PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervöses Heck -> Gegenmaßnahmen



leks_teg
05.10.2009, 22:10
Hallo zusammen

Ich fahre eine ITR und hab das problem, dass ich ein total nervöses Heck habe. Das heisst,
wenn ich in eine Kurve fahre und nur ansatzweise das Gaspedal hebe, mir das Heck wegrutscht.
Was hab ich falsch eingestellt bzw was kann ich dagegen tun?

Hier meine Mods:
Hinten leer
Wichers Überrollbügel
K-Sport Fahrwerk (Vorne auf hart hinten auf soft gestellt)(hinten etwas tiefer als vorne)
Whiteline Stabi vorne
Whiteline Stabi hinten (soft eingestellt)
Password JDM Strebe vorne und hinten das X
D2 Sturzsteller Vorne und hinten
Hinten unten Strebe

Hier meine Achsgeometrie:

Vorne:
*Sturz -3°33"
*Spur -0°08"
*Nachlauf 0°48"

Hinten:
*Sturz -0°50"
*Spur 0°00"

Bitte um Hilfe

Alf
05.10.2009, 22:17
Luftdruck VA/HA im kalten und im warmen?

HondaTestDriver
06.10.2009, 06:54
ausm Bauch raus würde ich mehr Sturz auf die Hinterachse geben

wobei mich bei dem Sturz der Vorderachse die Reifen interessieren, die du fährst

Schleudertrauma
06.10.2009, 06:56
Gescheite Reifen hinten aufziehen. Check mal, ob die Pneus ungleichmäßig abgefahren sind und ob noch genug Profil da ist.

devin
06.10.2009, 08:25
Kennst du die Federraten von dem Fahrwerk ?

RedTeg
06.10.2009, 08:34
*Sturz -3°33"
*Spur -0°08"
*Nachlauf 0°48"

Hinten:
*Sturz -0°50"
*Spur 0°00"


hatte früher das selbe Problem wie du :wink: hatte auch sehr ähnliche Spurwerte...

Bin dann wieder auf OEM Hondawerte gegangen was Spur betrifft (so komisch es klingt)
danach hab ich mein D2 noch deutlich weiter vorgespannt (Vorspannung VA 2,5cm und HA 2cm)
Weiters fahre ich hinten -1°40" Sturz :wink: ...dein Sturz hinten ist sicherlich viel zu wenig.

In verbindung mit R888 ist mein heck äusserst Stabil. Ich bringe es Quasi nur noch bei viel zu schnellem Kurvenspeed oder extremsten gas oder lenkbewegungen zum Ausbrechen.


PS: Noch vergessen...mein D2 ist hinten grad mal um 5 Klicks "weicher" gestellt als vorne...obwohl ich nicht garantieren kann das die Abstufung bzw. federraten beim K-Sport zu 100% ident sind

leks_teg
06.10.2009, 18:51
Luftdruck VA/HA im kalten und im warmen?

Anneau de Rhin
Kalt VA 1,7 bar
HA 1,5 bar
Reifen R888

Slalom Röthis
Kalt VA 2,0 bar
HA 1,8 bar
Reifen RS2

JAPO Marcus
06.10.2009, 18:52
hat ein Teg nicht schon von anfang an so ein wackligen popo :D

leks_teg
06.10.2009, 19:00
Kennst du die Federraten von dem Fahrwerk ?

VA 10kg
HA 6kg

leks_teg
06.10.2009, 19:02
ausm Bauch raus würde ich mehr Sturz auf die Hinterachse geben

wobei mich bei dem Sturz der Vorderachse die Reifen interessieren, die du fährst


Die Reifen sind vorne gleichmäßig abgefahren. Fahre auf der Straße den RS2 und beim Slalom oder Ring den R888

Alf
06.10.2009, 20:50
Anneau de Rhin
Kalt VA 1,7 bar
HA 1,5 bar
Reifen R888

Slalom Röthis
Kalt VA 2,0 bar
HA 1,8 bar
Reifen RS2

Mhh, ich denke das passt für hinten. Ansonsten kannst dus noch mit ner leicht geschlossenen Spur versuchen, etwa -0,1° ...

