PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto dämmen



Pred
14.10.2009, 21:46
Ich möchte im Winter mein Auto weiter dämmen.. es geht in erster Linie um die gesamt Geräuschkulisse.. nicht nur wegen der Anlage..

Preislich sollte das gane in nem vernünftigem Rahmen bleiben, ich hab keine HighEnd Anlage, ich will nur nen paar Geräsuche wegbekommen..

Was empfehlt ihr mir :) ?

MeHase
15.10.2009, 06:11
Dämmmaterial auf Bitumen-Basis sind im Winter natürlich nicht so geeignet. Es sei denn du hast eine beheizte Garage :wink:

Wo willst du denn was dämmen? Und was genau willst du loswerden? Die meisten Fahrgeräusche kommen über die Scheiben, da kann man nicht viel machen. Motorgeräusch kommt von vorn, die Spritzwand zu dämmen ist ebenfalls nicht so ganz einfach. Da gibt es zwar so Schaumstoff (zB von Sinus Live, ADM heißen die glaube ich), aber erstmal vernünftig dran kommen... Türen am besten mit Bitumenmatten, oder Alubutyl, oder so Dämmpaste, oder noch besser: Eine Mischung aus denen...

Ich schreib später mal mehr, muss mal mein Auto freikratzen gehen :kotz:

Pred
15.10.2009, 09:05
da im Winter eh das Amaturenbrett und der Kabelbaum rausmuss, möchte ich gerne hinterm Amaturenbrett nachdämmen, und eben überall hinter den Plastikverkleidung, also da wo sie Kontakt mit der Karosserie haben können. Möchte bissel was gegen das Vibrieren dort tun.

Die Türen habe ich diesen Frühjahr gedämmt und war echt begeistert, nun würde ich mich gerne noch an den Rest machen :)

Nun, da ich da ja "relativ viel" Material brauche, ist die Frage was ich da am besten nehme. Wenn du da nen Tip hast, dann bitte gleich mit Hersteller, Danke :)

Mystical
15.10.2009, 10:58
Mit bitumen sachen währe ich vorsichtig da die meisten nicht alle aber die meisten bezohl endhalten was nicht sehr gesundheitsvördernt ist :wink:

nehm gescheite sachen mein tip dann machst du es nur ein mal und gut ist
bei bitumen streich masse usw bekommst erstens kopf schmerzen,
durch die gasse und es wird nicht so lange halten und auch nicht das bringen was du willst.

Mfg Mystical

MeHase
15.10.2009, 12:41
Mit bitumen sachen währe ich vorsichtig da die meisten nicht alle aber die meisten bezohl endhalten was nicht sehr gesundheitsvördernt ist :wink:

nehm gescheite sachen mein tip dann machst du es nur ein mal und gut ist
bei bitumen streich masse usw bekommst erstens kopf schmerzen,
durch die gasse und es wird nicht so lange halten und auch nicht das bringen was du willst.

Mfg Mystical

Erstens: Nein,
zweitens: schon eher,
drittens und viertens: auch nein. :D

Die Bitumenmatten die für den Innenbereich gedacht sind gaSen vielleicht ein zwei Tage aus. Das hast du natürlich auch bei den Pasten, aber wie gesagt: Das gibt sich nach wenigen Tagen. Ich rede ausdrücklich NICHT von Baumarktware!

on topic: Wenn du den Platz zum Arbeiten hast, dann kannst du Bitumenmatten nehmen. Ich verwende immer die von Micro Precision. Sind zwar recht teuer, dafür aber auch knappe 4mm dick und kleben hervorragend. Kannst ja mal bei wwat.de anfragen, ob und wann und für wie viel die lieferbar sind (falls du sie nicht im Internet findest).
Alternativ würde ich die Sinus Live Bitumenmatten empfehlen. Sind teilweise spottbillig im Internet zu bekommen und lassen sich auch gut verarbeiten. Unter 2mm würde ich nichts nehmen, da die Matten dann trotz Erwärmung bei kleineren Radien schnell reißen können. Ganz wichtig: MÖglichst heiß verarbeiten und gut andrücken, aber das wirst du vom Türdämmen ja kennen.

Dämmpasten habe ich bisher eine NoName-Paste gehabt. War ein bischen siffig und hat lang gebraucht, bis sie hart war. Nicht zu empfehlen also. Ansonsten habe ich bisher nur Brax ExVibration gehabt. Das Zeug ist super, super teuer und stinkt auch nur zwei Tage. Ist dafür relativ flott ausgehärtet und dann auch wirklich bretthart. Verarbeitung ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil da teilweise recht lange Fasern drin sind, allerdings kommt vermutlich genau daher die Steifigkeit. Das Zeug hält bei meinen Eltern jetzt problemlos 5 oder 6 Jahre in einer Honda Tür. Und hat seitdem auch nicht wieder gestunken (Thema Haltbarkeit, s.o.). Tipp hier: Die Dose ein zwei Tage auf den Deckel legen, damit die Fasern an die Oberfläche "sickern". Das erspart einem fast das komplette Rühren :woohoo:

Als Erweiterung zur Dämmung kann es helfen großflächig die Antidröhnmatte von Sinus Live zu verkleben. Allerdings muss man dabei darauf achten, dass auch wirklich noch alles danach eingebaut werden kann, weil sich der Schaumstoff nur bis zu einem gewissen grad zusammen pressen lässt. Außerdem sollte man sich sehr genau überlegen, wo man das Zeug hinklebt, denn das geht nie wieder Spuren frei runter! Vorteil bei den Matten ist, dass man sie auch unter der Motorhaube verwenden darf, da sie feuerfest sind. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht - obwohl ich noch drei so Matten hier rumfliegen hab :roll: :D

Pred
15.10.2009, 13:12
Diese Paste.. gibts da noch nen Vorteil, außer das ich damit überall hinkomme gegenüber den Matten?

