PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelbrock Teile für B18C6



Kid-Alex
29.09.2009, 14:01
Hallo

möchte meinen B18C6 noch etwas modifizieren und plane eine neue Ansaugbrücke zu kaufen und zwar die Edelbrock Victor X und eine Edelbrock Drosselklappe mit 65mm Durchmesser und vllt noch der Edelbrück Krümmer.

Würdet ihr die Teile bei einem Sauger empfehlen?
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Teilen gemacht?

momentane mods sind:
- Invidia N1 Cat-Back
- 200 Zeller Metallkat
- Spoon Steuergerät

hatte aufm Prüfstand am Wochenende 200,9PS erziehlt.

gruß Alex

PEZZO
29.09.2009, 15:41
Na ja, allein ein anständiger Krümmer bringt dir schon einiges mehr wie jetzt..:wink: isch schätz mal bestimmt 10PS beim ITR den der oem Krümmer ist so was von kastriert und zugeschnürrt...
Das heisst bevor du dich mit Droselklappe + Ansaugbrücke rumschlägst, würd ich mal beim Krümmer ansetzten, denn die oem ansaugbrücke ist schon gut und eine DK aufdrehen lassen geht auch und ist noch günstiger + merkt das keine Sau..:wink:
Allgemein hab ich von der DK keinen merklichen Unterschied gespürt, also würd ich da nicht zu viel von erwarten...und ob die Ansaugbrücke spürts ist auch fraglich...Aber einen guten Krümmer wirst du sofort spüren...:e

mfg

Kid-Alex
30.09.2009, 13:57
Na ja, allein ein anständiger Krümmer bringt dir schon einiges mehr wie jetzt..:wink: isch schätz mal bestimmt 10PS beim ITR den der oem Krümmer ist so was von kastriert und zugeschnürrt...
Das heisst bevor du dich mit Droselklappe + Ansaugbrücke rumschlägst, würd ich mal beim Krümmer ansetzten, denn die oem ansaugbrücke ist schon gut und eine DK aufdrehen lassen geht auch und ist noch günstiger + merkt das keine Sau..:wink:
Allgemein hab ich von der DK keinen merklichen Unterschied gespürt, also würd ich da nicht zu viel von erwarten...und ob die Ansaugbrücke spürts ist auch fraglich...Aber einen guten Krümmer wirst du sofort spüren...:e

mfg

also als Krümmer ist der JDM DC2 4-1 Krümmer geplant!
der wird auch zuerst den weg in den motorraum finden! die asb und die dk sollen das bloß folgen und das gesamtpaket abrunden

JAPO Marcus
30.09.2009, 14:18
momentane mods sind:
...
- Spoon Steuergerät
...

Mal nebenbei, hast du Probleme mit dem Steuergerät? Konntest du mal original ECU vs. Spoon ECU vergleichen?

Kid-Alex
30.09.2009, 14:24
hey Shell

also ich habe mit der Spoon ECU keine probleme.
Bei der Spoon ECU hast:
- ca 1000 touren standgas
- Vtec setzt bereits schon ab 5000 touren ein( ich sag mal als vorvtec:D)
- der Bergrenzer kommt bei ca 9120 Touren

allgemeine finde ich das der wagen besser geht

PEZZO
30.09.2009, 14:46
also als Krümmer ist der JDM DC2 4-1 Krümmer geplant!
der wird auch zuerst den weg in den motorraum finden! die asb und die dk sollen das bloß folgen und das gesamtpaket abrunden


Mhm, na ja...weiss nicht in wie fern sich eine Edelbrock DK + ASB auf einen Stock B18C6 auswirkt...aber bis jetzt schien mir, wird dies eher bei Leuten mit gemachten B18 od. B20 haben eingesetzt...
Kenne welche die fahren immer noch eine oem DK, weiss nicht wie es mit der ASB aussieht mit 360++PS Turbo ITR und dort schien dies nicht notwendig...
Weshalb mich dieser Schritt als ganzes sicher sinvoll erscheint...., aber nötig für ein stock B18 eher nicht.:wink:

