PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Probleme



cracker111
31.03.2005, 19:46
Also leute habe einen CRX del Sol.

Problem

1. wenn der Wagen Kalt ist, läuft der Mototr knapp unter 2000U/min!
Ich hab mir sagen lassen das das sehr sehr unnormal ist, da
Die meisten Motoren im kalten zustand knapp über 1000 sind ca 1200
U/min.(Start Automatik)

2. Hat der Wagen seine Temperatur erreicht läuft er sehr unruhig im leerlauf, dies ist zwar nicht am drehzahlmesser zu erkennen, aber mann hört es deutlich.

3. hat irgendwas mit der Elektrik zutun. Also wenn der wagen seinen
Warmen Zustand erreicht hat schalte Ich Licht,Fernlicht, Lüftung ein
und bediene Die E Fensterheber, Dabei geht die Drehzahl so derbe in
den keller, das der wagen fast ausgeht! Das ist Völlig Unnormal. Die
Drehzahl fällt auch, wenn ich Z.B im leerlauf Den lenker bewege, so
Das die Servo Motoren Arbeiten. Das ist auch nicht normal.

Also ich hoffe das mir da mal jemand helfen kann, denn ich bin völlig ratlos in diesen 3fällen, da ich diesen Wagen auch noch nicht zu lange habe und ihn noch nicht so gut kenne!!!


MFG
Cracker

VooDoo
31.03.2005, 20:06
also zu punkt 1) ist bei mir genauso, da würd ich mir keine sorgen machen.

zu 2) evtl sind irgendwelche unterdruckschläuche an der dk oder an der asb undicht... ansonsten evtl mal das eacv checken.

zu 3) kein plan :P

cracker111
31.03.2005, 20:26
zu 2) evtl sind irgendwelche unterdruckschläuche an der dk oder an der asb undicht... ansonsten evtl mal das eacv checken.

Was ist DK oderASB ?

VooDoo
31.03.2005, 20:31
oh sorry... hab mir dieses verdammte fachchinesisch mal angewöhnt.

dk= drosselklapp
asb=ansaugbrücke

da gehen ne menge schläuche von ab und wenn die porös sind kanns sein das der leerlauf schwankt...

cracker111
31.03.2005, 20:38
hmm und wie kann ich dieses Porblem beheben mit dem leerlauf ?

inF
31.03.2005, 20:59
Was macht man wohl wenn die Schläuche porös sind?

Stealth-R
31.03.2005, 22:37
Batterie wechseln/aufladen (bei 3.)

cracker111
01.04.2005, 19:19
Also leute habe einen CRX del Sol.

Problem

1. wenn der Wagen Kalt ist, läuft der Mototr knapp unter 2000U/min!
Ich hab mir sagen lassen das das sehr sehr unnormal ist, da
Die meisten Motoren im kalten zustand knapp über 1000 sind ca 1200
U/min.(Start Automatik)

2. Hat der Wagen seine Temperatur erreicht läuft er sehr unruhig im leerlauf, dies ist zwar nicht am drehzahlmesser zu erkennen, aber mann hört es deutlich.

3. hat irgendwas mit der Elektrik zutun. Also wenn der wagen seinen
Warmen Zustand erreicht hat schalte Ich Licht,Fernlicht, Lüftung ein
und bediene Die E Fensterheber, Dabei geht die Drehzahl so derbe in
den keller, das der wagen fast ausgeht! Das ist Völlig Unnormal. Die
Drehzahl fällt auch, wenn ich Z.B im leerlauf Den lenker bewege, so
Das die Servo Motoren Arbeiten. Das ist auch nicht normal.

Also ich hoffe das mir da mal jemand helfen kann, denn ich bin völlig ratlos in diesen 3fällen, da ich diesen Wagen auch noch nicht zu lange habe und ihn noch nicht so gut kenne!!!


MFG
Cracker


ALSO zu 3 DIE batterie Zeig Genügen Geladen an. Das es eine Original Honda Wartungsfreie Batterie Ist!

swaddy
01.04.2005, 19:44
dann mess mal nach ob die Lichtmaschine noch genug und gleichbleibend strom liefert

cracker111
03.04.2005, 14:55
das sit es ja die Lima liefert genug strom an die batterie über 13V so das sie bei laufendem motor auch geladen werden kann !

