PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelgelenk aus Achschenkel. Antriebswellen



deFrezzer
02.04.2005, 21:12
ja
gibts da nen Trick ?

Mutter Lösen
Splint raus.

Abzieher ran und.... 4 stunden probiert.
dabei kurz mal das Gewinde versaut, nachgeschnitten gefeilt und verzweifelt.


Ich wollt doch nur ein neues Ausengelenk einbauen.
Das hätte entspannt in einer Stunde fertig sein können.

was mach ich denn falsch ?
gibts ein anderen weg die Antriebswellen raus zu bekommen ?

Spanni
02.04.2005, 22:57
Nen Abdrücker immer bei aufgesetzter Mutter ansetz6en. Ich dreh die Mutter immer soweit drauf das die mit der Schraube eben ist. So kannst dir das Gewinde ned vergammeln.

Abdrücker ansetzen und voll anziehen, dann ein paar Schläge mit nem Hammer auf den Achsshenkel (da wo der Bolzen in den Schenkel geht ) und irgendwann machts nen Knall.

deFrezzer
02.04.2005, 23:15
ja mit der Mutter drauf hab ichs zum schluss auch gemacht.
Das knallen kahm auch, nur da vom abgesprungenen abzieher.


Ich denk der abzieher hat zu kurze Finger.

CivicEG4
02.04.2005, 23:29
Also ich kenne auch nur :

-Hammer
-Abzieher
Oder beides zusammen. Evtl noch mit ner Stange den Dreieckslenker runterdrücken, dürfte aber eher uneffektiv sein.

Sprüh es doch mal mit WD40 o.Ä. ein bis morgen.

mfG Felix

fischi
03.04.2005, 22:38
Schraub die ganze Aufhängung ab, bis Du die Antriebswelle rausnehmen kannst und laß das blöde Kugelgelenk zusammen. Macht auch net mehr Arbeit und geht wenigstens streßfrei :wink:

john
03.04.2005, 23:03
Da gibts nen ganz billigen trick:
Auf beiden Seiten vom querlenker sind extra schlagflächen.man haut praktisch seitlich gegen den querlenker.so löst sich das Kugelgelenk.
Du musst einmal in die eine richtung einschlagen das du platz hast von der einen seite draufzuklopfen und einmal andersrum einschlagen und von der andern seite draufklopfen.
Wenn man vertikal versucht das gelenk zu lösen GEHT es nicht!!

Am besten zu zweit,der eine zieht das federbein nach oben das der querlenker zugbelastung nach unten hat und der andere haut seitlich drauf.
Wie gesagt von unten oder oeben drauf hauen bringt einen uller.so machste dir nur das gewinde kaputt,da hilft auch mutter draufdrehen nicht.
Ich habs am anfang auch nicht gerafft.Ich schwöre dir ich krieg das teil in 5min auf!!

madman
04.04.2005, 08:12
Ist dein Abzieher denn richtig dimensioniert ?
Also ich mußte noch nie "draufhauen".

Kronenmutter runter, andere Mutter drauf (Feingewinde!), Abzieher dazwischen, drehen, drehen, drehen, PENG !

Habe das schon so oft gemacht, geht immer astrein, kann die ja mal die Größen vom Abzieher (Sprenger :lol:) mailen!

david
04.04.2005, 12:50
Also ich hab nen Kugelgelenkauspresser von Hazet dafür. ansetzen mit Mutter drauf, anziehen, knallt und raus...
Nie länger als 2 minuten Gebraucht dafür...
Wennde dich ned scheust 50eur für gutes Werkzeug auszugeben das ding gibts bei jedem Hazet händler nummer weiss ich leider nichtmehr ausm Kopf, kanns aber nachschauen.

deFrezzer
04.04.2005, 13:47
Da gibts nen ganz billigen trick:
Auf beiden Seiten vom querlenker sind extra schlagflächen.man haut praktisch seitlich gegen den querlenker.so löst sich das Kugelgelenk.
Du musst einmal in die eine richtung einschlagen das du platz hast von der einen seite draufzuklopfen und einmal andersrum einschlagen und von der andern seite draufklopfen.
Wenn man vertikal versucht das gelenk zu lösen GEHT es nicht!!

Am besten zu zweit,der eine zieht das federbein nach oben das der querlenker zugbelastung nach unten hat und der andere haut seitlich drauf.
Wie gesagt von unten oder oeben drauf hauen bringt einen uller.so machste dir nur das gewinde kaputt,da hilft auch mutter draufdrehen nicht.
Ich habs am anfang auch nicht gerafft.Ich schwöre dir ich krieg das teil in 5min auf!!

Ja ......... rohe Gewalt.
Aber so hat es funktioniert *thumbs up*
Aber da versteh einer warum das Ding runter geht wenn man seitlich draufhaut.


Also ich hab nen Kugelgelenkauspresser von Hazet dafür. ansetzen mit Mutter drauf, anziehen, knallt und raus...
Nie länger als 2 minuten Gebraucht dafür...
Wennde dich ned scheust 50eur für gutes Werkzeug auszugeben das ding gibts bei jedem Hazet händler nummer weiss ich leider nichtmehr ausm Kopf, kanns aber nachschauen.

Nummer hab ich.
Wäre ne überlegung wert mir das zuzulegen.
Allerdings denke ich nicht das ich noch so oft Gelenke wechslen muss :roll:

david
04.04.2005, 14:27
Ja ......... rohe Gewalt.
Aber so hat es funktioniert *thumbs up*
Aber da versteh einer warum das Ding runter geht wenn man seitlich draufhaut.



Das geht so weil das ein leichter Konus ist.

deFrezzer
04.04.2005, 14:28
Das geht so weil das ein leichter Konus ist.

und das erklärt auch warum der shit so mega fest sitzt.

john
04.04.2005, 21:59
daddy hats mal wieder abgecheckt :wink: