PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Is meine Kopfdichtung kaputt?



neoth
02.04.2005, 20:52
Hallo!

Ich hab heut meinen Endtopf abgeschraubt und dabei ist mir an der Schelle ein gutes Stamperl Wasser rausgeronnen. Leider ist mir der Rex heute während dem Fahren immer wieder heiß gelaufen, weil mein SCH***** Thermostat im A**** ist. Jetzt hab ich Angst das es die Kopfdichtung erwischt hat.

Wär das möglich, dass deswegen das Wasser im Auspuff ist?

mfg neoth

deFrezzer
02.04.2005, 20:59
kondenswasser ist normal.

Schraub mal die Kerzen raus.
Sind die Nass ist die Zkd im Eimer.

Oder mach bei laufendem Motor (VORSICHT ! NICHT BEI HEISSEM !) den Kühler deckel auf.
Zieh n bissl am Gaszug.
Wenns im Kühler blubbert dann ist die Zkd auch hin.
Wasser im Öl -->ZKD Hin
Öl im Wasser --->ZKD Hin

h22@ce2
02.04.2005, 21:02
erst mal schaun ob wasser fehlt dann schaun ob im öleinfülldeckel weisser schlamm zu sehen ist oder am ölmesstab ca 10 cm öber dem öl leichter schaum zu erkennen ist
wasser im auspuff ist normal kondenswasser nicht schlimm
weil der motor verbrennt das wasser sofort
kann man noch an den zünkerzen sehen wenn die weiß sind
Hab das vor kurzem auch bei meinem h22 durch da war sie hin

Mfg

Spinal
03.04.2005, 10:25
Also bei mir war es auch so, das die ZKD hinüber war nachdem die Temp vielleicht zweimal kurz vorm roten Bereich war wegen Thermostat.
Danach habe ich das Thermostat einfach herausgenommen. Bei mir war übrigens kein weißer Schaum.

bye
Spinal

Hellman
03.04.2005, 16:59
PS:weisser schlamm im öl kann auch von vielem kurzstreckenfahren und schlechtem öl kommen. muss net immer heissen das die dichtung im arsch ist.

neoth
04.04.2005, 20:41
Ja leider, mein Verdacht hat sich bewahrheitet. Im Kühler blubbelts schon bei Standgas ganz ordendlich, und Wasser fehlt auch immer nach dem Fahren.

Das heißlaufen war gar nicht wegen dem Thermostat. Mit der Zeit, so ca. alle 2 Wochen, hat sich Luft im Kühlsystem angesammelt und das Wasser verdrängt. Mein Überlauf war nämlich auch immer voll. Irgendwann hat das Wasser nicht mehr gereicht und er ist heiß geworden. Das hat natürlich das ganze wieder verschlimmert und jetzt ist sie endgültig hin.

Jetzt zum tauschen. Was kostet mich so ne ZKD, wie geht das tauschen (gibts schon nen thread?), und wie schauts mit planen aus?

mfg

fischi
04.04.2005, 21:52
Neue ZKD um die 70€, planen um die 50€, Dichtungskleinkram 100€. So in etwa, kann beim CRX auch bissel billiger sein.
Je nach Laufleistung lohnt es sich, auch gleich noch Schaftdichtungen und Zahnriemen mit zu machen.
Zur Frage "wie geht das": ASB und Krümmer weg, Zahnriemen runter, Kopf runter, zum Instandsetzer, Kopf wieder drauf, den ganzen Krimskrams wieder dranbauen. Anzugsreihenfolge und Anzugsmoment der Kopfschrauben ist wichtig, kannst ohne halbwegs guten Drehmomentschlüssel gleich vergessen...

Gegenfrage: was hast Du alles schon selber gemacht?

P.S. Wenns richtig hart kommt, ruft Dich der Instandsetzer an und sagt ganz freundlich: "Ihr Zylinderkopf ist gerissen, Schrott, Altmetall." :/

neoth
05.04.2005, 09:06
Na das wär ja mal ne ganz tolle Nachricht. Zylinderkopf gerissen. Das will ich doch nicht hoffen.

Der Schritt "zum Instandsetzter", kann ich mir den nicht sparen. Was macht der denn, außer planen. Und kann ich nicht selber planen mit Schleifpapier und einem graden Schleifklotz.

Was ich schon alles gemacht hab? Ich hab mir mal nen anderen Schaltknauf raufgeschraubt. :P

Nein nur Spaß. Ich hab schon mal bei nem Vtec Motor den Kopf entfernt. Bis dahin wärs kein Problem. Nur vorm Zusammenbaun hab ich a bissal schiss. Nockenwellen richtig einbaun, Zahnriemen, Ventilspiel einstellen.
Das ist das Problem. Wenn ich wo son Werkstatthandbuch hätte wie das Schritt für Schritt geht würd ich mich schon drübertrauen.

mfg

fischi
05.04.2005, 09:15
Wenn er heißgelaufen ist, ist meistens auch der Kopf krumm. Da ist mit Schleifpapier nix zu richten.
Ohne WHB wirds hart, also besorg Dir eins. Brauchst auf alle Fälle Anziehreihenfolge und Anziehmoment für die Kopfschrauben und eventl. auch für die Lagerbrücken der Nockenwelle, Einstelldaten Ventile, Spannanweisung Zahnriemen.