PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Wassertemperatur (Problem gefunden)



ACe
01.04.2005, 00:29
Wie kann es passieren dass die Wasseranzeige manchmal fast bis zum roten Bereich ansteigt, dann wieder auf normal abfällt, wieder aufsteigt und so weiter. Ich mein, ich weiß, das Thermostat öffnet nicht, aber hat schon mal einer gehört dass es solche Faxen macht?

Benny
01.04.2005, 00:56
Hi Ace,

das Problem hatte mal ein Freund an seinem Colt. Es war genau das Thermostat...

doctronic.at
01.04.2005, 01:16
Ja, hat meiner auch (CRV mit B18C6 Turbo Motor). Speziell am Stand, z.B. längere Wartezeit an der Ampel. Termostat ist schon getauscht.
In meinen Fall fürchte ich, dass der Kühler (original vom CRV) und die Wasserpumpe (ITR) nicht zusammen passen, denn wenn ich die Drehzahl auf ca. 1500-2000 erhöhe geht die Temperatur gleich wieder runter.

Villeicht gibts ja noch andere Lösungen? Anderes Thermostat, das früher aufmacht? Kühlerventilator früher einschalten (lassen) ...

Doc

ACe
01.04.2005, 07:31
Okay, danke. Wenigstens stehe ich nicht alleine da.
Das Thermostat ist eines von Mugen was früher öffnet.
Ich packe jetzt wieder ein OEM Teil rein. Mal schauen ob er es noch macht.
Doc, kann ich Dich mal fragen in welchem Verhältnis zum Inj Multpl, Du die ECT Enrichment und Post Start Enrichment setzt? Ich habe jetzt den Multiplier auf 0,459 und habe die beiden anderen Werte auf 0,7 gesetzt.
Habe nämlich leichte Probleme beim Starten wenn er etwas länger stand. Er startet nur wenn man auf's Gaspedal drückt, und hört sich die ersten Sekunden so an als würde er auf drei Zylindern laufen. Leider kann ich nicht auf die Lambdasonde schauen weil die nach etwas längerer Standzeit erstmal 30-40 Sekunden braucht bis sie misst. Bis dahin läuft er ja wieder normal.

doctronic.at
01.04.2005, 22:56
Probier' mal den Post Start Enrichment (bzw. gibt's noch den Crank (Start) Enrichment) auf einen niedrigeren Wert setzten.

Ich interpretiere das so: Der Motor läuft zu fett beim Starten (div. Spritanreicherungen des Steuergeräts). Mit dem leichten Gas geben, gibt man den Motor mehr Luft ... somit wird's etwas magerer und der Motor springt an.

Ich muß das selbst noch loggen.

Mein B18C6 Turbo brauch etwig + leichtes Gaspedal um anzuspringen. Hier ist der Final Fuel Multiplier recht hoch gesetzt (450'er Düsen, Multiplier auf 0.7xx). Mein B20Vtec mit ITB's spring sofort an, dort sind 440'er Düsen eingebaut und der Multiplier ist nur auf 0.45x gesetzt. Das würde meine Therorie über's zu fette Gemisch beim Start bestätigen.


Doc

ACe
03.04.2005, 01:05
Okay, ich habe es getestet.
Ich habe einen Mulitplier von 0,476.
Habe den ECT und den PST auf 0,6 gesetzt. Damit sprang er morgens bei einer Viertel Umdrehung an. Leider sprang er danach nicht richtig an. Ich musste auch Gas geben damit er ansprang. Dann habe ich den PST wieder auf 1 gesetzt. Damit ging es dann auch im warmen Zustand gut.
Nur das Problem mit der Wassertemp ist geblieben.
Ich habe das Thermostat getauscht. Leider hat es nichts gebracht.
Also ist entweder etwas an der Wasserpumpe oder der Kühler ist irgendwo dicht. Aber das ist ein neuer Alukühler, also kann ich mir da den Fehler nicht vorstellen.
Morgen baue ich das Thermostat aus. Wenn es damit immer noch nicht geht, tausche ich den Kühler.
Mal schauen was passiert. Ich sage Dir dann noch Bescheid.

Gruß,

Andreas

ChickeN
09.04.2005, 12:12
Ich hatte mal ein Ähnliches Problem - bei mir war das Vetnuri Plate schuld,
falls du also eine andere Ansaugkrümmerdichtung verbaut hast könnte das der Fehler sein. (Ich denke zwar nicht das es bei dir so ist, aber man weis ja nie...)
Bei mir lief es Folgendermassen:
wenn ich langsam gefahren bin ging die Wassertemp. bis in den roten Bereich hat man Gas gegeben und die Drehzahl erhöht ging die Nadel schnell wieder runter :-?
Als wir dann den Kopf runtergemacht haben hab ich die Lösung gefunden - das Venturi PLate hatte den Kühlwaserkanal durch die ASB fast komplett vreschlossen, ich hab dann den Kanal wieder freigemacht und das Problem war weg...
Eine Defekte Wasserpumpe kann übrigens ähnliche Probleme machen...

