PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben können doch krumm sein!



LordDark
23.09.2009, 08:33
So, es hat ewig gedauert, aber nun hab ich endlich den Beweis!

Ich hatte und hab immernoch mit meiner Bremse am EE8 zu kämpfen, weil alle Scheiben nach kurzer Zeit schon rappeln.

Da es nun mal wieder Zeit ist hab ich mir gedacht, ich nem mal die Sandtler Rs die ich noch in der Garage liegen hab und lass die mal abziehen. Da die nur knapp 200-300 KM runter hatten war auch noch genug Material da.

Heute hab ich die Info bekommen, dass ich die doch besser in den Müll hauen soll, er hat eine Seite eben gefräst... Und die hatte dann schon keine Rillen mehr, weil so viel Material runter musste. Die Scheiben sollen ausgesehen haben wie die Krabbenchips die man beim Chinesen dazu bekommt. selbst der Sockel hat einen wegbekommen.

Und nein die Sättel waren nicht fest und ich war nicht damit auf dem Ring.

Also für alle Zweifler die einem immer wieder erzählen wollen, dass das ja nicht möglich sei und dass das ja höchstens Ablagerungen sein können: Wenn ihr wollt hol ich die aus dem Müll und mach euch Bilder!

Grüße
Jerry

deFrezzer
23.09.2009, 11:38
abziehen/gefräst ?

Bremsscheiben bearbeitet man auf der Drehmaschine.
Die Arbeit selber heisst Plandrehen !

_deleted
23.09.2009, 12:50
Richtöch !!

Und hoffentlich wurde der Rundlauf an der Auflagefläche Bremsscheibe - Radnabe vor dem Plandrehen mit einer Messuhr so genau wie möglich ausgerichtet?

LordDark
23.09.2009, 13:12
Scheiben wurden auf die Fräsmaschiene gespannt... von daher definitif plan gelegen ;-)

Sind nu eh im Müll

ROVA
23.09.2009, 13:15
Kann ich irgendwie nicht glauben, schon garnicht nach 200-300km ohne Rennstrecke oder sowas. Da muss irgendwas schief gelaufen sein, wenn man sooo viel abdreht das kein Fleisch mehr da ist, so sehr kann sich ne Scheibe nicht verziehen, die würde schon ohne Bremsen ein schlagem am Lenkrad verursachen weil sie zwischen den Belägen beim normalen rollen hin und her schlagen würde. Also dein "Fräsfuzi" (warum überhaupt abgefräst??) muss da nen erheblichen Fehler gemacht haben so wie sich das hier darstellt.

Trapezius
23.09.2009, 13:20
Wenn er so viel abdreht das kein Fleisch mehr ist auf einer Seite dann müssen die aber so krum sein das man es schon mit den Augen sehen kann. Weil nach 200KM ist ja ne Scheibe noch neu.

Hast du Vorher Nachher Bilder?

MfG
Ahmet

_deleted
23.09.2009, 15:26
Bremsscheiben auf der Frässmaschine planen... 8)

Macht weiter, ich bin raus. :D

der-jack
23.09.2009, 15:47
BILDERS BITTE... :e:e:e:e

vtecmatze2
23.09.2009, 18:44
und warum machst du solchen blödsinn?

wenn ich wissen will wieviel planschlag ne bremsscheibe hat nimmste ne messuhr u pappst die mitn ständer an den achsschenkel u misst den planschlag!

Bremsscheiben abfräsen:lol:
wer macht den sowas? jetzt kannste dich für die zerstörung der scheiben bedanken!

drehbank u gut ist wenn man die möglichkeit dazu hat event schleifen

mfg matze

rpm-junky
23.09.2009, 22:21
Ich hab auch das übelste schlagen mit den Sandtler RS, ich bin mir nur nicht sicher obs von den scheiben kommt, sind auchschon die 2. jetzt die schlagen :-/

..fährt die sonst noch wer?

LordDark
24.09.2009, 14:35
Ach Leute, das ihr alles so wörtlich nehmen müsst.

Natürlich wurde die "ABGEDREHT" Mensch Mensch Mensch. Und der Typ hat Ahnung, die Scheibe war nunmal so extrem krumm, kann ich ja auch nix für und er schonmal garnicht.

