PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Felge da AP-Racing Sattel zu breit für OEM



Advan
22.09.2009, 18:53
Abend,

ich habe heute eine Bremsenkit von AP-Racing an der VA meines CTR verbaut.
Der Bremssattel schrappt nun am Felgenstern. Mit 10 mm Distanzscheiben habe ich ein Luftspallt von 3mm von Felgenstern zu Bremssattel.
Nun suche ich eine Felge die in allen Maßen außer o.g. gleich zur orginal Felge ist.

Primär: Felge darf nicht schwerer als Orginal Felge sein (6,3 kg ? )

Sekundär: Leichter und vom ET 10mm niedriger (=37mm ET)


Danke für eure Tipps!! :-)

Advan

rob.
22.09.2009, 18:56
die serienfelgen am ep3 wiegt über 9kg...

wenn du was gutes relativ günstiges mit gutachten suchst kann ich dir die team dynamics pro race empfehlen. hatte die felge für strassenreifen und slicks in 7,5x17 et37. viel platz für eine große bremse, leichter als serienfelgen...

http://img.xrmb2.net/images/768859.jpeg

http://img.xrmb2.net/images/842178.jpeg

Nitemare1
22.09.2009, 18:57
willkommen im club, das problem hatte ich letzten winter auch
aber 3mm reicht doch, mehr hab ich bei meinen bbs auch net, und eingetragen isses:D

Advan
22.09.2009, 19:18
@rob:

Die Daten hören sicher sehr gut an Optik passt! Preis und woher beziehen? Könne da orginal Radbolzen bleiben?

@Nitemare:

Wie de siehst habe ich mich für die AP entschieden, konnte se für 1800 schießen. BBS is mir was zu teuer.


Sonst noch Tipps?

feiny
22.09.2009, 19:22
- ATS DTC
- OZ Ultraleggera
- und noch 100 andere :D

hier z.b. Team Dynamics ->
http://www.ajr-performance.com/catalog/index.php?cPath=64_709

Advan
22.09.2009, 19:27
@feiny

"- und noch 100 andere" ....du als Händler und sonstiger Verstrahlter solltest da doch auch de Plan haben. Wäre über noch ein paar verlässliche Aussagen/Beispiele verdammt dankbar

rob.
22.09.2009, 19:28
@rob:

Die Daten hören sicher sehr gut an Optik passt! Preis und woher beziehen? Könne da orginal Radbolzen bleiben?



ja mit den serienbolzen sind noch ausreichend gewindegänge vorhanden

Nitemare1
22.09.2009, 19:28
@rob:

Die Daten hören sicher sehr gut an Optik passt! Preis und woher beziehen? Könne da orginal Radbolzen bleiben?

@Nitemare:

Wie de siehst habe ich mich für die AP entschieden, konnte se für 1800 schießen. BBS is mir was zu teuer.


Sonst noch Tipps?

jo, einfach schablone ausschneiden und zum nächsten felgenhändler damit. dranhalten, gucken obs passt, fertig

ja die bbs sind auch net die leichtesten, aber BC passt, TD's könnten auch passen...oz? hätte gedacht da wirds eng
sind die AP sättel noch breiter als die brembos?

fk- princess
22.09.2009, 20:31
frag mal othello, der hat ne 5mm scheibe vorn drin und des passt nun wieder super mit der oem felge. er hat ne stoptech

Advan
22.09.2009, 21:21
@ rob

bäÄne! *smile*

@Nitemare1 (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=4545)

mit der ap schablone hat die bremse unter die felge gepasst ^^

@ fk princess

5 mm hatte ich bis dato auch gefahren. Sobald das aber mit OEm felge mehr distanz wird brauchst andere bolzen + radfreigang musst erst wieder schaffen vor wie hinten!

was fährst du fürn rad?

fk- princess
22.09.2009, 21:34
ich fahre oz alliggerita in 7x17 et45... mit oem bremse supi... wenn im winter die stoptech kommt muss aber wahrscheinlich auch ne kleine scheibe drauf machen... leider gabs die felge nich in et37 oder 35 mit gutachten... deshalb habe ich mich für die oem ET entschieden...

die felge is aber recht teuer... ich hab 300 gezahlt, im netz steht sie aber mit ca 340,- im kurs... preis dann mit sonderfarbe... in silber sinds weniger

Advan
22.09.2009, 23:56
@ rob

musstest du wegen der 20 mm mehr spurweite etwas am radfreigang machen...radhausschalen ,bördeln?

sind die radbolzen in die nabe geschraubt oder gepresst? geh die gut raus ->erfahrung?

rob.
23.09.2009, 07:06
das schliesst perfekt ab. da schleift absolut nichts. bin 215/45er reifen gefahren. und mit serienstabis taucht da selbst das todafahrwerk richtig tief ein auf der renne mit serienstabis...da brauchste dir keine gedanken bei et37 machen.

die radbolzen vorne sind gepresst. das keine billige angelegenheit. weil zu 99% das radlager kaputt geht. -> scheiss arbeit

ich würde da immer gleich neue radlager kaufen. da fährste bei felgen mit geringerer einpresstiefe aufjedenfall besser als mit dem spurplattengelumpe

Advan
23.09.2009, 15:48
dann müssen es neue felgen werden. absolut keine lust auf radlager machen.

welche 215/45 bist du gefahren mit dem et. waren das in der kombi 17x7,5?

