PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremskraftverteilung / Verhalten nach BigBrake



raceteg
30.09.2009, 09:27
Hat jemand Erfahrungen wie sich das Bremsverhalten ändert nach Umbau auf BigBrake?Bitte Variante mit angegeben und ob ABS vorhanden ist und welcher Verteiler verbaut wurde!

Variante 1: BigBrake nur vorne, also 282vo und 240hi
Variante 2: BigBrake komplett, also 282vo und 260hi

-Mich interessieren vorallem Grenzbereiche! Also starke Bremsung, Lenkrad geradeausstellung, optimale Verteilung oder blockiert eine Achse zu schnell?
-Wie sieht es mit hineinbremsen in Kurven aus? arbeitet die 240 zu wenig und das Heck überholt ein und man verbaut doch besser die 260er?

PS: Falls jemand nur auf einer Achse Beläge mit hohem Reibwert verbaut hat bitte auch mit angeben!

Ralph
30.09.2009, 11:30
Würde mich auch interessieren. Kann leider erst in einer Woche ausgiebig testen. Schön wäre natürlich wenn ich schon mit einer gewissen Vorahnung ins Rennen gehen würde.

Ich habe 282er VA EBC Turbogroove mit EBC Yellow / 240er HA OEM Scheibe mit EBC Yellow. ABS und EK4 Verteiler.

Ich konnte bis jetzt nur feststellen daß es schon ein "anderes" Bremsen ist und er vorne ganz schön in die Federn geht und dem zufolge hinten ganz schön hoch kommt (Koni Gewinde, Vollausstattung). Die Scheiben hinten sehen nach etwas Heizerei nicht so "gebraucht" aus als vorher mit 262er auf der VA. Nächste Woche kann ich Genaueres sagen.

Spoon
30.09.2009, 11:32
Problem bei dir gelöst?

DaRock
30.09.2009, 11:48
bin ITR/MG Bigbrake komplett am Targa gefahren

ITR sättel
Goodridge stahlflex
turbogrooved scheiben vo/hi
greenstuff vorne
itr oem beläge hinten

bremskraftverteiler, hauptzylinder und abs original VTi

das bremsverhalten war total neutral, egal mit welchem fahrwerk ... habe auf einem großen betonplatz mal bewusst probiert ob ich das heck "wegbremsen" kann aber ging nicht ...

hatte bei keiner sportlichen bergpassfahrt jemals fading noch das gefühl, dass die bremse nachgibt ...

die bremsleistung war einfach nur brachial und vor allem perfekt dosierbar mit den Yokohama s-Drive

bernhard

Ralph
30.09.2009, 12:22
Problem bei dir gelöst?
Noch nicht. Morgen hoffe ich mal... :-/

@DaRock
Naja der Kollege oben fährt aber richtig Strecke. Das ist etwas Anderes.
Das du das Heck auf nem Betonparkplatz nicht wegbremst oder bei ner Bergpassfahrt ist sollte klar sein.

Interessant wird es wenn man beispielsweise von etwa 190 auf 100 runter muss, innerhalb von 100 Metern, und dabei schon mal die Kurve leicht anpeilen muss. Oder Lastwechsel in der Karre hat und/aber noch Bremsen muss.

DaRock
30.09.2009, 13:10
klar etwas anderes aber sicher nicht weniger aussagekräftig

entweder ein auto hat gute bremsbalance oder nicht ...

wenn ich bei 100 auf kopfsteinpflaster voll bremsend einem reh ausweichen kann ohne im wald zu landen dann nenne ich das balance ... rennstrecke hin oder her ...

bernhard

Ralph
30.09.2009, 16:00
Ja sicher

Ralph
03.10.2009, 09:45
Bei "nicht STVO gemäßen Landstraßenbetrieb".... scheint es zu funktionieren. Keilt tatsächlich nicht aus. ABS regelt wie Serie. Reine Verzögerung im Vergleich zur Serie = Welten.

Also für Straße ist es akzeptabel und sicher. Track bin ich gespannt.

Trapezius
03.10.2009, 10:57
Kann man eigentlich die ABS Einheit auch vom DC2 übernehmen? Soll ja besser sein als die vom EG :-/

MfG
Ahmet

AndrEE
03.10.2009, 18:24
bin ITR/MG Bigbrake komplett am Targa gefahren

ITR sättel
Goodridge stahlflex
turbogrooved scheiben vo/hi
greenstuff vorne
itr oem beläge hinten

bremskraftverteiler, hauptzylinder und abs original VTi

das bremsverhalten war total neutral, egal mit welchem fahrwerk ... habe auf einem großen betonplatz mal bewusst probiert ob ich das heck "wegbremsen" kann aber ging nicht ...

hatte bei keiner sportlichen bergpassfahrt jemals fading noch das gefühl, dass die bremse nachgibt ...

die bremsleistung war einfach nur brachial und vor allem perfekt dosierbar mit den Yokohama s-Drive

bernhard

fahre das gleiche setup, jedoch nur mit zubehör rover scheiben hinten...(ohne abs)
kann deine erfahrungswerte voll und ganz bestätigen. man merkt eigentlich nur ein überbremsen der vorderachse..(bei einer vollbremsung) die balance/bremsverteilung ist eigentlich ideal...hat sich für mich bemerklich verbessert zur serienanlage.

erfahrungswerte mit vollbremsungen in der kurve habe ich lediglich mit der big brake an der vorderachse gemacht...ist nicht wirklich was passiert, außer das er über die VA schiebt... eine vollbremsung in der kurve hab ich aber leider mit der kompletten anlage noch nicht gemacht, daher kann ich dir da keine auskunft drüber geben. kann mir aber nicht vrstellen, dass es anders ist.

hot wok
03.10.2009, 19:15
ich finde daß bezüglich des bremsverhaltens etwas mehr punkte eine rolle spielen daß man sich ein bild machen kann.

eg3

vorne 2 kolben accord type r sättel
300x28 scheiben genutet ohne wärmebehandlung
ferodo ds 2500
stahlflexleitungen

hinten integra type r sättel (dc2)
260x9 scheiben oem honda
herth und buss beläge aus dem zubehör
stahlflexleitungen

ohne abs und verteiler vom eg5
hauptbremszylinder und bremskraftverstärker vom eg6

fahrwerk k-sport street

6,5x16 et 35 mit hankook rs2 in 205/45 16

stabis vorne und hinten integra

spur gesamt vorne 0 und hinten 0°25' offen.

in jeder lage saugeil. heck kommt kontrollierbar falls man in der kurve doch mal etwas mehr bremst.
ne schockbremsung in der kurve is allerings nicht zu empfehlen.
bei ner vollbremsung sehr gut kontrollierbar auf gerader strecke.
standhaft ist die bremse allemal auch auf rennstrecken im sommer.