Ich dachte mir ich könnte die Plastikverkleidungen von hinten mit Schaumstoff oder was ähnlichem wie Moosgummi bekleben, um so Vibriergeräusche wegzubekommen

MeHase
15.10.2009, 13:28
Schaust du dir die Sachen auch an, die ich vorschlage?

Die Paste bleibt auch bei hohen Temperaturen noch hart, Bitumenmatten werden hingegen etwas weich, was vollflächig verklebt allerdings kein Problem ist.

Mystical
15.10.2009, 13:34
Hm so ist es nehm die paste und versiegel sie am schluss und gut ist

Pred
15.10.2009, 13:44
Schaust du dir die Sachen auch an, die ich vorschlage?

Natürlich :) Ich werd nun Bitummenmatten verwenden, und die Paste dafür wo ich schlecht hinkomme.

Nun noch noch die Frage wie ich das Vibrieren der Abdeckungen wegbekomme... da müsste ja so Schaumstoff reichen.. diese Antidröhnmatten.. sind die dafür net bissel too much, bzw. wie du ja schon sagtest.. zu dick?

Mystical
15.10.2009, 14:02
ja also die matten drücken sich ja zusammen und fangen dann wieder an zu viebrieren also mossgumie meiner meinung nach da währe so ein richtiges gummie zeugs besser also so kleine puffer
aber das sieht jeder anders

MeHase
15.10.2009, 14:23
Hab meine Türpappen mit diesen Matten beklebt und dann mit etwas Gewalt wieder dran bekommen. Klappert nichts mehr, sitzt aber auch gut fest jetzt :D

Was meinst du denn sonst noch an Plastik? In den meisten Fällen hilft es echt, dass Plastikteil einfach schwerer zu machen, sprich Bitumen druff. Durch das Gewicht wird die Resonanzfrequenz des jeweiligen teils gesenkt und somit auch leiser (in dem Fall kann so schlussfolgern). Wenn du aber so richtig Klappern meinst, dann hilft nur Schaumstoff, oder vielleicht Silikon, wobei das wiederum fies im Auto ist.

Demius
15.10.2009, 20:27
also von dem brax Exvibration sind wir nicht begeistert und ist völliger müll.

Grund: Ein hartes Material Dämmt nur die hochtöne und weiches Materail die Tiefen Töne.

Wir arbeiten nur noch mit Bitumenmatten. Wir hatten auch schon oft ( selbst bei vorbehandelten Untergrundflächen) dass die ******e nach Monmaten unter Extrem bedingungen wieder abbröckelt.

Was man auch n och machen kann ist, nachdem man die Tür und die Türverkleidung mit Bitumenmatten schön behandelt hat, legen dir noch mal extra Noppenschaum rein. Das Dichtet perfext dazu ab, wie in einem gedämmten gehäuse.
Vorteil: Noppenschaum lässt sich zusammendrücken und macht nichts kapuut wenn dahinter bewegliche Teile sind, dazu verdindert es aber gleichzeitig dass diese vibrationsgeräuse produzieren.

MeHase
15.10.2009, 21:07
Wie gesagt: Bei mir hält das Brax Zeugs. Und ich habe das Blech nicht 100%-ig fettfrei gemacht :D

Und das mit den hohen und tiefen Tönen stimmt so nicht. Zumindest nicht im Bezug auf das Dämmen. Bei diesem geht es rein um das Gewicht! Ein Konstrukt, das 10cm dick ist und auf gleicher Länge 10kg wiegt, wird genauso stark angeregt, wie ein Konstrukt, das 1cm dick ist und das gleiche wiegt.

Was Demius meint ist die Dämpfung. Die hängt wiederum sehr wohl davon ab, um was es sich für ein Material handelt.Wobei auch hier gilt: Je dichter das Material, desto besser dämpft es tiefe Töne. Aber genau die sind es ja auch, die das Fahren laut machen. Die hohen Geräusche, also Wind und co, die bekommt eh nicht wirklich gut weg, weil die über die Scheiben kommen, und da kann man ohne RICHTIG Geld in die Hand zu nehmen nicht wirklich viel machen :-/

wEEd
15.10.2009, 21:18
wo kriegt man den gutes bitumen her ? außer im Baumarkt ^^

Demius
15.10.2009, 21:35
bei ebay.

hondacrew
15.10.2009, 21:54
.

MeHase
15.10.2009, 22:06
wo kriegt man den gutes bitumen her ? außer im Baumarkt ^^

Lies den ganzen Thread.