PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HABE ALTEN CRX AS 1.6 16v BJ 86... KAT?!



thorus777
02.10.2009, 16:02
Jungs ich hoffe ihr könnt mir helfen...
noch bin ich auf eure hilfe angewiesen, ich hoffe bald kann ich hier selber einigen helfen ich bin im 1. lehrjahr bei honda und habe mir
einen Honda Crx as 1,6 16v (BJ:86) gekauft

problem: ich will Kat haben!

Schlüssnr: 05 (Bedingt Schadstoffarm

Kann mir jemand sagen ob und wo ich einen Kat+Papiere für dieses auto bekommen kann, wäre wirklich sehr dankbar

mfg
Thorus

barney
03.10.2009, 13:36
Für den AS gibt es keinen geregelten Kat. Von Bosal wurden früher die Umrüstkats und gekürzten MSD geliefert. Aber was hilft dir ein U-Kat? Nix! Also sein lassen.

CaliKing
03.10.2009, 14:53
@ Barney: Eventuell kann man das komplette Einspritzsystem und STG vom ed9 benutzen?? Dann hätte man ja nen geregelten Kat. Bin mir aber net sicher ob das passt.

crxarmin
03.10.2009, 15:25
Hallo,
was nutzt es


@ Barney: Eventuell kann man das komplette Einspritzsystem und STG vom ed9 benutzen?? Dann hätte man ja nen geregelten Kat. Bin mir aber net sicher ob das passt.

Dir, wenn man es anschließend nicht/ oder nur gegen immense Gebühren/Auflagen eingetragen bekommt ?

Gruß
Armin

barney
03.10.2009, 15:28
@ Barney: Eventuell kann man das komplette Einspritzsystem und STG vom ed9 benutzen?? Dann hätte man ja nen geregelten Kat. Bin mir aber net sicher ob das passt.

Theoretisch ists möglich, praktisch auch, aber das Steuergerät und alles anders ist beim ED9 gehts eigentlich dann schon mitm Hauptkabelbaum los.

Zum Laufen bringt man das sicher, da seh ich nicht so das Problem. Problem seh ich darin, einen TÜV-Prüfer zu finden, der das so abnimmt, dass man die bessere G-Kat Euro1 (bzw. mit Kaltlaufregler noch besser) bekommt.

In nen AS gehört eine katlose Auspuffanlage und fertig. Wenn er gut ist, dann spart man sich das Geld, dass man bei der Steuer mehr zahlt mit ner Oldtimerversicherung, die wird teilweise ab 20 Jahren angeboten.

thorus777
03.10.2009, 16:17
hmm erstma schonmal vielen dank an alle,
was sich jetzt wirklich interessant anhört ist das mit der oldtimer versicherung
der wagen is ja schon 23 jahre alt noch 7 jahre bis H kennzeichen
das mit der versicherung werde ich mal guckn wäre ja die beste lösung

barney
03.10.2009, 17:37
hmm erstma schonmal vielen dank an alle,
was sich jetzt wirklich interessant anhört ist das mit der oldtimer versicherung
der wagen is ja schon 23 jahre alt noch 7 jahre bis H kennzeichen
das mit der versicherung werde ich mal guckn wäre ja die beste lösung


mußt mal kuckn, adac, zürich, usw. machen sowas. wollen aber meist eine kurzbewertung haben, also sowas wie ein wertgutachten in kleinformat, kostet 100-150 eur einmalig.

roasthare
03.10.2009, 17:43
hmm erstma schonmal vielen dank an alle,
was sich jetzt wirklich interessant anhört ist das mit der oldtimer versicherung
der wagen is ja schon 23 jahre alt noch 7 jahre bis H kennzeichen
das mit der versicherung werde ich mal guckn wäre ja die beste lösung
Und dann noch auf Saison anmelden.
kommt dann genau so teuer wie mit euro1.:wink:


stimmt schon, wenn man die Kosten( mindestens 1-2T€ für Anlage mit Abnahme usw) rechnet und dann wie lange er bis zum H braucht.
Ist halt nur wegen der schei... Umweltzone.:kotz:
wenn er die nicht hat...:D

Es soll aber Umrüstsätze gegeben haben. Nur halt irgendwas mit 2-4T€ im Kopf, nur hat das kaum einer bezahlt!!!
warum auch, bekam man ja später fast nen kompletten Ed9 für fast..:roll:

erreichte nicht sogar der US-Kat die E1 norm?
Nur hat das Honda Umschlüsseln lassen wenn das so war, wie VW & Opel??
Glaub net.:((

thoras86
04.10.2009, 09:08
Hallo!

Habe bei mir jetzt ein G-Kat Nachrüstsystem der Fa. HJS verbaut und auch abgenommen (zusammen mit div. weiteren Abnahmen bei der Dekra) bekommen. Das System hatte ich gebraucht vorher von einem Mitglied im Youngtimerforum gekauft. War aber reine Glückssache.

Auf den normalen Märkten wird es sehr schwer werden ein G-Kat Nachrüstsatz für den AS zu finden, für den AF, bzw. Civic GT gab es ja auch in Deutschland G-Kat Varianten.

Du könntest höchstens versuchen an Teile eines G-Kat Modells des AS aus der Schweiz heranzukommen.


Gruß Thorsten

ED4 - Alex
05.10.2009, 09:22
Und wenn man den ganzen ED9 Motor einbaut, mit Kabelbaum ECU...
ans Getriebe passt er ja problemlos ran und eine Eintragung sollte ja auch möglich sein.

gruss

roasthare
07.10.2009, 06:34
Und wenn man den ganzen ED9 Motor einbaut, mit Kabelbaum ECU...
ans Getriebe passt er ja problemlos ran und eine Eintragung sollte ja auch möglich sein.

gruss
Kommt dann drauf an unter was die Abnahme läuft, zwecks Kosten usw..
Kann auch sehr schnell sehr teuer werden bei Einzellabnahme usw...:-/

barney
07.10.2009, 16:18
Und wenn man den ganzen ED9 Motor einbaut, mit Kabelbaum ECU...
ans Getriebe passt er ja problemlos ran und eine Eintragung sollte ja auch möglich sein.

gruss


Ich glaub gar nicht, dass der so problemlos passt. Motorhalter sind beim D16Z5 zumindest anders. Geht ja schon mit der passenden Kupplung los.

thoras86
08.10.2009, 09:00
Mal davon abgesehen, dass der Motor im ED9 anders gekippt ist, was zu einigen Schweißarbeiten an der Auspuffanlage führen könnte. Habe das Spiel gerade erst durch, als ich eine Komplettauspuffanlage samt Fächerkrümmer für einen ED9 in meinen AS verpflanzt habe.

Gruß Thorsten

thorus777
08.10.2009, 14:16
ok danke nochmals, hab ich damit abgefunden das sich der kat nicht lohnt,
brauch nun nurnoch einen Endschalldämpfer oda gleich nen Mohr sportauspuff
für den As
mehr wollte ich an meinem schmuckstück erstma nicht machen,
habe von einem bekannten gehört das es keinen Mohr mehr gibt für den As
Der vorbesitzer ist sich jedoch sicher das da früher schonmal einer drunter war

roasthare
08.10.2009, 19:02
ok danke nochmals, hab ich damit abgefunden das sich der kat nicht lohnt,
brauch nun nurnoch einen Endschalldämpfer oda gleich nen Mohr sportauspuff
für den As
mehr wollte ich an meinem schmuckstück erstma nicht machen,
habe von einem bekannten gehört das es keinen Mohr mehr gibt für den As
Der vorbesitzer ist sich jedoch sicher das da früher schonmal einer drunter war
Gab auch welche dafür.:wink:
Weiss nicht genau, aber könnte sogar von den ED/EC/EE Modellen passen.
Brauchst nur nen anderes Zuführrohr wegen dem Anschluß zum Mittelschalldämpfer.:wink:

thorus777
09.10.2009, 08:22
Gab auch welche dafür.:wink:
Weiss nicht genau, aber könnte sogar von den ED/EC/EE Modellen passen.
Brauchst nur nen anderes Zuführrohr wegen dem Anschluß zum Mittelschalldämpfer.:wink:


naja gut das wird nicht das problem sein, hab da einen sehr guten schweißer anner hand der brutzelt mir das schon hin,

thoras86
09.10.2009, 09:00
Das Problem bei den alten originalen Dr.Mohr ESD ist nur, dass die heutzutage eigendlich nicht mehr eingetragen werden, da die Dämmung meistens schon komplett weggebrannt ist oder die Töpfe von Hobbytunern leer geräumt wurden.
Ein guter Schweißer wird auch notwendig sein, wenn du eine Auspuffanlage für einen ED9 unter einen AS kriegen willst. Habe das erst hinter mir :kotz: Problematisch könnte auch der Bereich des Schaltgestänges werden, also lieber für etwas mehr Luft sorgen.
Und für die Eintragung, zw. Abnahme bei der Dekra solltest du auch noch ein paar Euro auf die Seite legen.

Ansonsten kann ich sagen, dass du mit dem Ergebnis (komplette Auspuffanlage mit größerem Durchmesser) zufrieden sein wirst. War auf den wenigen Fahrten, die ich dieses Jahr in der Saison noch machen konnte in allen Lebenslagen auf dem Level eines gut 200PS starken BMW E30, und das trotz G-Kat Nachrüstung :D

Gruß Thorsten

eg4
09.10.2009, 09:19
wir haben im AH auch einen normalen D Motor mit Euro1 eingetragen und eingebaut aber nicht jeder Prüfer übernimmt die Abgasnorm bei Motorumbauten. Vom Einbau hat es Problemlos gepasst