PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türlautsprecher im ej/ek Hatch



JHMEK4
29.09.2009, 18:45
Bin langsam am überlegen bezüglich einer Hifi Anlage im EK4!
Was dir Komponenten angeht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,

aber als erstes hat sich folgende Frage ergeben:

Was kann man im EJ/EK Hatch in den Türen für Lautsprecher verbauen?

also Größe, Tiefe, evntl. benötigte Adapter?


Bzw. Was habt ihr verbaut und mit welchem Aufwand?

EInzige voraussetzung ist die 100% ige Rückrüstbarkeit!

Marken der Lautsprecher sind erstmal nebensächlich!

Salt_1
29.09.2009, 18:51
16er sollten ja klar sein, abern wenn zurückrüsten möchtest solltest du sehr flache nehmen weil du sonst die verkleidung zerschnippseln musst.

JHMEK4
29.09.2009, 19:10
Danke,

war mir nicht so klar, ob 16er passen.

Wie meinst du das mit der Türverkleidungen zeschnippseln bzw. was hat das mit der Einbautiefe zutun?

Salt_1
29.09.2009, 19:20
weil die türverkleidung hinter den boxen geschlossen ist.

Um größere bzw tiefere Tiefmitteltöner zu verbauen muss du hinten diese verkleidung wegschneiden.

Platz zum fenster sind dann so 13 oder 14 cm. Aber so im orginalen ohne öffnen der verkleidung sinds 7cm wenn ichs recht in Erinnerung habe.

JHMEK4
29.09.2009, 19:30
Aso ok, dann verstehe ich:tongue:

Aber 7 cm sollte ja für viele Compo Systeme genug sein, oder?

ist den zwischen Lautsprecher und Abdeckung Platz, so das man einen Aluring unter den Lautsprecher setzen kann?

turbotoy
30.09.2009, 09:19
hi

hab das helix precision drin... sehr sehr guter klang. also gehobene mittelklasse. hier mal ein paar bilder, welche anpassungen für DIESES system nötig wäre. kannst ja dann immernoch zurückrüsten. von aussen sieht man ja keinen unterschied.

hoffe das hilft bei deiner entscheidung :wink:

die tweeter passen ohne anpassung

LG

http://img41.imageshack.us/img41/4711/dsc00244wg.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/6207/dsc00247o.jpg

http://img17.imageshack.us/img17/7658/dsc00248iga.jpg

turbotoy
30.09.2009, 09:22
hier noch das fertige produkt... abdeckung passt auch wieder drauf. also eine sleeper anlage mit richtig bumms. brauchst fast keinen sub

LG

http://img27.imageshack.us/img27/5461/dsc00246vz.jpg

Deity
30.09.2009, 15:48
Also ich würd mir das überlegen mit dem 16er auf die Pappe... erstmal ist der klang besser wenndu den LS direkt aufs innere Blech setzt un außerdem is das mit dem Gitter dann sone Sache... also mein altes Alpine hat bei härtere gangart gegen das gitter gespielt und dadurch hab ich jez dellen in der Dome der TMTs und gut anhören war auch was andres...

würde mir überlegen obdu nich lieber das Plastik bissi ausdremelst und dir mit nem Metall oder MDF-Ring gleich die richtige Basis schaffst... kommt natürlich drauf an wasdu machen willst...

äktschenändi
30.09.2009, 20:43
Seh ich genau so, aber kommt ganz drauf an, was du willst. Für nen bisschen Tüdeldu zwischendurch reichts bestimmt, die LS auf die Pappe zu schrauben.
Aber wenn dus ordentlich machen willst, muss auch richtig gedämmt werden, was dann wieder schlecht rückrüstbar ist :-/

JHMEK4
30.09.2009, 20:49
Danke Turbotoy für die aussagekräftigen Bilder:wink:

Dämmung wird selbstverständlich vorausgesetzt!
Sonst kriegt man ja nie ein vernünftiges ergebnis!

Das die nicht wirklich Rückrüstbar ist, ist nicht schlimm, da man es nicht sieht!

Auch Aluringe werden definitiv verbaut, jedoch bin ich immernoch am überlegen, ob ich nicht doch an der Verkleidung herumschnippel bzw. den Lautsprecher/bzw. den Ring direkt auf dem Blech verbaue!


mal sehn:wink:

Ist jetzt eh nur ne Vorplanung für den Winter und gibt zur Zeit einiges, was wichtiger ist am Auto!

Weitere Vorschläge und Anregungen sind ewünscht:D

MeHase
30.09.2009, 20:51
Auf das Blech kommt der Lautsprecher, also mit Alu/MDF-Ring. Sonst kannst dir Dämmung und co auch sparen :wink:

JHMEK4
30.09.2009, 21:00
Wie ist das denn, wenn ich die Türpappe ausschneide und den Lautsprecher direkt mit nem Aluring auf dem Blech montiere?
Hat die Pappe durch den großen ausschnitt nicht weniger Stabilität und wabbelt hin und her bei evtl. kickbass bzw. verzerrt den Klang?

Und hält dann die LS Abdeckung noch?

Deity
30.09.2009, 21:36
Das kommt dann drauf an wie du deine konstruktion baust ;) einfallsreichtum is gefragt ;)

Ich würd MDF Ringe nehmen, eben vor Nässe schützen, dann kannst die vorgesehenen Punkte von den schrauben der Türpappe wieder nutzen mit ein bischen geschick, oder du baust dir halter für die pappe, dann passt das!

Und wie schon mein vorredner sagt, wennde dämmst un dann nur in die pappe kannst dir das geld auch sparen ;) weil der Druck der LS kommt nur zu einem Bruchteil bis in die Tür, also relativ sinnlos... Mach dir lieber die arbeit, du wirst zwar den Unterschied nich hören weildu ya nur eins von beiden realisieren kannst, aber machs, da kommt dann schon ordentlich rums durch die TMTs ;)

turbotoy
01.10.2009, 08:08
ich wollte auch erst direkt verschrauben... aber mir war das zurückrüsten wichtig.. weil ich ja doch recht oft die karrosse tausche :D

war nur ne idee... aber "tüdelü" klingt cool :D:D:D