PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 Starker Qualm aus Ventildeckelentlüftung - eure Meinung dazu?



Kyuubi
23.09.2009, 19:09
Servus!

Als ich heute zur Arbeit fuhr und auf dem Parkplatz ankam hab ich bemerkt dass es seitlich an der Motorhaube rausqualmt.
Hab gleich den Motor ausgemacht und Haube auf - war kein Qualm mehr zu sehen, allerdings war oben am Ventildeckel alles voller Öl (hab nur nen kleinen Filter oben an der Ventildeckelentlüftung dran).
Hab dann den Filter runter und mal nen Schlauch drauf zum kucken wieviel Öl da rausdrückt.

Dann wartete aber schon die erste Überraschung - der Motor sprang extrem schlecht an, erst nach 6-7 mal orgeln kam er.
Was ich dann sah nenn ich mal "nen 2. Auspuff":
Aus dem Schlauch den ich an der Ventildeckelentlüftung angeschlossen hatte hats rausgequalmt ohne Ende - kam kein Tropfen Öl, und nachdem ich mal an dem Qualm gerochen hab war klar dass das Abgase sind.

Kurz zur Info, Fahrzeug ist nen CRX Targa und der Motor nen B16A2 mit nem JRSC drauf.
Leistungsverlust konnte ich beim Arbeitsweg keinen feststellen, wobei ich da ja auch ganz normal fahre, also nicht in den Regionen wo ich was hätte merken können...

Meine Vermutungen tendieren entweder zu nem nicht ganz geschlossenen (bzw. defekten) Einlassventil oder zu defekten Ventilschaftdichtungen.
Das mit dem Ventil check ich morgen mal mittels Kompressionstest.

Hat jemand von euch noch ne andere Idee was da los sein könnte - und wie kann ich die Ventilschaftdichtungen prüfen???

deFrezzer
23.09.2009, 19:17
und wie kann ich die Ventilschaftdichtungen prüfen???

Warum sollten die VSds damit zu tun haben ?

ich kann mir höchstens vorstelen das er druck an den Kolbenringen vorbei haut und du dadurch alles in den Ölraum bekommst

Kyuubi
23.09.2009, 19:32
Mmh Kolbenringe wären auch noch ne Option wenn die Kompression fehlen sollte.
Wenn die Kolbenringe defekt sind, meinste ich könnt das mit nem Endoskop checken (evtl sieht man ja dann in irgendner Laufbuchse Riefen oder so)?

Die VsD hab ich gedacht dass die bei nem Auslassventil ja defekt sein könnte und darüber dann Abgase hoch zum Ventildeckel gelangen.

Falls der Kompressionstest keine Auffälligkeiten zeigt hab ich mir was wegen den VsD überlegt gehabt...
Da der Motor beim Orgeln oben ja schon rausdampft könnt ich ja eigentlich die Zündkabel abziehen, den Ventildeckel abmontieren und dann kurz aufn Anlasser gehn, dann müsste ich ja auch gleich sehn obs über die VsD irgendwas hochdrückt.

hot wok
23.09.2009, 19:41
druckverlusttest ist am aussagekräftigsten

Kyuubi
23.09.2009, 20:00
druckverlusttest ist am aussagekräftigsten

Garnicht mehr dran gedacht, den werd ich dann mal machen wenn beim Kompressionstest irgendwas nicht stimmt - wenn da alles OK ist hilft der Druckverlusttest ja auch net wirklich weiter!?

snake
23.09.2009, 23:02
hi hatte das bei meinem b20 auch... es ging immer sehr schnell das mein catchtank voll war und oben richtet rausgeblasen hatte kompression hatte ich 18 bar aber warum auch immer ein extremes kolbenspiel wo durch der motor dann die abgase nach unten inne ölwanne gedrückt hatte. das is meine schlußfolgerung..

deFrezzer
24.09.2009, 08:08
wenn da alles OK ist hilft der Druckverlusttest ja auch net wirklich weiter!?


du kannst volle kompression haben und trotzdem bei der Druckverlustprüfung etwas verlieren.

