PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Zylinderkopf abbauen



Frank@NRW
01.04.2005, 11:22
Hallo leute , habe da ein Problem !
Möchte den Kopf abbauen , habe auch soweit alles abgebaut wie Nockenwellen , Krümmer und Ansaugbrücke und alle anschlüsse . Habe dann die Zylinderkopfschrauben gelöst und festgestellt das die zum teil sehr dick mit Ölranz voll waren , jetzt will ich eigendlich nur den Kopf runter nehmen ,aber der will einfach nicht ! Kann das sein das der so fest gebacken ist ? Hatte das schon mal jemand ?
Wäre für Tipps und Tricks sehr dankbar !
Am liebsten hätte ich natürlich so ein (wie mach ich es mir selbst Handbuch )

:lol:

Frank

Daffy_Ed6
01.04.2005, 14:03
Hast du die HAlter ander ASB ab???
Wenn ja
der Kopf hat 2 Metallhülsen die den ersten Kontakt zwischen Kopf und Block herstellen
is ein bisschen Fummelei bis du die da raus hast
Wackel einfach hin und her
dann geht er schon ab
Hab ich gestern bei mir auch gemacht und drei Schrauben vergessen die eine Halterung halten die von hinten vom Block zur Ansaugbrücke gehen

Bonzai fighter
02.04.2005, 13:41
Jup.. mein Tipp wäre auch, du hast entweder die ansaugbrücke noch am Kopf dran gelassen, oder wenn sie noch dran ist, die Schreuben auf der Unterseite der ASB die Mit dem Halter verbunden sind (3 Stück) nicht gelöst.


MFG


Arne

Frank@NRW
02.04.2005, 22:50
Der Kopf hat einfach nur sehr fest auf den Hülsen gesessen !
Hat denn jemand noch die Anzugsdrehmomente zur Hand Kopf , Nockenwellenlager und was braucht man noch ?........ja und die Reihenfolge wäre ganz gut !

Danke

Bonzai fighter
03.04.2005, 00:55
Einbau vom Zylinderkopf kannst Du hier nachgucken:

http://www.honda.co.uk/owner/CRXManual/62SH200/5-40.pdf


http://www.directupload.net/images/050403/uaFlC6cx.jpg


Anzugsdrehmoment ist 2 Stufig.

1. Stufe = 30Nm
2. Stufe = 68Nm


Anzugsreihenfolge ist:

http://www.directupload.net/images/050403/r4zbsk9T.jpg



MFG


Arne

Frank@NRW
03.04.2005, 01:24
Kann ich die alten Zylinderkopfschrauben nochmal benutzen oder brauche ich neue ?
Aber danke Arne , hast mich schon schlauer gemacht

Frank

Bonzai fighter
03.04.2005, 01:28
Honda verwendet BEIM ED9 keine Dehnschrauben.

Kannst die Zylinderkopfschrauben definitiv 2x verwenden.

MFG


Arne

Frank@NRW
03.04.2005, 01:35
Du bist ja genau so ein Nachtfalke wie ich , danke auch für diese schnelle Antwort ! Bin nur an überlegen ob ich ein Komplettes Zylinderkopf Dichtset nehmen soll oder nur die Kopfdichtung und Schaftdichtungen ???
Der Wagen hat 140.000 Km gelaufen , soll ich auch die anderen Dichtungen neu machen oder meinst du die bleiben noch O.K. wenn ich sie drinn lasse ??

Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen Fragen

Bonzai fighter
03.04.2005, 01:43
Also bei einer Laufleistung von 140.000km würde ich folgende Dichtungen neu machen:

- Zylinderkopfdichtung
- Ventilschaftdichtungen
- Ventildeckeldichtung
- Kerzendichtungen
- Krümmerdichtung (Metall)
- Ansaugbrückendichtung (falls diese demontiert wurde)
- Kolbenringe (je nach momentanem Ölverbrauch und max. Kostenaufwand)
- des weiteren Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe..

Dann hast Du erstmal Ruhe.

MFG


Arne

Frank@NRW
03.04.2005, 01:46
Die Frage ist bei mir folgende !
Ansaugbrücke habe ich noch ne Dichtung . Krümmer nehme ich einfach nochmal und gucke ob es dicht wird ! KIopfdichtung und Ventilschaft ist klar , nehme ich neu . Dann brauche ich eigendlich nur noch die Simmerringe für die Nockenwellen 2 Stück ! Richtig ?

Oder was würdest du sagen

Bonzai fighter
03.04.2005, 01:53
Die Krümmerdichtung kannst Du zur Not nochmal verwenden.. aber spar Dir die Arbeit, und zahl einfach 15€ für ne neue Dichtung..
"dann brauchst auch nicht mal gucken obs dicht wird.." :roll:

Ein Simmering ist was anderes *G*

Das was Du meinst sind die beiden Nockenwellendichtungsringe. Wenn die nicht gerade in ganz üblem Zustand sind halten die aber locker 200.000km..
Die brauchst Du echt nicht zwingend wechseln..

Alle anderen Dichtungen wie bereits beschrieben!

MFG


Arne

Frank@NRW
03.04.2005, 02:01
Danke für deine Fachliche Auskunft werde deinem Rat folgen , aber für heute ist erst mal Schicht in Schacht ! Evtl. sieht man sich ja mal auf nem Treffen !

Bis dann Frank