Nach deinem Frz. zu folge gehe ich mal davon aus, dass du den eimer schon gut rumgelassen hast.
Weil ich mit 215/45 Kumo Ku15 auf OEM Felgen und pro Rad 5 mm distanzen und voller diagonaler verschränkung mit und ohne lenkeinschlag an VA ca. 10mm freigang im radhaus und an ha ca. 5 mm zu kotflügelkante hatte (kotflügel orginal). bist sicher das es keine 215/40 waren?
Bei o.g. kombi von mir hat es bei manchen fahrzuständen an der va geschrappt.

Mal jemand auf 7,5 x 17 225er gefahren???

feiny
23.09.2009, 17:42
Nach deinem Frz. zu folge gehe ich mal davon aus, dass du den eimer schon gut rumgelassen hast.

Eher das Gegenteil, warum sollte das Auto gut Tief gewesen sein?? ist ja kein Show&Shine car :-)

Auf die ET kommt es nur bedingt an... es geht einfach um die BreakClearance der Felge... es gibt Felgen die passen mit ET 55 über solche eine Bremse und andere nicht mal mit ET20... die ET hat da weniger was mit zu tun als die Bauart der Felge.

Klassisches Beispiel für sehr hohe Bremsenfreigängigkeit sind ->

- OZ Ultraleggera
- OZ Superleggera
- OZ Alleggerita
- ROTA Torque
- ROTA Boost
- VOLK TE387
- TEAM Dynamics Pro Racer
- WORK CR Kai
- Advan RG2

und viel viel viel mehr... Stichwort Enkei...

scared?!
23.09.2009, 18:26
Also ich fahre auch die Team Dynamics in 7,5 x 17. Und wirklich gut tief, mit H&R Stabis, KW Competition da schleift nix. Reifen sind momentan Kumo KU15.
Würde sagen die Felgen passen echt perfekt.

Advan
23.09.2009, 21:37
@feiny

danke dir für die zahlreichen Beispiele.

@scared

in 215/45? wie bist du mit der härte der reifenflanke zufrieden? Was bist davor gefahren?

Kotflügel und Radhausschalen ohne anpassungen? Mit Serien Achsgeometrie (primär sturz)?

rob.
23.09.2009, 21:38
dann müssen es neue felgen werden. absolut keine lust auf radlager machen.

welche 215/45 bist du gefahren mit dem et. waren das in der kombi 17x7,5?

Nach deinem Frz. zu folge gehe ich mal davon aus, dass du den eimer schon gut rumgelassen hast.
Weil ich mit 215/45 Kumo Ku15 auf OEM Felgen und pro Rad 5 mm distanzen und voller diagonaler verschränkung mit und ohne lenkeinschlag an VA ca. 10mm freigang im radhaus und an ha ca. 5 mm zu kotflügelkante hatte (kotflügel orginal). bist sicher das es keine 215/40 waren?
Bei o.g. kombi von mir hat es bei manchen fahrzuständen an der va geschrappt.

Mal jemand auf 7,5 x 17 225er gefahren???

sorry hab mich vertippt...waren natürlich 215/40

Advan
23.09.2009, 21:44
@rob

Kotflügel und Radhausschalen ohne anpassungen? Mit Serien Achsgeometrie (primär sturz)?

...
...

rob.
23.09.2009, 22:04
ohne anpassung. -2°00" Sturz vorne (beim ep3 leider zu wenig :tongue: )

wie du auf dem bild siehst, ist das auto mit serienstabis damals noch ordentlich eingetaucht. geschliffen hat da absolut nichts...auch nicht bei lenkeinschlag

scared?!
23.09.2009, 22:15
@feiny

danke dir für die zahlreichen Beispiele.

@scared

in 215/45? wie bist du mit der härte der reifenflanke zufrieden? Was bist davor gefahren?

Kotflügel und Radhausschalen ohne anpassungen? Mit Serien Achsgeometrie (primär sturz)?

Ne das sind bei mir auch 215/40. Sturz vorne bei mir irgendwas um die 3 Grad hinten irgendwas mit 1.5 Genau Werte muss ich daheim nochmal nachschauen.
Hinten kommst du ums umlegen der Kotfluegel Kanten nicht rum. Das steht aber auch im Felgengutachten von den Pro Race. Wobei das den Tüv Prüfer bei mir nicht gejuckt hat.
Vorne hab ich nix geändert. Allerdings geht es hinten bei mir sehr knapp zu, haste ja gesehen am HHR. Da kriegste fast gar nix mehr zwischen Gummi und Kotflügel.

