PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau ED7 auf H22a2



Redfire
07.10.2009, 21:50
Tach leute.....ich finde irgendwie nicht wirklich etwas aussagendes im Forum oder woanders über nen umbau auf H22a2...könnt ihr mir da weiter helfen?
Was muss man beachten?
Welche teile brauche ich?
welche antriebswellen passenoder wie müssen die zusammengestellt werden?
fragen über fragen:-/
Den Motor habe ich schon hier, ist aus einem BB1 mit Euro 1!wie ist es dort wegen der ECU? Der ed7 hat ja Obd 0 und der BB1 Obd 1 ...richtig????
wäre wie gesagt echt hilfreich wenn ihr infos dazu habt oder nen link oder sowas...

und ganz wichtig!!!!!bitte keine dummen fragen oder aussagen wie:
wieso H22 und nicht K20 ect. bla bla
Danke

CivicCasi
10.10.2009, 08:28
als erstes würde ich die passenden motorlager bei showoffimports.nl oder so suchen,dann natürlich alles vom luden übernehmen...also kabelbaum und ecu dann weißte das der mal läuft :wink: is ja auch kein problem weiter...die inneren atw gelenke (am getriebe) würde ich vom luden lassen und die welle sowie äußere atwgelenk vom b16a nehmen..(die passen auch in deine ed radnaben!)...meine das mal gelesen zu haben,aber hier wird sicher noch einer mehr dazu sagen..viel glück

Redfire
10.10.2009, 12:14
Habe schon wochenlang überall nach nem umbau im ed gesucht aber nicht wirklich etwas sehr informations reiches gefunden....das die atw vom EE passen sollen habe ich auch mal irgendwo gelesen...weiß aber nicht mehr wo,und auch nicht ob es auch wirklich stimmt:roll:.
Im amiland bauen die alle die atw´s vom ITR 90-93 ein , die wir leider bei uns in Deutschland nicht wirklich haben.
Motorhalter habe ich an diesehier gedacht http://www.innovativemounts.com/ProductDetails.asp?ProductCode=29150 dort is aber das problem das der Motor relativ tief drin sitzt! bei einer Tieferlegung von ca 50mm vom auto, hat die ölwanne eine Bodenfreiheit von ca. 81mm......50mm tieferlegung is mir aber zu wenig, bin jetzt bei 70mm und ich will auf keinen fall höher legen:-/.
würde dann doch dann lieber höer mit dem motor und eine Si style Haube drauf machen, damit mehr platz nach oben hin ist.
was mich auch sehr stark interesiert ist ,in wie fern der Kabelbaun vom H22 zum Kabelbaun vom ED7 passt????Und wie die stecker umgelötet werden müssen...habe dazu leider noch nix gefunden!

CivicCasi
10.10.2009, 12:25
schmeiß den ed sch eiß raus und mach komplett bb zeugs rinn..einzigst den benzinpumpenstecker wirst wohl ändern müssen weil die bb pumpe evtl. nicht in den ed tank passt :wink: haube kannst auch die inneren streben entfernen-hat mein b16 ed auch...

Redfire
10.10.2009, 20:34
wie meinst das mit ed ****** raus und BB zeug rein? ich muss ja den BB Motorkabelbaum an den ed kabelbaum anschließen.....meinst etwas das alle stecker passen???oder das ich denn innenkabelbaum auch übernehmen soll???

CivicCasi
10.10.2009, 23:05
ja na klar...alles ed raus und komplette bb kabel inkl. ecu rein-is doch nich so schwer :wink:

Redfire
10.10.2009, 23:21
da würden doch nochmehr umbauarbeiten kommen als wenn ich den Motorbaum vom BB an den ed kabelbaum anpassen....tacho, bedienteil von heizung und alle anderen sachen die sonst noch so drin sind..... Lichter und bla bla..... hast du mal so nen umbau gemacht???

CivicCasi
11.10.2009, 10:43
ja schon zig swaps hinter mir...deshalb der vorschlag-geht allemal schneller als irgend nen umgelöte etc. die lichter stecker sind in der regel auch alle gleich...fenster haste kurbel oder? is also nur tacho wat n bissl aufhält...da würde ich dann von der form her nen itr tacho in den ed schmeißen und den bb tachokabelbaum an den itr tacho anpassen. ansonsten haste ja nur lüftung und uhr...die alten kabelfarbenvom ed sind garantiert noch gleich wie beim bb :wink:

