PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wuchten von Kurbelwelle und Schwung



ixer
30.09.2009, 17:37
Hallo,
Wie schon im Titel angesprochen geht es mir ums wuchten und zwar verstehe ich nicht das viele zb. eine fidanza schwungscheibe an einer serien Kurbelwelle schrauben ohne beides zusammen zu wuchten da ja jede KW und jede SS eine gewisse Restunwucht besitzt und man diese nie ohne das mann beides zusammen wuchtet ausgeglichen bekommt:???:

Es könnte ja sein das man durch blöden Zufall beide Teile so montiert das die Unwucht pro Teil auf derselben Ebene liegt das würde doch bedeuten das man ich sag mal spürbar eine deutlich zu hohe Unwucht hat

habt ihr schon mal erfahrungen damit gemacht?
dann haut mal in die Tasten

ChickeN
01.10.2009, 19:56
Kann man natürlich machen, ist allerdings wohl nicht ganz billig und dmentsprechend aufwendig.

Die Fidanzas sind wohl schon recht gut gewuchtet, daher würde ich mir von der Seite aus keine Gedanken machen.

In meinen Augen ist es unnötig, die Serienschwungscheiben haben wohl eine größere Restunwucht und werden auch einfach irgendwie draufgeschraubt, vom Kupplungsautomat ganz zu schweigen.

inF
02.10.2009, 08:04
Kupplungsautomat passt nur in einer Position und ja Serienschungscheiben haben tatsächlich eine weit aus größere Unwucht als erwartet.

Das Feinwuchten an sich ist nicht teuer. Kostet je nach Motorenbauer zwischen 80 und 120Eur.

ixer
05.10.2009, 20:14
naja ich habe mir nur letztens gedanken drüber gemacht als ich von nem kollege ne KW + SS gewuchtet habe...ich habe die beiden teile so wie er sie demontiert hatte wieder montiert und ´bei 5000U/min hatte ich schon 13,556mm/s und das is für so einer geringen masse schon ganz schön viel...und wenn man überlegt das er beim b16a2 keine seriendrehzahlen färht kann man sich ja vorstellen da springt die ja schon bei 8000U/min auf der wuchtbank rumm...

Der-Gep
06.10.2009, 20:35
und lag s haupsächlich an der SS oder der KW ?

ixer
06.10.2009, 21:46
das problem is ich kann zwar die kw einzeln wuchten bzw überprüfen aber für der ss müsste ich mir eine aufnahme drehen und das is bisschen mehr aufwand den ich nicht unbedingt betreiben wollte :-/
das hätte mich zwar auch interessiert aber naja is halt zeitlich immer bissl enge
ich habe halt den vorteil das wenn ich beides zusammen in zwei ebenen wuchte ich an der ss nicht soviel abbohren muss da ich den entsprechend größeren durchmesser habe
ich vermute mal es lag an der ss da sie wie gesagt größer vom umpfang is und sich von daher die unwucht an der gegenüberliegenden seite stark ausübte sprich die 13mm/s hatte ich auf der "motorseite" gemessen

Der-Gep
07.10.2009, 09:38
Hey ich seh grad du Wohnst in Marieenberg.. is das des bei Chemnitz?

arbeitest in ner Motorenschmiede?

ich hab mir ja auch ne leichte SS bestellt weil Kupplung und Getriebe neu kommt...

und bin eben auch bissl am Zweifeln wegen ner unwucht ....
möcht aber ungern meine KW ausbauen ...

ixer
07.10.2009, 17:41
jo genau das bei chemnitz:woohoo:

na motorenschmiede kannste ne sagen in nemm maschinenbau für elektronik und antriebstechnik trifts da eher also net kraftstoffmotoren sondern elektromototren und getriebe usw....is ja egal jedenfalls wuchten wir auch

hm das is blöd das de die kw net dazu hast wegen ner wuchtaufnahme weste das is übelster offriss eine anzufertigen:((

THman1
07.10.2009, 20:12
Hättst mir das nicht mal eher sagen können, weißt ja das ich mir im Winter was zusammengebaut habe :-/:bussi:


Naja das nächste Projekt kommt bestimmt.


Und zum Thema.

Ich fahre schon sehr sehr lange mit einer Fidanza und habe beim Zerlegen meines Alten Motores keine Spuren von Lagerschäden entdeckt, bin also der Meinung das diese ziemlich gut sind.

