PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Turboumbau ohne Abstimmung fahren?



WhiteCRX
09.10.2009, 23:28
Wie ist es eigentlich? Angenommen ich bau mir einen Turbo ein, mit anderen Düsen, Benzinpumpe, Kupplung. Darf ich damit fahren? Bzw. wie kann ich damit fahren BIS es abgestimmt ist? Kann ja sein, dass ich den Turbo an einem Samstag einbau, aber es erst am Mittwoch abstimmen lassen kann.

Vtec_Power
09.10.2009, 23:37
am besten gar nich mehr fahren, auto aufn trailer un ab zum tuner oder der tuner macht dir auf deine ECU schon mal ne Map die grob passt, da läuft er halt zu fett aber man könnte ne kurze strecke mit fahren

Flo2u
10.10.2009, 08:22
Du kannst auch mit montierten TurboSetup herrumfahre auch ohne Abstimmung, allerdings nur wenn die Ladeluft nicht in die Drosselklappe mündet, d.h einfach neben die DK geführt wird.
Dazu werden solange bis abgestimmt ist die OEM Spirtpumpe als auch OEM DÜSEN mit dem OEM Steuergerät gefahren..

Vorteile:
du kannst vorrübergehend fahren.
Nachteile:
Der Wagen wird träger als sonst seien wiel er im Off-Boost bereich beweget wird und alle Abgase durch die kleine Turbine im Abgasgehäuse gedrückt werden müssen.

Anmerkung:
Egal was für eine Kupplung du auch fahren mögest, es hat nichts mit Abstimmung zu tun.. entweder Kuppelt man ein oder aus..das hängt nicht am Ladeluft-Kreislauf.

Turbo-JOBU
10.10.2009, 14:55
Hallo
Wenn du den Serien Motor beibehältst und nur das Turbo Zeuges dran baust, würde ich damit keinen Meter fahren!
Motor brauch nicht eingefahren werden, also sofort abstimmen lassen und erst dann fahren.

Wenn du den Motor neu aufgebaut hast würde ich es so wie Flo2u beschrieben hat machen….

OE ECU
OE Benzinpumpe
OE Einspritzdüsen
OE Zündzeitpunkt

Rest vom Turbo Zeuges verbauen, aber nicht mit der Drosselklappe verbinden.
Nebenher blasen lassen!!!
An der Drosselklappe direkt einen Filter setzen

Und erst mal aus OE Basis einfahren

WhiteCRX
10.10.2009, 18:53
Ok gut zu wissen mit dem DK Trick.. wie siehts aber aus, wenn der Ladedruck auf unter 0,7 bar gestellt wird. Das wird ja von der Serien "Map" unterstützt? Darf man in dem Fall schon andere Düsen und Pumpe verbauen und damit fahren bzw mit OEM Düsen+Pumpe ohne es von der DK zu kappen?

Was anderes, was haltet ihr von diesem Angebot:

- Turbolader von xs power, gletgelagert
- normales externes wastegate
- stoßaufladungskrümmer
- Downpipe

ist gebraucht, für 380 Euro VHB.

Oder hat jemand einen Händler, der Turboumbauteile etwas günstiger verkauft? Die Kits auf turbokits sind doch teuer, kommen 3000 Euro und ohne Abgasanlage. Für den Preis kann man ja bei einen der Turbotuner, zb MKR, sogar einbaun und abstimmen lassen.

Firemike
10.10.2009, 20:22
:woohoo:

zum thema xs power, hier ein ganz schöner link: :D http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=1626846#post1626846

WhiteCRX
10.10.2009, 21:45
Na gut, dacht ich mir schon, dass es wohl ein kleinen Hacken gibt, wieso das so billig ist :D

WhiteCRX
11.10.2009, 16:31
Ok gut zu wissen mit dem DK Trick.. wie siehts aber aus, wenn der Ladedruck auf unter 0,7 bar gestellt wird. Das wird ja von der Serien "Map" unterstützt? Darf man in dem Fall schon andere Düsen und Pumpe verbauen und damit fahren bzw mit OEM Düsen+Pumpe ohne es von der DK zu kappen?


