PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H22a bzw H22a2 mit LPG



Pascal
26.09.2009, 13:54
Der gedanke ist derzeit akut meinen Prelude noch auf LPG umzurüsten. Wer von euch hat erfahrungen speziell h22a bzw h22a2! Gibt es ne offizielle freigabe von Honda dafür? sollte man es lieber lassen (bitte Gründe auflisten)!

Luke
26.09.2009, 17:16
honda hat, meines wissens, keine freigabe für LPG. grund sind wohl zu weiche ventilsitze.

gegenargument: wenn ein turbo-honda hält, dann sollte auch ein sprit-spar-h22 halten ;)

hohe lasten sind nicht so der knaller, weil die kühlung durch kondensation bei LPG fehlt, da die brühe schon als gas eingeführt wird in den brennraum.

wichtig ist in jedem fall eine fachmännische, ordentliche abstimmung und kein 5 minuten geprutscher.

mein weg würde wie folgt aussehen: saugertuning, hohe verdichtung, dann LPG und hier die zündung im teillastbereich bewusst anpassen zur drehmoment und leistungs (klopfrisiko bei LPG ist geringer, da etwa 115 oktan) erhöhung. somit wäre ein schaltfaules und auch sparsames fahren möglich. H22A + H23 getriebe + LSD -> gute kombination aus fahrbarkeit und spritsparen.

alles in allem: wer geld sparen will, der kann es machen mit den richtigen gedanken im hinterkopf und den richtigen schutzmaßnahmen bei (voll)last

gruß Lukas

Pascal
26.09.2009, 17:44
Vollastfahrten sollte man sich grundsätzlich mit LPG knicken. Mir eghts jetzt hier um erfahrungswerte von leuten die ggf schon nen h22 mit LPG fahren oder gefahren hatten!

Luke
26.09.2009, 17:48
die erfahrungen werden meist in die selbe richtung gehen: öfter mal das ventilspiel prüfen und ggf. einstellen.

sonst alles gut. leg dir 2 köpfe auf lager, dann kommste gut hin. wahrscheinlich hat sich eher eisen(3)-oxid über deinen wagen hergemacht, als das du die köpfe aufbrauchst :D

gruß Lukas

Pascal
26.09.2009, 17:51
Wieso zwei Köpfe auf Lager legen?

Ps: Eisen III Oxid ist ein Pigment ;-) und nur bestandteil von Rost

Luke
26.09.2009, 17:56
bestandteile von rost sind rost ^^ machen die farbe von rost aus... und entstehen bei der oxidation von FE ...

naja, egal, bin kein chemiker...

warum 2 köpfe auf lager: deshalb: durch die weichen ventilsitze wirst du, wahrscheinlich, öfter mal das ventilspiel einstellen müssen. öfter als im benzinbetrieb üblich. irgendwann lässt es sich aber nicht mehr einstellen, weil du an der verschleißgrenze bist. das ist halt der worst-case. deshalb die anderen köpfe :-P für den fall der fälle.

gruß Lukas

Speedy Gonzales
27.09.2009, 08:25
Hi,

ich fahre schon viel Jahre auf Gas und Regenereriere meine Motor immer allein. Ich muß Sagen Gas ist echt schädlich für die Dinger.....
Wenn es sich rechnet für dich öffter deinen Motor zu regenerieren. Kannst du ihn umbauen.

Es werden leider nicht nur die Ventiel oder allgemein was alles am ZK dran ist in starker mitleiden schaft gezogen.... der Danze Motor leidet stakt darunten.


Gruß Speedy8)

Pascal
27.09.2009, 10:03
Hi,

ich fahre schon viel Jahre auf Gas und Regenereriere meine Motor immer allein. Ich muß Sagen Gas ist echt schädlich für die Dinger.....
Wenn es sich rechnet für dich öffter deinen Motor zu regenerieren. Kannst du ihn umbauen.

Es werden leider nicht nur die Ventiel oder allgemein was alles am ZK dran ist in starker mitleiden schaft gezogen.... der Danze Motor leidet stakt darunten.


Gruß Speedy8)

Na endlich das ist mal ne Aussagen von nem Autofahrer ....

BB1-Nimz
27.09.2009, 16:09
Hallo!