Aber alles im Paket hätte ich mir schon wuchten lassen.

ixer
08.10.2009, 17:13
oh rico...achja s*******:roll:
ich hab echt ne drann gedacht hätte dich echt danach gefragt
aber die halbe stunde (kw und ss ausgebaut fix gewuchtet und wieder rinn is doch schnell gemacht) :tongue:

Der-Gep
10.10.2009, 10:27
hmm nee nee "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM"
bei meinem glück geht danach n lager flöten .....

ixer
14.03.2010, 22:17
Hab jetzt mehrere Wuchtaufnahmen für verschiedenste Schwungscheiben angefertigt dadurch kann ich se auch einzeln Feinwuchten.:woohoo:

Sminty
15.03.2010, 12:06
naja ich habe mir nur letztens gedanken drüber gemacht als ich von nem kollege ne KW + SS gewuchtet habe...ich habe die beiden teile so wie er sie demontiert hatte wieder montiert und ´bei 5000U/min hatte ich schon 13,556mm/s und das is für so einer geringen masse schon ganz schön viel...und wenn man überlegt das er beim b16a2 keine seriendrehzahlen färht kann man sich ja vorstellen da springt die ja schon bei 8000U/min auf der wuchtbank rumm...


hi,
kannst du mir deine Messeinheit (mm/s) erklären bitte? Was genau sagt die aus?

Luke
15.03.2010, 12:20
vielleicht hilft das?

http://www.schweizer-fn.de/antrieb/unwucht/v2_unwucht.htm

gruß Lukas

Black_CivicEJ2
15.03.2010, 14:47
Hab jetzt mehrere Wuchtaufnahmen für verschiedenste Schwungscheiben angefertigt dadurch kann ich se auch einzeln Feinwuchten.:woohoo:

Was kostet denn das Feinwuchten einer Fidanza SS bei dir? :P

MB2_HORST
15.03.2010, 14:51
normalerweise lässt man die KW mit Riemenscheibe und die Schwungscheibe mit Kupplung zusammen wuchten.

so ist es das einzig richtige was auch was bringt.


und wirklich teuer ist das auch nicht.

sollte bei jeder motorinstandseztung/tuning mit drin sein. :)

ixer
15.03.2010, 18:04
@Sminty
Stell dir einfach vor zB. eine Schwungscheibe schwingt ...mm von einem Punkt aus gemessen hin und her bei einer rotierenden Bewegung und das in einer Sekunde. Und aus dieser Einheit (mm/s) errechnet sich die eigentliche Wuchtgüte (Q) was viele nicht so richtig deuten können, da es eben nur ne Zahl ist und keine Einheit.
Mann wuchtet in der Industrie eben nach der Wuchtgüte Q. Die Schwingungen (mm/s) spielen dabei nicht so ne Rolle da nur Q das entscheitende ist. Aber logisch, wenn Q=gering, dann mm/s auch gering.
verstanden?:D


@Black CivicEJ2
Ne Schwungscheibe solo um die 40€ exkl. Versand, je nach Unwucht vielleicht auch nur 30€.
Kurbelwelle mit Schwung wären 60€ exkl. Versand.
Ein Messtechniker kostet die Stunde 60€ also bei uns in Chemnitz, ich brauch fürs FEINwuchten (Schwungscheibe ca gute 1,5 Std. mit Wuchtbank umbauen und Wuchtprotokoll anfertigen).

ABER, ich wuchte auch bei min. 4000U/min und unter Wuchtgüte 1,0 (unter 0,1 mm/s) und nicht wie mancher Motorenbauer bei 1200U/min auf einer Wuchtgüte von größer 3,0 (größer 2,4 mm/s). Das sieht nähmlich bei ich sag mal 8000 U/min schön aus wie das Teil so halb von der Wuchtbank kippt. Wichtig ist ja die Betriebsdrehzahl und nicht die Leerlaufdrehzahl.


MB2_Horst hat schon das richtige geschrieben. Je mehr ich zusammen wuchte, desto genauer läuft das Teil am Ende auch und ich spar mir ne menge Geld da weniger Arbeitsstunden zusammenkommen.

Black_CivicEJ2
15.03.2010, 19:25
Also gibts das Wuchtprotokoll mit dazu?

ixer
15.03.2010, 19:33
Immer:)