ACe
09.04.2005, 19:48
Ich habe das Problem gefunden.
Kaputte Kopfdichtung oder gerissener Zylinderkopf. :eek:
Temperatur oder die Abstimmung können es nicht gewesen sein. Die Abgastempwerte und die Zündkerzen sahen aus wie aus dem Bilderbuch. Null Hitzespuren. Also glaube ich nicht dass die Dichtung kaputt ist.
Ich denke es wird vllt der Kopf sein. Habe erfahren dass die B-Serie Köpfe vorsichtig bearbeitet werden müssen weil am Abgastrakt des 4. Zylinders ein Wasserkanal nah entlang läuft. Wenn man dort zuviel Material abgetragen hat, dann kann es zum Riss kommen.
Nun ja, der Wagen kommt jetzt zum Instandsetzer und dann werde ich sehen woran es gelegen hat. Wenn der Typ der mir den Kopf bearbeitet hat, es versaut hat, dann weiß ich wenigstens wen ich treten soll.
Und so geht die Odysee weiter. Nun ja, manch einer wird sagen es war Pech, ich sage es ist wertvolle Erfahrung.
:D

doctronic.at
10.04.2005, 00:42
Oh Shit! Hört sich gar nicht gut an :(

Geht bei Deinen die Temperatur ganz (bis in roten Bereich) rauf, oder nur auf ca. 3/4tel der Skala?

Bei meinen ist das Problem das die Temp auf ca. 3/4tel der Skala raufgeht, wenn ich dann die Drehzahl auf 1500-2000 U/Min halte bzw. wenn sich der Ventilator sich einschaltet geht die Temp innerhalb von 30-60 sek wieder auf 1/2 der Temp. Skala (also normal).

Ich werd' mal probieren den Bi-Metall Schalter für den Ventilator zu tauschen (evt. kann ein neuer früher den Vetilator auslösen) bzw. denke ich über eine kleine Schaltung nach, mit dem ich über den Temp-Sensor den Kühlerventilator schalten kann.

Doc

fischi
10.04.2005, 19:20
Dann wär aber Wasser im Öl. Und Wasser verbraucht er dann auch. Tut er?
Kann ich Dir aufgrund zwei erlebter Kopfschäden relativ sicher sagen :wink:
Auf jeden Fall reißt bei den Hondas mit Metalldichtung eher der Kopf, als daß "nur" die Dichtung hinüber geht.

ACe
10.04.2005, 20:47
@Doc,

Ich weiß nicht ob sie bis in den roten Bereich gegangen wäre, als sie bei 3/4 war, habe ich ihn ausgemacht. Aber bei mir war es das gleiche, sobald ich Gas gegeben hatte, ging sie wieder runter. Bei mir erkläre ich mir das aber so. Der Wasserkreislauf bekommt Verbrennungsdruck vom Kopf, der gegen das Thermostat drückt. Wenn man bei niedriegen Drehzahlen ist, dann "schafft" es die Wasserpumpe nicht den nötigen Gegendruck zu machen um das Thermostat zu öffnen. Wenn man Gas gibt, steigert sich mit der Drehzahl auch die Fördermenge und drückt das Thermostat auf.

Bei Dir ist das ja was völlig anderes. Da könntest Du mit einer anderen Ansteuerung des Ventis Erfolg haben, stimmt.

@ BB2fischi,

Ich hatte einen Tag vor der Feststellung der Diagnose das Öl gewechselt. Es war pechschwarz, nicht milchig.
Allerdings sah ich da im Einfüllstutzen einen kleinen Rand von dem berüchtigten weißen Ölschlamm. Einen Tag später bekam ich die Diagnose, machte den Ventildeckel auf und sah eine 1cm dicke Schicht von dem Zeug unter dem ganzen Deckel. Mehr musste ich nicht sehen.
Was genau passiert ist, werde ich nächste Woche sehen.
Übrigens, einen Kopfschaden habe ich auch schon miterlebt. Die Zündkerze hatte das Porzellan völlig zerschmolzen, nach jeder Fahrt sprudelte es aus dem Ausgleichsbehälter, aber kein "Schmand".
Und die Kerzen sehen diesmal auch perfekt aus. Außerdem, die Cometic Kopfdichtungen gehen sehr schwer kaputt. Und warum sollte sie kaputt sein ? Der Wagen war ja erst vor 500 km abgestimmt worden. Der hat auch weder Hitze noch Klopfen gekriegt. Ich fahre schließlich immer mit einem Ohr am Motor und einem Auge auf den Instrumenten.
Ich vermute wie gesagt eher den Kopf.

