Rolle.





jaaaaaaaa! wenn er weniger verdichtung fährt, muss er den ladedruck anheben!

MalteEE8
02.04.2005, 17:49
Das mit der Verdichtung ist ne Philosophiesache...

jeder hat da seine andere Meinung drüber und das ist genauso wie beim Öl, man wird NIE auf einen nenner kommen.

Fakt ist einfach das man bei höherer Gründverdichtung weniger spielraum für Fehler bei der Abstimmung bzw. bei der Spritwahl hat.

Ich hab mir wie viele Profis im Rennsport vor mir auch schon viel Gedanken und eine eigene Meinung gebildet mit der ich sehr zufrieden bin. Ich denke das sollte jeder für sich ausmachen... eine allerweltsformel oder die allwissende Wahrheit gibt es in der Beziehung nicht.

Gruß
Malte.

ACe
03.04.2005, 00:11
Playajazzy hat es exakt beschrieben, warum ich auf mehr Verdichtung gegangen bin. Dadurch dass der Hubraum angestiegen ist, ist der Ladedruck stark gesunken. Da ich mit dem Kompressor aber nicht mehr Drehzahl fahren will weil er dann zu heiße Luft liefert, habe ich die Verdichtung erhöht.
Beim Turbo ist das anders, da kann man immer den Ladedruck erhöhen.
Aber das Setup macht echt Spaß. :)
Gerade hatte ich das Vergnügen mit einem M3 E46. Beide im 1. Gang neben einander her, dann habe ich im 2. Gang bei 3000 Vollgas gegeben. Wir konnten nur bis ca Ende dritter Gang ziehen weil vor ihm ein Auto war.
Wir waren absolut gleichschnell. :D
Das ist schön, gerade wenn man bedenkt dass ich 0,5kg/PS mehr rumschleppe. Er müsste 275 whp haben um das gleiche Verhältnis wie ich zu haben. Er hat auch gut gestaunt.
Wie ich schon sagte, macht Spaß. :lol:

playajazzy
03.04.2005, 10:32
@Ace

Sauber! Und so muss es sein.
Aber ich denke wenn ihr ein richtiges Drag Race zieht hättest du am Schluß die Nase vorn.

Nach meine rVermutung hast du im 1. und 2. Gang extreme Trakt. Probleme oder?
Wenn ich bedenke wie es schon bei mir war.
Das ist nix im Vergleich zu dir.

Und jetzt Leute überlegt mal wie viele Serien CTR und EG6´e hier E46 M3 platt machen oder nur minimal versägt werden........ :lol: :lol: :roll:

Ace wir sehen uns hoffentlich bald mal zu nem Kaffe. :bussi:

MfG

-Arthur-
03.04.2005, 10:34
@Und jetzt Leute überlegt mal wie viele Serien CTR und EG6´e hier E46 M3 platt machen oder nur minimal versägt werden........ :lol: :lol: :roll:


MfG



langsam reicht es oder????

playajazzy
03.04.2005, 10:37
ich schreibe hier jetzt nich weiter da ich nnicht will da sAce sein Tread geschlossen wird.

Aber was reicht? :roll:
Stimmt doch oder nicht?

Schönen Sonntag noch.

ACe
03.04.2005, 11:54
Wir haben es auch kurz aus dem Stand probiert, habe mich da aber im 2. verschaltet. Auf jeden Fall ging er mir direkt eine Wagenlänge beim Start weg, obwohl ich einen guten Start hatte. Man kann halt starten wie man will, ab 4000 ist kein Grip mehr da. Wenn ich dann im 2. schalte, bin ich bei max. 4000. Wenn ich ihn weiterziehe, läuft er die ganze Zeit im Begrenzer. Das will ich nicht zulassen.
Im 2. Gang habe ich ganz gut Grip, wenn die Räder warm sind. Da zahlen sich die 17 Zöller noch aus.
Trotzdem, der BMW geht direkt los ohne was zu verlieren. Dann auch mit DSG, da hat man mit nem Frontkratzer keine Chance. Aber egal, die meisten Vergleiche macht man eh aus der Fahrt. Mal gucken, er ist der bester Vergleichspunkt wenn ich meine die Map ist ausgereizt. Dann sehe ich ob sich was geändert hat.

playajazzy
03.04.2005, 12:10
Ja das ist das Problem ACE.

Wenn ich richtig fahren wollte.(also alles geben)
Dann musste ich Ständig am spoolen und im Begrenzer nach Gefühl die ersten 2. Gänge fahren.
Der erste Gang ist soooooo agressiv, des gibts net.
Und das dann mit deiner Leistung. :lol:
Will ich mir garnet vorstellen.

Aber ich will unbedingt mal bei dir mitfahren, dein Wagen hat jetzt mehr Radlesitung wie ich am Motor hatte. :eek:

MfG

Kintaro
03.04.2005, 14:13
@ Ace wann kann man deinen Wagen mal in Aktion sehen? Wohnst ja fast um die Ecke! :D



Und jetzt Leute überlegt mal wie viele Serien CTR und EG6´e hier E46 M3 platt machen oder nur minimal versägt werden...
Hab ich was verpasst? :-? :lol: :roll: Oder hat da mal wieder einer was nicht richtig gelesen? :lol: Aussedem müsstest du doch selber wissen wie schnell ein EG6 sein "kann",auch wenn es noch weit entfernt vom M3 ist!(Hollywood!)

Ace sorry fürs OT...

vtecMT
04.04.2005, 23:15
netter bericht, kurze zwischenfrage:

accord type r - serie 212ps ->
JRSC für Prelude H22 sollte ja passen, welches Setup würdet ihr da vorschlagen (verdichtung, ladedruck, zu tauschende teile) ? Motorleistung sollte dann ca. +50ps sein, motorcharakteristik usw. erhalten bleiben. hat das schon jemand gemacht beim atr/prelude? kostenpunkt für einbau ohne komp.?
danke.

CTR SB
05.04.2005, 06:09
@ Ace: Krasse Sache :)

Hört sich alles Interessant an.

Ich bin in ca. 2-3 WOchen beim Jörg. Toda Nocken + Räder, Getriebeverkürzung und eine Differentialsperre, so wie es ausschaut. Kommt auf die Kohle an 8)

Kannst du auch mal dahin kommen zum labern und zum Einstellen der Ecu?

Wäre super, denke dann dürfte der CTR endlich mal rennen :wink: