PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größerer Benzindruckregler....fetter oder magerer?



playajazzy
09.10.2009, 19:34
Hallo,

ich habe eine Frage zum Benzindruckregler.


Angenommen ich habe ein Auto mit Turbomotor.

Es ist im Serienzustand und hat einen 3 Bar Benzindruckregler verbaut.


Jetzt verbaue ich in diesem Fahrzeug einen Benzindruckregler mit 3,5 Bar.

Wird das Fahrzeug dann eher fetter oder magerer laufen?




Gruß P.

Vtec_RS
09.10.2009, 19:51
fetter

3 bar sagt aus das er bei 3 bar öffnet und alles über 3 bar zum tank zurückschickt

3,5 bar ........

playajazzy
09.10.2009, 20:05
Ist das so in jedem Fall?

Oder kann das noch durch die ECU irgendwie beeinflusst werden?


Ich hatte eine Tuning ECU, da habe ich den 3,5 Bar Regler benötigt.

Jetzt habe ich eine andere Tuning ECU, und da benötige ich eigentlich nur den 3 Bar Regler.

Ich habe aber noch den 3,5 Bar Regler verbaut, und meine Kerzen kommen mir etwas zu Hell vor.

Darum die Frage.

tommy
09.10.2009, 21:28
Natürlich läuft er dann fetter.. je höher der Benzindruck desto mehr Sprit kommt pro Öffnungszeit des Einspritzverntiles in den Brennraum. Im Leerlauf und Teillastbereich wird der Motor das ausregeln und trotzdem Lambda 1 anlernen aber im Volllastbereich gehts strikt nach Kennfeld und die Einspritzventile sind genau so lange offen wie das im Volllastkennfeld steht. Hab bei mir einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut und die Endabstimmung auf der Straße selber durchgeführt.. soweit abgemagert bis die Abgastemperatur gerade noch dauerhaft ok ist. Man muss ja nicht unnötig Sprit zum Auspuff rausblasen weil man Lambda 0,70 fährt. Lambda 0,79 tuts in meinem Falle auch. Klar hab dann 1020 Grad AGT statt 950 Grad aber das hält er schon aus.

Wenn das Kennfeld nen 3 Bar Regler voraussetzt und du nen 3,5 Bar verbaut hast wird er recht deutlich zu fett laufen. Ich fahr 5 Bar Benzindruck und hab da Lambda 0,79. Mit 4,5 Bar habe ich Lambda 0,84.. also da wäschst dir zwar noch nicht das Öl von den Zylinderwänden aber bläst Volllast halt unnötig Sprit raus UND verschenkst Leistung. Damals bin ich meine alte Leistungsstufe mit 3,8 Bar gefahren (Lambda 0,77) obwohl ich nur 3,35 Bar hätte fahren sollen (Lambda 0,87). Der Unterschied auf dem Prüfstand waren sage und schreibe 14 PS!

playajazzy
09.10.2009, 23:08
Interessant Tommy.

Die SW ist definitiv für einen 3 Bar Regler asugelegt.

Ich dachte nur weil er eh schon drin war das es evtl. sicherer wäre wenn er fetter laufen würde.

Aber ich werde den Serien Regler verbauen und dann auf den Dyno fahren.

Dann sieht man ja wie fett oder mager er läuft und ob der 3,5 Bar Regler benötigt wird.


Gruß P.

tommy
09.10.2009, 23:12
Aber ich werde den Serien Regler verbauen und dann auf den Dyno fahren.

Dann sieht man ja wie fett oder mager er läuft und ob der 3,5 Bar Regler benötigt wird.

Genau das wollt ich grad schreiben.. dann siehst es ja. Musst nur sagen dass du Lambda mit aufgezeichnet haben musst sonst stecken sie dir die Sonde nämlich nicht in den Auspuff, hab bei der Messung vor drei Wochen auch drauf verzichtet weil ich ja an der Breitbandsonde tagtäglich seh was für Werte ich hab.

playajazzy
09.10.2009, 23:35
Alles klar, danke dir werde ich machen.:wink: