PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passender lader für d16



FlensburgsLiebling
13.10.2009, 20:45
Hi, mal rein informativ falls es nächstes Jahr für mich einen Turbo-umbau geben soll (angestrebte Leistung ca. 200ps):
Welchen Lader soll ich denn nehmen der nicht zu klein oder zu groß ist? Es sollte schon ein vernünftiger sein also einer von Garrett
hätte da zwei gefunden:
Garrett GT25 http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Turbochargers/GT25/GT2554R_471171_3.htm

Garrett GT28 http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Turbochargers/GT28/GT2854R_471171_9.htm

Da steht noch unter "Type": Wastegated
Bedeutet das, dass er ein internes Wastegate hat?
Gerne auch kommentare von leuten die gleiches schon an ihrem D16 gemacht haben :)

mfg

deFrezzer
13.10.2009, 21:47
das die Lader ein internes Wastegate haben siehste an de Druckdose.

FlensburgsLiebling
14.10.2009, 12:43
ah jo seh sie!
ist es denn eher vorteilhaft oder eher nachteilhaft ein internes wastegate zu haben?

BlackSeries
14.10.2009, 12:55
Wenn Flensburg dich so lieb hat dann wird dir Flensburg bestimmt auch die Basics verraten.

Ich hoffe nicht dass du selbst vor hast das ding zu verbauen oder?

FlensburgsLiebling
14.10.2009, 14:56
spielt halt keine rolle ob ich es einbauen will oder ob ich mich nur für turbos interessiere.
aber mal davon ab, habs mal durchgerechnet und bin zum schluss gekommen dass es mindestens genausoviel kosten wird und unnötig streß gibt wie wenn ich zu bht gehen würd.

also ist es eher gut oder eher schlecht mit nem internen wastegate?

EGRider
14.10.2009, 16:01
Das kommt drauf an was du genau vorhast und für ein setup haben möchtest!

Die leute mit unter 100 posts wollen alle immer zu BHT:roll:

Gruß

FlensburgsLiebling
14.10.2009, 17:31
naja aber nachdem was ich gefunden und gerechnet habe kommt es im besten fall auf die gleichen kosten wenn ichs selber einbaue inkl. abstimmung und eintragung... falls das überhaupt einzutragen geht mit nem "selber gebautem" setup.

aber erzähl mal mehr was du meinst mit
Die leute mit unter 100 posts wollen alle immer zu BHT:roll:

Coupé87
14.10.2009, 17:33
das jeder 18jährige mit hauptschulabschluss der sich grad nen eg3 gekooft hat und grad bei Aldi sein Praktikum macht von nem Turbo EG3 träumt.

Wenn ich falsch liege dann liege ich halt falsch.

FlensburgsLiebling
14.10.2009, 17:37
na wer hat dir denn ins müsli ge****t

Coupé87
14.10.2009, 17:40
na wer hat dir denn ins müsli ge****t

keiner .. allerdings wollte er zu 99% genau das damit ausdrücken.
Warte sein Kommentar ab.

Guten Hunger.
Salve

EGRider
14.10.2009, 18:41
Nicht genau so aber so ähnlich!

Ich mein man sollte sich erst informieren und lange das thema studieren!

Wenn man das tut kommen auch nimmer die 3 buchstaben BHT in betracht...

Aber jedem das seine!

Coupé87
14.10.2009, 18:51
Nicht genau so aber so ähnlich!

Ich mein man sollte sich erst informieren und lange das thema studieren!

Wenn man das tut kommen auch nimmer die 3 buchstaben BHT in betracht...

Aber jedem das seine!

fällt der hund mir in den rücken gayfight

btt. Vorher mal richtig in das Thema einlesen und dann kann man auch ne richtige Diskussion starten.
Dann ist es meiner Meinung nach viel einfach sich mit jemandem Sachlich zu unterhalten. Man hat einfach wenigstens nen bisserl Plan und kennt zumindest die Grundbegriffe usw.

Hat von den Turbospezis hier keiner mal nen guten Link über Turbos ?

MalteEE8
14.10.2009, 19:41
Hat von den Turbospezis hier keiner mal nen guten Link über Turbos ?
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/tech_center/turbo_tech101.html

Wirklich richtig einschätzen kann man die Unterschiede aber eigentlich nur mit persönlicher Erfahrung. Aber die Basics sollte dieser Artikel auf jeden Fall vermitteln.

Gruß
Malte.

Coupé87
14.10.2009, 23:41
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/tech_center/turbo_tech101.html

Wirklich richtig einschätzen kann man die Unterschiede aber eigentlich nur mit persönlicher Erfahrung. Aber die Basics sollte dieser Artikel auf jeden Fall vermitteln.

Gruß
Malte.

Siehste, iss doch was.
Nu soll der Jung ma lesen...

FlensburgsLiebling
15.10.2009, 07:50
auch wenn mir das turboprinzip bekannt ist... das ist nen netter link thx

deFrezzer
15.10.2009, 09:15
auch wenn mir das turboprinzip bekannt ist... das ist nen netter link thx

wenn du den adresse studierst wirst du sehen das es dort noch viel tiefer als die Basics geht.
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/tech_center/tech_center.html

Sminty
15.10.2009, 11:37
wenn du einen atl ohne wastegate benutzt(gibts heute sowas nocht???), muss die turbine auf den maximalen abgasmassenstrom des motors angepasst werden, sonst (wenn zu klein) erzeugt die irgendwann soviel abgasgegendruck, dass der motor nciht mehr richtig läuft. --> große turbine. -->wenig turbinenleistung bei wenig abgasmassenstrom + großer, schwerer rotor. folge turboloch bis zum himmel und bescheidener wirkungsgrad untenrum aber max ausbeute bei max drehzahl. so wurden die ersten turbofahrzeuge noch ausgestattet.
mit wastegate kann man die turbine deutlich kleiner auslegen, da man bei bedarf einen teil des abgases an der turbine vorbeileiten kann und immer nur soviel in die turbine schickt, wie für die gerade benötigte verdichterleistung erforderlich ist. kleinere turbine hat den vorteil das schon bei geringeren abgasmassen mehr leistung für verdichter bereitsteht und auch das turbinenrad, was vermutlich 75% der rotorträgheitsmasse erzeugt, kleiner wird. --> schnelleres ansprechverhalten, kleineres turboloch, begrenzte max leistung da nciht das gesamte abgas genutzt wird.
für mehr durchzug im niedrigen und mittleren drahzahlbereich kann man den kleineren turbo empfehlen, für hohe max leistung den großen.
aur der garrett seite gibts eine gute einführung in die anpassung, die zwar in erster linie für garretts gilt, aber vom verlauf her auch für andere turboladerhersteller.

deFrezzer
15.10.2009, 11:55
wenn du einen atl ohne wastegate benutzt(gibts heute sowas nocht???), muss die turbine auf den maximalen abgasmassenstrom des motors angepasst werden, sonst (wenn zu klein) erzeugt die irgendwann soviel abgasgegendruck, dass der motor nciht mehr richtig läuft.

es gibt viele Lader ohne internes Wastegate !
Dafür gibts dann ja externe.

deFrezzer
16.10.2009, 08:19
http://www.homemadeturbo.com/forum/f3/f7/36260-selecting-what-size-turbo-use-your.html