PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremskolbenmanschette einsetzen



Carlos
25.09.2009, 19:09
Hab da mal ein kleines Problem. Hatte bei Überprüfen meiner hinteren Bremsättel gesehen das eine der Bremskolben/staubmanschetten eingerissen ist. Also hab ich die alte raugefriemelt und mir neue besorgt. Jetzt ist das Problem das man so einfach diese Manschette nicht mit dem unteren Ring in die Fixierungsnut bekommt. Hab mit 2 stumpfen Schraubenziehern rumhantiert.
Ergebnis. Manschette maximal auf einer Hälfte drin. Mehr geht irgendwie nicht.
Im WHB is natürlich ein Spezial schlüsselabgebildet der wahrscheinlich wie ein Rohr die Manschette komplett bis in die Nut drückt.

Jetzt die Frage. Gibt es einen Trick wie man das Ding EINFACH reinkriegt ohne den Spezialschlüssel und ohne sich ein passendes Rohr zusammenzudengeln??Oder gibt irgendwo ein plug an play passendes Rohr. Leider hab ich nicht den durchmesser gemessen.

Ansonsten bau ich die ganze Dreckszange aus und geh damit nach Honda mit das Ding reindrücken.

Spanni
25.09.2009, 20:51
Du meinst die Kolenmanschette? Zieh die einfach über den Kolben, aber nur ganz unten, also nicht bis oben in die Nut. Dann denn unteren Ring reinfriemeln, Kolben rein (der fixiert dann die Manschette unten).
Den Kolben vorher gut einfetten damit die Manschette auf dem Kolben gleitet, dann kannste den Kolben schön reindrehen und anschließend die Manschette in die obere Nut zu schieben.

Carlos
25.09.2009, 21:12
Danke fuer die schnelle Antwort.Das problem ist das reinfriemeln des unteren rings.Aber ich hab mir das ueberlegt.Die Saettel sind 18jahre alt und haben geklemmt.Gaengig hab ich sie gemacht aber wie lange geht das gut und die andere Seite muss ja auch noch bearbeitet werden. Also hol ich mir neue Saettel,Scheiben + Kloetze.Muss es eh abnehmen da ich die hinteren Radlager auch noch neu machen muss. Wird teuer aber geht schneller und einfacher als alles zu ueberholen.

ChickeN
25.09.2009, 21:14
Ich habe mir mal eine alte Filmdose aufgeschnitten und als eine Art Trichter benutzt.
Zuerst die Staubmanschette im den Sattel eingesetzt, dann den "Trichter" drauf, Ros - ähm Manschette geweitet und dann den Kolben eingesetzt.
Wenn der Sattel also eh zerlegt ist, geht das bei dir evtl auch...

Luke
25.09.2009, 22:37
markus, vielleicht können wir mal zusammen zum ex-honda menschen in marl.

vielleicht hat er dieses spezielle werkzeug da und kann entweder a) das ding direkt einsetzen oder b) das werkzeug für nen nachmittag leihen.

der meister ist pole ^^ sollte demnach nicht das größte problem sein :)

ruf doch einfach mal an :)

btw: hab noch deine bücher hier. ;)

gruß Lukas

Carlos
26.09.2009, 06:42
Den Meister den Du meinst arbeitet dort nicht mehr. Jetzt wird erstmal nach Berlin gefahren.Teile tauch im komplett aus, wenn sie denn alle Lieferbar sind.