PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor springt nicht mehr richtig an manchmal *reinschauen*!!



Smart18
08.07.2004, 15:37
Hi,
hatte vorhin folgendes Problem: Stand an einem Bahnübergang und hab den Motor ausgemacht weil das ja üblicherweise an solchen Orten immer länger dauert und man Sprit sparen kann...So und nun nach knapp einer Minute wollt ich dann wieder losfahren und dann hat der Motor nur so komisch gezuckt (war so dieses Geräusch wenn man ein Auto mit Wegfahrspeere hat und diese aktiviert ist und der Motor dann auch nicht startet) und dazu leuchtete die Batterieleuchte flackernd auf und er hat sich dann aba nach ein paar Sekunden aufgerappelt und dann gings...Ist halt ungewohnt und war jetzt schon das 2. mal seit letztem Weekend. Was könnte das sein??Batterie,Lima oder der Anlasser??
Hab gedacht ich frag erstmal hier nach bevor ich zum Hondahändler fahr.
MfG Martin

HondaBeast_4Life
08.07.2004, 16:11
Hi,

also ich kann Dir folgende zwei Tipps geben.

Versuch mal rauszufinden ob

a) das Prob immer dann auftritt, wenn Du lange gefahren bist, heißt Auto ist warm bzw. heiß, dann evtl Zündspule

oder b) es auftritt wenn es feucht ist, bei meinm Kupmel war es dann der Magnetschalter im Anlasser

versuchs mal damit erstmal, viel Glück, und berichten was es war.

Grüße Henric

Smart18
08.07.2004, 16:16
Hi Henric,
es war nur eben die Tage seitdem es geregnet hat sprich nur wenn es feucht war...was kostet sowas???
MfG Martin

tim-EJ9-2000
08.07.2004, 16:49
Hey

Sag mal, war der Tank fast lehr?
Meiner springt bei wenig Benzin schlecht an.

Grüße, Tim

Smart18
08.07.2004, 17:14
*lol* ne ne tank is halb voll hab erst 200 km drauf (richte mich nach dem tageskilometerzähler tanke imma ca. bei 450 km) also daran liegts nicht...
MfG Martin

HondaBeast_4Life
08.07.2004, 17:39
was kostet sowas???

kann ich nicht mehr genau sagen, glaub das waren mit Einabu so um die 120,- bin mir aber wirklich nicht sicher...

Henric

Nejty
09.07.2004, 17:25
batterie leer..check mal die batteriesäure ob die voll ist!! wenn nicht dann mit Destelliertem wasser nachfüllen und bisschen rumfahren bis die batt voll wird! ansonsten ne neue holen!oder check mal wieviel saft durch die batterie fließen wenn der motor an ist darf nicht mehr als 14,4 V sein!

NikkyD
09.07.2004, 17:29
darf zwischen 13 und 15V sein und selbst 16V sind kein Beinbruch, solange es kein Dauerzustand ist.

Nejty
09.07.2004, 23:22
bei 14,4V ist die grenze bei dauerzusatnd weil dir dann nach ner zeit die birnen der rückleuchten bzw scheinwerfer birnen durchbrenen! wenns über 14,4V ist dann ist wahrscheinlich der regler an der lichtmaschiene defekt!

Smart18
15.07.2004, 09:46
Hi,
heute morgen ist er wieder nicht angesprungen!!!!
Und das grad vor einer Baustellen Ampel wie peinlich!!!!!
Naja direkt daneben war eine Tanke und mit dem Tankwart habe ich dann mein Auto von der Straße geschoben...
Dann ging er auch plötzlich wieder.
War ein älterer Mann und er meinte es liegt weder noch an der Batterie/Anlasser sondern er bekommt kein Sprit also is die Spritzufuhr unterbrochen. Wie kann sowas sein???
Habe noch 3x versucht zu starten als es nicht gleich geklappt hat und dabei Leuchtete die Ölkontrollleuchte/Batterieleuchte und die Motorkontrollleuchte...
Sollte ich mal im Engine-Forum nachfragen?
Hab momentan au net des Geld um ind Werkstatt zu fahren und das überprüfen zu lassen kostet doch gleich wieder?!
MfG Martin

eg4
15.07.2004, 10:00
bei mir war es ein anzeichen für einen defekten Zündverteiler, und sit ich meinen neuen hab geht er wieder.

Matthias

NikkyD
15.07.2004, 10:09
lass den Motor halt AN vor so ner Ampel! das Anlassen kostet eh mehr Saft als das Sparen bringt.

