PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk DC2 mit Uniball



Mein Name ist Nobody
11.10.2009, 10:53
Hallo Community,

nächste Saison soll ein neues Fahrwerk her.
Mir wurde empfohlen ein Fahrwerk mit Uniball-Lager.
Der Effekt soll wirklich spürbar sein.

Wie sieht es dabei mit der Belastung auf die Karosserie aus und ist das Fahrwerk womöglich einfach viel zu hart?

Was würde da an Fahrwerken in Frage kommen?

Danke vorab!

devin
11.10.2009, 12:10
Die Frage ist, für was du das brauchst/willst ?
Wenn du nämlich nur im Alltag unterwegs bist, bzw nie/selten auf der Rennstrecke,
wirst du wahrscheinlich weniger Spaß daran haben, da es meist laut und hart wird.

Tralien
11.10.2009, 14:56
ohje, die diskussion schon wieder ob man was braucht wenn man nicht auf der rennstrecke fährt.....

naja, ich sags mal so. den unterschied merkt man auch auf der straße, auch wenn man nicht rennstrecke fährt. natürlich ists weniger komfortabel als eins mit gummi lagern, aber am komfortabelsten ist immer noch das serienfahrwerk :P

ich kann behaupten, dass uniball-lager im vergleich zu nem fahrwerk ohne uniball nur sehr gering auswirkungen auf komfort und lautstärke ect. haben. also ich würd immer die paar hundert € aufpreis zahlen und uniball lager mit bestellen wenn möglich.

RedTeg
11.10.2009, 16:16
es stellt sich grundsätzlich die Frage ob Uniballs bei einer Double wishbone Fahrwerkskonstruktion (siehe DC2) überhaupt von Nöten ist...

Sowas ist sinnvoll bei einer McPherson Aufhängung :wink: wo der Dämpfer die gesamten Kräfte der lenkbewegungen aufzunehmen...

feiny
11.10.2009, 17:58
Beides absolut richtig!!! Bei McPherson macht es sinn... und es ist absolut nicht laut!! es gibt aber verschiedene Technische Lösungen... manche machen mehr manche weniger Geräusche. Wirklich LAUT ist aber alles nicht... :-)

Sinn von brauchen und nicht brauchen ist so ne Sache. Für denjenigen der es halt haben will erscheint es wichtig... und wenn man in der Lage ist es auch noch zu "erfahren" dann umso besser. Die meisten haben aber nicht mal den nötigen Popometer dafür um den Unterschied zu merken und behaupten Tieferlegungsfedern mit OEM Dämpfer fahren sich auch total geil... von daher.. alles Empfindungssache.

Mein Name ist Nobody
11.10.2009, 18:36
eben, ich fahre zZ orig. Dämpfer mit H&R Tieferlegungsfedern und bin damit nicht wirklich zufrieden.
Über Sinn und Unsinn will ich auch nicht diskutieren, ich finde man kann viel sparen, aber nicht an Fahrwerk und Reifen.

Und wenn ich einmal viel Geld ausgebe, dann soll es für das Budget auch das Beste sein.

Kannst du das Prinzip der Double wishbone Fahrwerkskonstruktion mir näher erklären?
Damit ich das besser nachvollziehen kann wieso das Uniball-Lager beim DC2 keinen Sinn macht?
Wenn das so ist, wäre ja die Frage hinfällig und ich müsste dies bei meinem Kauf nicht mehr in Betracht ziehen.

10000rpm
11.10.2009, 18:50
Ein Uniball gelagertes Fahrwerk hat den Vorteil, das die Dämpfer alleine und sofort ihren Dienst verrichten können und nicht erst das das Gummi der Lager nachgibt, und dann der Däpfer arbeitet.
Viel lauter wird es nicht, es sei denn, die Uniballlager bekommen Spiel.

bobo
11.10.2009, 19:38
Also ich hab die Uniball-Lager drin.Ist jetzt nicht übertrieben laut aber man merkt schon nen Unterschied zu den normalen Domlagern.
Aber lässt sich problemlos fahren.

Othello
11.10.2009, 20:12
Also mein H&R Cup Fahrwerk inkl. Uniball Lager würde ich keinesfalls im Alltag fahren wollen und ich bin wirklich keine Mu$chi was das angeht. Aber jede kleinste Kante in der Straße kommt direkt als Knall/Stoß im Auto an.

Meine Meinung ist: Das tut man sich eigentlich nicht für den Alltag an.

Klar, wenn ich geil auf Rennsport Technik für die Straße und purstes Fahrerlebnis bin, kann ich auch nen Ariel Atom oder KTM X-Bow fahren und damit zur Arbeit und zum Einkaufen gurken. GEHEN tut das, aber SINN macht das keinen! :wink:

Tralien
12.10.2009, 11:39
@ Othello:

Das liegt bei dir aber mit Sicherheit nicht nur an den Uniball lagern, sondern daran, dass du weniger Straßentaugliche Federn und Dämpfereinstellungen fährst. Mach mal die Federn vom H&R Straßenfahrwerk (oder noch nen tick weichere) ran und stell die Druckstufe auf ganz weich, dann fährt sich das auch ganz angenehm im Alltag....behaupte ich mal.



