PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tief ist mein CRX? Welche Stoßdämpfer?



MicroBug
05.10.2009, 16:58
Ich hab meinen CRX bereits mit anderen Federn gekauft. Im Schein steht "Geänd. Federn VUH, Kennz. CRX VTEC 90 VA/HA, 10.15/11.0 Windungen, rot."
Das ist nicht wirklich sehr aussagekräfitg. Kann trotzdem jemand von euch daran erkennen wie tief mein Fahrzeug ist. Vielleicht hat ja jemand das selbe in seinem Fahrzeugschein stehen.

http://img522.imageshack.us/img522/624/sth70225.jpg


In nächster Zeit möchte ich mein Fahrwerk auf Energy Suspension umbauen. Dabei wollte ich gerne gleich neue Stoßdämpfer verbauen, da ich immer noch die ersten Dämpfer fahre und diese mit 225.000 Kilometer bestimmt nicht mehr gut sind.

Nun schwanke ich eigentlich zwischen drei verschiedenen Stoßdämpfern.
Der erste wäre Koni Gelb. Allerdings habe ich gelesen, dass diese (oder allgemein alle Stoßdämpfer?) gerne durchschlagen, wenn die Federn zu kurz sind.
Daher auch die Frage nach der Tieferlegung. Reizvoll finde ich an Koni Gelb die Nutenverstellung. Allerdings frage ich mich, ob ich das wirklich brauche.
Mein Auto darf nicht wirklich noch tiefer werden, da ich jetzt schon Schwiergkeiten mit meiner Lippe habe.

Der nächste Dämpfer wär dann Koni Rot. Da ist die Frage, ob der sich mit einer Tieferlegung verträgt. Und wie stark unterscheidet der sich von Seriendämpfern?

Als letzte Alternative hätte ich noch Kayaba Ultra SR. Da frage ich mich, ob der ein ähnliches Verhalten hat wie Koni Rot. Weiss da jemand etwas drüber? Kann jemand überhaupt
was schlechtes oder gutes über den KYB Ultra SR sagen?

Shine1587
05.10.2009, 17:51
würde sagen das sind 35 oder 40er Federn die du drin hast ich an deiner stelle würde die Koni Gelb nehmen mit nuten verstellung oder nen vernünpftiges gewinde da du aber nicht viel tiefer willst reichen ja dann auch die Koni Gelb.

ich kann zu federn und dämpfern nicht viel sagen bin immer gewinde gefahren :D

MicroBug
05.10.2009, 18:06
Naja, ich baue kein Track Tool. Deswegen wollte ich eigentlich kein Gewindefahrwerk.

Es gefällt mir ganz gut, dass die Federn eingetragen sind. Deswegen nur einfach ein paar neue Dämpfer dazu.

crxvtec86
05.10.2009, 18:27
denke auch sind so 40er feder und zu deinen Kayaba dämpfer kann ich nur sagen dass ein freund von mir die im golf fährt und er ist sehr zufrieden mit denen

MicroBug
05.10.2009, 19:07
Oh ha. Ich hab gerade nochmal gegoogelt.
Kann es sein, dass die Nutenverstellung bei Koni Gelb nichts mit dem Drehrad oben auf dem Dämpfer zu tun hat?

Mit dem Drehrad stell ich also die Härte ein?

Shine1587
05.10.2009, 20:14
ne das was du meinst gibts nur bei kw variant 3 zb.

wmf-crx
07.10.2009, 09:35
Oh ha. Ich hab gerade nochmal gegoogelt.
Kann es sein, dass die Nutenverstellung bei Koni Gelb nichts mit dem Drehrad oben auf dem Dämpfer zu tun hat?

Mit dem Drehrad stell ich also die Härte ein?

jo das rad ist für die härte.:wink:

Uffi
08.10.2009, 00:59
Ich könnte dir spezielle mit Nuten UND Härtenverstellung am Dom (mit dem Rad) anbieten.
Mit Nuten und der Verstellung gibt es die für den ED9 so eigentlich nicht.
Aber natürlich tut es auch Koni Rot, durchschlagen können die nur wenn ein zu kurzer Begrenzer verbaut ist. Ich bin 80mm Tiefer (Kotflügelkannte > Radaben mitte 28cm) und da ist auch alles seid 7 Jahren schon Top !

gold-civic
08.10.2009, 06:01
Wäre jetzt auch mein Vorschlag, hol dir von Uffi die gelben US Konis für den ED.

MicroBug
08.10.2009, 18:18
Das wären dann sozusagen diese hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250434698163&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

gold-civic
08.10.2009, 18:22
Das ist das Kassenmodell.
Härteverstellung im ausgebauten Zustand und keine Nutenverstellung.

