PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruck



Oli & Eddy
26.09.2009, 22:40
Hallo Forum!
Mein derzeitiger ED9 hat einen Motor mit unbekannter Laufleistung und Vorgeschichte drin,da es nichtmehr der erste D16Z5 ist. Karosse 240tkm.
Kenne ihn jetzt selbst 3600km. Hat einen Ölverbrauch von durchschnittlich 1l auf 1800km.
Bei richtigem Kaltstart (über Nacht) verlischt die Ölkontrolle erst bei ungefähr 2000U/min nach ein bis zwei Sekunden nach Anspringen. Warmstart dagegen normal schnell.
Haltet ihr das für bedenklich?
Würde gern Meinungen dazu hören.

Gruß Oliver

barney
27.09.2009, 18:19
Halte ich für unbedenklich, mein EE8 braucht teilweise länger bis die Lampe ausgeht. Wenn der Verbrauch mal unter 1000 km pro Liter liegt, dann wirds wohl langsam kritisch. Mein AS braucht 1ltr auf ungefähr 100 km und läuft auch so relativ normal, bis auf das schwarze Heck halt..:D

Solang er läuft, läuft er, fertig!

Oli & Eddy
27.09.2009, 21:34
Hatte mich bei den Umdrehungen vertan,nun berichtigt auf 2000U/min.
Ich vermute schon etwas viel Lagerspiel und/oder verschlissene Ölpumpe?
Bei den anderen D-Motoren,die ich kenne,verlischt die Kontrolle (0,5bar) jedenfalls schneller.

Malc0m_ED9
27.09.2009, 22:10
Welches Öl wird denn gefahren?
OEM Ölfilter?
Ölsieb bei der Ölwanne ist gerne mal verdreckt.
Das sind die einfachsten und billigsten sachen die man checken kann.

Ansonsten kommste an der Ölpumpe nicht vorbei.

Ich fahre 5w50 Syntholight von Divinol Vollsysthetisch mit OEM Filter, das Sieb wurde beim einbau gleich sauber gemacht.
Habe keine Probleme mit meiner Leuchte, die leuchtet nur beim Check und dann nach anlassen des Motors nie wieder. Bringt laut Anzeige auch 8 Bar bei 2000 RPM wenn er kalt ist.
Und das bei 170tkm.


lg

olli

Oli & Eddy
28.09.2009, 22:12
Also in diesem Fall ist es ja so,daß es nur bei´m ersten Start nach längerer Standpause so lange dauert,bis sich der Druck aufbaut. Ähnlich einem Kreislauf ohne Rückschlagventil,wodurch Leitungen leerlaufen können.
Drin ist derzeit 15W40.Filter Mahle oder Knecht,das weiß ich gerade aus´m Kopf nicht genauer.
Wenn es am Sieb läge,müßte doch der Druck allgemein schlecht sein,und bei jedem Start die gleiche Zeit verstreichen?
Zum nächsten Wechsel kann ich ja mal die Wanne abmachen und das Sieb reinigen,schaden kann´s auf keinen Fall!
Und ein Ölmanometer sollte ich mir auch noch anschaffen.

stevieO
11.10.2009, 23:01
was ist den ein normaler öldruck im ed9 wenn er warm ist bei ca.100grad öltemp.habe ich 1.0-1,2bar...wenn er kalt ist dann hat er vollen anschlag ca.6-7bar..mit 15w40 fahre ich... denke liege da voll im bereich...vom öldruck...

1HGEJ2
11.10.2009, 23:03
jop^^

Malc0m_ED9
11.10.2009, 23:06
was ist den ein normaler öldruck im ed9 wenn er warm ist bei ca.100grad öltemp.habe ich 1.0-1,2bar...wenn er kalt ist dann hat er vollen anschlag ca.6-7bar..mit 15w40 fahre ich... denke liege da voll im bereich...vom öldruck...


hi,
ich fahre 5w-50 vollsynth. von divinol und ich komme mit pro-sport anzeigen sowie mit vdo anzeigen im
kalten zustand:
leerlauf ca 1300 upm = 7 bar
ab 1500 upm = 8 bar
warmen zustand (100°)
leerlauf (1000upm) 1,5 bar
ab 2000 upm = 7 bar

stevieO
11.10.2009, 23:20
joa dann kommt das hin mit meinen werten...
:D

Sznuffi
13.10.2009, 12:10
@ oli
Problem behoben ?

Mineralisches Öl 10W40 ist vorgeschrieben und reicht völlig aus.

Mahle + Knecht ist eine Firma
Knecht stellt die beiden Filter her.

Selten geht mal die Ölpumpe hin, meist ist ein verdrecktes Sieb die Ursache für schlechten Durchfluß.

Checke auch mal die Schläuche im Motorraum auf Undichtigkeit und Befestigung.
z.Bsp. den Kurbelwellen + Ventildeckelentlüftungsschlauch

Oli & Eddy
17.10.2009, 15:50
@Micha
Problem als nicht schwerwiegend eingestuft (z.B. Barney´s Erfahrung). Tut noch genauso wie beschrieben.
Werde das Sieb reinigen,sobald Ölwechsel fällig oder eine außerplanmäßige Rep. anfällt.
Gegenüber dem Zustand,in dem er zu mir kam,bin ich schon zufrieden mit der Technik,Sauberkeit und Fahreigenschaften. Mausert sich so langsam zu einem würdigen Exemplar meiner Kollektion.:D Gerade deshalb verstehe ich nicht,wie man "sowas" verstoßen kann!
10W ist teilsynthetisch;0W und 5W vollsynthetisch;15W mineralisch :wink: *KS-Mod. aus*
Momentan versuche ich das Kühlsystem bis in alle Kanäle sauber zu bekommen,rostfarbene Flüssigkeit kommt nicht so gut...
...zumal ich nach dem Zusammenbau vor einem Jahr farbige Kühlermischung aufgefüllt hatte.

Gruß Oli & Eddies

_deleted
17.10.2009, 17:00
@10W ist teilsynthetisch;0W und 5W vollsynthetisch;15W mineralisch :wink: *KS-Mod. aus*
s

Wenn ROVA das liest bricht er weinend über der Tastatur zusammen. :D

Oli & Eddy
17.10.2009, 22:36
Wenn ROVA das liest bricht er weinend über der Tastatur zusammen. :D

@ Christian himself
Wenn DERChristian seinen sog. "Beitrag" nicht fundierter erklären kann als mit Berufung auf einen fremden Nick und einem grinsenden Smiley,wird mir das hier zu blöd und ich ziehe mich lachend von diesem Forum zurück.
Sollte es doch vordergründig um Wissen gehen,das allen Usern nutzt! Auch ich bin nicht allwissend und nun gespannt auf eine plausible Erklärung.

Oliver