CivicEG4
03.04.2005, 15:18
das sit es ja die Lima liefert genug strom an die batterie über 13V so das sie bei laufendem motor auch geladen werden kann !

Moin.

Also erstmal ist Strom ein Wert in Ampere und Spannung ein Wert in Volt - ist aber auch egal. Um ganz sicher zu gehen kann man aber auch beim Bosch Dienst o.Ä. den Generator unter Belastung prüfen. Dann kannst 100%ig sicher sein das es der nicht ist,

Was noch eine Möglichkeit wäre, die Massebänder, diese gammeln ja sehr oft. So kann es sein das du dort einen hohen Spannungsabfall hast, schau dir die doch mal an.

mfG felix

cracker111
03.04.2005, 15:46
also ich geh jetzt einfach mal davon aus das es nicht die lima ist. denn wenn ich lüftung bediene, fällt die spannung garnicht ab ! das sit ja das komische ! wenn unterspannung wäre dan würde auch die Voltzahl sinken.

die massebädern ? was meinste damit genau ? Also von der batterie geht der - Pol auf die karrose !? weöche meinst du denn jetzt genau ?

VooDoo
03.04.2005, 15:48
warum sollte sie auch, ist manuell...

cracker111
03.04.2005, 15:50
ich versteh dich nicht voodoo

VooDoo
03.04.2005, 15:51
die lüftung ist manuell... da ist ein seilzug dran mit dem du so ne klemme im motorraum betätigst.

cracker111
03.04.2005, 15:53
ich glaub du verstehst hier einiges nicht es geht um STROM nicht um lüftungsseile die die Klappe zwischen Warm und Kalt bedient !

Es liegt hier ein Elektrik Problem vor!

cracker111
03.04.2005, 15:57
Punkt 3.



hat irgendwas mit der Elektrik zutun. Also wenn der wagen seinen
Warmen Zustand erreicht hat schalte Ich Licht,Fernlicht, Lüftung ein
und bediene Die E Fensterheber, Dabei geht die Drehzahl so derbe in
den keller, das der wagen fast ausgeht! Das ist Völlig Unnormal. Die
Drehzahl fällt auch, wenn ich Z.B im leerlauf Den lenker bewege, so
Das die Servo Motoren Arbeiten. Das ist auch nicht normal.


Es geth darum wenn ich die lüftung einschalte das das ja strom zeiht und somit sich der drehzahl messer senkt ! Was nicht Normal ist. hast du ne idee ?[/quote]

Olaf-EE8
04.04.2005, 10:38
Ich würde auch auf Kabel und Batterie tippen. Die 13V Spannung sagen nicht sooo viel aus. Die Batterie wird unter Belastung zu stark zusammenbrechen.

Gruß, Olaf

cracker111
04.04.2005, 12:05
also Tipps du auf Neue Batterie ?

Hab keine ahnung von batterien, wie finde ich jetzt ruas welche ich kaufen soll ?

Olaf-EE8
04.04.2005, 12:15
Wie Civic EG4 schon geschrieben hat, lässt Du am besten mal die Lichtmaschine bei nem Boschdienst überprüfen. Weil wenn die Lichtmaschine in Ordnung ist, kann es eigentlich nur noch die Batterie sein. Das sieht man dann aber recht schnell beim Test. Sollte auch nicht mehr als nen 10er kosten die Überprüfung. Die können Dir auch direkt ne neue Batterie einbauen...

cracker111
04.04.2005, 12:34
hmm bosch dienst !? Wie wird das da gemacht ? bauen die die Lima aus oder wie ? Kann ich auch zu ner handelsüblichen werkstatt fahren ?

devilcircle
05.04.2005, 13:02
Hi,

also zu 3. kann ich nur sagen dass das soweit eigentlich normal ist. Die Drehzahl fällt immer ein Stück wenn man Verbraucher an macht oder das Lenkrad bewegt (falls man Servo hat natürlich :D ) Zur Lichtmaschine kann ich nur sagen dass sie mit Fernlicht an, Lüftung Stufe 4, Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte eingeschaltet nicht viel unter 14 Volt fallen sollte sonst bringt die Lima nicht mehr genug Leistung. Meine hat mit allen Verbrauchern 13,8-14,1 Volt (je nach Drehzahl) So haben wir in der Werkstatt von nem bekannten damals meine Fiesta-Lichtmaschine getestet.