Ach ja und den Schlag hab ich damals schon mit der Messuhr nachgemessen, da wollte mir aber niemand glauben, dass die krumm ist, weil "Bremsscheiben werden ja nicht krumm sondern haben ja wenn überhaupt dann Einlagerungen".

Und warum ich das gemacht hab... Weil ich neue Scheiben brauch und diese fast neuen (zumindest was die KM-Leistung angeht) Scheiben noch in der Schublade liegen hatte. Also ab zum "ABDREHEN" (*nerv*) und schauen was man da noch plan bekommt.

ROVA
24.09.2009, 15:06
Ach ja und den Schlag hab ich damals schon mit der Messuhr nachgemessen, da wollte mir aber niemand glauben, dass die krumm ist, weil "Bremsscheiben werden ja nicht krumm sondern haben ja wenn überhaupt dann Einlagerungen".


Das ist auch so, denn nach nur 200-300km ist das einfach UNMÖGLICH!! Wenn dann hat sie schon von der Herstellung einen Schlag, bzw. lief nicht plan, das kann auch mal passieren. Vom Fahren und Bremsen werden nichtmal die aller billigsten Scheiben krum das sie einen solchen Schlag haben.

Es kann auch am Topf selber gelegen haben bzw, an der Radnabe, es gibt einige Ursachen, aber das die Scheiben nach 300km nur normal Fahren so krumm werden ist einfach nicht möglich, das muss eine andere Ursache haben.

_deleted
24.09.2009, 15:45
Ach Leute, das ihr alles so wörtlich nehmen müsst.


Kein Kommentar.. :roll: :e

deFrezzer
24.09.2009, 16:07
Ach Leute, das ihr alles so wörtlich nehmen müsst.

Natürlich wurde die "ABGEDREHT" Mensch Mensch Mensch. .



Scheiben wurden auf die Fräsmaschiene gespannt... von daher definitif plan gelegen ;-)




Da ist mehr als ein Fehler drin.

rpm-junky
24.09.2009, 19:19
klar bekommt man ne scheibe nach 300km krumm, wenn man die krumm drauf baut und dann einmal ordentlich durchbremst...

vtecmatze2
24.09.2009, 19:41
wie soll das gehen? ne scheibe schief/krumm drauf bauen?

selbst wenn man "halteschrauben"(senkschrauben) vergisst oder was weis ich,
mit den radmuttern/schrauben u der felge zieht man die scheibe plan an die nabe oder?

mfg

MrDeath
24.09.2009, 20:02
wie soll das gehen? ne scheibe schief/krumm drauf bauen?

selbst wenn man "halteschrauben"(senkschrauben) vergisst oder was weis ich,
mit den radmuttern/schrauben u der felge zieht man die scheibe plan an die nabe oder?

mfg

wenn dreck oder ähnliches drunter is, dann sitzen sie schief


nochmal fürs protokoll...bremsscheiben über die nabenbohrung zentrieren, und in einer aufspannung links und rechts abdrehen :tongue:

rpm-junky
24.09.2009, 21:08
wenn dreck oder ähnliches drunter is, dann sitzen sie schief




Richtiiiiiiig :D

ROVA
24.09.2009, 22:38
klar bekommt man ne scheibe nach 300km krumm, wenn man die krumm drauf baut und dann einmal ordentlich durchbremst...

Nein, werden sie dann auch nicht, wenn sie nicht plan aufliegen, schlagen sie schon von Anfang an und zwar ordentlich und nicht nur beim Bremsen oder bei starken Bremsungen, sondern einfach nur beim Antippen der Bremse. Wer dann weiter fährt ohne den Fehler zu beheben ist mehr als dumm, denn dann kann einfach was nicht stimmen und man sollte nachschauen. Man fährt ja auch nicht voll Stoff weiter wenn es aus dem Auspuff blau raucht oder der Motor laut klackert.

Und selbst wenn man dann weiter fährt und hart bremst, dann wird nicht die Scheibe krumm, sondern es reißt einfach am Lenkrad und es zerstört die Bremsbeläge oder die Sättel im schlimmsten Fall.