Smart18
15.07.2004, 10:18
Ja man das hat der Mann auch gesagt, dass ich ihn anlassen soll werd ich jetzt auch machen dann,weil hatte ich bisher 2x also einmal an der Ampel und dann noch an einem Bahnübergang....
War aber au schon mal als ich Schule aushatte und heim wollte aber da hat er sich beim Startvorgang dann noch aufgerappelt...
Also eg4 du meinst es ist der Zündverteiler...
Hört sich so an wie halt bei nem Fahrzeug mit ner Wegfahrspeere wenn diese aktiviert ist du willst starten aber das Auto zuckt nru so komisch(:
MfG Martin

Smart18
15.07.2004, 13:25
War grad bei Honda und der nette Mechaniker meinte ich soll nächtes mal hören ob es klick macht hab ich hier auch schon mal irgendwo gelesen nun ja weil was ihn gewundert hat war, dass die orangene Leuchte nicht ausgegangen ist er meinte es könnte die Zündspule oder der Verteiler sien sie wollen des aber noch rausfinden....und ich soll ruhig weiter den Motor ausmachen wenn es länger dauert bis man wieder fahren kann....
Hab wohl einen Gurkencivic erwischt ((:
MfG Martin

NikkyD
15.07.2004, 21:27
beim Anlassen passiert folgendes:

der Anlasser dreht den Motor an, weil der ja noch ned selber zündet.
Die Zündkerzen zünden, die BPumpe schiesst Benzin rein.

Wenn ned genug Strom da is, dann versagen die alle, also such dir n Grund aus.

eg4
17.07.2004, 11:13
War grad bei Honda und der nette Mechaniker meinte ich soll nächtes mal hören ob es klick macht hab ich hier auch schon mal irgendwo gelesen nun ja weil was ihn gewundert hat war, dass die orangene Leuchte nicht ausgegangen ist er meinte es könnte die Zündspule oder der Verteiler sien sie wollen des aber noch rausfinden....und ich soll ruhig weiter den Motor ausmachen wenn es länger dauert bis man wieder fahren kann....
Hab wohl einen Gurkencivic erwischt ((:
MfG Martin

ich hab mir grad deinen Beitrag noch mal durchgelesen, bei mir war das doch anders. Der Anlasser hat sich gedreht aber der Motor ging nicht an, bei dir dreht sich der Anlasser ja nicht oder?

Jan@cc1
17.07.2004, 12:34
wegen dem auto aussmachen: beim halten an einer ampel etc. lohnt es sich den motor auszumachen, sofern der stopp über 5 sec dauert......hab ich mal beim adac oder so gelesen.
sorry for OT

Smart18
17.07.2004, 18:34
Also korrekt ist ab 20 Sec. also schon etwas länger. Bei 5 Sek. könnte man ja dann immer den Motor gleich ausmachen :)
Weiss gar net ob sich mein Anlasser noch dreht. Also die Woche is die Leuchte vom Anlasser au gar nimmer ausgegangen d.h. es hat gar kein 2. mal Klick gemacht!!!!
Obs beim ersten mal klick gemacht hab so genau hab ich da net hingehört wusste ich zu dem zeitpunkt au net dass ich darauf mal achten soll jetzt mach ich das des nächste mal.
MfG Martin

Ralle EG5
18.07.2004, 00:10
Hi,

hör mal genau hin ob beim versuch zu starten unten im fahrerfußraum ein
klicken hörst, wenn nicht wird wohl dein benzinpumpenrelais den arschhochreißen, is bei mir wahrscheinlich auch das problem!!!

Gruß Ralle

Smart18
18.07.2004, 01:06
Ja genau hab ich mir erklären lassen in der Werkstatt das is ja das erste klicken und das 2. wenn die Motorkontrolleuchte ausgeht right :)
Mhm das ist bei mir so, dass der Anlasser zwar noch dreht aber es kommt eben kein Benzin...Tank is aba annähernd voll!!!
MfG Martin

Smart18
18.09.2004, 19:34
Hi,
so nachdem jetzt eine Zeit lang Ruhe war dacht ich es geht wieder alles reibungslos jedoch ist er mir die Woche 2x nimmer angesprungen nachdem ich ihn ausgemacht hatte (wollte 2x nochmal umparken) und ich dann heute morgen mal zu Honda (5 Minuten Fahrt über Bundesstraße) des heißt er war schon warm genug und tatsächlich es hat geklappt mim Vorführeffekt :D Also es macht "klick" des Benzinpumpenrelais und so meinte der Chef des Autohauses dann auch, dass es die Zündspule sei welche ja im Zündverteiler sitzt. Er wollte mir erst eine gebrauchte aus einem ED geben welcher auch den D15B2 verbaut hat jedoch passte das dann nicht. Hat für mich jetzt erstmal ne neue Zündspule für 70€ bestellt mal sehen ob´s was bringt.
MfG Martin

