PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich eine neue Batterie?



DennisF
02.04.2005, 13:52
Hallo.

Ich fahre nen Honda Civic EG3 mit einer No-Name Batterie von ATU. Doch leider muss ich feststellen das ich bereits an die Grenzen der Kapazität der Batterie komme. Konnte diesen Winter einmal mein Auto nicht mehr starten und gestern fehlte mir nach 3 Minuten Musik hören, ohne das der Motor an ist, der Saft. Lichtmaschine ist wohl in Ordnung, also hatte eine konstante Spannung von 13,45 V gemessen.
Habe auch mal den Strom gemessen an der Batterie, während das Auto aus ist, und der lag bei ca. 10 mA.

Habe zurzeit ne Zapco AG360 und als Front-System Excat V-Compo 6.2 Pro. Nun habe ich aber vor in den nächsten Tagen mir noch einen Subwoofer zu holen (tendiere zur Hertz ES250 oder Teufel AM300).
Was ratet ihr mir zu tun, damit die Probleme nicht größer werden? Neue Batterie kaufen? Wenn ja welche, passen ja nur sehr wenige in meinen EG3 rein(ca. Maße 240 x 130 x 220 (L x B x H)). Hatte mir mal die Stinger SPV 35 angeschaut, allerdings steht da was von Zusatzbatterie, wollte aber eigentlich nur eine Starterbatterie im Auto haben. Oder gibt es noch günstigere Batterien, die bei meiner, doch sehr kleinen Anlage ausreichen?
Wie sieht es mit einer Cap aus, brauch ich das bei meiner Anlage? Will möglichst nicht soviel Geld ausgeben, aber stehen bleiben soll mir das Auto auch nicht mehr.

Schöne Grüße

Dennis

Smart18
02.04.2005, 14:29
Hi,
die Stinger kannst auch gut als Starterbat. nehmen passt schon!Frag mal den Hardy was die Batterie bei ihm kostet :D
Nee andere passt fast gar nicht in den Honda.
MfG Martin

92erEG9
02.04.2005, 14:46
http://www.stingerelectronics.com/web/prods/prod_images/spv35.jpg

Stinger SPV 35.
Bei mir zum UVP (149,-€), allerdings inkl. Versand.


Gruß
Hardy

fischi
02.04.2005, 16:44
Die 13,45 Volt sind zuwenig, Sollwert ist 14,4!

PhantomCivic
02.04.2005, 17:23
13.45 V sind in der Tat zu wenig. 13.8-13.9 solltens minimum sein. Neuere Limas bringen bis zu 14.x V.

Wie alt ist die Batterie eigentlich ?

Fahr mal zum Boschdienst und lass die Lima überprüfen, kostet meist nur ne Kleinigkeit.

Gruß

DennisF
02.04.2005, 17:38
Naja gestern hatte ne Car Hifi Händler etwas mit 14,x gemessen heute hatte ich nochmal selber gemessen und dabei ist dann 13,45 rausgekommen. Vielleicht habe ich ja was falsch beim messen gemacht, oder das Messgerät war sehr ungenau, ka.

Die Batterie ist 1 - 1,5 Jahre alt.

Was sagt ihr zu einem Kondensator? Muss unbedingt eine neue Batterie her?

Dennis

92erEG9
02.04.2005, 17:46
Der hilft auf jeden Fall.


Wichtig:

- Markenkondi (Brax,Helix)
- extrem kurze Kabel zum Verbraucher (max. 30cm!)
- Masse nicht vom Verbraucher an den Kondensator, sondern mit der Kondensatormasse auf den Massepunkt der Karosserie.


Gruß
Hardy

PhantomCivic
02.04.2005, 17:58
Naja, nach 1.5 Jahren sollte die noch nicht platt sein, ausser du hast die desöfteren Tiefentladen. Der Fehler liegt dann wohl an anderer Stelle.

Was bitte bringt ein Kondensator wenn er sich nicht aufladen kann ?

Ich würde erst mal die Ursache suchen und eliminieren, bevor ich irgendwelches Zeugs kaufe, dass bei diesem Problem eh keinen Sinn hat.

//Edit: Miss mal bitte noch ohne laufenden Motor wieviel Volt anliegen und mit laufendem Motor. Sämtliche Vebraucher aus ! Danach einmal Anlage auf normale Lautstärke und messen wie sich die Spannung verhält mit/ohne Motor, ob sie stark einbricht zb.