Bremsscheiben sind aus Guss, die würden bei sowas eher brechen als sich verziehen. Verziehen bzw. krumm würden sie nur durch sehr hohe Hitze und mechanische Einwirkung und das auch nur bei vollen Scheiben, also keine Innenbelüfteten, diese würden zuerst einbrechen zwischen den Stegen und dann zerbrechen bis sie sich völlig verabschieden und "explodieren".:wink:

Verzogene Bremscheiben gibt es so nur noch bei LKWs bzw. Nutzfahrzeugen etc. die volle Bremscheiben haben und selbst da ist es fast unmöglich.

Der-Gep
25.09.2009, 01:06
Also ich hatte jetz auch das Problem hatte mir extra die Wärmebehandelten mit Rillen vom Sandlter gekauft und nu nach rund 2000Km mussten sie Runter bremsen war nicht mehr möglich so haben die geschlagen ....
heute denn mal neue geholt Herth&Buss und mal schlag gemessen an der scheiben aussenkannte 0,20!mm innenkante 0,15mm
und jetzt kommts nu is die Nabe auch unrund hab dort 0,10mm Schlag drauf..
jetz stellt sich die frage was war zuerst unrund Nabe oder Scheibe ???

besonders weils nur links ist und an der seite erst das Radlager gewechselt wurde...???

ROVA
25.09.2009, 01:45
Also nur mal so, ich fahre die Sandtler GT (genutet, wärmebehandelt etc.) auch auf meinem EVO an der HA und der wird auf der Rennstrecke geprügelt. Ich habe bis jetzt mit den Scheiben rund 10tkm runter mit Yellowstuff Belägen und habe kein Schlagen oder sonstwas, die Scheiben sind absolut top wenn man keine Fehler macht beim Einbau oder es zu einem anderen Defekt an anderen Teilen kommt.

Nur am Anfang hat man bei den GT ein "Klopfen" da sich die kleinen Grade der Nuten erst planen müssen, das ist aber nach rund 300-500km weg.

rpm-junky
25.09.2009, 08:38
Ja, bis vor kurzem waren die RS bei mir auch super :-/
....naja, werde wohl nicht drum rum kommen die tage mal die messuhr anzusetzen...

ChickeN
25.09.2009, 11:12
...
und jetzt kommts nu is die Nabe auch unrund hab dort 0,10mm Schlag drauf..
jetz stellt sich die frage was war zuerst unrund Nabe oder Scheibe ???

besonders weils nur links ist und an der seite erst das Radlager gewechselt wurde...???

Dazu nur so viel: Vor der Monatge einer großen Bremsanlage am EE8 werden neue Radlager empfohlen - wird schon seinen Grund haben.

BoostKing
25.09.2009, 12:29
Also nur mal so, ich fahre die Sandtler GT (genutet, wärmebehandelt etc.) auch auf meinem EVO an der HA und der wird auf der Rennstrecke geprügelt. Ich habe bis jetzt mit den Scheiben rund 10tkm runter mit Yellowstuff Belägen und habe kein Schlagen oder sonstwas, die Scheiben sind absolut top wenn man keine Fehler macht beim Einbau oder es zu einem anderen Defekt an anderen Teilen kommt.

Nur am Anfang hat man bei den GT ein "Klopfen" da sich die kleinen Grade der Nuten erst planen müssen, das ist aber nach rund 300-500km weg.

Da hast du recht ich bin die RS auch locker 5000km gefahren und hatte nie probleme damit, eher kann ich sagen das, dass fast die besten scheiben waren die ich hatte.

Der größte fehler ist, was ich auch immer wieder sage das einfahren der neuen scheibe. Wenn man den ganzen kram einbaut und dann gleich auf die AB fährt und von 200 runter bremst, ist das klar das die scheiben nen schlag ab bekommen. Weil sie an den belag nicht an gepasst sind.

Bei meinen RS habe ich von 240 volle suppe die brems zu gemacht und da war nix mir schlagen oder lenkradflattern.

Immer ne behandlungssache so ne bremse!
Und am wichtigsten das einfahren!!

LG

rpm-junky
25.09.2009, 17:46
eingefahren waren sie eig. gut, haben eig. auch immer richtig schön gepackt und sauber durchgebremst, nur letzt bin ich dann überlandstraße zur nordschleife gefahren, und da fings dann an... :-/

Ralph
26.09.2009, 09:38
Ich hatte 260er Sandtler RS gelocht und geschlitzt mit Ferrodo 2500.

