PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappen Frage!



MickMaddin
21.10.2009, 12:57
kennt sich hier jemand bisschem mit Drosselklappen aus ?

Also es ist bei mir mehr ne Frage die ich hab und die ich gern geklärt hätte, es geht darum das ich einen EJ9 Facelift BJ.99 mit Y8 ASB Swap fahre und ich letztens meine DK gereinigt hatte also DK ausgebaut und die DK "scheibe rausgeschraubt und mit nasspolierwolle polliert und alles dreck abgerubbelt das sie schön blank war und danach noch den drosselklappen kanal auch gereinigt so das kein Dreck mehr drinn war...so hab aber letztens erfahren das auf der drosselklappe dichtmasse drauf war was für mich nach "dreck aussahr" und ich den runter gemacht habe wieder alles zusammengebaut und auto lief... bis sich alles wieder fast normaliesiert hatte dauert es es ja bekanntlich ein bisschen .. weil sich ja das steuergerät die daten neu angleichen muss.
Probleme waren nur unruhiger standgasverlauf das heißt : ich geh vom gas bei warmen Motor und drehzahl geht auf 1100 upr und wenn ich dann zum stillstand gekommen bin geht sie auf 700 upr und regelt dann auf ca. 900 !

Nur zur Frage kann man die DK blank machen innen und im kanal oder gibt es da wirklich son dichtzeug auf DK und im Kanal, denn ich hab gesehen bei bearbeiteten DKs is ja auch alles Blank wie wird das dann gesteuert oder geregelt oder angepasst??

Und warum Haken die DK gerne mal so das man wenn man gasgeben will ob nun mit Pedal oder am Gaszughalter nen kurzen hacken merkt und dann die Drosselklappe mit nem kleinem ruck aufgeht ..is auch bei OEM Drosselklappen wo nix gemacht wurde... ?

LG Mick

richi
21.10.2009, 15:56
Hallo Mick,

da hast du leider einen Fehler gemacht.... Durch das Entnehmen der Messingklappe, hat sie ihre originale Position in der Welle verloren und jetzt hakt sie in der Gehäusebohrung. Das gehört neu eingestellt!
Das schwarze Dichtmittel wird auch nur im Fertigunsprozess von Zulieferern verwendet weils einfach schneller geht, weil man so nur grobe Toleranzen einhalten muss und somit weniger Kosten in der Herstellung anfallen.
Im Bypasskanal befindet sich übrigens auch im Originalzustand keine Dichtmasse. Der ist komplett frei.

Wenn ich Drosselklappen weite und neue Messingklappen einpasse, dann brauche ich da kein Dichtmittel :wink: Von mittlerweile 40-50 Stück haben gerade mal 2 ein bischen geklemmt... und die wurden aber kostenlos nachbearbeitet.

Grüße

Madcat
21.10.2009, 22:12
welche ominöse schwarze dichtmasse meinst du und wo soll diese bitte verarbeitet sein??? alles was im "drosselklappenkanal" nicht zum gehäuse oder der welle oder der klappe gehört, hat dort nichts zu suchen!!
was sich dort mit der zeit absetzt und schwarz ist sind rückstände von öldämpfen und eventuell schmutz.
das man die klappe nicht einfach zerlegen und "einfach" wieder zusammenschrauben sollte ist richtig, da es sonst zu genanntem problem kommen kann.

MickMaddin
22.10.2009, 06:55
ja klar versteh ich! ....... wie ich den Drosselklappenpotie wieder einstelle mit multimeter weis ich auch ... nur warum soll es so schwer sein die messing platte wieder zu aretieren sind doch nur 2 schrauben .. und wenn die löcher von welle und platte nicht stimmen is klar das man es hinrücken muss bis es gut plan ist und dann schraubt man es fest.. oder?

also ihr sagt man kann alles raus wischen vorsichtig schleifen .. bis alles schön sauber is ob von der messingplatte oder des ansaugkanals?

Madcat
23.10.2009, 20:00
du kannst alles raus wischen aber schleifen würde ich da nicht, bei mir auf arbeit benutzen wir da ein ziemlich gutes reinigungsmittel " one shot"...

MickMaddin
24.10.2009, 17:31
jo ... na ich denk mal ich werd es rauswischen und dann den potie neu einstellen... und gut ist.. da ich ja die messingplatte draußen hatte .. hat sich wohl auch der DKpotie verstellt.:wink:

richi
25.10.2009, 09:19
falls du die abreißschrauben nicht rausgemacht hast, hat sich das poti hat dabei nicht verstellt... es is wohl der drosselklappenanschlag, der nicht mehr stimmt :wink:

grüße

Hatch-Dan
25.10.2009, 09:39
bei mir sackt die drehzahl manchmal bis auf 300u/min ab...aber nur kurz nachm abtouren...fängt sich nach ca 3-4sec langsam wieder...ich hatte die noch nicht auseinander gebaut...nachdem er das das erste mal gemacht hat mit drosselklappenreiniger gereinigt und es ging wieder...aber trotzdem hab ich seit dem alle 2 monate ca mal wieder das prob..geht aber auch alleine wieder weg
mfg

richi
25.10.2009, 09:52
das liegt dann bei dir schätzungsweise eher an einem verdreckten leerlaufregelventil...

MickMaddin
25.10.2009, 22:01
falls du die abreißschrauben nicht rausgemacht hast, hat sich das poti hat dabei nicht verstellt... es is wohl der drosselklappenanschlag, der nicht mehr stimmt :wink:

grüße


naja es war schon länger her beim ASB swap hab ich wie ich dir schon per pm geschrieben habe die komplette welle draußen gehabt ergo auch den potie komplett ab... auch die abreißschrauben hab jetz normale schrauben drin.. macht ja eigentlich keinen unterschied nur das halt "snake" mir dann den potie wieder neu einstellen musste da er halt vollkommen verstellt war.. und ich nicht wusste wie viel mV der brauch um das alles wieder läuft ...und nachdem ich letztens alles sauber gemacht hatte hat ich nur die messingscheibe draußen .. aber ich wusste halt nicht das sich dann auch wieder der potie verstellt was eigentlich logisch is wenn ich mir es recht überlege ... :wink:

wo findet man eigentlich die zahlen wo mann so etwas mal nachlesen 450mV sollte der potie haben is das korekt?

CivicCasi
26.10.2009, 19:33
würde mich auch interessieren-gibts da nich 3 werte...einen für LL / TL und vollast?

Salt_1
26.10.2009, 19:51
das liegt dann bei dir schätzungsweise eher an einem verdreckten leerlaufregelventil...



wo liegt das?