Gruß

DennisF
02.04.2005, 18:56
Ok werde morgen nochmal alles messen wie du es mir gesagt hattest und dann hier posten. Bin mal gespannt wies dann weiter geht.

Weiss ja nicht wie ich die Batterie Tiefentlade, aber bisher war es nur gestern und einmal im Winter der Fall, dass ich den Motor nicht mehr angekriegt habe. Wie kann ich Tiefentladen denn verhindern? Bekomme das ja vorher nicht mit wie leer die Batterie schon ist. Ich hab leider das Problem das ich oft nur Kurzstrecken zurücklege, aber extra einen Umweg zu fahren, habe ich ja auch nicht unbedingt die Zeit für ;-)

Dennis

PhantomCivic
02.04.2005, 19:11
Hier hilft eine kleine Spannungsanzeige, bei unter 12V sollte man dann solangsam an aufhören denken, damit man die Batterie nicht beschädigt und den Motor noch starten kann.

Brax Powerdetector wenn dir das 35.- Euro wert ist, ansonsten mal schaun ob du eine von einem Kondensator bekommst.

Gruß

DennisF
03.04.2005, 12:32
So hab jetzt nochmal ein paar Messungen gemacht.
Alle Angaben in Volt, gemessen direkt an der Batterie.
Alle Messungen ohne Subwoofer, also nur mit meinen vorhandenen Frontsystem und Zapco Verksärker ( 360Watt ).

ohne Last:
Motor an: 14,1 V stabil
Motor aus: 12,35 V stabil

mit Musik ohne weitere Last:
Motor an: gemäigte Lautstärke - 14,1 V stabil; etwas lauter - 13,9 V stabil
Motor aus: gemäigte Lautstärke - 12,0 V stabil; etwas lauter - 11,8 V stabil

voll Last ohne Musik (Gebläse, Licht, Heckscheibenheizung):
Motor an: 13,7 V stabil
Motor aus: 11,7 V weiter sinkend

voll Last mit Musik:
Motor an: gemäigte Lautstärke - 13,8 V stabil; etwas lauter - 13,6 V stabil
Motor aus: gemäigte Lautstärke - 11,15 V weiter sinkend, dannach abgebrochen, weil ich den motor nur noch gerade so anbekommen habe.


So was sagt ihr zu dem Ergebnis? Ist alles in Ordnung? Die Batterie zu schwach? oder im Arsch? Lichtmaschine in Ordnung?

Wie gehe ich weiter vor? Reicht die Batterie über den Sommer noch aus,auch mit Subwoofer? Oder muss auf jedenfall eine neue Batterie her? Ist meine Lichtmaschine ausreichend dimensioniert für die geplante Anlage?

Hoffe ihr könnt mir jetzt besser weiterhelfen.


Gruß

Dennis

PhantomCivic
03.04.2005, 16:51
Von den Werten her ist deine Lima in Ordnung, wenn man auch noch die Messtoleranzen von so einem (günstigen?) Messgerät beachtet.

Ich persönlich behaupte, dass deine Batterie platt ist, denn 12.35V ohne Last ist schon zu wenig, und gerade die 11.15V und weiter sinkend nur mit der Zapco (ich mutmaße mal innerhalb weniger Minuten) ist einfach kein guter Wert. Würden da jetzt x kW dranhängen ok, aber so nicht.

Mein Tipp, Batterie tauschen, evtl gleich eine SPV35 oder eine Säurebatt und vielleicht noch eine kleine Zusatzbatt hinten drin, fertig.

Gruß

DennisF
03.04.2005, 16:56
Ok danke für den Tipp. Glaubst du ich könnte mit der Batterie jetzt den kommenden Sommer über noch mit fahren, oder sollte ich möglichst noch vor der Anschaffung des Subwoofers mir eine neue Batterie kaufen?

Schöne Grüße

Dennis

PhantomCivic
03.04.2005, 17:18
Kauf dir ne Neue !

Alles andere hat keinen Sinn mehr. 50.- Euro für ne Säurebatterie wirst noch aufbringen können oder ? Tut deiner Anlage nur gut, und du brauchst keine Angst zu haben, dass dir nach 30sec Anlage laufen lassen, der Motor nicht mehr angeht.

Gruß