Mein BB1 läuft nun seit anfang 2006 auf Gas! Hab ihn mit 150 000 km umrüsten lassen. Jetzt hat das gute Stück nun stolze 227 000 km runter und läuft noch wie am ersten Tag!:D

Hab kein erhöhtes Ventielspiel oder sonstiges!

Hab erst nen weißen Ventildeckel drauf gemacht und alles war ok und wie neu. Keine riefen und sonst auch nichts.

Was ich nun langsam habe ist, dass er im VTEC nun etwas mehr Öl verheizt. Wenn ich ohne VTEC fahre ist alles völlig normal. Kann aber auch sein, dass irgendwas mit dem VTEC-Ventil nicht ganz in Ordnung ist bzw. nicht ganz dicht ist!?

Könnt Euch ja mal selbst ausrechnen, wieviele Euronen ich bis Heute gespart habe.gayfight

Was man auf jeden Fall einbauen sollte ist das "Flash Lupe". Ist ein Schmiermittel das mit eingespritzt wird. Ist vergleichbar mit dem Bleizusatz bei dem früherem Super Verbleit.

Ich versuche Vollgasfahrten zu vermeiden! Fahre eigentlich immer unter dem VTEC-Bereich! Hab ja das BB2 Getriebe drin, das heißt, dass ich bis ca. 180 km/h auf Gas fahre. Bin auch schon 200 km lang im VTEC gefahren und es ist trotzdem nichts kaputt gegangen.

Ich habe bei mir ja ne Öltemperaturanzeige drin. Bin auf Gas bis jetzt noch nie über 110° C. gekommen, ist also alles im grünen Bereich!

Ich habe bei mir auf Gas jedoch einen merkbaren Leistungsverlust! Ist mir aber wurst, da ich das Gas zum Geldsparen drin hab. Wenn ich heizen will, dann drück ich das Knöpfchen und heiz dann auf Benzin!

Motoröl fahre ich das Castrol RS 10W60, da es höhere Temperaturen verträgt. Man hat duch das Öl einen etwas erhöhten Ölverbrauch, da es etwas dünnflüssiger ist. Hält sich aber alles noch im Rahmen. Hab so ca. 0,3 bis 0,8 liter Verbrauch auf 1000 km, je nach VTEC-Einsatz!


Und zum Thema, dass Gas schädlich für die Motoren sein soll:

Meine alte Winterschlampe, ein Mazda 626 Kombi hat ne alte Venturianlage verbaut seit mindestens 8 Jahren! Hab den vor 2 Jahren billig bekommen. Hat ne 80 liter Flasche im Kofferraum und aktuell 308 000 km drauf!!!!! Ich selbst habe ca. 30 000 km mit ihm zurückgelegt. Es ist KEIN Flash Lupe verbaut!!!! Der Mazda hat auch weiche Ventilsitze und ist so gesehen nicht gastauglich! Hatte in der Zeit nie Probleme mit dem alten Baujahr 1990er Mazda. Leider ist er, obwohl er noch gut läuft, abgewrackt worden, da ich den neuen Accord zu nem Schnäppchenpreis bekommen habe! Der Accord wird, wenn er eingefahren ist, auch auf Gas umgerüstet!!!


Gruß Stefan

eg4
27.09.2009, 18:17
kannst du bitte auch was zu verbrauch und reichweite sagen.

LG Matthias

BB1-Nimz
27.09.2009, 19:55
Die Reichweite hängt vom eingebauten Gastank ab.

Ich hatte im Mazda nen 80 liter tank drin. Reichweite waren ca. 750 km. Konnte den Tank jedoch fast zu 100 % befüllen. Normalerweise nur zu 80 %. Verbrauch beim 2,2 liter 115 PS Mazda waren ca. 9 bis 11,5 liter auf 100 km.

Beim Prelude BB1 hab ich nen 60 liter Tank verbaut und bekomme wegen dem Schutzventil nur ca. 48 liter rein. Reichweite je nach Fahrstil ca. 450 km. Verbrauch ca. 9,5 - 13,5 liter je nach Fahrstil. Hab leider immer einen etwas schweren Gasfuß!