Smart18
23.10.2004, 23:27
Hi,
so ich hab vor 3 Wochen einen komplett neuen Zündverteiler bekommen (denke ich zumindest die Rep. hat mein Vater vornehmen lassen konnte selber nicht) und jetzt vorhin eben Freundin zuhause abgesetzt und wollt wieder losfahren und beim starten dann wieder nur ein orgeln wie peinlich!!!
Bin jetzt voll wütend was kann denn des noch sein!!!
Bin am Montag gleich mal bei meinem Händler der muss doch jetzt nochmal auf seine Kosten einen neuen Zündverteiler einbauen oder?Hab ja Garantie auf das Teil!!!
Also klicken tus weiterhin aba er springt halt net an sondern dreht halt nur.
Hat ja grad au wieder einer des selbe Prob. anscheinend mit nem EJ9 in einem anderen Thread da meinte der ADAC auch "er bekommt keinen Sprit" hat mir ein Mann auch mal gesagt der Kfz-Mech war als ich meinen als er das erste mal nimma anspringt auf ne Tankstelle schieben durfte...so langsam kotzt mich das echt an!!! :mad: :mad: :mad:

Was kann ich jetzt von meinem Händler verlangen btw. wo könnte noch das Problem liegen???

MfG Martin

Percy
24.10.2004, 00:17
Hi, viele Probs könnten es sein!Einspritzventile bekommen keine Spannung,Tempfühler defekt, Ksf verstopft,defekte Einspritzdüsen,Undichtheiten im Luft und Ansaugsystem,Druck im Kraftstoffsystem zu hoch(Druckregler),Rücklaufleitung verstopft!... mal alle checken lassen!

Percy

Smart18
24.10.2004, 01:02
Toll hey da zahlt man 450€ für son Zündverteiler und dann is das Problem immer noch nicht weg!
Naja erstmal ind Werkstatt fahren und dann mal schauen was die sagen aba hätte nicht gedacht, dass es so viele Ursachen haben kann.
MfG Martin

Smart18
24.10.2004, 01:09
Hi, viele Probs könnten es sein!Einspritzventile bekommen keine Spannung,Tempfühler defekt, Ksf verstopft,defekte Einspritzdüsen,Undichtheiten im Luft und Ansaugsystem,Druck im Kraftstoffsystem zu hoch(Druckregler),Rücklaufleitung verstopft!... mal alle checken lassen!

Percy

Wenn ich das checken lassen wollte was würde mich das kosten und wie aufwendig ist es???Vom Zeitaufwand auch her Stundenlohn immerhin ja 52€ beim Honda-Händler.
MfG Martin

misterius
24.10.2004, 22:15
hab das gleiche problem mit meinem eg4 auch !
ist mir schon öfters passiert das ich den kurz ausmachen wollte und dann wieder anmachen wollte und es pasierte nichts... hatte zündkerzen gewechselt aber immer noch.... ist schon komisch...

Uffi
24.10.2004, 23:17
Kann auch das Hauptrelai sein das kommt auch sehr oft vor.

Percy
25.10.2004, 00:46
Hi, was das kostet inne Werkstatt weiß ich nicht,habe ja mein Mechaniker wo ich kostengünstig davon komme :D !

Percy

_deleted
25.10.2004, 11:31
müsste doch reichen, wenn man den Fehlerspeicher mal aussliest!
Da müsste doch ne def. Zündspule angezeigt werden???

Smart18
25.10.2004, 13:03
müsste doch reichen, wenn man den Fehlerspeicher mal aussliest!
Da müsste doch ne def. Zündspule angezeigt werden???

Die wurd ja vor 3 Wochen im Rahmen der Rep. erst gewechselt :D 8)
MfG Martin

_deleted
25.10.2004, 13:12
und hat der Fehlespeicher noch was angezeigt???oder nur die Zündspule???