Die von Uffi wird du nirgens im Katalog finden. :wink:

japspeed
08.10.2009, 22:39
moinsen,

habe ein ap gewindefahrwerk seit ca. 2 monaten verbaut!
habe es für 380euro neu bei ebay gekauft.

ist sehr zu empfehlen,gute verarbeiteung,präzieses einstellen und sportliches fahren.

und beim eintragen gabs auch keine probleme.

ich glaube das sind k&w federn auf...weiß jetzt nciht welche dämpfer es sind aber namenhafter hersteller...:roll::roll:

checkste das:
http://cgi.ebay.de/AP-GEWINDEFAHRWERK-FAHRWERK-HONDA-CIVIC-CRX-ED-EC-EE_W0QQitemZ280401091603QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item4149351c13&_trksid=p3286.c0.m14

Uffi
08.10.2009, 23:13
moinsen,

habe ein ap gewindefahrwerk seit ca. 2 monaten verbaut!
habe es für 380euro neu bei ebay gekauft.

ist sehr zu empfehlen,gute verarbeiteung,präzieses einstellen und sportliches fahren.

und beim eintragen gabs auch keine probleme.

ich glaube das sind k&w federn auf...weiß jetzt nciht welche dämpfer es sind aber namenhafter hersteller...:roll::roll:

checkste das:
http://cgi.ebay.de/AP-GEWINDEFAHRWERK-FAHRWERK-HONDA-CIVIC-CRX-ED-EC-EE_W0QQitemZ280401091603QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item4149351c13&_trksid=p3286.c0.m14


Bist du in dem selben Auto oder überhaupt mal ein Fahrwerk von einem Nahmhaften guten Hersteller auch länger gefahren das du den Vergleich bestreiten kannst ?

Allein wenn ich von einem Günstigen Hersteller ein Dämpfer in die Hand nehme sieht und spürt man gleich das die Qualli "Baumarkt" ist.
Ohne jetzt nahmen zu nennen, habe schon Dämpfer gesehen wo der Federteller gebrochen ist, die Kolbenstange gebrochen und auch weggeplatzte Konterringe mehr wie einmal vorgekommen sind. Gewisse Zugstufen verstellungen von günstigen Herstellern haben von 0 - 100% noch nicht mal 40% von dem was bei einem Koni möglich ist. Den Test habe ich selbst bei Koni gesehen wo wir mal ein anderen Hersteller auf dem Prüfstand hatten.

japspeed
08.10.2009, 23:54
Bist du in dem selben Auto oder überhaupt mal ein Fahrwerk von einem Nahmhaften guten Hersteller auch länger gefahren das du den Vergleich bestreiten kannst ?

Allein wenn ich von einem Günstigen Hersteller ein Dämpfer in die Hand nehme sieht und spürt man gleich das die Qualli "Baumarkt" ist.
Ohne jetzt nahmen zu nennen, habe schon Dämpfer gesehen wo der Federteller gebrochen ist, die Kolbenstange gebrochen und auch weggeplatzte Konterringe mehr wie einmal vorgekommen sind. Gewisse Zugstufen verstellungen von günstigen Herstellern haben von 0 - 100% noch nicht mal 40% von dem was bei einem Koni möglich ist. Den Test habe ich selbst bei Koni gesehen wo wir mal ein anderen Hersteller auf dem Prüfstand hatten.

nein habe vorher ein weitec gefahren.
war nix.

klar gibt es um welten bessere fahrwerke.fahre gelegntlich nen ee mit tein RA und etc. aber für meine zwecke auf der straße reicht es. habe und werde mein ed niemals über die nordschliefe oder ähnliches prügeln weil dafür nicht nur ein parr höhenverstellbare dämpfer für 400eus eine rolle spielen.
aber für den alltagsgebrauch ist es vollkommen ausreichend.
ganz davon abgesehen das ich mir finaziell nicht mehr erlauben kann...
für kleines geld ist das AP schon ganz ok.

klar ist koni was feines,aber ich würde als koni vertreiber auch nichts schlechtes über koni preisgeben.

habe in meinem ex t18 koni gelb gefahren bis mir nach ca. 10tkm die kolbenstange VL gebrochen ist.

aber koni steht ja zu seinem wort und es gab nen neuen.
trotzdem die dämpfer auch nicht 100prozent.

schwund gibt es überall....:-/

Uffi
09.10.2009, 00:26
also die Fahrwerke wo die pannen waren sind alle im Strassenferkehr bewert worden. Und ich habe ja nicht nur Koni, aber wer sonst bietet so ein service und die Lebenslange Garantie für das Geld.

MicroBug
14.01.2010, 18:54
So langsam wird es ernst.

Mittlerweile habe ich Stoßdämpfer liegen und meine ES Buchsen bekomme ich auch bald hoffentlich von feiny zugeschickt.

Nun habe ich das Gefühl, dass ich einen Federnbruch habe. Wenn mein Auto aufgebockt ist, kann die Feder vorne rechts hin und her drehen. Auf der linken Seite ist die Feder bombenfest und lässt sich nicht drehen. Allerdings kann ich keinen Federbruch auf der rechten Seite erkennen.

Jetzt hab ich die Sorge, dass mir die Feder zerfällt, wenn ich die neuen Stoßdämpfer einbaue.
Also würde ich gerne vorsichtshalber neue Federn kaufen.
Jetzt ist nur die Frage wie tief?! Der ED9 von KevKev soll eine Tieferlegung von 40 mm haben. Mein EE8 ist aber noch tiefer. Heißt das ich hab ne 60er Tieferlegung?
Oder ist der EE8 im Ganzen serienmäßig tiefer als der ED9?