PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einige neulingsfragen zum prelude



b202turbo
02.04.2005, 00:36
hallo an alle :)

ich habe einen 94er prelude 2.2 vtec mit 96.000 km von einem freund geschenkt bekommen der für das auto keine rechte verwendung mehr hatte (zu eng, zu unpraktisch, zu alt...).
auto ist innen ganz kuschlig und mit dem motor kann man leben. da ich langfristig am erhalt des wagens interessiert bin hätte ich da einige fragen:

-wie haltbar ist der motor? drehzahl und highspeed scheinen mir eine unglückliche ehe gegangen zu sein. bahn werde ich mir mit dem auto verkneifen.

-was sind generelle schwächen am fahrzeug/mit welchen defekten muss man früher oder später rechnen?

-gibt es alternativen zu original hondateilen? erste fühlerkontakte bzgl technischen kleinkram ließen mir schon die haare zu berge stehen.

-gibt es kniffe zu lebensverlängerung der technik im allgemeinen?

-wo sind typische roststellen am auto?

freue mich über jegliche ratschläge

viele grüße
johannes

Kamajii
02.04.2005, 00:58
Tach,
und wilkommen bei hondapower, explizit prelude-sektion :lol:

also wenn du keine verwendung für den hast kannst ihn ja an mich
weiterverschenken :lol: hät nix gegen

so mal schaun, wenn du ihn nich kalt latschen tust und ihn ein bisl fleglich
behandels dürfte der motor ne ganze weile halten

typische roststellen währen die hinteren kotis und das schiebedach,
bei den generellen schwächen würde ich dir mal den angepinten topic
empfehlen, heist glaube reperaturlist prelude oda so,

ja es gibt alternativen zu originalen hondateilen, aber find dich schonmal
mit ab das honda sau teuer ist :(

was meinst du mit "kniffe zu lebensverlängerung der technik"?

ach ja und jage ihn ruhig wenn er warm ist auf der AB das schade nicht
glaub mir :D

so das wars erstmal von mir *fingerqualm*,
die anderen werden auch noch was zu schreiben :P

also noch viel spaß hier im forum :)

cu Steffen

rookbom
02.04.2005, 01:04
willkommen hier

menno son freund will ich auch, willst den nicht vllt für 2000 verkaufen :D

deleted_user
02.04.2005, 06:08
ich habe einen 94er prelude 2.2 vtec mit 96.000 km von einem freund geschenkt bekommen der für das auto keine rechte verwendung mehr hatte (zu eng, zu unpraktisch, zu alt...).
auto ist innen ganz kuschlig und mit dem motor kann man leben.


Ja ne, iss klar... ist sicher zufällig auch noch n FineArt! :lol: :lol: :lol:
Dein Freund ist entweder extrem reich oder noch viel dümmer... (sorry)
Das hier riecht sehr nach fake...

b202turbo
02.04.2005, 09:58
hallo und guten morgen!

mit "kniffen" meinte ich evtl. kühlermodifikationen oder drehzahlen über 3000u/min im kalten vermeiden und solcherlei sachen. gibt ja autos wo man die lebensdauer mit solchen kleinigkeiten enorm strecken kann.

fine art waren die modelle mit leder oder? hat er nicht.

auch wenn ich mich natürlich glücklich schätze so einen wagen geschenkt bekommen zu haben kann ich es trotzdem nachvollziehen, ich hatte auch einmal einen wagen da der nur rumstand, den ich nicht fuhr, der im unterhalt zu teuer war. irgendwann sieht man dann nicht mehr die vorteile sondern will sich von dem auto frei machen.

aber zurück zu der rostsache: die kotflügelstellen müsten die sein wo der übergang zur heckschürze ist oder? in welchen bereich gammelt denn das schiebedach. die gesamte konstruktion oder nur wasserabläufe?

ciao
johannes

sven
02.04.2005, 15:11
Aber wenn mal überlegt was ein BB1 mit der laufleistung noch kostet,da hätte er noch ordentlich geld für bekommen. Aber naja soll nicht dein Problem sein ,hauptsache du hast viel spaß damit .
mfg sveni

Blacky
02.04.2005, 15:14
ich habe einen 94er prelude 2.2 vtec mit 96.000 km von einem freund geschenkt bekommen der für das auto keine rechte verwendung mehr hatte (zu eng, zu unpraktisch, zu alt...).
auto ist innen ganz kuschlig und mit dem motor kann man leben. da ich langfristig am erhalt des wagens interessiert bin hätte ich da einige fragen:



Ich glaub du weist nicht was du an dem Wagen hast, und dein komischer Freund wusste es noch weniger.