Haben etwa 8000 TKm gehalten. Die Scheiben sind dann komplett durchgerissen. Natürlich genau an den Löchern. Da wären die GT die bessere Wahl gewesen.

Aber ansonsten haben die sehr gut verzögert und auch nicht geschlagen. Reibbild sah auch immer gut aus.

ED&ED
29.09.2009, 07:31
Bei mir gab es das flattern immer wieder mit verschiedenen Scheiben. Bei letzten haben wir Plangedreht am Schenkel das ganze hatte schon Schlag. Nach dieser Behandlung ist das flattern weg. Man kann alle mögliche Scheiben nehmen, aber wenn der Flansch krumm ist bringt alles nichts.
Gruß, Ed.

Der-Gep
01.10.2009, 08:34
@ ChickeN

"Dazu nur so viel: Vor der Monatge einer großen Bremsanlage am EE8 werden neue Radlager empfohlen - wird schon seinen Grund haben."



jetz stellt sich die frage was war zuerst unrund Nabe oder Scheibe ???

besonders weils nur links ist und an der seite erst das Radlager gewechselt wurde...???

ChickeN
01.10.2009, 10:43
Naja, evtl wurde beim Wechsel etwas versaut?!

ED&ED
01.10.2009, 15:09
Ist auch kein speziales Hondaproblem. Der Chef von der Werkstatt wo ich es gemacht habe sagte mir dass er am einem A6 3 Sätze gewechselt hatte und jedes mal ist der Kunde nach kurze Zeit wieder gekommen mit krummen Scheiben. Dann haben die es auch so wie bei mir auf dem Schenkel Scheiben abgedreht und seit dem ist ruhe. Nach dem Behandlung bin ich paar Tausend Kilometer gefahren ohne probleme.
Gruß, Ed.

rpm-junky
01.10.2009, 18:34
Dann haben die es auch so wie bei mir auf dem Schenkel Scheiben abgedreht
Gruß, Ed.

Wie darf ich mir das denn vorstellen? :e

ChickeN
01.10.2009, 19:14
Falls die letzte Frage nicht ironisch gemeint war:
Wenn die Bremsscheiben am Auto abgedreht werden, wird der Bremssattel durch eine Vorrichtung zum abdrehen ersetzt.
Die hält dann zwei Drehmeißel.
Die Radnabe wird von aussen gedreht - ist ein kleiner Motor mit einer Welle, die auf die Radbolzen geht.

Somit kann man eben sicherstellen dass die Bremsscheibe nur sehr geringen verzug gegenüber dem Bremssattel hat.

ED&ED
01.10.2009, 19:19
Wie darf ich mir das denn vorstellen? :e

Ist halt solche Vorrichtung man schraubt der Sattel ab hängt den an die Seite und schraubt das Gerät dran. Mit hilfe eines El.Motors wird die Scheibe angetrieben und du kannst Stück für Stück die abdrehen bis die Plan ist. Danach ist die Scheibe an den Flansch angepasst. Solche Geräte haben heut zu tage nicht viele Werkstätte.
Gruß, Ed.

ED&ED
01.10.2009, 19:21
Oh der Chicken war schneller! Ich mit meiner 2-Fingertechnik...:tongue:
Gruß, Ed.

ROVA
01.10.2009, 20:10
Dann sollte man sich Scheiben kaufen die weniger Seitenschlag haben, das unterscheidet Billigscheiben bin teuren Scheiben. Oder man sollte die Nabe gründlicher reinigen, sodas die Scheibe von vorn herein sauber aufliegt, dann muss man auch nicht an die Scheibe auf der Nabe planen, weil sie dann schon rund läuft.

Mir fällt immer wieder auf das die meisten nur die Symphtome bekämpfen, nicht aber die Ursache.

rpm-junky
01.10.2009, 20:35
Dann sollte man sich Scheiben kaufen die weniger Seitenschlag haben, das unterscheidet Billigscheiben bin teuren Scheiben. Oder man sollte die Nabe gründlicher reinigen, sodas die Scheibe von vorn herein sauber aufliegt, dann muss man auch nicht an die Scheibe auf der Nabe planen, weil sie dann schon rund läuft.

