PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventil "rasselt" verschleiß?!?!



-Arthur-
25.09.2009, 18:54
ich habe mir eine ej9 mit angeblich 149tkm gekauft! die ventile rasselt schon recht laut! das gehr mir aufn sack! ventilspiel habe ich noch nicht überprüft, worauf ich hinaus will! kann man am rasselt der ventile die laufleistung eintwas einschätzen?

mein erster b16 hatte angeblich 72tkm gelaufen. der war mein lautester b16,ventile wurden eingestellt , bin den bis knapp 200tkm gefahren und weis nicht ob es irgendwie lauter geworden ist! habe das auto dann verkauft! mein 2ter b16 war ein eg2 mit 119tkm und den bin ich bin 175tkm gefahren, der war immer schön leise vom ventiltrieb her, kein vergleich zu meinem ersten b16! mein jetziger b16 ek4 habe ich mit angeblich 133tkm gekauft, mittlerweile hat er 210tkm gelaufen und der ventiltrieb ist auch nicht laut, würde sagen normal, beim eg2 und ek4 habe ich nie was eingestellt! an dem ventiltrieb geräusche zuurteilen müsste mein erster b16 ja 350tkm gelaufen haben :woohoo:wenn ich den mit meinen beiden anderen b16 vergleiche! aber der lief immer sehr gut!

jetzt mein ej9 der ist richtig laut! fast ford fiesta like! ich habe das gefühl das selbst ventile einstelle da nichts bringt,aber mal abwarten!

jetzt so meiner verschleißt da an den nockenwellen irgendwas, so das selbst nach dem einstell der ventile der motor immer noch laut rasselt kann ab einer bestimmten laufleistung? ich meine klar wird der ganze motor etwas lauter, aber kann der auch irgendwann so richtig laut rasselt?

1HGEJ2
25.09.2009, 21:26
ja deine lmas

12bar
25.09.2009, 22:55
dann stell doch ein und seh weiter was passiert. hat ansich nix mit der laufleistung zutun.
wenns weiter rasselt schus dir kipphebel an und eventuell nockenwelle.
ölwechsel kann auch nich schaden mit viel frischem öl.

Coretex
25.09.2009, 23:19
1. Ventilspiel kontrollieren, ggf. nachstellen -> macht einiges aus.
2. Ölwechsel mit gutem Öl - man sollte nich am falschen Ende sparen finde ich. Ölthread gibts ja :wink:
3. würde mal mit der uralt-Methode den Motor abhören. Man nehme Schraubenzieher oder Ratschenverlängerung, halte sie ans Ohr dran, am VD und Kopf mal ansetzen und hören, um eventuell irgendwo ein kaputtes Lager oder sonstwas zu finden. Wobei nich jedes Kratzen oder Klackern schlecht sein muss, daher also nachhaken.

Soweit meine Tipps.

Ralph
26.09.2009, 09:26
Der EJ9 rasselt so laut oder ein B16?

Naja besser laut rasseln als leiser Lauf mit zuwenig Spiel und anschließend verbrannten Sitzen....

ich fahre meinen B16 jetzt seit 50 Tkm und er ist bei 40 Tkm mal eingestellt worden. Ist seidem weder lauter noch leiser geworden.

Habe bis jetzt nur D Motoren eingestellt und danach nie eine Veränderung bezüglich des Klanges feststellen können. Und die Werte waren immer sehr minimal. Im Prinzip hätte ich es immer auch so lassen können.

Ich kenne im Bekanntenkreis einen EG4 welcher eine eingelaufene Welle hatte. Der hatte aber auch schon 270 TKm runter mit schelchter Pflege.

TURBO-EE9
26.09.2009, 22:53
hab schon öffters bei honda ventile einstellen lassen , nach einer woche vtec knechten (fahren) haben die ventile wieder gejodelt:-/ so ne verarsche , da hau ich so nen liquid molly ventil addjektive rein und siehe da das rasseln war weg :roll::roll:

mit motor up wird der motor zwar auch leiser, aber das zeug hebt nicht so lange..

das sins eingene erfahrungen die ich seit ca. 10 jahre gesammelt habe.
aber solche adjektive würde ich nur als aller letzte wahl nehmen.

12bar
27.09.2009, 00:36
meinen muss ich alle 5-10000 einstelllen bzw strammer machen. bis jetzt zumindest seitdem ich ne andere Nockenwelle drin hab. Schnauze voll gehabt und mit 15 einlass 20 auslass eingestellt anstatt 20e und 25a.
jetzt ist erstmal ruhe.
ansonsten war es immer sehr komischerweise immer so nachdem ich ihn geprügelt hatte konnte ich den ventiltrieb laut vernehmen,aber nur nach hohen drehzahlen :-/
jetzt ist alles gut,habe nochmal nachgemessen ventilspiel ist nun ok und ändert sich auch nach heizertouren nicht mehr,kein verschleiss an den bauteilen zu sehen allles top und er drückt noch härter :D


sonst hab ich auch schon etliche D motoren nachgestellt,hört man auch raus das es nötig ist. Beim letzten mal wars krass,gleich nachdem start hat der motor richtig luft schnappen können,war deutlich lauter.

sonst kommts halt auch auf die pflege an wieviel öl fehlt oder wie alt oder billig das öl ist oder ob die lager und andre teile angefangen haben materialverschleiss zu erzeugen