96.000km und alt...ich glaub ich spinn. Der Motor is neu!!! Und das runde elegante Design von dem Wagen sucht Heute noch seines gleichen. Schau dir bitte mal andere Autos aus dem Baujahr an wieviel Ecken und Kanten die noch drinnen haben.
Und der Motor H22A2 is ein TipTop Motor. Der wird sogar im Accord Type R verbaut. Nur ist es da der A7 und hat aufgrund leichter Mods etwas mehr Leistung.

Und du fragst ernsthaft ob du dich damit auf die Autobahn trauen kannst. Du wirst auf der Bahn nicht viele Autos finden die dir damit das wasser reichen können!!!!! Da würd ich sogar mit nem sch***** Golf 5 mehr Bedenken haben, als mit dem Lude.

b202turbo
02.04.2005, 16:31
hi,

mir ist halt die hohe drehzahl etwas riskant bzw der umstand das der motor bei highspeed fast ausdreht.

ich komme selber aus dem saab youngtimer lager und da wird mit turbo bei 3000u/min gefahren, halt ein völlig anderes motorkonzept :wink:

was haben denn eure motoren schon für km-leistungen erreicht und bei was für einer fahrweise?

ciao johannes

preludefahrer
02.04.2005, 16:36
es gibt nur 2 möglichkeiten,

1) du verkaufst die Karre (taugt ja eh nich allzuviel)

2)oder du lernst schnell was du da gekauft hast,reparierst die Fehler im motormanagement,und freust dich riesig einen der schönsten und zugleich schnellsten 2L coupés zu fahren die es auf dem markt gibt

MattiBB2
02.04.2005, 16:39
Hallo,

schau mal hier rein:
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=49233
Das sins die Reparaturlisten.

Also ich hab auf meinem BB2 196000Km und scheue kein Vollgas auf der AB, aber warm sollte er schon sein. Der BB1 dreht ja noch höher, aber die Motoren sind dafür ausgelegt und berühmt. Wenn sonst alles OK ist kein Problem.

Gruß
Matti

fischi
02.04.2005, 16:57
Einen BB1 geschenkt kriegen, von jemand der nichts mehr damit anzufangen weiß bzw. wo er nur rumstand :/
Ich ahne so ganz entfernt, wie es da mit der Wartung und Pflege aussieht.
Zu machen sind eventuell: Zahnriemen, Ölwechsel, Bremsen, Kerzen, Bremsflüssigkeit...Als erster Tip: geh damit mal zu Honda, ganz ahnungslos, erzähl denen die ganze Story und laß Dir einen Kostenvoranschlag machen. Auf den freu ich mich :D Wenn der unter 1000€ liegt, geb ich eventuell einen aus :wink:
Schiebedach rostet unterm Gummi weg, die hinteren Radläufe da, wo der Stoßfänger ansetzt und unten am Schweller. Falls da nichts zu sehen ist, alles zerlegen (Stoßfänger ab, Schweller ab, Innenkotflügel ab, Gummis ab), gründlich säubern und reichlichst mit gutem Material konservieren. KEIN Bitumenspray aus dem Baumarkt!

b202turbo
02.04.2005, 17:46
Schiebedach rostet unterm Gummi weg, die hinteren Radläufe da, wo der Stoßfänger ansetzt und unten am Schweller. Falls da nichts zu sehen ist, alles zerlegen (Stoßfänger ab, Schweller ab, Innenkotflügel ab, Gummis ab), gründlich säubern und reichlichst mit gutem Material konservieren. KEIN Bitumenspray aus dem Baumarkt!

das hilft mir weiter, vielen dank.

hat jemand schon mit regelmäßiger hohlraum konservierung erfahrungen gemacht?

wagen ist immer bei honda gewesen, da brauch ich ned hingehen, da wurde alles gemacht (für teuer geld)
ciao johannes

Maik
02.04.2005, 20:04
ach ja...und nen schönen gruß an deinen freund.

er hat mal eben so locker flockig 5-7000 € verschenkt...je nach zustand ist der das nämlich noch locker wert !!
zudem hätten sie ihm die türe eingerannt...ich kenne allein ca. 4 leute, die wie blöd schon lange nen bb1 suchen...also...paß gut drauf auf !!!!