ACe
15.04.2005, 11:00
Wie es aussieht, hatte ich mal wieder Recht mit meinen Vermutungen.
Es war der Kopf, wie ich gestern erfahren habe.
Witzig, man hätte nur den Krümmer abnehmen müssen um den Schaden zu sehen.
An drei Zylindern ist der Kopf an den Auslaßventilen gerissen. Man sah genau die blanke Wasserspur die die Abgaskanäle runter gelaufen war. :eek:
Anders gesagt, Diagnose ist dreifacher Kopfriss.
Ursache:
Im Rahmen der Kopfbearbeitung hat der "Tuner" auch die Ventilführungen an den Auslaßventilen gekürzt. Ich fragte ihn damals ob er weiß was er tut. Er meinte ja. So habe ich ihm vertraut, weil er schon viele Köpfe bearbeitet hat und eigentlich bekannt ist für gute Arbeit. Sonst wäre ich ja auch nicht hingegangen. Tja, er hat sich aber trotzdem geirrt. Von Honda B-Serie Köpfe hat er wohl keine Ahnung, bzw er kann das Wissen von anderen Köpfen auf unsere B-Serie Köpfe NICHT übertragen.
Jetzt habe ich deswegen einen Schaden von ca 1500 Euro.
Trotzdem bin ich aber froh dass ich alles richtig gemacht habe. Die Zündkerzen, Brennkammern, Laufbüchsen und Kolben sehen sehr gut aus. Schönes Honbild, perfekte Verbrennung. Das für den Tuner in mir.
Für den Heizer in mir, der Wagen war genauso schnell wie der E46 M3 trotz des dreifachen Kopfrisses. :lol:

Spanni
15.04.2005, 11:09
Naja, eine Frage hätte ich da: Warum soll durch das kürzen der Ventilführungen der Kopf reissen? Ich mein, wenn er nur an der Ventilführung weggenommen hat (die ja normal in den Kanal reinsteht) hat er ja am Kopf selber nix gemacht. Warum sollte er also da reissen?

ACe
15.04.2005, 11:35
Er hat wohl zuviel Material weggenommen. Ich bin kein Instandsetzer oder Kopfbearbeiter.
Fakt ist dass es an der gleichen Stelle an drei Zylindern passiert ist, und zwar da wo er gearbeitet hat. Das ist wohl kaum Zufall.

scorp
15.04.2005, 14:38
herzliches beileid, andreas :(
zur verantwortung ziehen kannst du den bestimmt auch nicht, oder?

mfg scorp

Calibra-Turbo
15.04.2005, 23:07
Hi ACE,
hättest du dann aber nicht einen hohen wasserverlust im kühlsystem
haben müssen wenn er an den auslassventilen ständig wasser verloren
hat?Daß er ausgerechnet an den auslassventilen gerissen ist,könnte auch
damit zusammenhängen,daß dort die höhste temperatur des kopfes
herrscht und nicht zwangsläufig mit der kopfbearbeitung zusammen-
hängt.Wenn der kopf nicht richtig gekühlt wird durch öl und wasser sind
solche stellen besonders gefährdet.Was mich stutzig macht ist,daß du
sagtest beim ölwechsel wär kein wasser im öl gewesen aber es trotzdem
eine aufgeschäumte ölschicht unterm ventildeckel gab.
Könnte es nicht vielleicht auch sein,daß ein problem in der ölversorgung
des kopfes vorliegt.Wenn das ölsystem irgendwo nebenluft zieht,könnte
der kopf als höchster punkt des ölsystems nur mit ölschaum und unzureichend gekühlt werden,sich sehr stark aufheizen und an den sehr heissen stellen
(auslassventile) reissen.Das würde auch die probleme mit der wasser-
temperatur erklären bei langsamer fahrt,wo der fahrtwind fehlt,die ölkühlung kaum vorhanden ist und die
geförderte wassermenge zu gering ist um so einen aufgeheitzen kopf zu
kühlen.
Wie lange fährst du eigentlich mit dem neu aufgebauten motorblock
schon?Nicht daß beim zusammenbau ein fehler gemacht wurde,wodurch
das ölsystem auch luft z.B. aus der ölwanne zieht(dichtung vergessen
oder irgend einen riss im ölansaugschnorchel ect.)
Und wie lange ist der bearbeitete kopf schon drauf?
Sind nur so ideen,die mir beim durchlesen deines problems durch den
kopf gingen.Müssen nicht zutreffen,aber wären eine überlegung wert.

