PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [EG6] ABS Lampe leuchtet / ABS Steuergerät kaputt?



HyperVTi
03.04.2005, 16:51
Hallo,
also ich habe nun seit ca 2 Wochen ein sehr großes Problem mit meinem ABS System... und zwar ist vor einer Weile die ABS Lampe nach dem Start nicht mehr ausgegangen und leuchtet seit dem ununterbrochen.
Das Problem, dass die Lampe ab und zu mal anbleibt haben ja recht viele Leute mit dem Auto und bei mir war es auch öfters so dass die Lampe nach dem Motorstart nicht ausging....also einfach schnell den Motor ausmachen und wieder anmachen und das Problem war weg...
Wie gesagt funktioniert das leider nun nichtmehr und die Lampe geht bei mir nicht mehr aus.
Habe mich dieses Wochenende mal intensiv mit dem Fehler beschäftigt aber leider keine Lösung gefunden...
Habe gestern und heute folgende Dinge gemacht:
- Alle Sicherungen im ABS Sicherungskasten überprüft
- Alle 4 Sensoren abgebaut und gereinigt + Widerstände gemessen (Hinten ca 870 auf beiden/ Vorne ca 680 auf beiden)
- So ziemlich alle Steckverbindungen mal abgeklemmt und angeschaut und wieder zusammengesteckt
- Flüssigkeitsstand überprüft (war leicht über MAX ?!)
- Pumpenrelais geprüft
- ABS Steuergerät resetet
- Fehlerspeicher vom ECU und vom ABS Steuergerät ausgelesen -> KEINE FEHLER !?!

Komisch finde ich, dass mir überhaupt keine Fehler angezeigt werden...kann es vielleicht sein dass mein ABS Steuergerät hinüber ist? Habe auch mal auf Kies ne Vollbremsung gemacht...wie zu erwarten war sprang die ABS Pumpe nicht an...
Habe mir mal daraufhin das Kapitel im Werkstatthandbuch zum ABS System durchgelesen...dort gibts ja einige Sachen die man durchführen kann wie System entlüften und Widerstände messen...das Problem ist dass die Schritte ja eigentlich mit den jeweiligen Fehlern verknüpft sind ich aber überhaupt keine Fehler (laut ABS Steuergerät :) ) habe...

Hatte vielleicht noch jemand das gleiche Problem und kann mir paar Tips geben??? Oder hätte jemand noch ein 2. Steuergerät da um das ganze mal damit zu testen?
Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte... hab keine Lust ewig viel Kohle bei Honda liegenzulassen..da fahre ich lieber ohne ABS!

MfG Alex

Kintaro
03.04.2005, 17:59
Lass mal das ABS-System entlüften bzw. die Flüssigkeit gleich mit wechseln! Ein Freund hatte das gleiche Problem in seinem EG2,danach ging es weg!

HyperVTi
05.04.2005, 11:09
Hm ok werd ich mal versuchen. Hat das schon jemand mal selbst gemacht??
Laut Werkstatthandbuch braucht man ja so ein Spezialwerkzeug, da dort relativ viel Druck drauf ist...könnte ich das vll einfach mit nem Schlauch, den ich nen Eimer halte, machen?

Kintaro
05.04.2005, 14:49
Er bzw. sein Vater hat es selbst gemacht!Aber da ist wirklich sehr sehr viel Druck drauf!

HyperVTi
05.04.2005, 17:50
Hm naja das Ablassen kriege ich schon irgendwie hin...ne kleine Flasche davorheben müsste schon ausreichen denk ich.
Ich frage mich nur ob das Befüllen und Entlüften ohne dieses elektronische Prüfgerät möglich ist oder nicht..weiss das zufällig jemand?

Dieses kleine Ablaßventil befindet sich ja vorne vor dem Krümmer, wo so n dünnes Metallrohr aus dem Block kommt oder? Nicht dass ich da irgendwas falsches ablass.. ;)

HyperVTi
07.04.2005, 12:16
Na kann mir niemand sagen ob ich das alleine durchführen kann oder nicht? Will das nicht mitten beim Schrauben merken wenn schon die ganze Soße draußen ist...

HondaNRW
07.04.2005, 12:25
ich hatte das Problem bei meinem EG2 und meinem MC2 !
Auch wenn es doof klingt. Nach dem reinigen der Kontakte nichts mehr machen. Einfach weiterfahren der Fehler verschwindet automatisch.
Hab sogar neues Sensoren einbauen lassen und genau das gleiche.
Deswegen einfach abwarten und Tee trinken

HondaNRW
07.04.2005, 12:28
ach ja die ABS Lampe leuchtet sogar wenn ein Reifen durchdreht bzw. ein Reifen durchdreht und der andere nicht.

Ganz normal

Auch Stromschwankungen führen evt. zum erleuchten der ABS Lampe

Kintaro
07.04.2005, 12:47
Frag mal Rafasol aus`m Forum,er ist derjenige von dem ich gesprochen habe und ich meine,er hats ohne irgendwelche Geräte gemacht!

HyperVTi
07.04.2005, 14:02
Hi,
naja als der Fehler auch das erste mal bei mir aufgetaucht ist habe ich mal im Forum danach gesucht und viele meinten auch, dass der Fehler einfach von alleine wieder weggegangen ist.. Das ist nun aber schon seit über 2 Wochen so und so langsam denke ich nicht dass sich das Problem von alleine löst...

@Kintaro jo danke dir ... werde ihn mal schnell anschreiben...