Wobei mich die Thematik beim DC2 speziell (hatte das wie Othello auch nur am EP3) interessieren würde, da ich mir demnächst nen DC2 kaufen möchte und vermutlich ein KW var 3 favorisieren würde.....was ich gegen Aufpreis mit Uniballs ausstatten lassen könnte, was aber wiederum TÜV Probleme nach sich ziehen könnte. Aber wenns net den Sinn macht beim DC2 muss das ja vielleicht garnicht sein. Wer kann das erklären?

Toni CTR-2015
12.10.2009, 11:48
Fährst mal bei mir mit wenn wieder schönes Wetter ist :wink:

Ist zwar H&R Gewinde aber ich finde völlig ausreichend für unsere Zwecke,
es ist tief nicht zu hart und nicht zu weich. Das Handling ist spührbar besser
als org. Dämpfer. Sag mir einfach bescheid.

Othello
12.10.2009, 15:00
@ Othello:

Das liegt bei dir aber mit Sicherheit nicht nur an den Uniball lagern, sondern daran, dass du weniger Straßentaugliche Federn und Dämpfereinstellungen fährst. Mach mal die Federn vom H&R Straßenfahrwerk (oder noch nen tick weichere) ran und stell die Druckstufe auf ganz weich, dann fährt sich das auch ganz angenehm im Alltag....behaupte ich mal.

Ja, vollkommen richtig. Aber wenn ich alles so weich mache, dann brauch ich auch keine Uniballs mehr! :wink:

Tralien
12.10.2009, 16:26
Ja aber das heißt doch dass die uniballs nur nen kleinen Teil des Komforts ausmachen....bei nem KW var1 mit uniballs ist das doch nur halb so wild dann, aber es ist trotzdem besser als das gleiche ohne uniball.

ich komm mir vor wie bei "pimp my suspension"

SPY#-2194
12.10.2009, 17:20
Also ein Uniballlager soll doch nur ein sauberes Arbeiten des Dämpfers ermöglichen!? Das heißt schnelleres Anprechen, wenn ich das richtig verstnaden habe. Bei nem Mc Pherson hat man ja ein richtiges Dämpferbein, soll heißen, die Dämpfungseinheit hat gleichzeitig radtragende und -führende Aufgaben. SOmit sorgt ein Oberes Uniballlager da wohl auch noch für mehr Präzision. Bei nem doppelten Querlänker Aufbau hat der Dämpfer ja wirklich nur die Aufgabe zu dämpfen. Die Arbeitsaufgaben sind hier also klar de entsprechenden Bauteilen zugewiesen. SOmit hätte da das Uniball wirklich nur noch auswirkungen auf die Dämpfung. Also das das Ansprechen nicht mehr durch den Gummi im oberen Lager "verwischt" wird. Der Komfortverlust ist in meinen Augen aber schon groß. Und vor allem auch die steigende Belastung auf die Zelle. Harte Stöße und Schläge gehen voll in die Struktur. Und auf der Straße hat man da sicher mehr von, als auf ner Rennstrecke (die NS mal außen vor, aber selbst da hat es nun nicht überall Kanten wie im Karusell).
Das dürfte dann auch der Grund sein, warum man keine Uniballs in Serienwagen baut. Nach ein paar tkm auf öffentlichen Straßen sehn die Dome sicher interessant aus.
Ich würd mis das echt gut überlegen.
Meine Meinung ist. Mit nem richtig gescheiten Fahrwerk wirste die Uniballs im Teg nicht vermissen. Als zwischenlösung könnte man evtl. noch PU-Einsätze für die oberen Lager in Betracht ziehn.

Mein Name ist Nobody
12.10.2009, 17:50
mMn nutzt das Uniball Gelenk in Kurven weil sich so das Rad mit neigen kann und sich so der Kurve anpasst, was natürlich schon eine verringerte Dämpfung nach sich zieht.

SPY#-2194
12.10.2009, 18:20
Nein. Ein Uniball gelenk garantiert die nötigen Freiheitsgrade aber verhindert eine "Dämpfung/Federung" wie Gummi es machen würde!

Mein Name ist Nobody
12.10.2009, 18:47
du kennst es doch sicher z.b. bei einem BMW oder sowas^^
sieht man manchmal wenn die Buden so da stehen und im Stand eingelenkt haben, dass dann das Rad geneigt also "schief" im Radkasten steht.