Ej9Freak
11.10.2009, 11:36
viel spaß
hatte auch vor den bb1 innen und motorkabelbaum in den ej zu schmeißen
weil is ja einfacher und so

fakt is ich hab den ej9 innenraumkabelbaum wieder reingeleget
ej6 motorkabelbaum genommen und von h22 motorkabelbaum werden ein paar stecker genommen und mit dem ej6 motorkabelbaum zusammen gelötet
somit hat man ein passen motorkabelbaum für den h22


ich sag dir gleich wenn du nicht die nötigen kohlen für den h22 umbau hast dann lass die kacke sein
definitiv kostspieliger als n b16 umbau

achso antriebe
weiß ncih obs bei dir auch so passt
ich hab vom h22 die innengelenke, zwischenwelle b16 und aussengelenke b16 genommen

CivicCasi
11.10.2009, 11:40
weiß ncih obs bei dir auch so passt
ich hab vom h22 die innengelenke, zwischenwelle b16 und aussengelenke b16 genommen

also passt dit wie oben gesagt...und nen ed is ja keen ej da is nur halb soviel klim bim....aber wer davon nix versteht sollte dit lieber lassenm-da geb ich dir voll recht!!! oder sich jemanden suchen mit dem man´s zusammen macht :wink:

Redfire
11.10.2009, 12:03
den umbau bekomme ich wohl hin....doof bin ich ja nicht:roll:
Und das mit den kostspielig ist mittlernweile auch nicht mehr so extrem....ich habe nen kompletten BB1 hier als spänder....bremsanlage is auch schon alles geklärt, was mir noch fählt wären die motorhalten, atw der stecker vom OBD0 auf OBD1 und vielleicht noch par kleinigkeiten.....also wird der kostenaufwand auch nicht die bombe heisser machen oder:|

Ej9Freak
11.10.2009, 12:18
ich hab auch alles komplett vom h22 da gehabt

sogar die achsschenkel
die für n ***** waren weils nich gepasst hat

das sind die klein teile die das projekt einfach teuer machen

allein schon wenn ich überlege die dichtungen und zahnriemen+wapu
kostet halt doch alles noch n bischen was

CivicCasi
11.10.2009, 12:18
richtig...teuerste sind die motormounts :wink: dann besorg dir a1 wellen und fang an...wenn de nen kompletten hast würd ich erst recht den kabelbaum übernehmen!!! anhand deiner alten stecker siehste doch wo was ran kommt...zur not lässt die ed stecker drauf und verbindest im innenraum mit lüsterklemmen den bb kabelbaum zum testen-danach dann steck oder lötverbinder :wink: kannst ja erstmal gucken wieviel kabel de an deinem bb an der lüftung / uhr /licht etc. hast und vergleichst mit die vom ed...wirst sehen dit nimmt sich nich viel anzahl is meist gleich und farben auch

Monty
11.10.2009, 14:55
Würde auch nen obd adapter nehmen, den Kabelbaum behalten und die stecker umlöten kabel fürs Vtec, zündverteiler und einspritzdüsen ziehen. musst dir halt nur was zur belegung raussuchen gibts aber alles in den ami foren.


wenn den kompletten kabelbaum tauschst wirst ja nie fertig.

Redfire
11.10.2009, 15:32
hat denn einer von euch welche guten seiten wo solch ein swap gemacht wurde????Kenne bis jetzt nur H22Squad.com und die seite von ESP.....hab aber noch nix in sachen Kabelbaum gefunden!!!????

ED4 - Alex
12.10.2009, 07:11
Ich hab auch schon so einiges umgebaut und kann dir nur soviel zu Thema Kabel sagen:
bei Monty´s Variante musst du halt mehr denken, und bei CivicCasi´s mehr schrauben und Strippen ziehen :wink:
Machst am besten das was dir besser liegt gayfight

gruss

Redfire
12.10.2009, 09:47
ja das muss ich mir wohl mal überlegen wie ich an die sache ran gehen werde.....den kompletten kabelbaun zu übernehmen wäre eventuel sinvoller, da ich bei mir sowieso E-spiegel und E-scheiben einbauen will....und ausserdem muss ich auf anders tacho umbauen wegen dem Elecktrischen signal(welches der ED7 bzw. ed9 tacho nicht hat)umbauen.....
Fragt sich nur ob es aufwändiger is den innerenbaum umzustrippen oder den Motorkabelbaum

Ej9Freak
12.10.2009, 11:01
ich bleib bei meiner variante
innenraum original lassen
obd adapter ran und motorkabelbaum selber basteln

von der sache sind es nur n paar kabel die du neu ziehen mußt bzw umpinnen mußt

und da du den oem motorkabelbaum vom h22 hast kannst du sogar von dem die stecker nehmen wo die vom anderen kabelbaum nich passen

Redfire
12.10.2009, 11:15
@EJ9Freak
hast du denn eventuel die zeichungen bzw. die belegung vom H22 kabelbaum als Pdf??? oder vielleicht soga ein komplettes handbuch vom BB1??

