PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche auftretendes Lima-Pfeifen



Shin
15.10.2009, 21:22
Seit kurzem habe ich erst das Problem, obwohl ich garnichts verändert habe und vorher monatelang problemlos Musik hören konnte...

Das Pfieifen ist nicht ständig da, es tritt irgendwann während der Fahrt auf.
Mal leise, mal mittel-laut, mal richtig laut (und ich meine nicht die Drehzahlabhänige Lautstärke)
D.h. das auch im Standgas das Pfeifen unterschiedlich laut ist.
So schnell es auftaucht verschwindet das Pfeifen auch wieder.
Wenn es nicht verschwindet, dann schalte ich das Radio aus und wieder ein und es ist weg.
Irgendwann dann wieder das gleiche Spiel.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Pfeifen oft auftaucht nachdem ich über ein Schlagloch fahre (aber nicht nur und auch nicht immer)
Aufgrund dessen hab ich mir gedacht, dass evtl das Massekabel locker sei.
Das ist aber bombenfest, allerdings leich oxidiert. -> evtl DAS Problem??
Allerdings hat der Vorbesitzer, dass Massekabel im Kofferraum am Domteller vefestigt, was ich jetzt ohne Federspanner nicht abbekomme.
Wollte es jetzt evtl durchschneiden und wo anders testen.

Könnte das das Problem sein?

Gruß Shin

dUb!0s
21.10.2009, 10:29
oxidierte Kontakte - gerade beim Strom sind nie gut. Solltest du neu machen. Ich denke aber mal eher das das Pfeifen von einem defekten Cinchkabel kommt. Gerade wenn du sagst das es erst seit kurzem ist. Meist sind nur mässig verarbeitete Cinchkabel verlegt die einfach nach ein-zwei Jahren abbauen und dann durch die Temperaturwechsel putt gehen.

Gibt natürlich noch mehr mögliche Ursachen, aber ich würde erstmal das Cinchkabel testen.

Shin
24.10.2009, 22:31
Okay danke. ich werde die mal austauschen.
Gruß

Starbird
26.10.2009, 16:26
Ich tippe da irgendwie auf die Cinch-Buchse an Radio oder Endstufe, dass da ne Lötstelle defekt ist. Würde die Schlagloch-Sache erklären.
Evtl. aber auch n Cinchkabel selbst, bzw eine Steckverbindung die nicht mehr in ordnung ist.

Das ganze ist n doofes Problem, gerade das sporadische Auftreten macht's einem Schwer den Fehler klar zu finden.
Im prinzip kannst du da nur nach und nach die komponenten tauschen und gucken welches zum erfolg geführt hat.

Red Sector
02.11.2009, 20:29
Also ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir lags am Chinchkabel.
Konnte keinen Schaden feststellen, aber seitdem ich's getauscht hab is alles weg.