Smart18
25.10.2004, 13:25
Hi,
ja nee die haben gleich gesagt sie wechseln mal die Zündspule und so weiss nicht ob die auch den Fehlerspeicher ausgelesen haben war ja bei der Rep. nicht dabei sondern mein Dad. Werd auch mal meinen Hondamech fragen was der meint man schon nützlich wenn man so seine Leute hat :D
Aber kann halt nit sein, dass des jetzt für teures Geld imma noch nicht weg ist das Problem...
Müsste ja n Neuteil sein was mir verbaut wurde???Wobei mich meinem Händler also dem Chef speziell nicht traue...
Naja werd am Do. mal hinfahren.
Tritt leider jetzt erstmal nur sporadisch auf und nicht jedes mal so wies vor der Rep. war wenn mans drauf angelegt hat :(
MfG Martin

Smart18
08.12.2004, 18:59
Hi,
jetzt hab ich wieder das selbe Problem wie vor dem Wechsel der Zündspule!!!
Werd morgen mal zum Händler fahren!
Am 24.9.2004 haben se mir das Teil gewechselt wie sieht das aus mit meinem Anspruch muss er mir den Fehler jetzt kostenlos beseitigen mit anderen Worten gibts da ne Garantie auf de Teil???
Nicht, dass ich morgen komm und zu ihm sag ich will, dass er den Fehler beseitigt und er dann sagt ist nicht?
Hab ja n Recht auf Nachbesserung oder?
MfG Martin

Smart18
08.12.2004, 21:55
Weiss des keiner????
MfG Martin

eg4
08.12.2004, 21:57
du hast Garantie auf die Reperatur

Smart18
08.12.2004, 23:17
Hi,
danke!
gut gut dann fahr ich da morgen mal hin das prob hat sich jetzt eben wieder gehäuft...Ich bin ja mal gespannt...
MfG Martin

_deleted
09.12.2004, 14:47
haben dir bestimmt nur ein aufbgearbeitetes teil eingebaut!Also kein Neuteil, hast aber trotzdem 1Jahr Garantie.... :wink:

Smart18
09.12.2004, 15:26
Hi,
war vorhin eben beim Händler er natürlich abgewimmelt, dass es nicht die neu verbauten Teile sein können
kann nicht sein die halten ewig Jahre lang.

Seiner Meinung nach kann man auch nicht erkennen ob ein Benzinpumpenrelais kaputt ist solange es "klick" macht gehts.
Ich solle mal probieren wenn ich ihn ausmache und dann mal eine Zündkerze vorne rausnehmen und ne andere dran stecken und dann den Motor anlassen und dabei die Zündkerze auf den Ventildeckel halten und wenn es dann nicht funkt, ist es die Zündspule hat er gemeint?
Kann ich morgen gleich testen.
Wenn es denn sö wäre habe ich ein Jahr Garantie auf die Teile (sind Neuteile) und dann muss er ja ein neues einbauen stimmts?
Bin ja mal morgen gespannt...
MfG Martin

_deleted
09.12.2004, 16:55
....
Ich solle mal probieren wenn ich ihn ausmache und dann mal eine Zündkerze vorne rausnehmen und ne andere dran stecken und dann den Motor anlassen und dabei die Zündkerze auf den Ventildeckel halten und wenn es dann nicht funkt, ist es die Zündspule hat er gemeint?
Kann ich morgen gleich testen....

weißt du was ich da gesagt hätte?Na dann los, dann probieren SIE es mal!!!Kann ja wohl nicht sein, dass du die Fehler suchen sollst... :mad:

Smart18
09.12.2004, 17:00
....
Ich solle mal probieren wenn ich ihn ausmache und dann mal eine Zündkerze vorne rausnehmen und ne andere dran stecken und dann den Motor anlassen und dabei die Zündkerze auf den Ventildeckel halten und wenn es dann nicht funkt, ist es die Zündspule hat er gemeint?
Kann ich morgen gleich testen....

weißt du was ich da gesagt hätte?Na dann los, dann probieren SIE es mal!!!Kann ja wohl nicht sein, dass du die Fehler suchen sollst... :mad:

Ja nur wenns des nicht ist, dann wüsste er auch nicht weiter könne eben nur Zündspule oder Benzinpumpenrelais sein...
Der Händler lässt einen halt schon im Regen stehn
Ich will Sie jetzt aber nicht abwimmeln oder so :lol: :lol: :lol:
Kam für mich halt so rüber als müsste ich mit dem Fehler dann eben leben...
Deswegen bin ich auch froh, dass bald n 2. Autohaus hier im Umkreis von 10 KM aufmacht...
MfG Martin