ACe
16.04.2005, 17:15
Cali-Turbo, da muss ich mich bedanken. Du bringst mich auf eine neue Idee. Und Kevin hatte auch Recht.
Aber erst ein Update der Situation.
Also, ich habe den Kopf abgeholt und habe mich mit Carlos getroffen, dessen Meinung ich sehr schätze. Wir wollte zusammen zu dem Kopfbearbeiter gehen.
Gesagt getan. Der Kopfbearbeiter guckte, lachte, und sagte der Kopf sei da nicht gerissen. Ach so, beim näheren Betrachten sah man am Kopf dass an 5 Auslassventilen eine Austrittspur war die das Metall teilweise blank poliert hatte und Richtung Krümmer verlief.
Wie gesagt, er sah es sich an und sagte dass das keine Risse wären. Das ist nämlich kein Wasser sondern Öl.
Das ist nämlich das Öl womit die Ventilführungen geschmiert werden und wie er sagte, sei dieser Ölaustritt absolut normal wenn man die Führung auf die gleiche Höhe des Kanals kürzt. Wenn sie nicht gekürzt sind, so würde das Öl auch austreten aber sofort verharzen. Deshalb würde man das nur bei einem Kopf mit gekürzten Auslassführungen sehen.
Und der Mann scheint Recht zu haben. Wenn man nämlich in den Kopf guckt, sind dort keine Wasserleitungen, oder bin ich blind?
Die Wasserleitung ist doch nur am 4. Zylinder, aber nicht an allen.
Meiner Meinung nach ist das einfach nicht gut gearbeitet, deswegen kommt das Öl da raus.
Trotzdem, das sollte glaube ich keine Verbindung mit dem Schaden haben.
Auf jeden Fall, er sagte dann ich solle den Kopf und die den Block vermessen, es könnte sein dass die Büchsen eingefallen seien, was ich aber definitiv nicht glaube bei einem Bensons Block. Die geben Garantie drauf dass die Büchsen nicht absacken. Oder mein Motor ist einer von 10.000 wo das passiert ist....
Fakt ist auch, dass die Kopfdichtung an allen Übergängen hin zu sein scheint. Das kann aber das Endstadium sein aber nicht die Ursache.
Es ist möglich dass es zu einer unglücklichen Verkettung von Ereignissen gekommen ist. Nämlich dass durch die ständige Autobahnfahrt mein Thermostat und mein Thermoschalter kaputt gegangen sind. Dazu kommt dass der Kopf vllt nicht richtig gekühlt wurde.
Das was Cali sagte, wäre auch möglich. Ich habe ja einen LS VTEC Hybriden. Also ein Non VTEC Block auf einem VTEC Kopf. Wenn jetzt der zusätzliche Ölanschluss am Kopf nicht richtig dicht ist, dann kann es zu der Verschlammung kommen. Aber ich habe den Kopf ja auch ca 4000 km auf dem anderen 2 Liter Block gefahren. Da hatte ich das Problem nicht. Ob es Zufall ist dass es sich später entwickelt hat?
Wie auch immer, ich habe das Rätselraten satt. Der Kopf wird Montag auf Dichtheit überprüft. Dann sehe ich ob er in Ordnung ist oder nicht. Dann checke ich den Block und dann sehen wir weiter.

@Cali-Turbo,

Ich hatte mit dem Wassertemp Problem so ca 700 km gemacht. Allerdings mit sehr viel Autobahnanteil. Da ging das ja ohne Probs.
Dann habe ich einen Ölwechsel gemacht. Dabei habe ich kein Wasser im Öl gesehen. Nur am Einfüllstutzen war ein sehr kleiner weißer Rand. Da dachte ich mir aber nichts bei. Da habe ich auch die Zündkerzen gecheckt, die waren 1a. Dann habe ich den Wagen richtig entlüftet. Mit offenem Kühlerdeckel funktionierte alles sehr gut. Der große Kreislauf ging normal auf. Deswegen dachte ich mir dass ich es geschafft hatte und gab auf der Bahn ziemlich Stoff. Der Wagen ging extrem gut. Abends habe ich ja noch das Rennen gegen den M3 gemacht.
Beim Langsamfahren sah ich dann aber dass die Temperatur wieder hochging. Der gr. Kreislauf war wieder zu.
Am nächsten Tag wollte ich den Kopf aufmachen. Als ich den Ventildeckel aufmachte, hatte ich eine 1cm dicke Spermaschicht unter dem gesamten Deckel. Da war nicht mehr eine blanke Stelle.
So war es.