PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung quietscht beim Eg



Kybi
08.10.2009, 17:55
Hi kurze Frage, wenn ich meine Kupplung trete, quietscht sie und beim loslassen auch. Is das nur ne Art Gegendruckfeder, die das Pedal wieder nach oben drückt, die evtl. mal Öl braucht oder ist es doch etwas ernstes?

Ps. es ist ein Eg3

Mfg und Danke im vorraus:bussi::tongue:

Edit:wollt morgen zum foodstrip meeting nach amsterdam, soll ich mit dem quietschen fahren oder nicht?

Sorieet
08.10.2009, 19:25
Hi,

bei mir quietscht es schon seit 25.000 km relativ laut aus dem Kupplungsgehäuse und die Kupplung funktioniert weiterhin. Das Wahrscheinlichste ist ein verschlissenes Ausrücklager oder fehlende Schmierung des Ausrückhebels.

Leg dich in den Fußraum und drück die Kupplung per Hand. Dann hörst du, ob es von dort kommt oder aus dem Motorraum.

Ich würde damit fahren, es sei denn, es ist so laut, dass man sich die Ohren zuhalten muss.


Gruß
Sorieet

Kybi
08.10.2009, 19:34
Hi,

bei mir quietscht es schon seit 25.000 km relativ laut aus dem Kupplungsgehäuse und die Kupplung funktioniert weiterhin. Das Wahrscheinlichste ist ein verschlissenes Ausrücklager oder fehlende Schmierung des Ausrückhebels.

Leg dich in den Fußraum und drück die Kupplung per Hand. Dann hörst du, ob es von dort kommt oder aus dem Motorraum.

Ich würde damit fahren, es sei denn, es ist so laut, dass man sich die Ohren zuhalten muss.


Gruß
Sorieet

Gut, dann schau ich morgen nochmal obs evtl. das Ausrücklager sein soll, wenn nich freie Fahrt. Falls es das Ausrücklager is, wie teuer wär die Reparatur? :/

ThaMan
08.10.2009, 20:02
Das ist sehr wahrscheinlich entweder die lagerung des ausdrückhebels, der kugelkopf am nehmerzylinder oder nerviger, weil kaum dranzukommen, die verzahnung auf der kupplungseingangswelle (bei mir immer mal wieder)

abhilfe:
fall 1: lass es bleiben, am besten muss das getriebe raus
fall 2: nehmerzylinder ab, fett rein, nehmerzylinder dran
fall 3: vorsichtig(!!!) nen kurzen sprüher WD40 unter die Kappe Richtung verzahnung. (kann schiefgehen, muss aber nicht. bei mir hats schon 2x gut geklappt und nichts ist gerutscht)

Kybi
08.10.2009, 20:13
Das ist sehr wahrscheinlich entweder die lagerung des ausdrückhebels, der kugelkopf am nehmerzylinder oder nerviger, weil kaum dranzukommen, die verzahnung auf der kupplungseingangswelle (bei mir immer mal wieder)

abhilfe:
fall 1: lass es bleiben, am besten muss das getriebe raus
fall 2: nehmerzylinder ab, fett rein, nehmerzylinder dran
fall 3: vorsichtig(!!!) nen kurzen sprüher WD40 unter die Kappe Richtung verzahnung. (kann schiefgehen, muss aber nicht. bei mir hats schon 2x gut geklappt und nichts ist gerutscht)


Gut dann lass ich das, hab davon kp sons mach ich noch was kaputt, oder gibs da nen gutes DIY gayfight wie teuer wär sowas inner Reparatur wenn das schlimmer wird und ich das machen lassen will?

RäFfiNi€rT
09.10.2009, 12:37
zieh den gumi weg, sprüh rein und mach den gumi wieder hin !

Coretex
09.10.2009, 12:51
zieh den gumi weg, sprüh rein und mach den gumi wieder hin !

knarzt bei mir auch immer wieder mal.
und wenn du mal die kupplung triffst... musste halt bisschen schleifen lassen :D