PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwergängiges Schiebedach!



Normo
03.04.2005, 20:45
nAbend

Wollte mal fragen ob Jemand berichten kann ob das Nachschmieren der Schienen des Schiebedachs was bringt!? Mein Motor schafft es kaum noch das Dach zurückzuschieben. :x

Komischerweise ist es erst in den letzten Tagen als es wärmer wurde aufgetreten. Habe nicht unbedigt Bock drauf den ganzen Dachrahmen inkl. Himmel auszubauen um an den Motor bzw. den Seilzug ranzukommen. :roll:

Lude(r)
03.04.2005, 21:01
Schmier halt einfach was fett mitm Schraubedreher bis hinten in die Schiene rein. Habe ich bei meinerm auch gestern gemacht weils schon sehr trocken aussah. Schaden kanns auf keinen Fall.

Mit dem Fett nich spaaaaasam sein. :D

03.04.2005, 22:03
Komisch, hab genau dasselbe Problem seit ein paar Tagen!! :-?

Denk jedesmal der Motor bricht gleich zusammen! :/

far
03.04.2005, 22:28
mmh also auch wenns wohl nicht hilft... aber das mit dem warmen wetter wird einfach daran liegen, das sich metall halt ein bißchen dehnt und streckt wenn es wärmer wird und somit halt auch der platz ein bißchen weniger wird... da kanns dann denke ich schonmal auch leicht hängen...

zahnratte
04.04.2005, 06:31
ihr müsst eventuell mal die schienen und das andere zeug ordentlich reinigen und dann fetten :D :D

fischi
04.04.2005, 10:23
Nach dem Motto: am Öl kanns net liegen, da ist keins dran :D
Für zwischendurch ist zwar Graphitöl ganz gut. Nur irgendwann bildet sich aus dem Öl, Fett und Dreck eine richtig zähe Schmirgelpaste und da hilft dann nur noch ausbauen, reinigen und komplett neu fetten!

Hellman
04.04.2005, 11:19
seit ihr den wahnsinns fett bei dem ding ^^ ???

ihr wisst scho wenn ihr da fett reinschmiert das ihr euch die ganzen schienen verkratzt und dann erst recht nix mehr geht.

ich sprüh da immer bzw hab in meine hondas immer wd40 reingespritzt in meiner arbeit steht das literweise rum ^^

ab und an mal mit ner bürste alles rausgemacht durchgespühlt eingeschmiert und alles is am flutschen...

fett auf keinen fall nehmen wenn man viel mit offenen dach rumfährt... da setzt sich der ganze staub drauf und wird fest und dann machst das dach paar mal auf und zu und du hast in der schiene die grössten kratzer der welt und dann irgendwann kann mans nimmer zumachen. hatt ich am ed9 die scheisse durft die ganze schiene ausbaun und abschleifen dann gings wieder.

Lude(r)
04.04.2005, 16:19
...ihr wisst scho wenn ihr da fett reinschmiert das ihr euch die ganzen schienen verkratzt und dann erst recht nix mehr geht...


Wa? Ey mach kein Sch****. Hab da gestern gut draufgeschmiert. Ich glaub das geh ich dann mal fix wieder rausputzen .....

fischi
04.04.2005, 18:59
Wolfi Du Schlaumeier, hast doch gar kein WHB :D Also les ich mal vor:
"beim Einbau Universal-Schmierfett auf Heber und Gleitanschlagverbindung auftragen"
"beim Einbau Universal-Schmierfett auf die Haken auftragen"
"Fett auf den Gleitbereich auftragen"
Kannst das gern auch schwarz auf weiß haben :P

MAyDAy
04.04.2005, 19:40
Ich hab das zwar auch im WHB gelesen, aber ich nehm' dafür auch lieber WD40.
Sprüh ich ca. alle 6 Monate rein und da musste noch nie irgendwas ausgebaut/gereinigt werden..

DUNCAN
04.04.2005, 19:53
ich gebe einfach mal bb2fischi habe das in den anderen hondas auch gemacht und funktionierte tadellos.

natürlich vorher mal reinigen.

DUNCAN
04.04.2005, 19:54
da ist von honda aus fett drin, warum soll nun fett nicht geeignet sein.

Hellman
04.04.2005, 20:22
fett nimmt man darum net weil das ja hart wird verkrustet und den dreck richtig aufsaugt.

so hab ich das in meiner ausbildung gelernt, fett kommt nur ran wenn die maschine eh schon im arsch is, sagte mein meister immer lol bzw keine offene fein mechanik

wennst mal schaust wieviel staub dreck usw du allein in der führungsschiene hast wennst mal öfters fährst, das würde normales fett alles aufsammeln und verklumpen und entweder die schiene blockieren (der motor tut sich sehr schwer) oder die scheinen verkratzen.

bei sprühöl kannst den dreck einfach abwischen bzw sogar wegspühlen, ist bei dem fett net möglich. lieber mal alle paar wochen oder monate mit ner zahnbürste oder einfach küchenrolle die schienen putzen, bischen wd40 oder vergleichbares in die laufschiene und alle ecken sprühen als es mit schmierfett zuzukleistern.

hatte bei meinem ed9 nachdem ich auf wd40 umgestiegen bin nie mehr schiebedachprobs... beim ee8 hab ich die schiene auch nur 1 mal von dem fett befreit und seitdem nur eingesprüht gehabt und auch nie mehr probs gehabt.

überall wo net soviel dreckhinkommt und auch net so anfällig ist nehm ich auch fett... des ganze schaltzeugs im prelude schmier ich alles mit fett ein türscharniere usw...

aber schiebedach hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht wenn man viel mit offenem dach fährt.

und wie gesagt ist viel leichter zu reinigen als das verkrustete fett rauszukratzen :D

fischi
04.04.2005, 20:27
aber schiebedach hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht wenn man viel mit offenem dach fährt.

Hab ich Dir schon gesagt, daß ich ne Klima hab :D :roll: :P

Hellman
04.04.2005, 21:10
dann gehts dir wie meinem concerto ^^

der typ hatte das galsschiebedach wohl nie auf... das hat gekracht und gequietscht als ich das mal aufmachen wollte lol alles zugegammelt mussts dann mitn imbus wieder zuschrauben lol

DUNCAN
04.04.2005, 21:30
ich habe ja noch einen 92 eg4 und der hat 190000km runter und ich bin sehr oft mit dem dach offen gefahren. noch nie probs mit fett und der ganzen schmiererei.

ich schwöre auf fett.

haupt sache gut geschmiert, denn wer gut schmiert der gut fährt! :P