ich hab übrigens auch nen 94er...und ich würd nicht im entferntesten auch nur dran denken ihn als ein "altes auto" zu bezeichnen.

das "alte auto" zeigt in sachen beschleunigung, geschwindigkeit, technik und agilität (vom design mal ganz zu schweigen) so manchen "neuen" sin sexy heck !!!!

gruß

maik

b202turbo
03.04.2005, 18:06
paß gut drauf auf !!!!



dies hab ich auch vor, genau darum werd ich mal ordentlich rostvorsorge betreiben das man in 4 jahren noch was vom wagen hat. hab bis dahin von berufswegen keine zeit auto zu fahren :roll:

sven
03.04.2005, 21:26
krine Zeit zum Autofahren????

b202turbo
03.04.2005, 21:49
arbeitsstelle 700km vom wohnort, das lohnt einfach nicht

fischi
03.04.2005, 22:20
700km Autobahn mit einem BB1 sind immer den Spaß wert, Du bist den bloß noch nicht richtig gefahren :D
Hohlraumkonservierung ist ne Drecksarbeit, vor allem wenn Du das einzig richtig gute Mittel dazu nehmen willst: Mike Sander's Hohlraumfett!
Aber einmal nachkonservieren mit Wachs ist auch machbar und besser als nix. Wie gesagt, die Radläufe sind wichtiger und da ist Detailarbeit angesagt. Suche hilft Dir weiter, das ham wir schonmal ausführlich besprochen. ChrisBB2 hats auch gründlich gemacht :wink:

LarseBB2
03.04.2005, 22:54
ChrisBB2 hats auch gründlich gemacht

denn kenn ich garnicht... ist der neu hier im Forum ? :wink: :P :P

b202turbo
04.04.2005, 00:25
les mich grad durch das ganze prelude forum von vorn nach hinten :wink:

mike sanders wäre sowieso meine wahl, für meine oldis auch genommen.

auto hier zu fahren ist mir nix, allein das spritgeld für die bahn ist mir zu teuer, von zusätzlichen unterhalt ganz zu schweigen. dafür lässt sich mit dem geld was besseres anstellen. bei den ersatzteilpreisen wird man wohl später um jeden kilomter froh sein den der wagen nicht gefahren hat. die preise für zündverteiler, auslaßventile und co schrecken mich jetzt schon :eek:

edit: nen 25jahre altes auto mit 305Nm den koblenzer berg auf der bahn an den ganzen neumodischen karren vorbei zu schieben, DAS ist spaß :D :D :D

Blacky
04.04.2005, 07:55
He Turbo, sorry das ich gleich so grantig reagiert hab, ich dachte du bist einer von der Sorte: "Ich fahr ja normalerweise nur BMW, und jetzt hab ich auch noch so ne Hondaschüssel am Hals!"


Denn viele Leute sehen einfach immer nur einen alten Wagen, der noch dazu ein "Reiskocher" is und sonst nix. Das da allerdings Technik drinnen steckt die für Autos dieses Baujahrs nicht normal war z.B. 4RadSteuerung, Doppelter Querlenker, VTEC!!! (variable Ventilsteuerung gibts zwar in letzter Zeit bis fast jedem Hersteller aber erst in den letzten Jahre)

Wie dem auch sei, mach das was Fischi dir geraten hat, pass gut auf den Wagen auf, und lern das fahren mit hohen Drehzahlen (5000-8000, also im VTEC Bereich) und du wirst das Auto lieben!! Wennst bei 3000 Touren Vollgas gibst dann wird sich bei dem Motor original garnix tun. Und die hohen Drehzahlen halten die Motoren von Honda schon aus. Schau dir nur den S2000 an(9000rpm) integra (8400) und das alles im Originalzuastand! Abgesehen davon, dreh den Motor von deinem Lude mal bis zum Begrenzer bei 8000...der Motor hört sich auch dann noch nicht gequält an. Beim 206 Peugeot von meinen Eltern mach ich meistens schon 500rpm vor der Redline schluss, weil ich himmer glaub der Motor geht gleich ex (hört sich echt schlimm an!)

b202turbo
04.04.2005, 10:07
kein problem.