Ich dachte so würde sich in der Kurve ein negativer Sturz aufbauen damit so die größte Reifenfläche auf der Fahrbahn haftet und die meiste Kraft übertragen kann, macht dies kein Uniball-Lager??

p.s. othello du verstehst was mir gefällt ;-)

SPY#-2194
12.10.2009, 19:46
Nein das hat mit nem Uniballlager nichts zutun. :-)

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2009/04/lager-koppi2.jpg

Das da ist ein Uniballlager. Wie du evtl. durch einen Blick sehen kannst hat es nur einen Freiheitsgrad. Das heißt es lässt nur Bewegungen in einer Eben zu. Ein Gummilager lässt auch Bewegungen in alle Anderen Ebenen zu, wenn sie auch klein sein mögen.
Du verhinderst dadurch also lediglich z.B. das der Dämpfer nach oben "abhauen" kann, das der Stahl wohl schwer nach oben "federt" wie es der Gummi macht.
Beim McPherson (CTR EP3) ist ein Uniball noch etwas sinnvoller wie gesagt, weil das obere Domlager wie gesagt ALLE eingeleiteten Radmomente aufnimmt. Die Achse beim ITR ist ja mit zwei Ouerlenkern, die die Radführung übernehmen. Dadurch wird hier nicht mehr viel durch das Uniball verbessert. Lediglich die Dämpfung wird wie gesagt direkter.

Was du meinst, das der Sturz sich beim Lenkeinschlag vergrößert ist dann eine komplett andere Achskonstruktion. :-)

Hier noch ein Bild von ner McPherson:
http://blog.mercedes-benz-passion.com/wp-content/uploads/701049_1265926_3189_2126_08c729_22.jpg

und her steht noch was zu Uniballlagern:

http://books.google.de/books?id=2ih6IqdrsvAC&pg=PA362&lpg=PA362&dq=uniball+freiheitsgrade&source=bl&ots=XuSgLIVSgY&sig=-FAAU4QHPNkV-leoQhwrS7n7ebw&hl=de&ei=z3bTSrWeM6XimgP79K2FAw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAgQ6AEwAA#v=onepage&q=&f=false

Mein Name ist Nobody
12.10.2009, 20:47
interessant der ******!

ok wenn sonst keine einwände kommen, werde ich es als irrelevant bei meiner Auswahl hinnehmen.

ROVA
12.10.2009, 22:41
Also ein Uniballlager soll doch nur ein sauberes Arbeiten des Dämpfers ermöglichen!? Das heißt schnelleres Anprechen, wenn ich das richtig verstnaden habe. Bei nem Mc Pherson hat man ja ein richtiges Dämpferbein, soll heißen, die Dämpfungseinheit hat gleichzeitig radtragende und -führende Aufgaben. SOmit sorgt ein Oberes Uniballlager da wohl auch noch für mehr Präzision. Bei nem doppelten Querlänker Aufbau hat der Dämpfer ja wirklich nur die Aufgabe zu dämpfen. Die Arbeitsaufgaben sind hier also klar de entsprechenden Bauteilen zugewiesen. SOmit hätte da das Uniball wirklich nur noch auswirkungen auf die Dämpfung. Also das das Ansprechen nicht mehr durch den Gummi im oberen Lager "verwischt" wird. Der Komfortverlust ist in meinen Augen aber schon groß. Und vor allem auch die steigende Belastung auf die Zelle. Harte Stöße und Schläge gehen voll in die Struktur. Und auf der Straße hat man da sicher mehr von, als auf ner Rennstrecke (die NS mal außen vor, aber selbst da hat es nun nicht überall Kanten wie im Karusell).
Das dürfte dann auch der Grund sein, warum man keine Uniballs in Serienwagen baut. Nach ein paar tkm auf öffentlichen Straßen sehn die Dome sicher interessant aus.
Ich würd mis das echt gut überlegen.
Meine Meinung ist. Mit nem richtig gescheiten Fahrwerk wirste die Uniballs im Teg nicht vermissen. Als zwischenlösung könnte man evtl. noch PU-Einsätze für die oberen Lager in Betracht ziehn.

Ganz genauso ist es. Es ist auch ein spürbarer Unterschied ob Unibal bei McPh oder DW, bei DW merkt man das nicht so intensiv, die hier wie Phil schon schrieb die Radführung nicht auf den Dämpfer übertragen wird wie bei McPh.

Auch ist es so, das man bei McPh im Rennsport wenn Uniballager verwendet werden das Chassics nachgeschweißt wird und die Döme mit zusätzlichen Blechen verstärkt werden (mein EVO hat das schon Serie wegen der Homologation, man bin ich froh *freu* :D ). Die Karosse würde sonst innerhalb kürzester Zeit sehr weich werden (was sie sowieso wird mit der Zeit bei dementsprechender Belastung) aber mit Unibal macht das sich schon nach sehr kurzer Zeit bemerkbar, deswegen gibts das im Serienfahzeugbau nicht, die Kunden würde sich nach 10tkm über Knarzen, unruhiges Fahrverhalten bei hohem Tempo etc. beschweren.