Kyuubi
24.09.2009, 09:52
@ Frezzer: Ferndiagnose is zwar schwer, aber meinste ich kann wenn der auf einem Zylinder an den Kolbenringen rausbläst noch den Oktober durch fahren? Brauch das Auto jeden Tag zum zur Arbeit kommen und das "Winterauto" braucht noch bis dahin bis ichs fertig hab...

NuKuLa
24.09.2009, 10:27
Also teste doch einfach mal so!
Bei laufenden motor den öldeckel aufschrauben und den dann lose drauf legen!
Wenn er nur leicht tänzelt dann ist mit den Vsd alles klar aber wenn er runterfliegt sind die durch!
Kann natürlich auch an was anderes liegen aber so hatte ich das auch mit meinem D16 damals rausgefunden das die im a.... sind!

ChickeN
24.09.2009, 11:39
Also teste doch einfach mal so!
Bei laufenden motor den öldeckel aufschrauben und den dann lose drauf legen!
Wenn er nur leicht tänzelt dann ist mit den Vsd alles klar aber wenn er runterfliegt sind die durch!
Kann natürlich auch an was anderes liegen aber so hatte ich das auch mit meinem D16 damals rausgefunden das die im a.... sind!

Ähm - naja, wie soll ich das jetzt ausdrücken ohne jemanden zu beleidigen...

Das ist nicht gerade eine sonderlich präzise Diagnosemethode.
Was haben eigentlich defekte Ventilschaftdichtungen mit dem Übergang vom Brennraum zum Ventildeckel zu tun?
Wenn die Ventile ordentlich dicht sind, drückt es da auch keine Abgase raus...

Kolbenringe klingt am plausibelsten.

Wenn die VSDs hinüber sind, hat man üblicherweise einen recht hohen Ölverbrauch, bei den Kolbenringen allerdings auch.

Es könnte übrigens auch ein Riss im Zylinderkopf sein - vieles ist möglich...

deFrezzer
24.09.2009, 11:40
@ Frezzer: Ferndiagnose is zwar schwer, aber meinste ich kann wenn der auf einem Zylinder an den Kolbenringen rausbläst noch den Oktober durch fahren? Brauch das Auto jeden Tag zum zur Arbeit kommen und das "Winterauto" braucht noch bis dahin bis ichs fertig hab...


sorry aber da bin ich kein hellseher.
solange er läuft läuft er , reparieren kann man alles...

Kyuubi
24.09.2009, 11:54
@ Chicken: So hab ichs ja gemeint dass irgendein Ventil net ganz schließt und über defekte VsD dann Abgas hoch kommt.

Ich hab so die Vermutung dass der 3. Zylinder daran schuld ist, nach der Fahrt waren die anderen Rohre vom Fächerkrümmer oben wieder stark bläulich wie sonst immer, der 3. dagegen nur schwach...

Nehmen wir mal an die Kolbenringe vom 3. Zylinder sind fertig - bei normaler vorsichtiger Fahrweise - kann ich damit noch 3 Wochen fahren oder riskier ich damit nen erheblich größeren Schaden?

Kompressionsdruck kann ich heute Abend mal messen, mal schaun was dabei rauskommt.

EG2-T
24.09.2009, 19:44
Kobenringe durch = Sprit im Öl = Öl wird dünner = weniger schmiereigenschaften und so weiter...
rest kannste dir denken und ich tipp auch auf die kolbenringe, war bei mir das gleiche. 3. Zylinder hats angefangen, dann 2. und dann hab ich eh neue kolben reingesetzt.

Kyuubi
24.09.2009, 20:38
Soooooooo dann mal hier das :kotz: Ergebnis vom Kompressionstest:

Zylinder 1: 5 Bar
Zylinder 2: 6,5 Bar
Zylinder 3: 14 Bar
Zylinder 4: 4,5 Bar

Das "lustige" an der Sache ist ja - ich hab den Motor jetzt insgesamt ~ 300km gefahren (Arbeitsweg) und das nur ohne die Kiste kalt zu treten oder irgendwelche Scherze damit zu treiben; und konnte keine Leistungsverschlechterung feststellen - weil der nicht anderst lief als ich ihn aus Dorsten zurückbekam...
Der einzige Unterschied ist nur dasser seit gestern angefangen hat zu qualmen^^

Egal, zurück zum Thema: Bei so mieserablen Kompressionswerten könnens ja fast nicht nur die Kolbenringe sein!?
Hatte mal an nem B16A1 auf einem Zylinder nen defekten Kolbenring aber der hatte trotzdem noch 8 Bar!?

deFrezzer
24.09.2009, 20:59
wie hicken sagt riss im Kopf oder Kopfdichtungsschaden.
sicher das das kein Wasserdampf is ?