_deleted
09.12.2004, 17:05
oh man, dass wär was für mich!Ich würde in meinem Zorn vor dem chef zur höchstform auffahren... :D
Wo wohnst du gleich nochmal?! :D

Smart18
09.12.2004, 17:07
Wohlgemerkt das war der Chef des Autohauses...Ich mein was will ich machen solange ich keine Alternative hab, dass ich zu nem anderen Händler gehen kann....Der nächste ist gut 45km weg!
Wohn bei Offenburg *gg*
MfG Martin

_deleted
09.12.2004, 17:14
...Ich mein was will ich machen solange ich keine Alternative hab, dass ich zu nem anderen Händler gehen kann....Der nächste ist gut 45km weg!
MfG Martin

Mach es wie ich mit meinm Ford, ich hab auch Probleme mit der Werkstatt gehabt, weil sie einen fehler nicht finden konnten.Bin dann zum chef, hab den gesagt ich lass den Focus jetzt 3 Tage hier.In den 3 Tagen habt ihr Zeit den Fehler zufinden.Für die 3Tage bekomm ich von euch kostenlos nen Leihwagen, weil ich es nicht einsehe jedesmal 40km für nichts zufahren.Falls ihr den fehler nicht findet, wende ich mich, mit ihnen persönlich an Ford!!!

Was denkst du wie schnell mein Focus auf der Bühne stand, sich 4 Mechaniker daran machten auch jede noch so kleine Schraube zu untersuchen.nach ca. 3h war der Fehler behoben und trat auch nie wieder auf!!!

Smart18
09.12.2004, 17:19
Ich denke aber mal, du hast den Ford bei deinem Händler dort neu gekauft und ich hab meinen Civic eben von einem Honda Händler 70 km weiter weg gekauft da die Preise hier zu teuer sind und grad nix brauchbares da war...Deswegen denke ich verhält sich der Händler auch eher abweisend, weil ich nicht SEIN Kunde bin...
MfG Martin

_deleted
10.12.2004, 13:20
hab ihn dort als Jahreswagen geholt, aber das spielt ja keinen Rolle!
hab dort nen Auftrag gegebn zum beheben eines Fehlers, die haben es aber nicht behoben bekommen und ich musst dafür trotzdem zahlen!
Ist doch bei dir das selbe, der Fehler ist wieder aufgetreten.Also ist die Reperatur mangelhaft und du hast das recht auf nachbesserung.
Wenn es nach der 3. Rep. immernoch auftritt, hast du als Kunde das Recht in eine andere Werkstatt zufahren und dort den Fehler beheben zulassen.


Mit der Rechnung gehst du zu der ersten werkstatt, die müssen es dir mit Spritgeld und sonstigen auslagen bezahlen!!!Das ist deutsches recht laut gesetz ab 1.1.2004!!!
Ich habe das bei nem Kumpel mit seinem Opel konsequent duchgezogen.Die haben es nicht geschafftd as quieteschen an der Bremse zubeseitigen.Dann in ne anderwe Werkstatt gefahren, Fehler behoben lassen und ab zum ersten Opelhändler mit der Rechnung.
Was denkst du wie die gespuckt habe....aber es war rechtens.
Ich hab gleich gesagt, wir können uns vor gericht streiten, aber eure chancen sind gleich null.Da hat der Chef meinem Kumpel das Geld bar ausgezahlt!

lass dich ni abweimmeln, dranbelieben!!!Schade das du so weit weg wohnst... :/
Die hätten bei mir nichts zulachen... 8)

Smart18
11.12.2004, 02:03
Hi,
ja klar das mit dem nachbessern und so weiss ich lernt man ja in der Schule in AWL naja aba wie mach ich dem jetzt klar, dass es an dem neu verbauten Teil liegt ok müsste halt mal noch den "Test" machen mit der Zündkerze bin bisher noch nicht dazu gekommen...
Dran bleiben werd ich schon immerhin war des vor einem Jahr noch nicht so mit dem Fehler und wenn man 180€ zahlt für ne Rep. dann ist das ja für mich als Azubi auch viel Geld :(
MfG Martin

_deleted
11.12.2004, 08:53
Hi,
Dran bleiben werd ich schon immerhin war des vor einem Jahr noch nicht so mit dem Fehler ...MfG Martin

nee, das war schon immer so, die werkstatt muss nachbessern!Schliesslich haben die den teil ihres Vetrages (ausführung der Rep.Leistung) nur mangekhaft gemacht!