PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Scheibenwischer Bosch Aerotwin A601S ausrichten



Henning ED9
11.10.2009, 14:14
Moin!

Weiß nicht, obs jemanden interessiert:

Hab mir auf der Suche nach einer guten Alternative diese Scheibenwischer gekauft. Wie schon einige hier geschrieben haben, liegt der kleine rechte Wischer bei original-Montage an der A-Säule an.
Das kann man ändern, indem man den Wischerarm am Vielzahn anders montiert oder aber man ändert den kleinen Wischer. Kürzen funktioniert nicht, da man wohl die Kunststoff-Endkappe zerstören würde, aber man kann ihn versetzen/"verschieben".

Man braucht:
- Dremel o.ä. mit Trennscheibe
- Flachschlitz-Schraubendreher
- Cutter-Messer
- Spitzzange

Das ganze sollte man wahrscheinlich bei Zimmertemperatur machen, damit der Kunststoff nicht bricht.
Dauer: ca. 1/2 Stunde

1. Die Klappe, die den Wischerarm nach Montage fixieren soll, an der Achse mit dem Schraubendreher abhebeln

2. Den großen Kunststoffüberwurf von unten mit dem Schraubendreher abhebeln.

3. Die vier Halte"nasen" des Metallbügels zur Seite biegen, so dass man diesen abnehmen kann (keine Angst, wenn man die nur soweit biegt, wie es muss, brechen die weder beim Auf- noch beim Zubiegen)

4. Die beiden auf dem Flach-Federstahl des Wischers befestigten Kunststoff-Klemmen trennen. (Falls dabei die kleinen Arretier-Häkchen brechen sollten, ist das nicht schlimm). Diese beiden Klemmen greifen in Einfräsungen des Flach-Federstahls und werden nach Abnahme der Klemmen sichtbar. Diese gegenüberliegenden Einfräsungen sind ca. 3mm breit und 1,5mm tief.

5. Mit dem Dremel zwei neue Fräsungen machen, so dass diese 12mm versetzt zu den originalen sind (Mitte zu Mitte). Diese müssen nicht besonders ordentlich sein. (Sie sollten ziemlich genau gegenüberliegen, die Breite sollte ungefähr passen. Falls sie tiefer werden als die orignalen, ist das egal.)

6. Vom Spoiler mit dem Cuttermesser ein Stück entsprechend des Versatzes abschneiden. Wenn man das ordentlich macht, kann man das Stück auch auf der anderen Seite, wo es dann quasi fehlt wieder aufsetzen.

7. Den Wischer wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Die Spitzzange wird benötigt, um die "Nasen" des Metallbügels wieder zusammenzubiegen.


Wenn man das hier nun liest, ohne den Wischer in der Hand zu haben und es nachzumachen, wird es wahrscheinlich kein Schwein verstehen :D, aber beim Arbeiten sollte das hoffentlich weiterhelfen.

Habe auch noch ein paar Handy-Bilder, die ich gerne jemandem zum Hochladen schicken kann.

Gruß

DA_MICHA
11.10.2009, 15:24
man kann auch einfach die flex-wischeer von valeo nehmen. die sind billiger,wischen besser und passen :wink:

Henning ED9
11.10.2009, 21:29
Kannst mal ein Beispiel verlinken?
Danke...

ROVA
12.10.2009, 01:50
man kann auch einfach die flex-wischeer von valeo nehmen. die sind billiger,wischen besser und passen :wink:

Das hätt ich auch gemeint. Oder einfach gute normale Wischer nehmen, die sind auch nicht schlechter.

hardstyle_cc
12.10.2009, 05:33
also das probelm bein den bosch wischern ist einfach das es für die ep serie keine richtigen wischer gibt..die beifahrerseite ist zu lang und darum steht es an..
hab selber ne zeitlang im zubehör segment gearbeitet und darum weis ich das bosch sowas nicht im programm hat..

VTEC INSIDE
13.10.2009, 10:07
Den Tread hatten wir hier schon des öfteren. Ich selbst fahre die Aerotwin seit zwei Jahren und bin immer noch mit dem Wischergebnis zufrieden. Die 601 passen normal an nem Renaul Megan aber zufällig auch an nem EP3. Kurioserweise liegt beim einen der Wischer an der A-Säule an, beim Anderen eben nicht, so wie bei mir.
Muss halt jeder selber wissen aber bisher habe ich hier noch nix negatives über die Aerotwin gelesen.

MFG

DA_MICHA
13.10.2009, 12:24
also ich hatte die aeros vorher bei mir dran und bin echt enttäuscht von den. haben grade mal gute 3 monate gehalten. danach haben die schlieren gezogen das man fast nichts mehr gesehen hat.
bin jetzt auf die flexwischer von valeo umgestiegen und noch keine probleme mit gehabt. habe die jetzt schon über ein jahr dran und wischen noch fast so wie am ersten tag, zumal passen die perfekt und sind gut halb so teuer wie die bosch :wink: kann ich nur empfehlen.