PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Ölwanne / Ölwannendichtung ?!



blachamucha
30.09.2009, 00:10
Tag Leute,

ich habe da im moment ein seltsames problem mit der ölwannendichtung.
habe direkt zwei stück geschrottet. eine von ajusa, die andere von elring oder wie die heissen - beide verhielten sich gleich!

ölwanne ab, alles wie gewohnt sauber gemacht, dichtung beidseitig mit dichtmasse eingeschmiert (1.mal genug - 2.mal viiiiel), auf die ölwanne gelegt und dann die wanne an den block. egal wie ich die dinger anziehe (über kreuz - schnecke - affe - löwe - kreis oder sonstwas es so gibt ^^) egal wie viele durchgänge (schluss./max.drehmoment: 12nm) ... die drecksdichtung quetscht/verschiebt sich nach aussen und dabei reisst die auch noch an den stellen wo die pins/erhebungen an der ölwanne sind. Natürlich ist es am ende undicht !!

Das kotzt mich so an, niemals hätte ich gedacht, das man solche Probleme damit haben könnte. Morgen (Mittwoch) kauf ich mir die dritte.

Habe mir jetzt überlegt die trocken zu verbauen in der Hoffnung, dass es sich nicht mehr oder weniger verschiebt und trotz fehlender Dichtmasse dicht hält.

Mein Cousin hatte schon vor die Pins abzuflexen und dann alles relativ plan zu bekommen und nur Dichtmasse zu verwenden. (Beim Golf 4 solls wohl immer so sein.) Aber blöd, wenn dann löcher entstehen, dann ist alles vorbei. hat das schonmal jmd probiert ? (:

Wer hat auch schonmal Probleme gehabt damit ?
Wie verbaut Ihr die blöden Ölwannendichtungen ?

Ich flipp hier noch aus.

Danke im Vorraus.

Gruß, bm!

Starbird
30.09.2009, 00:56
Verwendest du original Honda dichtungen? Wenn nicht könnte das dein Problem schon lösen.

prelude
30.09.2009, 07:00
auf die dichtung kommt nur etwas dichtmasse wo die kw drüber liegt weil dort keine direkte verschraubung ist....sonst nicht!! im übrigen kann es passieren das du noch die alten metallringe der alten um die gewinde zu liegen hast. dann wirds nie dicht. bei der ersten original dichtung waren an jeder veschraubung bei mir metallringe in die dichtung einvulkanisiert. was man beim verbau übrigens nicht gesehen hatte. jedenfalls hatten sie sich aus der dichtung gelöst und waren mit den bolzen und dem block verbacken. gesehen hatte ich es, da sie sich aber keinen mm bewegt hatten dachte ich damals das es so seien muß.
ein anderer fehler wo man denken könnte das es die dichtung ist, wenn die simmeringe der kw nicht mehr richtig dichten. entweder durch falschen einbau oder durch eine eingelaufende kw...so wie es zur zeit bei mir leider ist.

blachamucha
30.09.2009, 22:33
danke für die antworten.

haben jetzt nur die stellen unter der kw leicht geschmiert, und sonst trocken gelassen. trotzdem hätte sich die dichtung auch hier verabschiedet, wenn wir mit den vorgegebenen 12nm angezogen hätten. haben mit 5nm angezogen und danach nochmal nach gefühl festgezogen. sollte alles zwischen 5 und 8 nm liegen, da wir mit eingestellten 8nm noch weiter nachziehen konnten. vom gefühl und von der optik her sollte da aber nicht mehr nötig sein.

eine mutter haben wir dann noch mit 10nm angezogen, aber da sieht man auch direkt, dass die dichtung sich wieder weg-quetscht. also haben wir alles gelassen.

nach ner kleinen warmmach runde war die geschichte (noch) dicht. werde täglich nochmal auf ner bühne checken ob das jetzt so hält oder nicht.

seltsamer shit. (:

blachamucha
06.10.2009, 14:40
Soooo, ich werde nie wieder eine Ölwannendichtung nach Hondaparametern festziehen gayfight ... da wollte ich mal alles nach Richtlinien machen und es geht doch schief. (nie wieder 12nm an der ölwannendichtung :P )

Einfach wie gewohnt nach gefühl festmachen, dann geht nichts kaputt und trocken ist es dann auch noch.

yeehaaa jetzt bin ich komplett tropffrei unterwegs, was für ein luxus.

prelude
06.10.2009, 16:14
naja...dann hast du einfach keine original dichtung verbaut. denn dort sind um jedes loch metallringe einvulkanisiert. da drurch kannst du die dichtung nicht zerdrücken. im übrigen...der form halber...honda schreibt 14Nm an der dichtung vor. hatte gerade noch mal geschaut weil ich den wert von dir nicht kannte.

blachamucha
06.10.2009, 16:50
ja wie gesagt, ajusa- und elring- dichtungen wurden benutzt. die haben diese ringe offensichtlich nicht. (: ..
da sollten die zubehör-käufer wohl jetz Bescheid wissen, falls da noch jemand so duselig zu werke gehen sollte wie ich schraubernoob. (:

und die 12nm hab ich aus dem amerikanischen prelude manual pdf.

aber danke für die info - ordnung muss schließlich sein.