:wink:

ganz grün bin ich da auch nicht, mein alter herr fährt seit 14jahren civic und zuletzt auch einen kleinen vtec-e motor. ich neige halt dazu autos erstmal nüchtern zu betrachten und erst in zweiter linie als "kultobjekt" die finanziellen folgekosten sind ja meist nicht ohne und im falle von honda auch berechtigt gefürchtet.

wenn der motor nun die drehzahl ab kann, worin bestehen dann die motorschäden die ja auch hier und da auftreten? sind das alle folgeschäden durch diese ventilabrisse? hängt das mit ungenauen spiel zusammen?

ciao johannes


p.s. bleibt mir mit deutschen autos weg :D

fischi
04.04.2005, 10:39
ChrisBB2 hats auch gründlich gemacht
denn kenn ich garnicht... ist der neu hier im Forum ? :wink: :P :P
ähm....ja :D



p.s. bleibt mir mit deutschen autos weg :D
Gute Einstellung :wink:

Nach meinen bisherigen Erfahrungen trau ich mir die Meinung zu, daß BB1/BB2 nicht vollgasfest sind, zumindest im Sommer. Kann jeder haben wie er will, ich heiz jedenfalls nimmer längere Strecken über 200. Bin auch aus dem Alter raus :D
Zu den 305Nm: das Gefühl kenn ich auch, aber Drehzahl hat eben auch ihren Reiz. Ich mag beides irgendwie, hab auch erst ne ganze Weile gebraucht, bis ich an den BB1 "gewöhnt" war. Aber dann machts Laune!

Motorschäden gibts vielerlei: Riß im Block, Riß im Kopf, Lagerschäden durch zuwenig Öl, abgerissene Ventile meist wegen zu geringem Ventilspiel...BB1 und BB2 sind da alles andere als idiotensicher und langlebig, leider :/

b202turbo
04.04.2005, 12:44
wie vorher schon gesagt: bahn ist mir nicht geheuer mit dem auto. glaub auch das das nicht vorrangiges entwicklungsziel damals war sondern eher der spaß beim hochbeschleunigen und gänge sortieren.

wenn die bb1 jetzt schon schwer aufzutreiben sind, wie schaut es da mit ersatzmotoren aus? sind diese vorhanden und nur teuer weil von honda oder liese sich bei späterer knappheit gar die folgemotoren aus accord und dem späteren prelude (bb6?) einbauen?

ich plan halt gern im vorraus was solche sachen angeht :/ kenne genug oldi besitzer die vor dem problem stehen das keine speziellen motorteile mehr auftreibbar sind.

ciao johannes

Blacky
04.04.2005, 14:48
also ich glaub ihr sehts das alles ein bisschen ZU schwarz. Mit nem Alfa in der Garage, da hab ihr grund zum Zittern, aber mit dem honda? Ich weis nicht. Die meisten Motorschäden entstehen doch weil viele glauben ein Hondamotor is ein Gebilde aus einer anderen Welt das unbesiegbar und unkaputtbar ist. Zu höhe Drehzahlen, schlechte Turbosetups, zuwenig Öl drinn. Ok und ab und zu mal ein Materialfehler. Und wenn mal s ein Ventil abreisst is es meistens ein Stockventil das mit dem Rest der getunten Maschine nicht nehr mithalten konnte.

Nüchtern betrachtet sind die meisten Motorschäden hausgemacht und nur die wenigsten haben wirklich mit dem Material zu tun...

fischi
04.04.2005, 15:45
Einen BB2-Motor eigenhändig aus Blödheit verheizt (208tkm),
einen BB2 Motorschaden trotz bester Pflege und selten über 200 gefahren (170tkm).
Ich trau dem H23A jedenfalls nimmer so recht übern Weg :/
In Sachen Beschaffbarkeit und Preis ist der BB1-Motor jedenfalls unschlagbar: falls überhaupt zu kriegen, dann ab 1500 oder gar 2000€. Gebraucht versteht sich, mit >100tkm.

BlackPower
04.04.2005, 16:18
einen BB2 Motorschaden trotz bester Pflege und selten über 200 gefahren (170tkm).

Siehst, als meiner den Geist aufgegeben hat, haben auch einige gemeint: Der H23 geht nur kaputt, wenn man ihn nicht pflegt! Gut, ich weiß zwar nicht wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind (einem Banker als Erstbesitzer und danach ein älteres Ehepaar) aber ich habe eigentlich immer auf den Motor geachtet. Und dennoch hatte ich nen Riß im Block... :(