Uniballager sollte man sich für Hobbyracer wie wir wirklich gut überlegen wenn man läger Spaß an seinem Auto haben will, man lässt es damit ungewollt schneller altern oder sogar kaputt werden (hab schon gerissene Schweißnähte gesehen die u.a. davon kamen). Wie Othello schon sagte, Sinn und Zweck, für den Hobbygebrauch nicht wirklich nötig und es gibt andere Sachen die man machen kann um schneller zu werden, da sind Unibal eine der letzen Sachen die man machen sollte/kann.

Beispiel: Ich habe meine aus dem EVO wieder rausgeschmissen (McPh) und ich war nicht langsamer, im Gegenteil, das Auto fühlte sich wieder angenehmer an. FW war Eibach ProTrack und jetzt Sachs Comp. Per., macht sicher auch etwas das FW aus, aber generell kann ich das so sagen denke ich.

ROVA
12.10.2009, 22:44
du kennst es doch sicher z.b. bei einem BMW oder sowas^^
sieht man manchmal wenn die Buden so da stehen und im Stand eingelenkt haben, dass dann das Rad geneigt also "schief" im Radkasten steht.

Ich dachte so würde sich in der Kurve ein negativer Sturz aufbauen damit so die größte Reifenfläche auf der Fahrbahn haftet und die meiste Kraft übertragen kann, macht dies kein Uniball-Lager??

p.s. othello du verstehst was mir gefällt ;-)

Das was du meinst hat mit dem Nachlauf zu tun.:wink:

Tralien
12.10.2009, 22:53
Also nach ca. 70000 km ohne Revision halt ich mein Fahrwerk in der Hand zum Verkauf. Es ist dicht und sieht noch ganz gut aus. 1 x wurden die Aufnahmen hinten unten (die uniballs) getauscht, weil sie undicht waren und dann angefangen haben zu quietschen beim bewegen....aber ob das normaler Verschleiß war...keine Ahnung.

Am Auto selbst konnte ich auch nix negatives feststellen, vorn der Alu Dom der direkt auf dem Karosserieblech aufsitzt knarzte immer wenn das Fett das dazwischen rein geschmiert wurde sich verflüchtigte, aber das war von Anfang an. Ansonsten war alles im normalen Bereich....(1 x Spurstangenköpfe vorn bei 90000 km) und ich wohne im Osten, da sind die Straßen entsprechend.

Also malt bitte net den Teufel an die Wand mit Fahrverhalten und Geräuschen und weicher Karosserie nach paar 1000 km. Es ist immer noch das Fahrwerk ansich da das die Stöße abfedert, es fehlt nur 5 mm weiches Gummi davor, mehr net. Weichere Dämpfer oder Federn machen wahrscheinlich mehr als Uniball oder net uniball...


Aber wenns beim DC2 eh net so nen Sinn macht würd ichs auch eher sein lassen, dann lieber das Geld woanders investieren. Beim EP3 machts Sinn finde ich.

ROVA
12.10.2009, 23:07
Also nach ca. 70000 km ohne Revision halt ich mein Fahrwerk in der Hand zum Verkauf. Es ist dicht und sieht noch ganz gut aus. 1 x wurden die Aufnahmen hinten unten (die uniballs) getauscht, weil sie undicht waren und dann angefangen haben zu quietschen beim bewegen....aber ob das normaler Verschleiß war...keine Ahnung.

Am Auto selbst konnte ich auch nix negatives feststellen, vorn der Alu Dom der direkt auf dem Karosserieblech aufsitzt knarzte immer wenn das Fett das dazwischen rein geschmiert wurde sich verflüchtigte, aber das war von Anfang an. Ansonsten war alles im normalen Bereich....(1 x Spurstangenköpfe vorn bei 90000 km) und ich wohne im Osten, da sind die Straßen entsprechend.

Also malt bitte net den Teufel an die Wand mit Fahrverhalten und Geräuschen und weicher Karosserie nach paar 1000 km. Es ist immer noch das Fahrwerk ansich da das die Stöße abfedert, es fehlt nur 5 mm weiches Gummi davor, mehr net. Weichere Dämpfer oder Federn machen wahrscheinlich mehr als Uniball oder net uniball...


Aber wenns beim DC2 eh net so nen Sinn macht würd ichs auch eher sein lassen, dann lieber das Geld woanders investieren. Beim EP3 machts Sinn finde ich.

Es liegt natürlich auch an der härte des FWs. Ausserdem merkst du das ja nicht, das ist ein schleichender Prozess, wenn dein Kind ranwächst merkst du das auch nicht so intensiv wie andere die es nur aller drei Monate zu sehen bekommen. Es muss ja auch nicht zwingend gleich alles kaputt gehen, aber man beschleunigt das schon imens.

Und seit wann bist tu ein Ossi.:-?:D

SPY#-2194
12.10.2009, 23:37
Tralle is scon immer Ossi! ^^ Aber das ist OT.