?

Turbo-JOBU
11.10.2009, 17:54
Die Serien MAP kann noch nicht mal 0,01Bar Zwangsbeatmung vernünftig verarbeiten!!!

Verwechselst du das was mit dem „Map-Sensor“?

Verbau deinen ganzen Turbokrempel, lass das Auto vernünftig abstimmen und fahr dann erst………
Alles andere ist Quark und sehr riskant.

Monty
11.10.2009, 18:00
Einfach den schlauch vonne Drosselklappe ab da nen Filter vor und entspannt hinfahren wo es abgestimmt werden soll, was soll da passieren?

Der Motor läuft doch ganz normal als sauger dann sozusagen

Ej9Freak
11.10.2009, 18:14
alle autos die bei uns auf turbo umgebaut wurden (also ausen freundeskreis)

sind alle ohne abstimmung mindestens 1tkm gefahren
müssen ja auch eingefahren werden die dinger
man muss halt nur aufpassen das man nich unbedingt in ladedruck bereich kommt

aber fahren kann man mit den dingern schon
nur halt nich volle latte

Sminty
12.10.2009, 07:57
Du kannst auch mit montierten TurboSetup herrumfahre auch ohne Abstimmung, allerdings nur wenn die Ladeluft nicht in die Drosselklappe mündet, d.h einfach neben die DK geführt wird.
Dazu werden solange bis abgestimmt ist die OEM Spirtpumpe als auch OEM DÜSEN mit dem OEM Steuergerät gefahren..

Vorteile:
du kannst vorrübergehend fahren.
Nachteile:
Der Wagen wird träger als sonst seien wiel er im Off-Boost bereich beweget wird und alle Abgase durch die kleine Turbine im Abgasgehäuse gedrückt werden müssen.

Anmerkung:
Egal was für eine Kupplung du auch fahren mögest, es hat nichts mit Abstimmung zu tun.. entweder Kuppelt man ein oder aus..das hängt nicht am Ladeluft-Kreislauf.

wenn du das machst, fährst du halt permanent im turboloch. scheiss verdichtung und kein ladedruck. pass auf das du den nicht zu hoch drehst, weil zum einen dein wastegate nciht funktioniert(und auch nciht öffnet) und zum anderen die leistungsaufname im verdichter fehlt. also nciht die turbine überdrehen. das mit oem düsen und pumpe sehe ich auch so wie flo.
und zu dem thema xs power...alle motzen hier darüber, aber eigentlich liest man im endeffekt nur korrekte beiträge von denen, die xs atl fahren und keine probleme haben. ausserdem: für 300 euronen kannst eh ncihts falsch machen :)

hondaapi
12.10.2009, 11:27
@whiteCRX

Malte hat dir doch nun alles in mittlerweile fast 10 bildschirmseitenlangen Mails geschrieben...
Vertraust Du uns denn da nicht?

VTECstar
12.10.2009, 11:46
Lass das Fahren lieber sein wenn du kein Risiko eingehen willst. Entweder auf dem Anhänger zum Tuner oder der Tuner zu Dir.
Wir machen das immer so dass wir hinfahren und stimmen das Auto nur zum Einfahren ab. Nach der Einfahrphase wird halt auf Belastung abgestimmt.

WhiteCRX
12.10.2009, 11:54
@whiteCRX

Malte hat dir doch nun alles in mittlerweile fast 10 bildschirmseitenlangen Mails geschrieben...
Vertraust Du uns denn da nicht?

Doch schon, die Mails habe ich aber nach dem Verfassen des Beitrags bzw des Zitats gelesen ;).

TURBO-EE9
15.10.2009, 14:55
bin damals 50km gefahren ohne abstimmung zum tuner ,dabei ist mir einmal die karre versoffen wie beim moped:roll::tongue:

mfg