PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differntial oder Kupplung kaputt, oder doch was anderes?!



SummerWine
04.10.2009, 05:06
Hallo zusammen,
habe meinen EG2 nun soweit fertig. Motor wurde von mir und hendrik komplett überholt. Beim zusammenbau habe ich meine 200.000km alte Getriebe eingebaut. Kupplung wurde (vorerst) auch die alte verwendet (einbau durch meinen Bruder, ich denke mal er hat es richtig eingebaut), jedoch mit mäßigem Belag. Nun folgendes Problem...

Meine erste Fahrt zur Werkstatt: Ich fahre ca. 300m. Nach einer Kreuzung kommt ein geräuchloses ruckeln, die Kiste lässt sich nicht fahren.
Gänge lassen sich alle problemlos einlegen. Auch beim laufendem Motor kann ich die Gänge ohne einkuppeln schalten, nix tut sich. Habe bemerkt das das Auto in diesen ein paar hundert m ohne last viel öl (gertriebe öl) verloren hat. Höchstwahrscheinlich komplett leer.

Nun meine Frage, woran liegt das ganze?! Kupplungsbelag kann meiner Meinung nicht sein, da ich einen Berg anfahren musste und der widerstand ziemlich gut war, warum soll es auf einer geraden Strecke den Belag so extrem verfressen. Meine Befürchtung ist das Differntial, was meint Ihr?! Ich verstehe das ganze nicht, vorallem warum ich soviel Getriebe Öl verloren habe (am Anfang nichts verloren, nur nach ca. 50m ging es los, bis zum Schaden).


Mfg

hot wok
04.10.2009, 07:49
dir ist nicht zufällig ne antriebswelle rausgerutscht weil der sicherungsring lasch ist.
oder sie ist nicht richtig eingeratstet gewesen.
dann kann es gut sein daß dein ausgleich jetzt im eimer ist.

SummerWine
04.10.2009, 11:17
das hört sich dann aber nicht gut an?! wie kann es denn das diff so kaputt machen, wegen dem wenig öl oder weshalb genau?

hot wok
04.10.2009, 11:32
das hört sich dann aber nicht gut an?! wie kann es denn das diff so kaputt machen, wegen dem wenig öl oder weshalb genau?

in der kurzen zeit wird das wenige öl nicht so viel angerichtet haben.
aber wenn dein innengelenk der antriebswelle nicht ganz im diff drin sitzt verschleißt die verzahnung der welle und im diff/ausgleich.
der ist ja dafür da daß beim kurvenfahren ein ausgleich zwischen den beiden rädern herrscht. das kurvenäußere rad legt ja mehr wegstrecke zurück als das kurveninnere.
wenn du jetzt nur eine antriebswelle drin hast (weil die andere nicht richtig eingerastet ist dann hast du keinen vortrieb.

guck einfach mal nach ob die welle richtig drin sitzt.

Sminty
06.10.2009, 08:49
hast du mal nachgeschaut an welcher stelle das getriebeöl rauskommt?

SummerWine
06.10.2009, 10:17
kam von der rechten seite, aber nicht von der ablassschraube oder sonst einer schraube, vor der fahrt war es dort halt etwas schmierig und höchstwahrscheinlich kam es von der antriebswelle...

PhilEY
06.10.2009, 10:35
dir ist nicht zufällig ne antriebswelle rausgerutscht weil der sicherungsring lasch ist.
oder sie ist nicht richtig eingeratstet gewesen.
dann kann es gut sein daß dein ausgleich jetzt im eimer ist.


das wird es sein...

SummerWine
06.10.2009, 15:38
kann man das sehen wenn ich eine antriebwelle ausbaue? Ich denke schon oder?

hot wok
06.10.2009, 17:14
kann man das sehen wenn ich eine antriebwelle ausbaue? Ich denke schon oder?

entweder so wie du meinst bezüglich dem defekt vom ausgleich aber eigentlich
kann man das schon sehen wenn man sich einfach unters auto legt und die innengelenke mal genau ansieht und vielleicht mal dran rüttelt ob die welle richtig drin ist.
ich vermute die rechte seite da links die zwischenwelle ist und man über diese ja kein öl verliert wenn die linke antriebswelle nicht richtig drin sitzt.

PhilEY
06.10.2009, 21:01
entweder so wie du meinst bezüglich dem defekt vom ausgleich aber eigentlich
kann man das schon sehen wenn man sich einfach unters auto legt und die innengelenke mal genau ansieht und vielleicht mal dran rüttelt ob die welle richtig drin ist.
ich vermute die rechte seite da links die zwischenwelle ist und man über diese ja kein öl verliert wenn die linke antriebswelle nicht richtig drin sitzt.

macht dann aber keinen Sinn, da er ja kurzzeitig Öl verloren hat!
Aber genau sagen kann ich es dir auch net, bau beide mal aus und schau nach!

SummerWine
07.10.2009, 03:25
aber was ich nicht verstehe ist folgendes, wie kann es sein das in so einer kurzen zeit/strecke (ca. 250-300m gefahren) das differential kaputt geht, vorallem weil es in den letzten 100-150m erst ohne öl lief...
könnte es an einer falsch eingebauten kupllung liegen?!

naja werde morgen mal auf die bühne gehen und mir das ganze anschauen, werde euch davon berichten und nochmals vielen dank an euch alle...

mfg

deFrezzer
07.10.2009, 06:09
es wird nicht das Diff sein, sondern die welle die nicht richtig drin steckt.

hot wok
07.10.2009, 18:56
es wird nicht das Diff sein, sondern die welle die nicht richtig drin steckt.

und was passiert wenn die welle nicht richtig drin steckt im schlimmsten fall?
die verzahnung von welle und das gegenstück im diff verschleißt.
nicht daß diff selber aber im paket heißt es einfach auslgeich/differenzial.

darum sag ich ja, einfach mal unters auto legen und nachgucken.
am kupplungseinbau selbst liegt es zu 100 pro nicht.

@phillipeh6
sag ich doch:wink:

deFrezzer
07.10.2009, 19:08
u
darum sag ich ja, einfach mal unters auto legen und nachgucken.
am kupplungseinbau selbst liegt es zu 100 pro nicht.




sag ich doch.
ging darum


wie kann es sein das in so einer kurzen zeit/strecke (ca. 250-300m gefahren) das differential kaputt geht,

ich wollte sagen das das diff nicht kaputt sein wird.

Meine Welle ist mir mal auf der Ab rausgerutscht.
Ging nix mehr weil das Diff durchdrehte.
Welle wieder rein und fertig.

Grund war übrigens eine verwechselung von Mittelwellenund Getriebegelenk.

SummerWine
08.10.2009, 09:43
Puuuuuuuuh, da hattet Ihr mir erst n schrecken eingejagt... War gestern in der Werkstatt und hab mir das von unten angesehen. Die Welle war nicht richtig drin... Reingeschlagen, Öl rein und gut war.

Danke euch für eure hilfe...

deFrezzer
08.10.2009, 11:38
Puuuuuuuuh, da hattet Ihr mir erst n schrecken eingejagt...


wor haben immer gesagt das nur die Welle rausgeriztsch sein wird.

Hast du kontrolliert ob du das Gelenk passend zur Seite drauf hast ?
Denn das ist ein Grundf für Öl verlust und das rausrutschen.

Ins Getriebe kommt das Gelenk mit der Zentrierung/Rezess