Mir fällt immer wieder auf das die meisten nur die Symphtome bekämpfen, nicht aber die Ursache.

Schön das ich Sandtler RS für 120€ das stück drauf und die nabe mitsamt konus vor der Montage der neuen scheiben komplett blank geschliffen und mit Kupferspray besprüht hab und sie jetzt trotzdem ruckeln!!!

...hätte nicht gedacht das man im eingebauten Zustand die scheibe schnell genug drehen kann um da irgendwie was abzudrehen^^

...aber hört sich intressant an :D

...weiß jemand wer sowas noch macht und was es ungefair kostet?

ChickeN
01.10.2009, 20:45
...hätte nicht gedacht das man im eingebauten Zustand die scheibe schnell genug drehen kann um da irgendwie was abzudrehen...

Wer sagt denn dass man die Scheibe dafür schnell drehen muss?

rpm-junky
01.10.2009, 20:48
Wer sagt denn dass man die Scheibe dafür schnell drehen muss?

Hab ich jetzt mal angenommen :roll:

ChickeN
01.10.2009, 21:37
Hab ich jetzt mal angenommen :roll:

moep falsch gayfight

Ne, zum drehen muss die scheibe nicht sehr schnell gedreht werden - aus dem Bauch würde ich mal sagen das Ding ist mit Schrittgeschwindigkeit gelaufen.
Die Zerspaner hier im Board können das sicherlich ganz genau sagen, wie schnell so ein drehmeissel laufen muss, aber so arg schnell isses zumindest nicht.

Beim schleifen sieht das schon wieder anders aus...

rpm-junky
01.10.2009, 21:48
Ist mir eig. auch relativ egal wie schnell es jetzt drehen muss oder nicht, hauptsache es gibt mal jemand ein paar adressen im Rhein-sieg.kreis raus :D

ROVA
01.10.2009, 23:54
Schön das ich Sandtler RS für 120€ das stück drauf und die nabe mitsamt konus vor der Montage der neuen scheiben komplett blank geschliffen und mit Kupferspray besprüht hab und sie jetzt trotzdem ruckeln!!!



Wie gesagt, ich fahre auch Sandtler und da ruckelt nix, also liegts vermutlich an der Montage. Und da sind wir bei Stichwort Kupferpaste. Kupferpaste zwischen Bremsscheibe und Nabe ist genau das was man nicht tun soll. Es ist Material was zwischen den Flächen ist welches ungleichmäßig verteil werden kann bzw. sich mit der Zeit verflüchtigt, somit hast du dann auch keine plan anliegende Scheibe auf der Nabe. So, da sind wir wieder bei Thema, erst falsch machen und sich dann beschweren und auf Teile schieben die nix dafür können.

Es darf kein Fremdmaterial zwischen Scheibentopf und Nabe sein, welches nicht fest ist!!! (Spurplatten etc. und selbst diese können ein Schlagen verursachen wenn falsch montiert oder schlechte Qualität). Die kann sich verflüchtigen und somit die Festigkeit zwischen den beiden verbundenen Teilen beeinflussen. Desweiteren hat Kupferpaste eigentlich nix an Fahrzeugen mit ABS verloren, diese können Störungen hervorrufen da es eine hohe Leitfähigkeit hat.

BTW: Kontaktkorrosion ist zwischen Nabe und Topf sogar erwünscht, so wird Bewegung an diesen Teilen vermieden, Radmuttern und Stehbolzen werden entlastet.:wink:

FG-Driver
02.10.2009, 06:15
Jawohl, dem stimme ich voll und ganz zu, man kanns mit der Kupferkacke auch übertreiben :tongue:

rpm-junky
02.10.2009, 16:15
*aufschreib*
..werde ich meinem Meister alles mal vorhalten wenn der mich das nächste mal ankackt weil ich keine Kupferpaste unter die scheibe gemacht hab :D

rpm-junky
02.10.2009, 16:17
...ein Reifenhändler hat mir außerdem gesagt bei Mitsubischi würden die wohl voll oft die scheiben planen, würde wohl teilweise sogar zum inspektionsumfang gehören :e

...hab dann mal nen bekannten gefragt der da arbeitet, und wir werden jetzt am wochenende mal dabei gucken, bin mal gespannt :-)