Auch scheint mir eine Individuelle abgestimmte ECU das auf dein Wagen abgestimmt ist viel sicherer und zudem kannst die ja wieder anpassen wenn nötig... wie auf eine teure SpoOoon ECU vertrauen....:wink:


Und der JDM Dc2 4-1 ist bestimmt ein guter Krümmer, weiss aber das die Bodefreiheit drunter leiden kann...aber heute würd ich vielleicht auch zum JDM greifen der ziemlich unauffällig ist, wie einen aus RF der jedem der sich einwenig auskennt sofort auffällt..aber bereue den kauf eines TODA trotzdem nicht..:D

mfg

Kid-Alex
30.09.2009, 22:02
auf jeden Fall muss der Krümmer als nächtes erneuert werden!:D
klar würde ich auch gerne einen jun, toda oder skunk2 krümmer kaufen aber wie gesagt der jdm ist auf jeden fall sehr unauffällig!

bei der asb und der dk erwarte ich leistungsmäßig auch nicht viel, aber dem ansprechverhalten des motors sollte man diese modifikationen schon anmerkern

Tralien
01.10.2009, 18:13
Also ich finde ne Spoon ECU mit orig Krümmer zu fahren schon sehr mutig. Und ich finde 200 PS mit Spoon ECU sehr mager. Irgendwo liegt da noch Leistung begraben. Wirst wohl noch n Paar Dynos machen müssen in Zukunft, am Besten nach jedem Teil das du tauschst.

Kid-Alex
01.10.2009, 21:21
Also ich finde ne Spoon ECU mit orig Krümmer zu fahren schon sehr mutig. Und ich finde 200 PS mit Spoon ECU sehr mager. Irgendwo liegt da noch Leistung begraben. Wirst wohl noch n Paar Dynos machen müssen in Zukunft, am Besten nach jedem Teil das du tauschst.

was ist denn daran mutig? kann aber sein das die leistungsentfaltung mit nem andern krümmer wirklich besser wird mit der spoon ecu. werde auf jeden fall noch mehrere dynos machen!

PEZZO
02.10.2009, 07:30
@Tralien
Wieso meinst du, das die Leistungsausbeute mager sei...????
Finde der ITR scheint gut im Futter zu sein, für die Mods die gemacht sind...

Wegen der ECU würd ich das Gemisch prüfen lassen, nicht das er jetzt zu mager oder zu Fett läuft und Folgeschäden verursacht...
Und weiss auch nicht in wie fern dies schädlich ist für den B18 weil er jetzt höher dreht ohne weitere anpassungen gemacht zu haben....:-/

mfg

Kid-Alex
02.10.2009, 12:54
Wegen der ECU würd ich das Gemisch prüfen lassen, nicht das er jetzt zu mager oder zu Fett läuft und Folgeschäden verursacht...
Und weiss auch nicht in wie fern dies schädlich ist für den B18 weil er jetzt höher dreht ohne weitere anpassungen gemacht zu haben....:-/

mfg

höher drehen tu ich den motor nicht unbedingt als vorher mit der original ECU, aber das mit dem gemisch sollte ich mal prüfen lassen, denn wäre ja sehr schade um den motor wenn er schäden davon tragen könnte.

hondaapi
04.10.2009, 15:05
Mit der Edelbrock ASB wirst Du vorraussichtlich im oberen Drehzahlbereich ein wenig gewinnen, dir aber im mittleren und unteren Drehzahlbereich keinen Gefallen tun.

MB2_HORST
04.10.2009, 18:29
Die Edelbrock VictorX würde ich net in einem Sauger fahren, der viel auf der Strasse bewegt wird.


Laut Edelbrock bringt die vorallem im oberen Drezahlbereich ab 6500u/min Power.


Sieht man bei Saugersetups auch net wirklich oft. Die wird vorallem bei Turboumbauten gefahren und auf dem sauger er die SKUNK2.

Kid-Alex
04.10.2009, 20:46
Sieht man bei Saugersetups auch net wirklich oft. Die wird vorallem bei Turboumbauten gefahren und auf dem sauger er die SKUNK2.

ein Kollege mir auch auch das die mehr für Turbomotoren sind, aber man könne die auch genauso gut im Sauger fahren, ansonsten wäre bei nem Sauger auf jeden Fall die Skunk2 die erste Wahl!