Wieviel das Auto mehr verbraucht gegenüber Benzin ist Einstellungssache. Kann meinen Prelude mit dem Gasanlagenprogramm so einstellen, dass er nicht mehr verbraucht, oder so, dass er ca. 30 % mehr verbraucht. Hab die Anlage so ca. bei 15 % Mehrverbrauch eingestellt! Hatte so das beste Ergebnis!

Wichtig ist es, dass man zu jemanden geht, der ständig Gasanlagen einbaut und wirklich weiß, was er da tut. So hat man hinterher weniger Scherereien!


Gruß Stefan

Luke
27.09.2009, 20:32
wer mit dem gasprogramm zu wild rumspielt und sich dann ärgert, dass der motor hoch geht, ist selber schuld.

rein physikalisch ist der brennwert von LPG ca. 20% geringer als der von benzin. natürlich ist dies noch abhängig von der butan/propan mischung im gas, aber 20% ist ein guter anhaltspunkt.

ergo: karre zieht sich 10l benzin rein, dann wird sie etwa 12l gas nehmen.

@BB1-Nimz: meinst du, dass dein auto mit 15% mehr gas (in vergleich zu benzin) besser geht als mit 20, 25 oder 30% mehr? mag, siehe oben, am gemisch liegen. wird wohl etwas zu mager laufen (so gerade eben im vertretbaren bereich im teillastbereich) und dadurch fühlt sich der motor "spritziger" an.

hoffe, dass alles gut geht. wichtig ist und bleibt die abstimmung des ganzen. das ist kein geheimnis, bei LPG anlagen und auch beim tuning, aber das weiss eg4.

gruß Lukas

BB1-Nimz
29.09.2009, 09:28
Am besten geht mein BB1 immer noch auf Benzin. Da kann ich an der Gasanlage schrauben wie ich will.

Ich hab natürlich in den einzelnen Lastbereichen prozentual unterschiedliche Einstellungen. Hab ich mir in stundenlanger Testfahrten eingestellt.

Mit den 0% Mehrverbrauch ist machbar, sollte man aber nicht damit rumfahren. Wenn man nun die Anlage auf ca. 30 % oder mehr hochdreht, dann stinkt er halt nach verfaulten Eiern hinten raus.

Die 15 % sind nur so ein ca. Wert! Vielleicht sind es auch 20 %!? Bei meiner "normalen" Fahrweise brauche ich meistens so 11 bis 11,5 liter.

Das mit dem Verbrauch ist halt immer etwas relativ! Ich hab meinen BB1 auch schon mal mit 7,4 liter auf BENZIN bewegt (Schleichfahrt), aber auch mal mit 14 litern auf BENZIN (Autobahnheizerei)!

Was ich sagen kann, dass ich auf Gas bei "Schleichfahrt" nie auf die geringen Verbräuche (7,4 liter Benzin) komme.

Von den 77 000 km die ich nun auf Gas fahre, sind es nun gute 57 000 km die ich mit meinen Einstellungen fahre! Bis jetzt läuft mein Luder ohne Probleme. Ich hab jetzt 227 000 km mit dem ersten Motor drauf, dass schaffen viele andere bei weitem nicht und das obwohl sie kein Gas haben! Mein BB1 muss bei mir auch ganz schön was aushalten. Der wird schon regelmäßig richtig gefordert. Ist also nicht so, dass ich nur rumschleiche oder ganz behutsam unterwegs bin, nur weil ich Gas habe! Er wird halt richtig warm gefahren und das Öl sollte halt ein gutes sein.


Gruß Stefan

Speedy Gonzales
29.09.2009, 12:59
um so größer der Motor um so besser kann er es ab.;-)


Gruß Speedy8)

Truman
29.09.2009, 20:00
Ich will mal kurz anmerken, daß ich inzwischen auch die Aussagen gefunden habe, daß Honda erst ab Bj.2003 die genannten weichen Köpfe haben sollen. In wie weit das stimmt kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, aber einige Umrüster haben sich so geäußert.

BB1-Nimz
29.09.2009, 22:39
Mein neuer Accord CU2 2,4 liter mit 201 PS bekommt in ein bis zwei Monaten auch ne Gasanlage eingebaut! Der Acci muss erst noch etwas eingefahren werden!

Wird vom Hondahändler eingebaut und kostet 2600 €!

Gruß Stefan