BTW : wer hats gebaut ?

EG2-T
24.09.2009, 21:23
kann dir sagen wie es bei mir aussah:

10
1
4
11

und es waren die kolben. hab leider keine bilder mehr aber die kolben haben gekippt und dabei ist zwichen dem ersten und zweiten kolbenring der kolben gebrochen bzw gerissen.

Hatte auch originalkolben und einen T25 turbo mit 0,4 bar... wenn der motor schon eine gewisse Laufleistung hat kann das passieren.

Kyuubi
24.09.2009, 21:36
Nunja "gewisse" Laufleistung^^ - der Motor hatte erst 81 tkm runter...

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den wieder rauszubauen (toll erst reinbauen und nu gleich wieder raus:kotz:) und auseinanderzunehmen...
Ersatzmotorsuche kann ich wohl auch erstmal stecken - Ebbe inner Kasse:|

joens1337
25.09.2009, 09:07
Du musst bedenken du hast du den wagen nicht seit dem er gebaut wurde. Da kann irgendeiner das mit dem Warmfahren falsch verstanden haben oder nur Kurzstrecke gefahren sein und schon ist dein Motor in schlechtem Zustand.

Darf man fragen wers gebaut hat?

LG Joey

Ralph
26.09.2009, 09:19
Kann aber auch was im Kopf bzw Ventilbereich sein.

Blödes Beispiel.... hatte mal ein EJ6 Coupe mit ner anderen Nockenwelle, einstellbaren NW Rad, Kopf geplant UND falsch eingebauten Zahnriemen. Kompressionswerte jenseits von gut und böse. Hat aber allerdings nicht gequalmt nur gestunken.

Warum soll es nach 300 Kilometern den Motor zerwürgen mit 81 TKm und (wie es klingt) ohne Gedresche?

EG2-T
26.09.2009, 19:24
Man bedenke das bei aufgeladenen motoren ganz andere Druck und Temperaturverhältnisse im Brennraum herrschen. wenn ein motor als "Sauger" konzipiert ist und dann auf einmal Zwangsbeatmet wird, wird zu 99% sehr schnell irgendetwas kaputt gehen wenn man nich genaustens vorarbeitet mit verdichtungsreduzierung usw...
Beim B16 sind nunmal die Kolbenringe der schwachpunkt, das wird dir jeder Tuner sagen der solche nachrüstungen macht.

strater
27.09.2009, 10:16
Zieh mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (vom PCV) von der Ansaugbrücke ab und schau mal ob es da rausraucht. Der Stutzen aus dem es bei Dir rausraucht ist die Kurbelgehäusebelüftung.
Bei mir hat es auch aus beiden rausgeraucht, als mein Kolben am hinteren Rand zerfressen war und der Kolbenring hinüber war. Der Rauch war dunkel und wurde am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt --> Blow by Gase.

Kyuubi
27.09.2009, 22:07
Es raucht bei mir aus der Ventildeckelentlüftung raus, sieht man ja wunderbar^^

Werd jetzt während der Woche noch nen Druckverlusttest machen um den Fehler besser eingrenzen zu können; danach werd ich so oder so net drum herumkommen alles wieder auseinanderzubauen...

ITR2730
29.09.2009, 18:07
Lass den Motor mal laufen, und zieh den Ölpeilstab. Wenn dort auch qualm austritt, ist es meist ein Zeichen, das die Kolben / Kolbenringe defekt sind.

mfg

EDIT: Wenn du am Ventildeckel den Schlauch abmachst, kann es einmal was am Ventildeckel sein, oder die Kolben sind defekt. Aber am Peilstab erkennst du, das es nur die Ringe / Kolben sind.

mfg