PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swap B16a2 in eg3 Elektikfrage



EG2-T
29.09.2009, 19:38
hi, da ich in sachen kfz Elektrik nicht wirklich viel Plan hab und für mich da zu viele Kabel sind brauch ich mal eure Hilfe.

Ich will meinen B16a2 aus EG2 in mein neues EG3 Chassie packen. Brauch ich da nur den Kabelbaum aus dem Motorraum oder den kompletten inkl Sicherungskasten und alles was unterm Amaturenbrett ist ?

Kyuubi
29.09.2009, 20:21
Den am Motor kannste behalten.
Du brauchst den kompletten Kabelbaum von nem EG5 oder EG6 der im Innenraum verläuft (also von den Lichtern hinten bis raus in den Motorraum zu den Steckern am Dom der Beifahrerseite ALLES!)
Beim Kabelbaum vom EG5 musste aber noch im Motorraum die Kabel fürn Mapsensor umpinnen/neu legen oder den Mapsensor anderst montieren (längeren Schlauch), da der Mapsensor vom EG6/EG2 an der Spritzwand sitzt, der vom EG5 auf der Drosselklappe.

*Achso, den Kabelbaum der im Armaturenbrett (Tacho usw.)selbst verläuft brauchste auch net

EG2-T
29.09.2009, 21:00
Also nur so nebenbei, ich brauche nur die Nötigsten kabel das der motor Läuft. ich brauch keinen Tacho, Drehzahlmesser, Heizung usw... das was ich sehen muss, seh ich am Laptop.
Benzinpumpen werden seperat über Schalter angesteuert (ja PumpEN, hab 2).

Kyuubi
29.09.2009, 21:33
Dann musste dir nen Handbuch besorgen und schaun welches Kabel für was da is^^ - oder du suchst dir am Steuergerät die Pins raus die du zum Betrieb brauchst und baust nen eigenen Kabelbaum.

Wenn du Benzinpumpen separat ansteuerst dann reicht dir das Kabelstück vom Sicherungskasten Innenraum (Fahrerseite) bis raus in den Motorraum bis zu den Steckern am Dom (Beifahrerseite).

Den würd ich an deiner Stelle in jedem Fall verbauen, da du dann sicher sein kannst dass alle wichtigen Kabel dabei sind; Kabel fürn Vtec läuft bei nem EG5 Kabelbaum ja auch schon mit raus in Motorraum.
Ist wenn du Heizung usw. sowieso rausschmeisst auch nen klacks den zu verlegen - halbe Stunde maximal wenn du innen alles "nackt" hast!!!

Der Kabelstrang ab dem Sicherungskasten Innenraum nach hinten vom EG3 zu den anderen EGs unterscheidet sich ja nur weil der EG3 ne mechanische Benzinpumpe hat, die anderen EGs elektrische.

EG2-T
29.09.2009, 21:37
also sicherungskasten kann ich den vom EG3 drinlassen, nur den kapelbaum vom eg2 da dran packen.
hab ja beide autos nebeneinander stehn nur sind bei beiden noch der Motor drin und beim EG2 noch das Amaturenbrett mit Heizung etc... werd wohl am WE erstmal beim EG2 das Amaturenbrett rausbauen und schauen wie ich den Kabelbaum da raus bekomm.

Kyuubi
29.09.2009, 22:18
Kabelbaum vom EG2 passt soweit ich das weis nicht.
EG5 oder EG6 passt plug n play.
Vor ner Weile hat im Civic 92-95 Bereich mal jemand nen EG3 umgebaut mit nem EG2 Kabelbaum, musste aber einiges ändern, versuch das Topic mal über die Suche zu finden, dann kannste denjenigen ja mal direkt fragen.