Ist es denn ein Übersteuern bei Lastwechsel oder bei langgezogenen Kurven? Kommt das Heck unangekündigt oder spürst du was die HA macht?
Ist das Übersteuern hauptsächlich beim voll-Anbremsen und in-die-Kurve-einlenken oder beim Gaswegnehmen in der Kurve?

:-)

leks_teg
06.10.2009, 21:31
Mhh, ich denke das passt für hinten. Ansonsten kannst dus noch mit ner leicht geschlossenen Spur versuchen, etwa -0,1° ...

Ist es denn ein Übersteuern bei Lastwechsel oder bei langgezogenen Kurven? Kommt das Heck unangekündigt oder spürst du was die HA macht?
Ist das Übersteuern hauptsächlich beim voll-Anbremsen und in-die-Kurve-einlenken oder beim Gaswegnehmen in der Kurve?

:-)


Man spürt wie das Heck kommt.
Wenn es beim voll-Anbremsen wäre es genau richtig. Leider passiert das ganze schon beim Gaswegnehmen.

ROVA
07.10.2009, 21:23
Die Stabis sind schon eher konservativ eingestellt, die Spur könnte hinten noch etwas mehr Vorspur bekommen, nicht viel, etwa +0°10' maximal und vorne rund 0°10' bis 0°12'. Dann bekommst du schonmal ein Grundstabiles Auto. Bei deinem Sturz an der VA sowieso besser (btw: die Hankook RS2 kannst eigentlich nicht mit soviel Sturz fahren, die gehen dabei kaputt, die Seitenwände knicken bei den geringen Luftdrücken ein und laufen dauernd zusammen gedrückt, wenn musst du höhere Luftdrücke fahren, was aber ja nicht Sinn und Zweck ist. Ich denke für den RS2 etwas mehr Luftdruck und etwas weniger Sturz wäre besser, rein von der Verträglichkeit. Bei den Toyo R888 ist das alles kein Problem).

An der HA würde ich bissl mehr Sturz fahren, aber nicht zuviel, denn die HA ist die stabilisierende Achse, da sollten die Reifen beim anbremsen so flach wie möglich auf dem Asphalt liegen, also der Latsch so groß wie möglich sein, was bei extremes Sturz aber nicht der Fall wäre und die HA noch nervöser wird, aber 1° kannst du schon fahren.

Dein Problem ist, das dein Auto zu frontlastig ist, deswegen wird dein leichtes Heck bei Entlastung noch leichter und geht weg. Entweder nimmst du vorne nochmal Gewicht vom Wagen (was schwer wird, da musst du schon einiges loswerden), oder du gibts Gewicht auf die HA das die Balance besser wird.

So hast du beim Anbremsen und in den Kurven ein viel ruhigeres Auto. Klar hast du durch das Mehrgewicht hinten naja einfach mehr Gewicht am/im Wagen, aber die Performance wird erheblich besser dadurch. Am besten wäre die komplette Front in Carbon zu bauen und alles Klimbim wie Batterie, Wischwasserbehälter etc. in den Kofferraum, so wirst du vorne Gewicht los und bekommst hinten mehr auf die Achse.

Dann könntest du es noch mit etwa mehr Anpressdruck auf der HA versuchen, das kommt aber erst bei höheren Geschwindigkeiten zu tragen.

Achso ja, kannst mal nochwas versuchen. Mach mal die Druckstufe an der VA fast komplett zu und kuck mal obs einen Unterschied macht, wenn ja, dann ist die Federrate zu soft an der VA.:wink:

leks_teg
07.10.2009, 22:01
Danke erst mal für die ganzen tipps.
Werd da mal ein paar sachen ausprobieren und die Ergebnisse dann hier posten.