PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Heizung beim EP3



exile-
15.10.2009, 11:23
Da ich ja nicht der Einzige bin, der dieses Problem mal hat, mach ich mal nen extra Topic dafür auf um hier mal Vorschläge für alle sichtbar zu machen, wie man dieses Problem am besten beheben kann!

ich selber habe da mehr probleme mit als andere, da die führungshülse des seils scheinbar nicht genug geschmiert ist, um das seil durch gleiten zu lassen.

ich kam da super dran nachdem das radio raus war!
jedoch frag ich mich, wie ich die sache wieder zum laufen bekommen soll!
das seil war aus der halterung, ja, aber das seil läuft nicht richtig durch diese hülse, weils vermutlich nicht genug geschmiert ist, der widerstand ist zu groß und somit geht das seil, wenn ich auf HEIß drehe, immer wieder aus der halterung, da sich das seil verbiegt und dadurch zu viel spannung für die halterung aufbringt.
WD-40 hat nichts gebracht, seil rutsch immernoch sehr schwer durch die hülse!
soll ich ein neues teil durch eine honda-werkstatt einsetzen lassen oder habt ihr weitere tips?

wäre für alle tips, vllt mit bildern sogar, dankbar!

RsAMD
15.10.2009, 12:16
Wenn du mit Hülse die schwarze Klammer meinst mit der der Bowdenzug in der Mittelkonsole gehalten wird. Die Ummantelung vom Bowdenzug rutscht normalerweise nicht mit beim drehen. Die muss eine bestimmte Stellung in der Klammer haben. Da ist normalerweise eine Markierung.
Dann gibts neben Lenkrad noch eine Serviceklappe wo du den Bowdenzug weiterverfolgen kannst. Da gibt es auch nochmal eine Klemme.

exile-
15.10.2009, 12:47
ja ich meine die ummantelung vom bowdenzug! die scheint nicht genug gefettet zu sein, sodass sich der bowdenzug frei und leicht darin bewegen kann! mit WD-40 hab ichs nicht in den griff bekommen bisher!

DA_MICHA
15.10.2009, 12:52
hatte auch mal das problem das wenn ich auf heiß drehe, die hülle aus der halterung geflogen ist. habe mit einer zange den halter einfach ein bissl enger gemacht und dann hat es wieder gefunzt.


mfg

exile-
15.10.2009, 13:07
okay, aber bei mir ist dieser halter aus plastik^^

hmm

RsAMD
15.10.2009, 13:31
Evtl geht auch am anderen Ende des Bowdenzugs der Regler schwer. Würde den mal probehalber aushängen. Die Ummantelung vom Bowdenzug ist normalerweise fest eingeklemmt. Jedeglich das innere Stahlseil bewegt sich. Die Klemmen müssen an einer genauen (markierten) Stelle sitzen sonst dreht der Regler nicht komplett auf auf Heiß bzw kalt.

exile-
15.10.2009, 20:41
also ich hab das vermutliche problem gefunden! der bowdenzug im motorraum stellt sich sehr schwierig nach links oder rechts! hab ihn vorerst dauerhaft nach links auf WARM gestellt, ist ja nunmal kalt mittlerweile^^

das teil hab ich mal versucht zu fetten/ölen, brachte leider nichts!

SPY#-2194
18.10.2009, 15:10
Beim ITR hab ich das Problem, dass der Halter vom Bowdenzug aufgebogen ist. Somit rutscht mir der auch immer wieder raus. Ich werd ein neues Bedienteil einbauen müssen. :-/

ThaMan
20.10.2009, 14:55
Wenns ähnlich wie beim EG ist...

Im Inneren des Bowdenzugs läuft dann kein Seil, sondern eher eine bewegliche Stange. Wenn die einmal nen minimalen Knick hat (unvorsichtiges ausbauen etc), ist es vorbei, dann läuft die NIE NIE NIE wieder leicht.
Hab das auch gehabt und einen neuen Bowdezug (der eigentlich keiner ist, siehe oben) eingesetzt.

Schaut mal, ob das Teil leicht in der Hülle in und her gleitet, wenn ihr beide Enden aushängt.

Beim halter würd ich auch sagen: weiter zubiegen, der klemmt nur die hülle.
weiterhin sind öfter die beweglichen teile der heizungsverstellung in den plastebuchsen schwergängig. die kann man prima mit sprühfett behandeln.

wie gesagt, habs alles beim eg auch gehabt und auf die art fast weg bekommen- ist aber nunmal alles mechanisch:wink:

captain_lij
24.08.2010, 10:16
bei mir ist die hülle (gussring) vom bowdenzug des heizungsverstellers gebrochen.
hat jemand ne idee wie man das wieder hinbekommen kann? gibt es sowas zum neu aufpressen oder muss man das komplett tauschen?

hab mir zwar schon überlegt wie ich es reparieren könnte, aber das wäre relativ aufwendig.

VTEC INSIDE
24.08.2010, 14:13
Hallo!
Wenn Du dauerhaft Ruhe haben willst, dann kauf Dir nen neuen Zug. Denke nicht das es hält wenn mans z.B. mit 2-Komponentenkleber repariert. Lieber neu und nur einmal die Fummelei.

MFG

mr-alternative
24.08.2010, 16:59
zumal der Zug gerad emal 10 Euro kostet...

Schraub zur Not den Sicherunskasten lose damit d abissel mehr Platz hast....

Bei mir ging der Zug unten davon neben dem saicherungskasten, weil der gesamte Zug aus der Federspange geflutscht ist...war nicht richtig gesessen anscheinend.

captain_lij
24.08.2010, 18:19
kann man den zug tauschen ohne das halbe auto zu zerlegen?
is schon ziemlich aufwendig könnt ich mir vorstellen. deshal auch die frage obs noch andere möglichkeiten gibt.

whiteshark
24.08.2010, 18:25
kann man den zug tauschen ohne das halbe auto zu zerlegen?
is schon ziemlich aufwendig könnt ich mir vorstellen. deshal auch die frage obs noch andere möglichkeiten gibt.


JA kann man, aber du wirst dir ziemlich oft die Finger polieren... :hehe:

Sonst ist das jetzt nicht so der akt es gibt schlimmeres....