Ja, ich wollt das jetzt nicht so rüberbringen, als wenn dir nach 2000 km die Ksiter zerfällt. Aber ich persönlich habe auch schon gerissene Döme davon gesehn. Da reicht eine richtige Situation nach geraumer Zeit und Ende. Du bist auch sicher nicht wie ein Irrer über die Adolf-Kopfsteinpflastersteinstraßen gerumpelt denke ich. Und an jeder harten Kannte wirste auch gebremst haben. Verpeilste die eine oder ander dann aber, kann das u.U. das Ende sein. Ich kenne z.B. kein Ralleyauto (WRC weiß ich nicht, ich rede von Einsteigerralley) wo Unis drin sind. Das is einfach zuviel. Auf der Rundstrecke wie gesagt mag das noch Sinn machen, als I-Tüpfelchen an einem Setup.:-)

feiny
12.10.2009, 23:46
Es gibt mittlerweile recht weit entwickelte Uniballager die so gut wie alle Negativen Eigenschaften eines Herkömmlichen Uniballgelenks eliminieren und man somit die ganzen Vorteile einer solchen Anlenkung des Dämpfers nutzen kann OHNE Einbussen in Sachen Komfort und Lautstärke wie auch Langlebigkeit im kauf nehmen zu müssen...

für den Rest schreibste dann ne PN. ;-) Das Thema Werbung wurde ja nun zu genüge debattiert...

Tralien
13.10.2009, 16:08
Tralle is scon immer Ossi! ^^ Aber das ist OT.


Boa !!! Das nimmst du sofort zurück !!!:-x:-x:-x


:P

Mein Name ist Nobody
13.10.2009, 19:11
mmh jetzt sagt der eine wieder, im heutigen Stand kann man es kaufen, es hätte keine Nachteile mehr.

ich dachte da speziell an sowas hier:

http://www.4-tuner.de/Honda-Tuning-Integra-Type-R/Fahrwerksteile/K-Sport-Gewindefahrwerk-Integra-Type-R::1197.html?XTCsid=79bdc6fc89676e6bc71a1b83bcb490 3b


das hält sich preislich wirklich sehr im Rahmen wie ich finde...

Aber auf den Oststraßen bin ich allerdings auch unterwegs^^

hot wok
13.10.2009, 19:16
das fahrwerk hat mit sicherheit keine uniball domlager.
ist aber genauso wie das d2 empfehlenswert in punkto preis leistung.

Mein Name ist Nobody
13.10.2009, 19:32
wie jetzt das hat keine Bälle?!

Ein weiterer Vorteil ist, dass die K-Sport Domlager aus Aluminium gefräst und mit Uniball-Gelenken ausgestattet sind....

(Text aus der BEschreibung)

richi
13.10.2009, 19:40
das ist schlichtweg falsch. bei double wishbone fahrwerken von k-sport oder dem baugleichen D2 sind die domlager aus alu (gedreht, nicht gefräst) und mit gummilagern ausgestattet :wink:

hot wok
13.10.2009, 19:46
ich kann dir gerne ein foto der ersten und zweiten generation machen dieses fahrwerks.

in diesem thread wurde alles so schön erklärt warum und wieso uniball, unterschied zwischen "starren" und "drehbaren" federbeinen.

bei vielen herstellern ist es so daß man das fahrwerk mehr oder weniger einbaufertig bekommt.
bei manchen muß an die oem federteller oben verwenden.
k-sport oder d2 haben aluteller oben aber kein uniball.
es sind 2 etwas härtere gummilager in der art energy suspension fahrwerksbuchsen.
tein mein ich hats auch so.

und genau diese machst du dir rein wenn du ein wenig rennsportfeeling haben willst.

um das ganze evtl mal live zu sehen guckste dir einfach mal das federbein von nem golf/touran und wie sie alle heißen an wenn er lenkt und dann guckste dir das gleiche bei deinem integra nochmal an wenn jemand am lenkrad dreht.

Mein Name ist Nobody
13.10.2009, 19:54
ok... was wäre denn dann ein Fahrwerk mit wirklichen Uniball Lagern.

link am besten.

SPY#-2194
13.10.2009, 20:52
Ich kenn für den ITR keins, sorry. Evtl. hat KW was im Programm. Aber aus den hier bereits mehrmals genannten Gründen wird es das nur selten für double wishbone Fahrwerke geben. Macht halt wenig Sinn. Da reicht PU sicher aus um den Effekt zu erreichen. :-)

Mein Name ist Nobody
13.10.2009, 21:08
jup okay, wollte es nur interessenhalber mal wissen.
entscheiden werde ich mich dann wohl für ein D2 oder K-Sport