Ich bin aber grad noch am überlegen ob ich die Motorpläne vom Sauger nochmal Kippe und doch vllt auf Turbo umbau, denn dafür wäre die Edelbrock ASB samt Drosselklappe eigentlich perfekt:D

@ hondaapi , das ist natürlich dann auch nicht das Beste, denn grade im mittleren Drehzahlband sollte da auch schon was kommen

Tralien
05.10.2009, 14:16
die spoon ecu wurde ja nicht an nem serien itr erstellt. ich nehme einfach mal an, dass der standard bolt-ons hatte wie airbox und auspuff. darauf ist dann zündung und gemisch angepasst. das passt in der regel in der tat besser als die serien ecu, wenn man ähnliche bolt-ons hat. gerade beim krümmer ist es aber mit gemisch und zündung etwas kritisch, also er neigt vielleicht eher zum klopfen und ist vielleicht eher zu fett als mit nem dicken krümmer + spoon oder mit dem serien-krümmer und serien-ecu.


also du hast im prinzip ne fertig abgestimmte map...hast aber net die hardware auf der abgestimmt wurde. das is so wie wenn du beim ep3 ne fremde map lädst die ne weile fährst, nur kann man da ganz gut checken wie er läuft und ob er klopft. und da hatte ich schon bei normalen straßensetups bei anderen ep3´s trotz ähnlicher komponenten zündung weg nehmen müssen.



das mag beim dc2 auch alles anders und harmloser sein, aber sicher ist sicher, oder? also ich würd dann halt mitm krümmer mal anfangen, da nen mugen krümmer drunter oder so :P


achja und magere leistung meine ich auch so im vergleich zum ep3. 10 ps mehr mit kat und catback...das geht doch schon mit serien-ecu...aber dann noch ne scharfe map, bei 210 hätt ich gesagt: ok....der geht gut, aber bei 200. vermutlich machste mit nem krümmer nen großen schritt. oder es is die abgasführung, die is beim ej9 ja n bisschen anders als beim dc2. die probleme haben auch die lotus elise fahrer die nen k20 einbauen....das is net so einfach da mitm auspuff

projektcivic
05.10.2009, 15:32
ich hätte einen spoon krümmer für dich, optimal für die ecu

hondaapi
05.10.2009, 18:08
Die Skunk2-Ansaugbrücke ist im Grunde genommen nur eine minimal verbesserte Version der ITR-ASB wenn man sich dei Details anschaut.

Kosten-Nutzen-Faktor wird den Umbau sicher nicht rechtfertigen.

RedTeg
05.10.2009, 19:02
naja...die Skunk Pro Series hat dickere Runner und mehr "Fleisch" um sie grösser zu machen. Ausserdem ist das Plenum grösser :wink:

Aber läuft die Spoon ECU nicht permanent auf Open Loop ??
wenn ja, nicht so das wahre für einen Alltagswagen

Kid-Alex
05.10.2009, 21:19
ich hätte einen spoon krümmer für dich, optimal für die ecu

das wäre auf jeden fall ne maßnahme:D, was würde der denn kosten, interessehalber?

wie gesagt werde wahrscheinlich doch auf Turbo umbauen mit meinem Kollegen und dann hat sich die Sache eh erstmal erledigt:D
dann werden die Edelbrockteile sehr wahrscheinlich den Weg ins Auto finden.

@ Tralien vielen dank für die ausführliche erklärung, das macht auf jeden Fall sinn. Wie gesagt Luftfilter und Cat-Back ist ja im moment verbaut, der Krümmer wäre in ein paar Wochen gefolgt

hondaapi
06.10.2009, 11:16
Eine Edelbrock, egal welche ist bei einem Turboumbau lange nicht nötig.
Da gibt es weit bessere Punkte an denen man das Geld investieren sollte.

Kid-Alex
06.10.2009, 22:28
Eine Edelbrock, egal welche ist bei einem Turboumbau lange nicht nötig.
Da gibt es weit bessere Punkte an denen man das Geld investieren sollte.

das mag sein, in die nächsten Tage/Wochen wird das Konzept festgelegt und dann versucht auf Turbo umzubauen.