Ej9Freak
12.10.2009, 11:20
nein hab ich leider nix von

bekomme n werkstatt handbuch von honda als leihgabe von honda direkt
hab aber kein scanner um alles zu scannen

als kopie wäre das auch zu fett
deswegen gibt er mir auch nur das buch mit für n wochenende wenn ich es brauche

frag doch einfach mal bei deinen honda händler nach ob die die eventuell auch das buch mal ausborgen
legste den 20 euro für die kaffeekasse aufen tisch und dann sollte das schon passen

Redfire
12.10.2009, 11:26
jo muss ich dann mal schauen wie ich das mache

Ej9Freak
12.10.2009, 11:31
von der sache brauchst du nicht mal unbedingt n buch

also ich hab jetz gesehen was unbedingt umgepinnt werden muss bei meinen umbau
sind
-zündverteiler
-einspritzdüsen
-lima

ja dann muss wohl noch was fürs vtec signal gezogen werden
und dann sollte es das schon gewesen sein

aber mal sehen wie es is wenn ich mich mal wieder mit der kiste beschäftige
hab leider derzeit kaum zeit für das auto

Redfire
12.10.2009, 11:37
Hast du denn eingendlich nen Thread zu deinem civic hier??? würde mich auch mal interessieren.....

ich habe vor mir das adapterkabel zu bestellen und habe jetzt 2 varianten gefunden einmal MDFI obd0-obd1 http://www.4-tuner.de/Motoren-u-Zubehoer/Zubehoer/Boomslang-Adapterkabel-MPFI-OBD0-auf-OBD1::2139.html und einmal den hier http://www.4-tuner.de/Motoren-u-Zubehoer/Zubehoer/Boomslang-Adapterkabel-DPFI-OBD0-auf-OBD1::2140.html.....
wo besteht denn der wesentliche unterschied??? und wofür sind die anderen kabel noch zusätzlich dran???

Ej9Freak
12.10.2009, 14:41
ne hab kein thread zu meinen umbau hier veröffentlicht
hab noch keine zeit und ncoh keine lust gehabt so viel bilder zu uppen


werd ich mal machen wenn die ganze kiste fertig ist

zu den adaptern hmm keine ahnung
also bei meinen waren keine extra kabel mit dran

weiß jetz auch nich wozu die da sind
einfach mal bei 4 tuner nachfragen
der müßte das ja wissen

kannst mich auch gerne per icq adden dann können wir darüber noch quatschen
115777421

aber nich wundern wenn ich hier online bin und im icq nich antworte
weil auf arbeit hab ich kein icq
aber hp meißt nebenbei laufen
aber abends bin ich immer per icq erreichbar

Monty
12.10.2009, 15:00
Der mit DPFI is für ed6 zb weil der hat weniger kabel am zündverteiler und ja auch keine einspitzdüsen!

Da du aber nen ED7 hast kannst den MPFI nehmen

Redfire
12.10.2009, 18:23
Der mit DPFI is für ed6 zb weil der hat weniger kabel am zündverteiler und ja auch keine einspitzdüsen!

Da du aber nen ED7 hast kannst den MPFI nehmen
hört sich plausiebel an....aber wofür wären denn dann noch die zusetzlichen kabel..:-/...muss mal dort anrufen und infos zu holen

Monty
12.10.2009, 19:13
das nen beispielbild was die da drin haben :wink:

Ej9Freak
12.10.2009, 19:45
monty hat wieder n plan :D

klingt ja auch logisch was er da sagt

eg4
13.10.2009, 21:38
die restlichen kabel sind für lambdaondenheizung, klopfsenor, vtec, öldruckschalter und diagnosestecker

roasthare
17.10.2009, 10:43
@EJ9Freak
hast du denn eventuel die zeichungen bzw. die belegung vom H22 kabelbaum als Pdf??? oder vielleicht soga ein komplettes handbuch vom BB1??
Schau mal bei Amazon.de oder E-Bay nach.
Da bekommst du das Buch evtl. auh udn dann für 20-40€(2mal ausborgen und du hast es drin udn kannst IMMER nachsehen)
Es gibt auch noch irgendwo eine Seite w die Werkstatthandbücher als PDF datei sind.:wink:
Oder auch als CD im I-Net zu bekommen.:D

Red_Hatch_EG5
24.10.2009, 14:47
gibt es da jetzt spezielle motorhalter für den H22 im ED oder kann man da auch welche orginal von Honda nehmen?

Ej9Freak
24.10.2009, 17:13
gibt speziele halter
von hasport und so weiter