Toni CTR-2015
14.10.2009, 22:39
jup okay, wollte es nur interessenhalber mal wissen.
entscheiden werde ich mich dann wohl für ein D2 oder K-Sport

lies mal mein Guter:

http://www.nissanboard.de/print.php?threadid=109744&page=5&sid=001f2a77e3bfd4128e338c5ae9e85973

nimm K-Sport. Denn D2 haste schon als Handyanbieter *zwinker* :wink:

Neomaxx
15.10.2009, 07:47
http://www.nissanboard.de/print.php?threadid=109744&page=5&sid=001f2a77e3bfd4128e338c5ae9e85973



ein typischer Fall von:

"wie erzähle ich Unwissenden den größten Käse" und "wie verarsche ich den möglichen Kunden gleich von Anfang an"

JEDER der das liest, müsste eigentlich aus Trotz solchen Bullshi.. nie mehr K-Sport kaufen! :down: :down: :down:

Hauptsache dem unwissenden Kunden etwas erzählt, was gar nicht stimmt... :roll:

Tralien
15.10.2009, 10:20
Ich hatte auch mal ein KSport Fahrwerk zum testen da, und auch so meine Erfahrungen mit der deutschen KSport Vertretung gemacht. Aber mehr sag ich da nicht zu, aus Angst von Ksport verklagt zu werden, man reagiert da sehr agressiv wenns um den eigenen Ruf geht gayfightgayfightgayfight

Aber der Text in dem Link trifft es haargenau !!!

Mein Name ist Nobody
15.10.2009, 18:47
hehe Toni^^

naja bei Fahrwerken scheiden sich wohl immer die Geister.

Das Problem ist, dass die wenigsten einfach Vergleiche haben, es gibt häufig nur Einzelerfahrungen, ist ja auch logisch, wer fährt in seiner Kiste schon jedes Jahr n anderes Fahrwerk.

ITR 5976
15.10.2009, 20:29
Ich kenne da jemanden.

user name 10000rpm.

Und Fahrwercke mit Uniball für DC2 bekommst du bei Idol-Motorsport.

gruß ulli

Othello
15.10.2009, 21:15
Jo, am besten gehst du zu jemandem, der im Rennsport Erfahrung hat. Die wissen, was etwas taugt und was schnell ist. IDOL ist ne gute Adresse!

Oder aber www.raeder-motorsport.de !!!

ROVA
15.10.2009, 23:40
wer fährt in seiner Kiste schon jedes Jahr n anderes Fahrwerk.

Ich.:D 3 Jahre EVO, drei Fahrwerke. Nächstes Jahr schauen wir mal ob ich wieder was neues probiere, ein KSport oder D2 wirds jedenfalls nicht.

Ich würde auch sagen, frag bei Leuten nach die Erfahrung haben, Idol oder Raeder (da habe ich mein erstes her) sind da schon gute Adressen. Rikli fällt mir da spontan aber auch noch ein.

Man sollte auch wissen für was das FW herhalten soll, dann könnte man schonmal leichter bissl beraten, so isses nur ne pauschale Antwort was du von jedem bekommst.

Leute die in der VLN oder RCN fahren haben oft gute Ratschläge, einfach mal dort kucken und fragen wenns möglich ist. Das ist nah am Kunden und noch nachvollziehbar. Ein F1 Team nützt dir nix wenn das sagt das ZF gut ist etc..

Aber pauschal würde ich jetzt einfach mal KW V2 oder V3 und AST sagen was für den ITR sehr gute Fahrwerke sind mit denen Rennteams auch zufrieden sind.

devin
16.10.2009, 07:41
zu Idol oder Räder brauch er nicht zu gehen, da er ja offensichtlich nich viel Geld ausgeben will.
Der Jörg lacht ihn dann eh aus wenn er aus finanziellen Gründen nen standard H&R Gewinde mit Unibal will

10000rpm
16.10.2009, 09:11
Ich kenne da jemanden.

user name 10000rpm.

Und Fahrwercke mit Uniball für DC2 bekommst du bei Idol-Motorsport.

gruß ulli

Ulli ,das stimmt nicht ganz , ich hatte nur alle 1,4Jahre ein neues.

Ich würde hir in diesem Fall das normal H&R Straßen Fahrwek empfehlen, was mit einer gut eingestellten Spur ganz ordentlich fuktioniert.

Othello
16.10.2009, 10:05
Ulli ,das stimmt nicht ganz , ich hatte nur alle 1,4Jahre ein neues.

Ich würde hir in diesem Fall das normal H&R Straßen Fahrwek empfehlen, was mit einer gut eingestellten Spur ganz ordentlich fuktioniert.

Jo! Ein Freund von mir fährt das auch, zwar leicht modifiziert (straffer), aber ist auch top zufrieden.

Mein Name ist Nobody
16.10.2009, 15:56
Hat denn das H&R Druckverstellung?