Bin vorher die Hankook R-S2 gefahren und jetzt eben die KU15. Bin die beiden Reifen "direkt" hintereinander in Hockenheim gefahren und muss sagen das die Ku15 einen Tick mehr Trockengrip haben. Ausserdem haben die ca. 1 Runde später das schmieren angefangen.
Aber im großen und ganzen würde ich sagen geben sich die beiden Reifen nicht viel, da machste mit beiden nix falsch.
Einzig alleine die Ku15 quitschen fast nicht. Die Hankook quitschen brutal.

Wie die KU im Nassen sind, keine Ahnung, die R-S2 sind eher bescheiden.

Advan
24.09.2009, 18:24
@rob,

wo hast du die Sturzeinstellung vorgenommen über Exzenterschraube Achsschenkel zu Federbein oder über schwenkbares Domlager?
Wie kann es sein das du keine Anpassungen machen musstest und Scared aber schon?

@scared

die ku15 gibt es mittlerweile auch in 215/40? ich meine nur in 45!


Wie weit habt ihr die kante umgelegt? Ist ein Spalt zwischen den Blechen? wenn ja wie groß. Oder liegt Blech an Blech? Wenn ja musste nachlackiert werden?

Weiß einer in wie weit man den Sturz über die zubehörExzenterschraube (bsp. sandtler) ins negative bekommt?

sk8flex
24.09.2009, 18:46
die ku15 gibt es mittlerweile auch in 215/40? ich meine nur in 45!

Die KU15 gibt es schon jahrelang in 215/40/17.

fk- princess
24.09.2009, 18:48
ich habe spc sturzversteller hinten drin und fahre -1°

trotz 7x17" et45 wirds hinten schon recht eng zur kante. radlauf ist umgelegt und ca 3mm platz zwischen den blechen, die arbeit habe ich machen lassen und wurde sauber vorgenommen... wegen rostvorbeuge wurde der blechzwischenraum mit silikon ausgespritzt.

vorn wurden keine arbeiten vorgenommen, da is alles im lot

reifen fahre ich einen ventus rs-2 in 215-40-17

also hinten mussd ich auch umlegen, war mir n bissel zu knapp und der prüfer hätts eh verlangt, es steh in den felgenptüfberichten als anmerkung drin...

rob.
24.09.2009, 19:43
ich hatte hinten noch keine sturzversteller verbaut. ~1,5° negativsturz hinten, wars knapp hinten aber hat nicht geschliffen

Advan
24.09.2009, 20:38
War mit den Exzentern an der Va gemeint


"""@rob,

wo hast du die Sturzeinstellung vorgenommen über Exzenterschraube Achsschenkel zu Federbein oder über schwenkbares Domlager?
Wie kann es sein das du keine Anpassungen machen musstest und Scared aber schon?"""

@sk8flex

stimmt war mir entfallen.

@fk-princesswo hast du deine felgen gekauft? 6,6 kg sind halt ein "wort"!

@rob

den stand habe ich noch



...ich denke montag dürfte ich wissen was ich mache^^

rob.
24.09.2009, 20:57
aso va... über verstellbare domlager

fk- princess
24.09.2009, 21:21
ich habe meine felgen direkt bei OZ bestellt, über einen händler den ich gut kenne... hab da auch noch 31,- euro rabatt bekommen, pro felge... mein einzelpreis 309,-

zw. bestellung und montage vergingen drei wochen, felgen werden nur auf bestellung bei oz gefertigt, zu viele lochkreise und farben :)

bestellung über reifenkaufmann in wilhelmshaven.

japp 6,6kg is ein unschlagbares argument. die felgen haben dabei auch noch ein gutschten, eintragung null prob... das leichteste was du in D zur zeit mit gutachten kaufen kannsd... traglast pro felge laut gutachten 880kg... also null prob... sehr stabil, schönes design, 8 farben zur auswahl

kito
25.09.2009, 00:10
oz-felgen gibts immer billig bei reifen-profis.de (alleggerita 7x17 momentan 261€)

scared?!
25.09.2009, 12:06
Also beim Kantenumlegen wurde bei mir nichts nachlackiert etc. Bin den CTR nach dem umlegen auch noch 1x im Winter gefahren, hab keine Probleme mit Rost oder gerissenem Lack. Der Kollege in der Werkstatt sollte nur wissen was er macht dann passt das schon.

Ich hab den Sturz vorne über Extenter Schrauben einstellen lassen. Allerdings hat mein KW auch Unibal und die ganze Geschichte ist ein bischen anders als bei Serie, keine Ahnung inwieweit sich das auf die Sturzeinstellmöglichkeiten auswirkt.

Nitemare1
28.09.2009, 19:17
bin ohne sturzversteller unterwegs und da schleift nix trotz 8er felge mit 225er reifen und guter tiefe dank gewinde
kanten umlegen hinten is pflicht, ansonsten passt alles