PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieselpartikelfilter beim CN2



VorT3X
24.09.2009, 16:16
Hallo,

wollte mal wissen ab wann der CN2 Accord serienmäßig mit einem DPF ausgerüstet wurde?

Suche hat leider nichts ausgespuckt :-?

Danke!

Lele34
24.09.2009, 16:51
Hallo ,ich habe einen CN2 Bj.04 der hat noch keinen DPF . Ich glaube ab Modellwechsel 2006 hat er ihn, weiß ich aber nicht genau.

elGusano
24.09.2009, 17:05
in 2005 wurden schon einige Prefacelift mit Partikelfilter ausgeliefert (lag im Kofferaum und die Werkstatt musste vor Ort umrüsten.
Ab Facelift haben es alle.

Gotsche
25.09.2009, 07:19
Ab 2006, aber Achtung auch nicht alle. Viele Käufer haben damals diese 'Zwangsoption' zusammen mit Ihrem Händler irgendwie abgebogen, wollten die 800Euro nicht Zahlen, die das Teil gekostet hat. Also immer schon in den Fahrzeugschein schauen, ob der Filter auch Eingetragen ist.

doc snyder
25.09.2009, 10:59
in 2005 wurden schon einige Prefacelift mit Partikelfilter ausgeliefert (lag im Kofferaum und die Werkstatt musste vor Ort umrüsten.
Ab Facelift haben es alle.


Stimmt nicht, habe ne 30 Jahre Sport edition und die gab es zum Teil auch ohne Filter. Meiner zum Beispiel, mein Arbeitskollege fährt ein 2007 Modell und hat seinen Filter erst nächste Woche nachgerüstet. :D

mrcrxed9
27.09.2009, 16:30
hi!

das stimmt! habe auch den 30th edition mit erstzulassung februar 2008 und der hat keinen dpf!

lg pati

elGusano
28.09.2009, 17:26
keine Ahnung was Honda da bei den 30er Editionen getrieben hatgayfight

Keks-CN1
29.09.2009, 09:52
Hallo,


in 2005 wurden schon einige Prefacelift mit Partikelfilter ausgeliefert (lag im Kofferaum und die Werkstatt musste vor Ort umrüsten.

Genau so ist/war es. Ab Ende 2006 jedoch wurden nach und nach die beigelegten DPF`s "wegrationalisiert" Es wird also kaum ein Fzg. aus 2007/08 einen DPF besitzen, ausser er wurde Nachgerüstet.
Laut Honda war eine (zu)geringe Nachfrage schuld daran. Mir ist zwar noch nicht klar wie die Messung/Feststellung einer Nachfrage nach Serienmässigen Teilen erfolgen soll, es wurde jedoch so Kommuniziert und ist ja auch so geschehen.
Ich kann euch sagen, dass die Händler/ Werkstätten nicht befragt wurden...

grüße

Gotsche
29.09.2009, 10:36
Dieser Filter war nie Serienmässig! Er ist als reiner Nachrüstfilter konzipiert gewesen. Der Nachrüst-Bonus der Bundesregierung (~300Euro Zuzahlung des Staates) sollte ja auch genutzt werden, um den 800Euro Filter an den Mann, die Frau zu bringen. Da er als 'Nachrüstfilter' nicht fest verbaut werden durfte, lag er bei Auslieferung im Kofferraum des Fahrzeuges und sollte dann von der Werkstatt nachgerüstet werden. Leider ist es dennoch passiert, wegen der zugegeben ungewissen gesetzl. Lage, dass einige Werkstätten den Filter bei Auslieferung verbaut hatten und bereits bei Erstzulassung Eintragen haben lassen. Just diese Hondafahrer haben die staatl. Förderung nie gesehen, da Erstzulassung und Nachrüstung nicht am gleichen Tag eingetragen hätten werden dürfen im Fahrzeugschein.

Honda hat halt hier auf die staatl. Förderung dieser Filter gesetzt.

Aber wenn eben im Kofferraum eines Fahrzeuges ein 800Euro (bzw. 500Euro, wenn staatl. gefördert) Filter rumliegt, ohne diesen das Fahrzeug auch funktionieren würde - auch mit Euro4, dann ist es auch logisch, dass sich viele Neukunden gegen diesen Filter ausgesprochen haben und für das Geld vielleicht lieber nen Satz Winterreifen haben wollten. Die Autohäuser haben diese Filter dann eben nicht verkaufen können.

So gesehen fahren halt Accords mit Filter und Accords ohne Filter herum. Nen Serienfilter beim Accord gibts erst im neuen Accord (CW-Baureihe).

Mu Lei
29.09.2009, 21:10
Leider ist es dennoch passiert, wegen der zugegeben ungewissen gesetzl. Lage, dass einige Werkstätten den Filter bei Auslieferung verbaut hatten und bereits bei Erstzulassung Eintragen haben lassen. Just diese Hondafahrer haben die staatl. Förderung nie gesehen, da Erstzulassung und Nachrüstung nicht am gleichen Tag eingetragen hätten werden dürfen im Fahrzeugschein.


So wie mich zum Beispiel. Allerdings kann man der Werkstatt nicht wirklich einen Vorwurf machen.