Das Fahrwerk soll so 900-1200 kosten.
Es soll beste Fahreigenschaften bieten, bei dennoch annehmbaren Komfort.
Soll dabei besten Seitenhalt/möglichst wenig Seitenneigung bieten.
Das Fahrzeug möglichst neutral gestalten, d.h. kein Unter-oder Übersteuern.
Direkt, direkt!!! reagieren auf jede Lenkbewegung, das auch bei Lenkmanövern in hohen Geschwindigkeiten, also aufschaukeln unterbinden.

So sollte es nach Möglichkeit aussehen^^

Neomaxx
16.10.2009, 16:04
prima. gleiche Voraussetzungen habe ich auch gesucht. Und 100%ig gefunden: D2 Racing Gewindefahrwerk. Liegt ja auch eher an der unteren Preisgrenze, die du dir gesetzt hast.

KW Var.3 ist hier deutlich teurer (und nicht unbedigt besser!)

Mein Name ist Nobody
16.10.2009, 16:10
Jo tendiere ebenfalls dazu

ROVA
16.10.2009, 16:16
Hat denn das H&R Druckverstellung?



Nein hat es nicht, aber brauchst du das wenn das FW so schon ein perfektes Setup hat.

Othello
16.10.2009, 16:24
Du beschreibst das H&R! ;-)
Wobei du bzgl. Rollneigung dann noch über andere Stabis nachdenken kannst. Das kann so nämlich kein Fahrwerk bieten und macht noch viel aus.

Mein Name ist Nobody
16.10.2009, 17:33
aber ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich mit Druckverstellung die guten Eigenschaften des Fahrwerkes nutzen kann ohne dabei an Komfort einzubüßen?!

Also könnte ich ein D2 mit der Straffheit vom H&R fahren jedoch mit mehr Komfort?
:-/

mit den Stabis istn guter Tipp, hatte ich auch schon drüber nachgedacht-

edit: da ich beim D2 auch noch spare, kann ich das gleich in Stabilisatoren investieren, ich denke so "fahr" ich im wahrsten Sinne des Wortes am besten^^

Tralien
16.10.2009, 19:24
vergleich doch mal die federraten der federn der fahrwerke, das gibt erste anhaltspunkte über die seitenneigung z.b.

ich war da beim "d2" fahrwerk leider etwas enttäuscht.
komfort musst du bei nem fertigen fahrwerk so hinnehmen wie es dir der hersteller vorgibt. bist du eher jemand der sich bei ner kleinigkeit schon nicht zufrieden gibt, dann wäre ein druck / zugstufen verstellbares doch besser, denn das kannst du dann haargenau einstellen lassen, oder es sogar selbst wagen.

SPY#-2194
18.10.2009, 10:45
Ich bleibe dabei. Je mehr man einstellen kann, desto mehr verstellt man als Leie. Und ohne dirauf den Schlips zutreten, du bist machst bis dato nicht den EIndruck eines Profis! :-) Das KW V2 sollte sicher für deine Belange reichen und das kann man auch noch etwas einstellen! ;-)

feiny
18.10.2009, 11:00
In den Papieren die mitgeliefert werden steht bei richtigen Fahrwerken alles dabei was man wissen muss, ausführlich auf 16 Seiten!! Sogar wie man es einstellen muss... und auf Wunsch ist sogar erklärt was welche Einstellung bewirkt.

SPY#-2194
18.10.2009, 11:08
Mag sein. Wovon ich rede ist aber, wozu ein Zauberfahrwerk mit x-Einstellmöglichkeiten, was dann mit seinen Möglichkeiten auch noch weit über dem liegt, was er verlangt/braucht? Bei nem V2 bauste ein und fährst und bist glücklich. Und mit ner kombinierten Verstellung machste halt nunmal weniger flasch (also es ist ein Fehlerqulle ausgeschlossen). So war das gemeint. Sicher kann man ein Rennfahrwerk super einstellen, aber dann muss man das auch erstmal machen. Und u.U. dauert es ne Weile, bis man es hat, wie es einem passt.

feiny
18.10.2009, 11:14
Es gibt auch Fahrwerke die ich nicht nennen darf aber jeder weiss was gemeint ist... die voreingestellt kommen weil der Tuner SELBER so ein Auto wie den ITR besitzt und es selbst darauf abstimmen konnte... KW hat sicher keinen ITR auf den sie das KW abgestimmt haben :-) Da werden errechnete Erfahrungswerte für die Abstimmung hergenommen. Keine Fahrpraxis auf dem genau diesem Fahrzeug.

SPY#-2194
18.10.2009, 11:28
Jou sicher. Und das Gutachten hat KW auch ohne ITR bekommen. ;-) Haben sie per Fax vom Tüv gleich so gekriegt, weil sie ja KW sind. Und sowieso ist das ne Hinterhoffirma. :roll: Man lasst doch mal die Kirche im Dorf. Und sicher kannst ehier den Namen D2 ode rsonstwas nennen, aber ihr wollt ne suabere Argumentation, dann liefert sie auch selber. Die Sachen sind sicher nicht schlecht aber sie jedesmal in den Himmel zu loben...das geht einem auf den Senkel.

