PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeölfrage



Spoon
24.09.2009, 11:54
Ich brauch Getriebeöl für nen Renault Laguna.Laut Castrol benötige ich das TAF-X was ja dem 75W90 entspricht.Dummerweise gibts das nur in der 0,5l Flasche.(Kostenpunkt knapp 10€ pro Flasche, 7 brauch ich)

Jetzt wollt ich mir nen 5l Kanister zulegen und bin auf das gestoßen:
http://shop.strato.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/1312/SubProducts/1312-5L

Ist auch voll.Synth. allerdings macht mich das stutzig, dass es hauptsächlich für LKW freigegeben ist.Jemand ne Idee ob ich das nehmen kann?

ROVA
24.09.2009, 12:47
Gruß Genosse, eigentlich kannst auch das ohne weiteres in deinem Laguna fahren, das ist eh fast wie ein LKW Getriebe.:tongue: Ne im ernst, in diesem Öl sind Zusätze die in einem LKW Getriebe z.B. Hypoidverzahnt, benötigt wird, deswegen hat es auch die ganzen Freigaben, kann aber auch in PKWs gefahren werden.

Ich würde aber dennoch eher zum Castrol oder Liqui Moly oder Motul greifen, auch wenns die nur in 500ml Gebinden gibt, das ist im Zubehörhandel so, da diese so nen "Schnorchel" haben damit man sie besser einfüllen kann, mit einer 5 Liter Flasche ohne Schnorchel kommst da garnicht ran wenn du keine Pumpe hast. Deswegen gibts die meist entweder in den 500ml Flaschen oder gleich in Fässern für die Werkstätten.

Ravenöl ist nicht das schlechteste, kommt aber an das Castrol Gesöff nicht ran. Mein Tip, hast du kein Sperrdiff drin, dann füll das SMX-S 75W85 ein, das tut deinen Synchros noch besser als das TAF-X, dieses wäre in dem Fall zu "hochwertig", hat andere Vorzüge speziall für Hypoidgetriebe und Sperrdiffs, aber das SMX-S ist speziell für die Synchronkörper geeignet. Also wenn man nur eine normales Getriebe hat ohne Sperre oder sonstwas, dann SMX-S.

turbotoy
24.09.2009, 13:22
hypoidöl macht es vielleicht schwergängig... vorsicht

denn es hat eine sehr hohe scherfestigkeit.... kann die schaltmuffen dann ganz schön bremsen. weiß das aber bei renault nicht^^

hoffe das hilft

LG

ROVA
24.09.2009, 15:00
hypoidöl macht es vielleicht schwergängig... vorsicht

denn es hat eine sehr hohe scherfestigkeit.... kann die schaltmuffen dann ganz schön bremsen. weiß das aber bei renault nicht^^

hoffe das hilft

LG

Das meine ich auch, deswegen würde ich das SMX-S verwenden.

Spoon
25.09.2009, 08:00
Danke erstmal für die Antworten.Ist nicht mein Auto, würde mir nicht so ein Baguette holen.:D

Das smx-s ist also 75W85.Einfüllen stellt nicht das problem dar, hab mir schon eine Einfüllvorrichtung gebaut.Werd mir das Smx-s bestellen.Kann ja nur besser werden mit schalten. (Laguna Gang einlegen, ist wie Lotto spielen :D )