PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemischanzeige beim ED9



moooscht
21.10.2009, 17:30
habs grad an die lambda angehängt, ist die ED9 - Lambda abgeschirmt? weil da tut sich bei mir nix...gibts evt. alternativen zur lambda ranhängen?

deFrezzer
21.10.2009, 20:47
die normalen lambdas zeigen dir eh nichts an.

Um ein vernünftiges Ergebniss zu bekommen brauchst du eine Breitbandlambda

moooscht
21.10.2009, 20:51
hi, das ist klar, die ist auch schon unterwegs - aber prinzipiell müsste zumindest etwas angezeigt werden, auch klar dass es unter normaler last immer zwischen rich - lean hin und herspringt, aber theoretisch müsste es ja auch mit der normalen lambda ca. funktionieren oder!?

gruss martin

MicroBug
23.10.2009, 21:18
Ja, funktioniert mit einer normalen Lambda. Hab auch so eine Anzeig drin und eine normale Lambda mit einem Kabel dran.

Aber im Endeffekt ist das nur ne Disco Anzeige. Die springt immer hin und her.

Ach ja, hast du das Instrument auch mit Strom versorgt?

moooscht
27.10.2009, 09:07
ja hängt einmal am licht, einmal an der batterie, einmal masse und das übrige kabel an der lambda, macht aber nur am anfang den selbsttest einmal voll ausschlagen, dann passiert nix mehr.

BennyH83
27.10.2009, 10:17
ich hatte auch mal sone anzeige am b16a1, hab sie aber direkt mit auf die sonde geklemmt die das steuergerät auch benutzt.
hast das auch so gemacht?
wenn nicht muss die lambda vielleicht irgendwie angesteuert werden damit die anzeige funktioniert oderso?

moooscht
27.10.2009, 10:34
hab das kabel beim stecker von der lambda am motorblock angelötet...also direkt aufs kabel von der sonde weg...

gruss martin

MicroBug
27.10.2009, 17:21
Ne, eine Lambdasonde wird nicht angesteuert. Die Lambdasonde erzeugt eine Spannung, die ausgewertet wird.

Deine Lambdasonde ist aber schon warm, oder? Lambdasonden mit einem Kabel sind natürlich ohne Heizung, d.h. sie brauchen eine Zeit bis sie einen Wert ausgeben.

Ich dachte nämlich anfangs auch, dass meine Anzeige nicht geht. Dann bin ich 10 Minuten und siehe da es funktioniert.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich eine Lambdasonde nur für das Instrument verbaut habe.

moooscht
27.10.2009, 20:48
eigentlich klar - wär aber trotzdem nicht drauf gekommen :-) werds morgen mal testen und dann berichten! danke gruss martin