Zu 1. kann ich dir nur sagen dass mein AS wenn er kalt ist immer bis 2500 hochdreht und wenn er warm wird langsam auf 800 abfällt. Das ist bei Honda wohl etwas extremer als bei anderen Automarken. Bin auch erstmal erschrocken als ich ihn das erste mal hab laufen lassen.

edit: Regelt er die Drehzahl wieder hoch nachdem sie in den Keller gefallen ist oder bleibt sie im Keller? (zu 3.)

Hoffe konnte ein bisschen helfen

Chris

cracker111
06.04.2005, 10:17
Hi also ich kann bestätigen das das nicht normal ist. Mein Kollege hat nen MG/F und dan fällt garnichts ab, wenn er alles eingeschaltet hat der Bleibt konstant Knapp unter 1000 U/min.

Edit Nachtrag zu chris1085:

Also sobald etwas eingeschaltet wird, geht die Drehzahl richtig tief runter so das der motor schon ruckelt aber nach 1-2sec geht die Drehzahl wieder nen stückchen raus bleib aber nur bei ca 500 U/min stehen und das ist ja deutlich zu wenig ! Denke ich

toast
08.04.2005, 11:57
ich würd ma den zündverteiler (ersma auch nur die kerzen anschauen)checken, wenn der net evtl. map sensor. hatte die selben symptome (zumindest mit der niedrigen drehzahl um 500, manchma sogar aus)

MrNaw
08.04.2005, 22:22
Hi,
die LL-Drehzahl bei Honda ist meist im kalten Betriebszustand sehr hoch. So 2000 U/min ist da normal. Dies hat den Vorteil, dass der Motor, das Kühlwasser und vorallem das Öl nach dem Klatstart schneller warm wird. Dadurch senkt Honda nicht grade unerheblich den Verschleiss bei Kurzstreckenbetrieb.
Wenn Du mit einem 10 kg Rucksack eine Treppe rauf gehst wirst Du wohl länger brauchen oder Dich mehr anstrengen müssen. Genauso verhält es sich im Fall deines LL-Drehzahlproblems unter 'Last'. Die kleinen Hondamotoren haben halt nicht so ein wahnsinns Drehmoment und fallen dann etwas in der Drehzahl. Die Ingenieure bei Honda hatten die Möglichkeit dann die LL-Drehzahlregelung auf die Last einzustellen und empfindlich Menschen ruhigzustellen oder sich zu denken: So lange er nicht aus geht, ist es okay. Letztere Möglichkeit wiederum spart Sprit, da halt mit weniger Drehzahl, daher weniger Reibung, der Motor an bleibt.
Die LiMa ist im Übrigem früher nicht so überdimensioniert ausgelegt worden. Das heist, dass Du im Leerlauf bei allen eingeschalteten Verbrauchern wahrscheinlich einen Spannungsabfall haben wirst. Der aber bei etwa 2000 U/min wieder durch die höhere LiMa-Drehzahl und den höheren Strom den diese dann liefern kann ausgeglichen werden sollte.
Ist dies nicht der Fall solltest Du, wie schon von anderen empfohlen eine Werkstatt hinzuziehen. Die LiMa sollte die angegebene Leistung (im Normalfall Stromstärke in A) bei ca. 2500 u/min haben und nicht unter ca. 13 Volt fallen. Die genauen Werte sind aus dem Honda-Werkstatthandbuch zu entnehmen. Achte auf die Prüfwerte, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass nicht jeder Mechaniker oder Meister das weiß und so Fehlmessungen machen. Manche wollen es auch nicht wissen, da sie Dir dann eine LiMa verkaufen können.
Zum Problem des unrunden LL im vollständig betriebswarmen Zustand: Das ist von hier Deiner Beschreibung nach schwer zu beurteilen. Hierzu fehlt mir dann auch die nötige Kenntniss über sporadisch einschaltende Verbraucher bzw. Störgrößen der Gemischaufbereitung.
Falls er im Warmlauf (ca. 20-75 Grad) anfängt stark zu schwanken ist meist zu wenig Kühlwasser der Grund. Das Steuergerät erhält dann keine verlässliche Information über die Motortemperatur.
Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte.
Euer Robert.