PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstoffverbrauch mit Tempomat



mewu
31.03.2005, 19:06
Hallo,

ist der Kraftstoffverbrauch eigentlich höher oder niedriger, wenn man viel mit Tempomat fährt?
Ich habe mal versucht das zu testen, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß mewu

Jochen
31.03.2005, 20:50
Hallöchen

Mit Tempomat verbraut mein Accord meistens etwas weniger, weil die Geschwindigkeit konstant ist. Manuel kriegt man das nie so genau hin wie der Tempomat und durch das zeitweilige Beschleunigen erhöht sich der Verbrauch!

Schöne Grüße
Jochen

legend27
03.04.2005, 00:11
Tja, ich habe auch keinen Unterschied feststellen können. Fahren mit Tempomat sollte eigentlich schon den Verbrauch senken. Da ich aber ohnehin einen ruhigen Gasfuß habe, ist es wohl dadurch zu erklären, daß ich auch ohne Tempomat wenig verbrauche.

Mein vorheriger Legend hatte noch ein mit Unterdruck geregelten Tempomat und der war ziemlich unruhig. Der pendelte sehr stark mit der Geschwindigkeit. Das war dann sicherlich eher schlechter im Verbrauch, was ich bei der Fahrt nach Spanien auch feststellen konnte. Aber trotzdem war es bequemer bei der Langen Strecke.

Grüße
Ralph

NiTrO VTEC
04.04.2005, 10:24
Was verbraucht dein Legend den so?

ATR-Meister
04.04.2005, 13:37
Hi!

Beim Diesel sieht es etwas anders aus:
ich verbrauche mit dem Tempomat immer klein bisschen mehr-der Tempomat gibt bei gleicher Geschwindigleit etwas mehr Gas als mein Fuss-daran dürfte es zum einen liegen und zum anderen daran, dass der immer voll beschleunigt, wenn ich mal kurz abbremsen muss-fühlt sich aber schon cool an :lol:

legend27
04.04.2005, 21:52
Alos, ich fahre jeden Tag 20 km zur Arbeit und 20 zurück. Einkaufen verbinde ich immer mit diesen Fahrten, sodas ich praktisch keine Kuzstrecken mal eben um die Ecke habe. Das ist meines Erachtens der entscheidene Faktor, denn ich verbrauche 10 bis 10,5 l/100 km.

Wenn dann eine Strecke mal noch länger ist (z. B. zu einer Messe) komme ich auch schon mal auf 9,7 l/100 km. Das spielt aber dann auch keine Rolle mehr. Ich kann mich ohnehin überhaupt nicht beklagen und bin völlig zufrieden damit. Naja, wer wäre das nicht! :P

@ ATR-Meister
Ist Dein Tempomat wohl noch mit Unterdruckdose (glaub ich aber eigentlich nicht). Der Gaszug wurde bei meinem alten Legend mit dieser Unterdruckdose gezogen. Der gab dann nach dem reaktivieren des Tempomaten auch viel Gas oder auch beim Druck auf die "Accel"-Taste. Viel zu viel...!
Aber grundsätzlich kann der Tempomat bei gleicher Geschwindigkeit nicht mehr Gas geben als Du mit dem Fuß. Denn dann würdest Du ja immer schneller werden. :wink:

Grüße
Ralph

ATR-Meister
05.04.2005, 00:30
@legend27

Hab mir die Funtkionsweise des Tempomats nicht angeschaut-aber Fakt ist, der drückt das Gaspedal mehr durch und der Lader macht bei gleicher(!!) geschwindigkeit mehr Druck als wenn ich selbst fahre.
Du solltest auch bedenken, dass ich einen Turbo fahre, so dass daher vielleicht der Unterschied kommt :/