Mein Name ist Nobody
18.10.2009, 12:17
klar bin ich kein Profi... ich habe keine Erfahrungen mit Fahrwerken, aber ich kaufe mir sicher auch nur einmal ein Fahrwerk für den ITR, und was wenn ich dann zum Profi werde? Ich würde mich ärgern das falsche Fahrwerk genommen zu haben, außerdem stell ich mir das anfangs nicht selbst ein, ich lass das schon von jemand machen der davon mehr Plan als ich hat^^ und dann werden wir das sukzessive verfeinern.

Neomaxx
18.10.2009, 14:19
außerdem gibt es bei den "in den Himmel gelobten" Fahrwerken auch ein Standard-Setup. So macht man nichts verkehrt.

SPY#-2194
18.10.2009, 14:26
Hey Sancho Panza, du musst nich Alles wiederholen was Don Quijote schonmal gepostet hat. Das denke ich kann sich eh jeder normale Mensch denken, dass ein Fahrwerk immer grob eingestellt geliefert wird. Wäre ja noch schöner wenn nicht. ;-)

richi
18.10.2009, 14:29
Die Sache ist doch an sich relativ einfach, wenn ich das richtig verstehe...

Du möchtest ein Gewindefahrwerk, das du sowohl auf dem Track als auch auf der Straße mit ausreichendem Komfort bewegen kannst. Dazu kommt noch das steigende Interesse an Rennstreckenbesuchen und das somit verbundene Interesse daran, das Fahrzeug auf die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen.

KW, H&R, Bilstein bieten für um die 1000€ zwar gute Fahrwerke, aber die Möglichkeit sich später mal mit etwas Abstimmung zu beschäftigen fällt weg.
Ein KW Var.3 ist natürlich ein klasse Fahrwerk, aber für den Alltagsbetrieb imo preislich ein leichter Overkill. Gut, Dank dem speziellen Ventilsystem könnte man sich erstmal die härteren Stabis sparen - aber durch die getrennte Zug- und Druckstufenverstellung is es für den Laien und auch für den Semiprofi nicht gerade leicht, das Fahrwerk für Alltag und Strecke kompromissmäßig einzustellen.

Da machts ein Fahrwerk wie das D2 schon etwas leichter. Die Dämpfungsstufen sind kombiniert verstellbar, da kann man wirklich nicht viel falsch machen. Erstmal vorne härter als hinten fahren, dann hat man ein sicheres, untersteuerndes Auto...Und nach ein paar Fahrübungen kann man die Einstellungen in Richtung mitlenkendes Heck führen.
Dazu kommt noch, dass man über AJR ohne Probleme ein paar härtere Federn oder auch Vorspannfedern ordern kann. Je nachdem, wie man das Setup verändern möchte!

Das soll hier kein Werbetext sein, aber in meinen Augen ist das für den Threadersteller einfach die beste Lösung.... Und dass das Zeug von D2 was taugt ist mittlerweile wohl nicht mehr von der Hand zu weisen.
Wir waren mit dem H&R mit RS Abstimmung im EE9 auch unzufrieden, deshalb kam ja auch der Wechsel zum D2 Fahrwerk (was aber für den Track-Einsatz ebenfalls nochmal verändert wurde).

Grüße

ROVA
18.10.2009, 15:52
KW stimmt JEDES FW für JEDES Auto auf der NS und dem HHR ab und das mit einer Akripie das seines gleichen Sucht. Die haben ja extra Fahrer und eine Abteilung die sowas macht und arbeitet auch mit vielen Tunern zusammen die diese Arbeit auch vor Ort mit ihnen Teilen (siehe z.B. Raeder, oder Manthey, oder bei Bilstein Cargaphic oder TechArt nur mal um große zu nennen).

Da wird nix einfach mal so entwickelt und wenn man für sein Auto ein Setup sucht und selber keine Ahnung hat, ruft mal dort an und bekommt das was man sucht, einen top Support. Die können einem 100% sagen was wie wo funktioniert, denn die haben es entwickelt. Soviel zu KW und die wissen nicht was sie tun.

Wo ich aber auch zustimme, ein KW V3 ist wirklich overkill für jemand der es nicht braucht, selbst für gelegentliche Besuche auf der Renne muss man das nicht unbedingt haben. KW2 ist hier die bessere Wahl zumal es auch eher in deinem Preisrahmen liegt.

Mein Name ist Nobody
18.10.2009, 19:39
gute Analyse richi, ich denke auch das wird das beste für mich sein.
zumal der Preis wirklich okay ist und ich das noch in Stabis investieren kann.

Es werden sich immer die Geister scheiden bei dieser Thematik.
Hauptsache jeder ist mit seinem Fahrwerk zufrieden, ich versuch bestimmt mal mein Glück mit D2 oder K-Sport.

devin
18.10.2009, 19:45
Viel Glück !